Sorry Igor, das war jetzt Zufall, dass ich deine Beiträge ausgesucht habe. Ich habe mich für eine bestimmte Frage ( die ich aber nicht in Worte fassen könnte ) interessiert und alles mögliche ( ein paar Minuten ) in verschiedenen Bereichen des Forums gelesen. Und deine Beiträge haben mich am meisten angesprochen, sind in Resonanz mit meinem Erleben- schönen Erleben in den letzten Tagen. Aber ich verstehe manches nicht.
Daher wollte ich es hier teilen und nachfragen.
- Auf dieser Ebene schaut man auf Bäume und sieht Bäume, man schaut auf Berge und sieht Berge.
- Und die geistige Ebene?
- Auf der zweiten Ebene sieht man die Essenz der Dinge - Bäume hören auf, Bäume zu sein, Berge hören auf, Berge zu sein.
- Und das Göttliche?
- Ah, das ist die Erleuchtung, - summte der Meister. - Bäume werden wieder zu Bäumen, und Berge werden wieder zu Bergen.
Die Essenz der Dinge. Das kann sein, dass ich das kenne ( die zweite Ebene ). Das dritte, die Göttliche Ebene, die hört sich für mich langweilig an. Oder inzwischen sage ich mal. Der Baum ist wieder ein Baum. Es hört sich so an wie Ebene 1. Was wäre anders bei der dritten Ebene ? Die Frage geht nicht nur an Dich.
Alles anzeigen- Ist der Weg zur Erleuchtung schwierig?
- Er ist weder schwierig noch leicht.
- Warum?
- Weil es keinen Weg gibt.
- Wie erreicht man dann das Ziel?
- Man muss nirgendwo hingehen. Es ist ein Weg ohne Entfernung. Hör auf zu gehen und du wirst das Ziel erreichen.
Wieso gibt es keinen Weg ?
Sagte Gautama, der Welt- Erhabene nicht, dass es dazu Anstrengung bedarf und Ausdauer ?
Man könnte das andere so lesen, als müsste man gar nichts machen. So wie ja manche sagen, wir sind doch schon alle wach. Wenn es so wäre, dann würde aber mehr Frieden herrschen wahrscheinlich. Das war keine Kritik an dich, eher an den Text.
Wegen : " hör auf zu gehen und du wirst das Ziel erreichen". Der Edle achtfache Pfad ist doch auch ein Weg.
Oder sehen es Theravadin und Zen- Angehörige verschieden ? Wenn man am Ende sieht, es gibt keinen Weg, dann ist das richtig, aber Menschen, die es noch nicht erkannt haben, denen hilft so eine Belehrung doch nicht.
Denen hilft doch mehr wenn der Meister sagt, dass man sich anstrengen muss und einen Weg gehen um dort anzukommen.
Oder wie seht ihr das alle ?