Was soll das bedeuten, "im Hier und Jetzt zu sein"?

• Naja gut, wenn jemand einem etwas aufdrängen möchte ( einen Vertrag ) und ich habe das schon ein paar Male erlebt, zB das jemand sagte, er wolle etwas an der Steckdose überprüfen, aber hat dann versucht mich für ein Angebot zu begeistern. Dann habe ich ja auch keine Lust mit so jemanden zu reden. Also wenn jemand unehrlich ist. Von daher war da dieser Impuls, ihn los zu werden.

Selbst mit Metta würde man sich wohl nicht etwas aufdrängen lassen ( einen Vertrag ). :D :D :grinsen: :grinsen:

Also habe ich noch nichts von gehört. Also alles gut.

Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

Ein solch entschlossener und weiser Jünger

Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.

(Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

• Rigpa, wäre das "das Erwachen", dann wüsstest Du das, ohne Dich damit zu identifizieren, also es wäre kein Ego da, das das verifizieren müsste.

Aber es ist, wenn es spontan geschieht, durchaus aus meiner Sicht ein zentrierter klarer Moment, der durch Deine Praxis möglich wurde. Das "draufspringen" Deines Egos verhindert jedoch sofort die "Reinheit". Ein schlechtes Gewissen macht den guten Moment zunichte.

Das kenne ich auch.

Am besten nicht drum kümmern. Solche klaren Verhaltensweisen können durchaus auf andere hart wirken. Ich nenne das "echt und deutlich".

_()_ Monika

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• Hendrik

Hat den Titel des Themas von „Das Hier und Jetzt, gibt es nicht auch andere Ausdrücke dafür ? Was soll das bedeuten " im Hier und Jetzt zu sein ? "“ zu „Was soll das bedeuten, "im Hier und Jetzt zu sein"?“ geändert.