Buddhismus und Magie

  • Nach der erfolgreichen Operation hofft Marie Fredriksson auf vollständige Genesung.


    Stockholm (joga) - Roxette-Sängerin Marie Fredriksson hat eine schwere Operation, bei der ihr ein Tumor aus dem Gehirn entfernt wurde, offenbar gut überstanden. Schwedischen Medien zufolge gaben Angehörige bereits kurz nach der Operation am Montag Entwarnung: die 44-Jährige fühle sich "großartig" und wolle das Wochenende in ihrer Villa nahe der schwedischen Hauptstadt Stockholm verbringen.


    Roxette Managerin Marie Dimber erklärte in einem Statement, die vierstündige Operation im Stockholmer Karolinska Hospital sei ohne Komplikationen verlaufen und der Tumor sei vollständig entfernt. Noch ist aber unklar, ob es sich um eine bösartige Geschwulst handelt. Erst vor wenigen Wochen hatten Ärzte den Tumor entdeckt, nachdem Marie Fredriksson ohne äußeren Anlass plötzlich bewusstlos geworden war.
    Quelle: laut.de


    Als Fan von Marie Fredriksson habe ich ihr Schicksal verfolgt und als ehemalige Mitarbeiterin in
    der Abteilung für Gehirntumore - Neurologie, ist das, was ihr widerfahren ist, im Grunde unheilbar.
    Ich denke es war ihre eigene Magie, die sie freigesetzt hat, um Selbstheilungskräfte zu entwickeln,
    sich gesund zu denken !
    LG

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Kat:

    Hmm, interessant.
    Nach meiner Überzeugung gibt es die Materie und ihre Funktion.
    Das s.g. Ich ist auch ausschliesslich Materie und ihre Funktion. Ich meditiere mittels meines Hirns (also des Klumpens Materie in meinem Schädel), Gautama erwachte mittels eines Hirns.
    Aber Materie ist spannend.


    Genau darüber sprachen wir:

    Zitat

    "... Die wichtigste Erkenntnis war aber, dass sich Leute ein System nehmen und dann die Realität in das System einordnen. So wird dann dieses System zum geistigen Gefängnis und viele kommen da nie wieder heraus. Letztendlich muss man dadurch mehr Leiden als nötig! ..."


    Materialismus ist somit ein Denksystem aus Schlußfolgerungen, Hypothesen und Theorien.
    Die Lehre eines Vollendeten vom Leiden endgültig Befreiten hat da ein anderes Ziele.


    Kat:


    "Materie ist eine Sammelbezeichnung für alle Beobachtungsgegenstände der Naturwissenschaften, die Ruhemasse besitzen. Raumbereiche, die keine Materie enthalten, bezeichnet man als Vakuum. Elektromagnetische Wellen wie zum Beispiel Licht werden nicht zur Materie gezählt.


    Die einen zählen und die anderen nicht. Weit verbreitet ist heute auch die Vorstellung, das daß
    Photon sowohl eine Welle wie auch ein Teilchen sein kann. Zu sagen, das Licht keine Materie
    sei, wäre dann auch nicht ganz richtig. Allerdings wird die klassische Vorstellung von "Materie"
    tatsächlich heute als völlig unhaltbar und überholt bezeichnet. Die Vorstellung von "Gegenständen"
    welche sich berühren könnten, schwindet immer mehr, da die Energie auch bei einem Aufprall
    eines Körpers auch aus hundert Meter Höhe dazu niemals ausreicht. Nach heutiger Vorstellung
    berühren sich nur elektromagnetische Felder und virtuelle Teilchen. Mehr und mehr wandelt sich
    die Vorstellung der Physik in eine energetische Feldtheorie ohne die ursprüngliche Vorstellung
    von eigenständiger wirklicher Materie im klassischen sinne. Die zugrunde liegenden kleinsten
    Energien oder Vibrationen (strings) sollen allerdings dermaßen klein sein, daß sie niemals direkt
    beobachtete werden können. Der langen Rede kurzer Sinn, zur Leidbefreiung taugt die
    Naturwissenschaft nicht.

  • Das was ich mit Magie verbinde ist die Frage inwieweit es oder ob es überhaupt möglich ist Materie durch die bloße Willenskraft zu beeinflussen. Niemand wird bestreiten, dass wir dies mittels unseren Gedanken täglich mit uns selbst anstellen. Dies hat Auswirkungen auf unseren Körper und kann beispielsweise heilsam und unheilsam sein.


    Jetzt wäre es interessant zu erforschen ob man auch jenseits des Körpers Möglichkeiten hat auf Materie mit dem bloßen Willen einzuwirken. Zum Beispiel mit Telekinese und ich bin immer der Meinung gewesen, dass dies machbar ist denn Materie ist nur in unserer Vorstellungskraft Fest. Wenn man jetzt davon ausginge, dass es irgendwo eine Verbindung zwischen Geist und Materie gibt dann müsste man ja auch auf sie einwirken können.


    Inwieweit dies möglich ist wenn überhaupt und inwieweit dies sinnvoll ist entzieht sich meiner Weisheit. ;) Tatsache ist, dass ich dies schon ab und an innerhalb einer Meditation ausgetestet habe. Ich bin dabei aber nie weiter gegangen als es mir gut getan hätte denn ich weiß dann irgendwann nicht mehr was passiert. Das verstehe ich unter Magie. Tja... :roll:

    mfg
    Rainer


    "Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt. "

  • accinca:

    Hier aus Wikipedia:
    "Der erkenntnistheoretische oder ontologische Materialismus ist eine philosophische Position, die alle Vorgänge und Phänomene der Welt auf Materie und deren Gesetzmäßigkeiten und Verhältnisse zurückführt...


    Danke für die Definition. Denn im diesem Sinne bin ich kein Materialist und wohl auch nur wenige im strengeren Sinne in ganz Deutschland.


    Wenn man aber unter Materialismus versteht, dass man esoterischem Gedankengut etwas entgegenzusetzen hat und stattdessen seine Venunft benutzt. Dann bin ich es.
    Wenn du es nicht in diesem Sinne gemeint hast, verstehe ich nicht ganz, warum du überhaupt das Wort in den Mund Materialismus genommen hast (mit genervten Augenrollensmiley)?

    accinca:

    aber Pech das der Materialismus auch behauptet keine Religion zu sein. :roll:


    Aber nun gut...


    Jedes dogmatische Verfechten von Ansichten, halte ich für falsch. Ich passe meine Sicht/das Modell den Gegebenheiten so an, dass der Alltag einfacher ist.


    Eigentlich könnte man mich als Konstruktivisten bezeichnen. Woher die Daten für die Kontruktion kommen, ob nun von echter Materie, aus einem Traum direkt wieder vom Geist erzeugt, oder von jemand anderem implantiert etc., ist mir eigentlich egal. Im Alltag benutze ich die Sicht, dass Materie existiert. Nicht weil ich daran festhalte, sondern weil es praktisch ist!


    Was ich aber sicher weiß, ist, dass ich Dinge erfahre und dass diese Dinge nicht chaotisch sondern Gesetzmäßigkeiten entsprechen, dadurch ist erst eine Konstruktion einer drei dimensionalen Welt durch den Geist möglich, denn diese versucht genau die Erfahrungen und ihre Beziehungen vereinfacht abzubilden.


    Was diese Dinge/Erfahrungen (nicht Materie!) an sich sind, was sie verursacht, ist nicht erfahrbar, da hier die Grenze des Geistes liegt.


    Gruß
    Sven

  • Kat:

    Nach meiner Überzeugung gibt es die Materie und ihre Funktion.
    Das s.g. Ich ist auch ausschliesslich Materie und ihre Funktion. Ich meditiere mittels meines Hirns (also des Klumpens Materie in meinem Schädel), Gautama erwachte mittels eines Hirns.


    Ich gehe auch von einem Hirn aus. Trotzdem sage ich im engeren Sinne nicht, dass es aus Materie besteht, sondern, dass das Gehirn eine Kontruktion des Geistes von sich selbst ist!
    Auch jedwede andere physikalische Materie ist ein Konstrukt aus der "Erfahrung und ihren Beziehungen".


    Das wird im Abhidhamma übrigens schön beschrieben. Die Erfahrungen (Dhammas) im Dhammasangani (1. Buch) und die Beziehungen der Dhammas im Patthana (7. Buch).


    Kurzgefasst also die Khandas (als Dhammas/Dinge, 1. Buch) und ihre Beziehungen in der bedingten Enststehung (paticca samupada, 7. Buch).



    Gruß
    Sven

  • BigR:

    Jetzt wäre es interessant zu erforschen ob man auch jenseits des Körpers Möglichkeiten hat auf Materie mit dem bloßen Willen einzuwirken. Zum Beispiel mit Telekinese ... und ich bin immer der Meinung gewesen, dass dies machbar ist denn Materie ist nur in unserer Vorstellungskraft Fest. Wenn man jetzt davon ausginge, dass es irgendwo eine Verbindung zwischen Geist und Materie gibt dann müsste man ja auch auf sie einwirken können.


    Dies wurde jahrelang ernsthaft (wenn auch von einer "wilden Truppe") versucht ( http://www.igpp.de/german/welcome.htm ). Ohne Erfolg!


    Gruß
    Sven

  • BigR:

    Das was ich mit Magie verbinde ist die Frage inwieweit es oder ob es überhaupt möglich ist Materie durch die bloße Willenskraft zu beeinflussen. Niemand wird bestreiten, dass wir dies mittels unseren Gedanken täglich mit uns selbst anstellen. Dies hat Auswirkungen auf unseren Körper und kann beispielsweise heilsam und unheilsam sein. Jetzt wäre es interessant zu erforschen ob man auch jenseits des Körpers Möglichkeiten hat auf Materie mit dem bloßen Willen einzuwirken.


    Also nach dem Buddha ist das eine Selbstverständlichkeit.
    Allerdings nur unter bestimmten Bedingungen bzw. Fähigkeiten.
    Danach ist meistens die vierte Vertiefung die geistige Voraussetzung.
    Solange aber der Geist sich nicht einmal selber kontrollieren kann
    sondern von der eigenen Dynamik kontrolliert und abhängig ist, solange
    kannst du sowas ganz und gar vergessen und jeder Gedanke daran zeigt
    eigentlich nur wie wenig dieser Geist sich selber versteht bzw. sich kennt.
    Der Geist befindet sich bekanntlich in der Lage wie ein Mensch, der als
    Kleinkind in eine tiefe dunkle Höhle geboren wurde und dort sein Leben
    lang lebt und von Geburt auf nichts anderes kennt als diese Höhle und sie
    von daher für die ganze Welt hält und sich sagt: "so ist sie die Welt. Ich kenne sie."
    Ein Buddha ist einer dem es gelungen ist aus dieser Höhle zu entkommen und
    nun sieht wie die Welt wirklich ist und erkennt wie wenig er den anderen davon
    mitteilen kann solange sie noch ihre Höhle des Daseins für das ganze Dasein halten.
    Die anderen Höhlenbewohner sind aber von ihrer Höhle so fasziniert und überzeugt,
    daß sie sich einen nicht einmal im entferntesten vorstellen können noch wirklich
    an einen solchen glauben können. Diesem können bestenfalls die Spuren die ein solcher
    hinterläßt faszinieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von accinca ()



  • Wunderbar - ich habe es ja schon lange gewußt !


    8)8)8)

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Zitat


    Dies wurde jahrelang ernsthaft (wenn auch von einer "wilden Truppe") versucht ( http://www.igpp.de/german/welcome.htm ). Ohne Erfolg!


    Es ist Fakt, dass es weltweit keinen einzigen Wissenschaftlichen Beweis für die Existenz diverser Paranormaler Phänomene gibt. Aber ich denke man sollte doch selbst forschen wenn einem solche Fragen wichtig sind oder scheinen.


    Denn letztlich geht es doch immer nur um einen selbst und die Frage ob es solche Fähigkeiten gibt oder nicht gibt und zu was sie denn nütze sein können... Diese Frage kann man nur für sich selbst beantworten und es nütz wohl wenig dabei auf Wissenschaftliche Beweise zu hoffen denn die gibt es bis zum heutigen Zeitpunkt nicht.


    Sollte das dann ein Gegenbeweis sein? Nur weil es sie noch nicht gibt?

    mfg
    Rainer


    "Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt. "

  • Zitat

    Also nach dem Buddha ist das eine Selbstverständlichkeit.


    Das meine ich aber auch! ;)

    mfg
    Rainer


    "Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt. "

  • Zitat

    Das was ich mit Magie verbinde ist die Frage inwieweit es oder ob es überhaupt möglich ist Materie durch die bloße Willenskraft zu beeinflussen. Niemand wird bestreiten, dass wir dies mittels unseren Gedanken täglich mit uns selbst anstellen.


    Nun - Gedanken bestehen aus Biochemie. Die sogenannte "Willenskraft" ist auch nichts anderes als ein Haufen vernüpfter Neuronen im Hirn. Zwischen Biochemie und Gedanken zu trennen macht keinen Sinn. Daher ist auch der Gedanke einer Hirarchie im Sinne von beeinflussenden Gedanken irrig. Das Beeinflussende und das Beeinflusste ist nämlich identisch. Alles andere ist Esoterik.


    so Scherze wie Telekinese im Sinne von Löffel verbiegen und Gegenstände schweben lassen machen sich allerhöchstens bei Star Wars gut. Ein Beweis wurde nie erbracht (welch Wunder ^^) und auch die Million Dollar (die man bekäme, wenn man irgendwas Paranormales vorzuweisen hätte) wurde noch nicht angetastet (und das obwohl es bereits unzälige Bewerber und Vorführer gegeben hat). Das kann man getrost alles als Schwachsinn abtun und unter die Kategorie "Nicht ernst zu nehmen" stecken.


    Das der Buddhismus sein religionstypisches Päckchen Voodoo mitschleppt ist ganz normal. Als aufgeklärter Mensch muss man sowas abhaken und ignorieren. Zum Glück bietet die Überlieferung noch einen kleinen Rest der zu was gut ist. 90% kann man in die Tonne kloppen - unnützer Plunder ausschmückender Natur und zweifelhafter Glaubwürdigkeit :)


    gruß
    maus

  • Zitat

    Das der Buddhismus sein religionstypisches Päckchen Voodoo mitschleppt ist ganz normal. Als aufgeklärter Mensch muss man sowas abhaken und ignorieren. Zum Glück bietet die Überlieferung noch einen kleinen Rest der zu was gut ist. 90% kann man in die Tonne kloppen - unnützer Plunder ausschmückender Natur und zweifelhafter Glaubwürdigkeit


    *Ironie Modus ON*


    Du kannst von mir aus für Dich in die Tonne kloppen was auch immer Du möchtest. Das interessiert mich eine feuchten Kehricht denn mit solch aufgeklärten Leuten wie Dir macht es keinen Sinn zu diskutieren denn an Deinen Geistigen Horizont komme ich einfach nicht ran.


    *Ironie Modus OFF*

    mfg
    Rainer


    "Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt. "

  • BigR:
    Zitat

    Das der Buddhismus sein religionstypisches Päckchen Voodoo mitschleppt ist ganz normal. Als aufgeklärter Mensch muss man sowas abhaken und ignorieren. Zum Glück bietet die Überlieferung noch einen kleinen Rest der zu was gut ist. 90% kann man in die Tonne kloppen - unnützer Plunder ausschmückender Natur und zweifelhafter Glaubwürdigkeit


    *Ironie Modus ON*


    Du kannst von mir aus für Dich in die Tonne kloppen was auch immer Du möchtest. Das interessiert mich eine feuchten Kehricht
    *Ironie Modus OFF*


    Das ist auch richtig so und ich finde deine Reaktion gut. Jeder Mensch sollte sein eigenes Hirn einschalten und eigenverantwortlich Schlüsse ziehen (das kann ihm niemand abnehmen). Ich kann nur Denkanstöße geben und meine Kritik formulieren und im allgemeinen Diskurs beisteuern. Jeder muss selber wissen was er damit anfangen möchte. Steht doch jedem frei an Zauberei und Paranormales zu glauben. :)


    lg
    maus

  • Zitat

    Das ist auch richtig so und ich finde deine Reaktion gut. Jeder Mensch sollte sein eigenes Hirn einschalten und eigenverantwortlich Schlüsse ziehen (das kann ihm niemand abnehmen). Ich kann nur Denkanstöße geben und meine Kritik formulieren und im allgemeinen Diskurs beisteuern. Jeder muss selber wissen was er damit anfangen möchte. Steht doch jedem frei an Zauberei und Paranormales zu glauben.


    Yo und wenn Du das so direkt in Deinem vorigen Beitrag formuliert hättest, hätte ich mich nicht künstlich darüber aufregen müssen. ;)

    mfg
    Rainer


    "Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt. "

  • *Magie Modus ON, Brain OFF*


    Zitat

    Erdmaus schreibt:
    ... Das ist auch richtig so und ich finde deine Reaktion gut. Jeder Mensch sollte sein eigenes Hirn einschalten und eigenverantwortlich Schlüsse ziehen (das kann ihm niemand abnehmen). Ich kann nur Denkanstöße geben und meine Kritik formulieren und im allgemeinen Diskurs beisteuern. Jeder muss selber wissen was er damit anfangen möchte. Steht doch jedem frei an Zauberei und Paranormales zu glauben. ...


    Ich wollte genau, dass du das schreibts :shock: Ich hab's mir vorgestellt und Dir ins Gehirn gesendet :shock:


    Unglaublich, Magie funktioniert ...


    *Magie Modus OFF, Brain ON*


    :grinsen:


    LG,


    Milou

    "... Wer jedoch nur Ochsenscheiße hat im Geist, der sieht nur Ochsenscheiße überall."

  • BigR:

    Das was ich mit Magie verbinde ist die Frage inwieweit es oder ob es überhaupt möglich ist Materie durch die bloße Willenskraft zu beeinflussen. Niemand wird bestreiten, dass wir dies mittels unseren Gedanken täglich mit uns selbst anstellen. Dies hat Auswirkungen auf unseren Körper und kann beispielsweise heilsam und unheilsam sein.


    Jetzt wäre es interessant zu erforschen ob man auch jenseits des Körpers Möglichkeiten hat auf Materie mit dem bloßen Willen einzuwirken. Zum Beispiel mit Telekinese und ich bin immer der Meinung gewesen, dass dies machbar ist denn Materie ist nur in unserer Vorstellungskraft Fest. Wenn man jetzt davon ausginge, dass es irgendwo eine Verbindung zwischen Geist und Materie gibt dann müsste man ja auch auf sie einwirken können.


    Inwieweit dies möglich ist wenn überhaupt und inwieweit dies sinnvoll ist entzieht sich meiner Weisheit. ;) Tatsache ist, dass ich dies schon ab und an innerhalb einer Meditation ausgetestet habe. Ich bin dabei aber nie weiter gegangen als es mir gut getan hätte denn ich weiß dann irgendwann nicht mehr was passiert. Das verstehe ich unter Magie. Tja... :roll:


    Telepathie funktioniert bei mir wenn der "Empfänger" in meiner Nähe ist und wenn ich den Gedanken so gestalte das er gesendet wird alsob ich das jetzt tun will. Der Nachteil ist das ich dann Gedanken, eigentlich Gefühle die bei mir Gedanken erzeugen, empfange. Ich habe die Taten eingestellt und die Kanäle fast geschlossen. Es war nicht mehr klar ob ich Gedacht habe oder gedacht wurde. Fazit: Ich könnte es tun doch dann muss ich mein Puppenspiel vernachlässigen, ich kann den Nahen nicht mehr der sein den sie erwarten. Da ich nicht sende empfange ich andere und weiss das es nicht meine Gedanken sind. Ganz klar, es muss jemand Nahe sein, würde sagen mindestens 3-4 Meter. Es geht nicht auf große Entfernungen. Mir hat diese Fähigkeit oft geholfen Menschen von ihrem "Leid " zu befreien, oder wenigstens es zeitweise zu lindern.
    liebe Grüssse
    Helmut

  • Hallo Helmut9,


    verwechselst Du hier nicht wirklich existierende Empathie und Körpersprache mit nicht existierender "Telepathie"?


    LG,


    Milou

    "... Wer jedoch nur Ochsenscheiße hat im Geist, der sieht nur Ochsenscheiße überall."

  • Haltet Ihr es für möglich, das Sidhis existieten? Sind das alles Märchen, Einbildung und Wunschdenken? Bei mir in der Sangha gibt es viele die sagen, dass sie es selbst erlebt haben, dass manche Menschen Telepathie beherrschen. Ich selbst habe es noch nicht erlebt. Aber haltet Ihr es für grundsätzlich unmöglich? Komische Phänomene hab ich schon erlebt, aber nicht dass es gezielt einsetzbar wäre.

  • Zitat

    Sind das alles Märchen, Einbildung und Wunschdenken?


    Ja :)


    Zitat

    Haltet Ihr es für möglich, das Sidhis existieten?


    für genauso möglich oder unmöglich wie die Existenz des Weihnachtsmannes.


    Es gibt schlicht und einfach keine Beweise. Immer dann wenn mit systematischen Mitteln versucht wird so etwas nachzuweisen stellen sich diese Fähigkeiten als nicht gegeben heraus. Es gibt sehr viele Menschen, die davon überzeugt sind solche Fähigkeiten zu haben. Wenn man sie dann jedoch darauf testet, stellt man fest, dass es sich um schlichte Selbsttäuschung handelt (die Menschen haben oft selbst daran geglaubt und sind regelrecht geschockt wenn man ihnen die Ergebnisse der Tests vor die Nase hält). Viele der Bewerber für die 1Millionen Preisgeld sind total überzeugt davon solche Fähigkeiten zu haben. Sie fallen dann aus allen Himmeln, wenn sich Anderes herausstellt.


    Selektive Wahrnehmung, mangelndes Verständnis in Sachen Statistik, autosuggestive Täuschung usw usw - Das ganze Standardpaket halt. Der Mensch ist meist einfach zu beschränkt um zu sehen, dass er sich das alles nur einbildet. Unser Gehirn spielt uns nunmal gerne Streiche. Jeder Polizist, der Zeugenaussagen aufnehmen muss kann davon ein Lied singen, wie kraftvoll Einbildungen sein können.


    Besonders kritisch wird es dann noch, wenn man an Überlieferungen anhaftet und es für nicht möglich halten will, dass da mitunter auch Quark drinn steht - Das ist ja unmöglich - Das ist doch schließlich Buddhas Lehre, das Heiligste was man besitzt im Leben usw usw. Statt mit eiserner Härte den Hammer zu schwingen und auf der Lehre herumzuhämmern um die paar Körnchen Gold herauszufutzeln, wird der ganze Schmodder einfach mitgeschleift. Der ganze Kram, der sich im Laufe der Jahrhunderte in der Lehre angesammelt hat. Das ist ja auch erlaubt. Ich lasse es mir jedoch nicht nehmen mich äußerst kritisch dazu zu äußern. Jeder Fussel, der mir unter die Nase kommt, wird von mir streng beäugt und erst nach einem "Plausibilitätstest" übernommen . Ansonsten landet er im Müll. Ich nehme die Lehre aus wie eine gerupfte Gans und lasse die Federn fliegen. Respekt vor Geschriebenem kenne ich nicht. Möge das jeder so handhaben wie ihm beliebt ^^


    lg
    maus

  • sumedhâ:

    ist das vieleicht magie? :)



    gekeimtes Wunder in Form von Zwiebeln.
    Mein Vorgarten ist voll davon !


    :D

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Zitat

    Haltet Ihr es für möglich, das Sidhis existieten? Sind das alles Märchen, Einbildung und Wunschdenken?


    Ich habe diese Frage für mich schon seit 1987 mit einem Ja beantworten können oder müssen, weil ich damals auf einen Menschen traf der es mir selbst demonstriert hat. Zum Glück denn aus diesem Grunde habe ich mich weiter damit beschäftigen müssen.


    In welcher Form und was da möglich ist das weiß ich allerdings nicht.


    Ich meine wer sich innerhalb einer Meditation mit Leerheit „beschäftigt“ und seinen Geist leert und die Dinge so sieht wie sie denn wirklich sind ohne sie zu bewerten und damit einen Geist erzeugt der an „nichts“ anhaftet der müsste für solche Erfahrungen offen sein.


    Inwieweit dies aber produktiv oder kontraproduktiv für den Erleuchtungsgedanken oder das Erwachen ist wie es im Buddhismus beschrieben wird ist wieder eine ganz andere Frage dessen Ausgangsfrage ja diesem Thread zu Grunde liegt.


    Man kann nämlich auch böse an solchen Dingen anhaften und eigentlich sollten auch solche Erfahrungen angenommen werden um daraus Erkenntnisse zu ziehen die weiter zu dem führten was der Buddha denn lehrte.


    Man kann es natürlich so machen wie Erdmaus es beschrieb und das ganze finde ich auch weitaus sympatischer als leichtgläubig alles zu glauben was einem aufgetischt wird. Aber die Gefahr besteht auch, dass man sich selbst jede Möglichkeit nimmt zu Erfahren.


    Wenn man sich nur auf solche Populstischen versuche wie die des Herrn Randi mit seiner Million verlässt und daraus schließt, dass es solche Fähigkeiten nicht gibt dann sollte man sich auch mal hinterfragen ob man hier nicht dem typischen seichten Unterhaltungszeitgeist unterliegt denn Randi ist ein besserer Entertainer als Uri Geller und mehr nicht.


    Mit einer seriösen Forschung hat dies ganz sicher nichts zu tun! Trotzdem wird von Skeptikern gerade immer wieder dieses Beispiel herangezogen. Ich halte dagegen, dass jemand der solche Fähigkeiten besitzt so weit fortgeschritten ist, dass er erkennt, dass im die Million ganz sicher nicht gut tut.


    Außerdem habe ich auch Gerüchte gelesen, dass Randi die Leute welche wirklich gut sind gar nicht auswählt, weil er wohl Angst um seine Million hat. Aber solcher Unsinn bringt uns dann hier auch nicht weiter. ;)

    mfg
    Rainer


    "Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt. "


  • Ich sprach nur über Siddhi so kann ich das auch ausdrücken. Telepathie existiert nur als sensationeller Begriff.
    ""wirklich existierende Empathie und Körpersprache"" das ist gut. Mehr ist Siddhi nicht.

  • BigR:

    Wenn man sich nur auf solche Populstischen versuche wie die des Herrn Randi mit seiner Million verlässt und daraus schließt, dass es solche Fähigkeiten nicht gibt dann sollte man sich auch mal hinterfragen ob man hier nicht dem typischen seichten Unterhaltungszeitgeist unterliegt denn Randi ist ein besserer Entertainer als Uri Geller und mehr nicht.


    Randi ist, soweit ich weiß, ein Zauberkünstler. Die Zauberkünstler sind ein Kind der Aufklärung und ihre Aufgabe haben sie nicht nur darin gesehen zu unterhalten sondern vor allem auch darin Scharlatane zu entlarven. Uri Geller war ein Verräter der Zunft, weil er vorgab echte magische Fähigkeiten zu besitzen. Das ist der große Unterschied!


    Ich habe einfache Experimente mit skeptischen Leuten gemacht, die hinterher an Psychokinese glaubten. Sogar Kontakt mit Toten lässt sich sehr einfach eindrucksvoll herstellen. In Indien beeinflussen diese Scharlatane noch heute Massen! Wenn dir jemand etwas zeigt, solltest du es nicht glauben. Die Scharlatane sind zu raffiniert. Man muss ihre Methoden genau kennen, wie die Zauberkünstler, um ihnen auf die Schliche zu kommen. Als "Normalo" hat man kaum eine Chance.


    Zitat

    Mit einer seriösen Forschung hat dies ganz sicher nichts zu tun! Trotzdem wird von Skeptikern gerade immer wieder dieses Beispiel herangezogen. Ich halte dagegen, dass jemand der solche Fähigkeiten besitzt so weit fortgeschritten ist, dass er erkennt, dass im die Million ganz sicher nicht gut tut.


    Es geht doch nicht um die Million. Wenn jemand solche Dinge der Menscheit, wenn es sie denn wirklich gäbe, vorenthält, wäre dies doch bösartig. Wir hätten dann umweltfreundliche fliegende Teppiche (Ok, heute mit Sicherheitsgurt und Windschutz) und würden die Atmosphäre nicht mehr verschmutzen. :D Die Wissenschaft würde solche Dinge, wenn es sie denn gäbe, sofort adaptieren.


    Zitat

    Außerdem habe ich auch Gerüchte gelesen, dass Randi die Leute welche wirklich gut sind gar nicht auswählt, weil er wohl Angst um seine Million hat. Aber solcher Unsinn bringt uns dann hier auch nicht weiter. ;)


    Hier gebe ich dier vollkommen recht :)


    Gruß
    Sven

  • nyalaana:

    Haltet Ihr es für möglich, das Sidhis existieten? Sind das alles Märchen, Einbildung und Wunschdenken? Bei mir in der Sangha gibt es viele die sagen, dass sie es selbst erlebt haben, dass manche Menschen Telepathie beherrschen. Ich selbst habe es noch nicht erlebt. Aber haltet Ihr es für grundsätzlich unmöglich? Komische Phänomene hab ich schon erlebt, aber nicht dass es gezielt einsetzbar wäre.


    Die Siddhis werden nicht nur vom Buddha beschrieben, sondern auch im Yoga. Es sind Phänomene des Geistes, die in ähnlicher Weise nach starker Konzentration auftreten. Vor 2500 Jahren hat man die Erfahrungen natürlich anders bewertet, als man das heute tun würde.


    Man sollte sich mit Ihnen beschäftigen, weil sie auf dem meditativen Weg in unterschiedlicher Stärke auftreten, somit vom eigentlichen Weg wegführen können und aber auch die Psyche stark destabilisieren können. Sie werden nicht nur Siddhis genannt, sonder auch "Trübungen der Einsicht". Es handelt sich immer um Reaktionen des Geistes auf starke Konzentration. Ohne Lehrer, der die Siddhis kennt, kann man sogar mit "Erleuchtungsneurose" in der Klapse landen.


    Man kann den Siddhis kaum entgehen. Außerdem ist eines der Siddhi (wird wenn erreicht: āsavakkhaya genannt) das Tor zur Erleuchtung, das der Buddha dort gefunden hatte. Dieses Siddhi erzeugt zuerst den Vergänglichkeitsanblick und führt dann über die beschriebenen Stufen zum Nirwana.


    Der geistige Zustand, der die Siddhis gebiert, wird iddhi pāda genannt. Um ihn geht es. Denn den brauchen wir für die Erleuchtung.


    Gruß
    Sven