Die 4 Siegel des Lamaismus aus Sicht des Theravāda

  • Belegte Zitate kann man immer nachlesen und sich den Kontext anschauen.

    Ja, wenn man den Kontext versteht. Gerade die Mitleser, die selbst nicht so kundig sind, werden es mit Belegen einfach glauben, weil es intellektuell aussieht. Wer den Kontext versteht, merkt i.d.R. auch ohne Nachlesen, wenn etwas nicht stimmt. Ich habe nichts gegen Belege, ich halte es aber für überzogen, diese erzwingen zu wollen. Ich habe studiert und weiß, wie eine wissenschaftliche Arbeit belegt werden muss. Oder, Wikipedia hat strenge Regeln zum Belegen, auch wenn das nicht immer funktioniert. Aber diesen Anspruch in einer Forumsdikussion erzwingen zu wollen, wenn man sich nicht gemeinsam dazu entschieden hat, und so nicht jeder einen so intellektuellen Umgang mit den Texten hat, das ist einfach unrealistisch. Wenn man um Belege bitte, ist auch die Frage, wie man das kommuniziert und in welcher Rolle man sich in der Diskussion wähnt.

    • Offizieller Beitrag

    Leider überhaupt nicht. Ist die Körperlichkeit an sich leidvoll oder erst wenn man daran hängt? Und was ist hiermit: "was vergänglich ist, das ist leidvoll"?

    Ich denke das zwei der drei Daseinsmerkmale universell sind. Es sind wirklich alle Phänomene vergänglich und auch ohne ich. Dies gilt für jemand Verblendeten genauso wie für einen Arhat.


    Aber was ist mit Dukkha? Ist es da nicht so, dass nur der Verblendeten Dukkha erfährt, der Befreite aber nicht?


    Ist Dukkha also (Option A) vielleicht nur ein Kennzeichen des verblendeten Daseins ( Samsara) während für einen Befreiten Phänomene erscheinen die frei von Dukkha sind?


    Oder erfasst das den Begriff Dukkha nicht? Dukkha wird ja auch mit "unbefriedigend" übersetzt. Von daher könnten auch für einen Befreiten Phänomene dukkha/unbefriedigend sein. ( Option B) Er sucht nur nicht mehr nach Frieden sondern hat ihn gefunden. Dann wäre Dukkha ein Daseinsmerkmal und nicht nur eines von Samsara.