Kann man beim Erwachen sterben?

  • Die Möglichkeiten werden durch den Verstand begrenzt. Der Verstand hat die Aufgabe, dieses Lebewesen zu schützen. Beim Menschen, primär vor den gefährlichen Taten, die Ego selbst anstößt durch seinen Glauben an die Wichtigkeit des Im-Mainstream-Lebens.
    Mit der Geburt des Menschen beginnt der Kampf aus seiner Unwissenheit. Er wird geleitet durch das Erkennen der Unausweichlichkeit von Altern, Krankheit, Sterben. Mainstream ist, sich einfangen zu lassen zwischen Samsara und dem Traum von Nibbana. Solange das nicht überwunden ist, wird nicht das Leben gelebt, das einzige, das Jetzt zählt, sondern der Traum vom Verlöschen des Leidens in Nibbana.

  • Warum sollte man ausgerechnet beim Erwachen eine Dualität mit seinem Körper erfahren und sich von ihm trennen wollen? Das ist eher eine todesnahe Erfahrung, also eine des "Einschlafens".


    Im Übrigen ist das Sterberisiko morgens nach dem Erwachen tatsächlich statistisch höher ;)

    "Ein Mönch, der Fragen stellt und sich unsicher ist, wie er den Geist eines anderen einschätzen mag, soll einen 'Buddha' genau untersuchen, um festzustellen, ob dieser tatsächlich erwacht ist." (Vivamsaka Sutta)