Mahamudra

• Ich habe nicht die geringste Ahnung, was 95% dieses Threads meint, aber dieser Text ist gut.......

• Hier (Marburg) ist es trüb, neblig und düster :(
    schönes wochenende und danke für den Tip mit der Praxis
    S.

• Tashi delek S,

You are welcome :)

Mutsug Marro
    KY

• Tashi delek F,

Eine Frage.

Wieso findest du dieser Text gut, trotz / obwohl du sie nicht begreifst oder keine Ahnung hast über die Meinung dieser Text?

Mutsug Marro
    KY

• danke schön 8)
    habe hier nix mehr gepostet als ich merkte, dass es hier nicht mehr um wahrhaftigkeit, oder tatsachen ging sondern wohl eher um
    > ICH bin der größte & habe immer recht< .
    habe das erst richtig wahrgenommen, als der satz: >habe alle bücher & pers. kontakt< fiel.
    da wusste ich mit sicherheit wo der hase im pfeffer liegt :D dabei wollte ich nur darauf hinweisen, daß es untersch. sichtweisen gibt & nicht dass jemand unrecht hat, aber ein anderer hätte recht :? aber selbst das ist wohl für einige schon eine echte bedrohung :shock:
    man kann oft, auch in anderen foren, feststellen, dass die mit den wenigsten erfahrungen und nur buchwissen oft die lautesten und starrsten sind
    dogma & buddhismus sind sehr explosiv & gehören nicht zusammen, da der buddhismus in der tat viel zu individuell ist.
    ich bin sogar der meinung, dass es gar nicht DEN buddhismus gibt, sondern lediglich buddhismen

• Zitat

ich bin sogar der meinung, dass es gar nicht DEN buddhismus gibt, sondern lediglich buddhismen

Buddhismen finde ich gut :)

• VOOM108:
    Zitat

Buddhismen finde ich gut :)

natürlich haben die verschiedenen buddhismen auch einiges gemeinsam.
    zumindest sollten sie das.

• Natürlich, es gibt eine gemeinsame Essenz und verschiedene Ausdrucksformen....

• könnte man meinen...
    anfänglich, als motivation vielleicht
    später sagen dann einige man muss jenseits von hoffnung & furcht gehen
    also nicht auf buddhaschaft hoffen, oder das nicht geschaffene durch praxis, verdienst, usw zu erschaffen.
    buddha sagte mal alles ist illusion
    das haben wohl alle gemeinsam :?:
    leider kenne ich aber nicht alle buddhismen

• Zitat

also nicht auf buddhaschaft hoffen, oder das nicht geschaffene durch praxis, verdienst, usw zu erschaffen.

Das verstehe ich nicht, klingt nicht sehr buddhistisch, wer sagt denn das? Also insofern, als dass es niemals ultimativ darum gehen kann, etwas durch Praxis, Verdienst, zu erschaffen. Alles, was erschaffen werden kann, hat keinen Bestand. Genau das ist in meinen Augen einer der zentralen Errungenschaften den Buddha schlechthin, das Ungeschaffene, Ungeborene, zu erkennen. Das ist Buddhaschaft.

• Es geht auch nirgends darum, durch Verdienste Buddhaschaft zu erschaffen. Verdienste sind nur notwendig, um die Voraussetzungen für Buddhaschaft herzustellen - eine kostbare menschliche Wiedergeburt mit günstigen Lebensumständen ("Muße und Ausstattung").
    Um Buddhaschaft zu erreichen, löst man sich natürlich letztendlich von allen Vorstellungen und Ritualen... Nur braucht das seine Zeit.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Losang Lamo:

Es geht auch nirgends darum, durch Verdienste Buddhaschaft zu erschaffen. Verdienste sind nur notwendig, um die Voraussetzungen für Buddhaschaft herzustellen - eine kostbare menschliche Wiedergeburt mit günstigen Lebensumständen ("Muße und Ausstattung").
    Um Buddhaschaft zu erreichen, löst man sich natürlich letztendlich von allen Vorstellungen und Ritualen... Nur braucht das seine Zeit.

Stimmt zwar, nur das wort nirgends ist ein wenig übertrieben, da ich schon buddhisten getroffen habe die genau das so erwähnten.
    allerdings weiss ich auch, dass dies lediglich ihre meinung ist und nicht die ihrer tradition (kagyü).
    aber es gibt so vieles
    ausserdem kenne ich praktizierende, die sich in der tat so verhalten, als könnten sie buddhaschaft durch meditieren erreichen, oder etwa nicht?
    erreichen / für sich erschaffen - wie auch immer man es formulieren will.
    habe mal gehört, dass in china & korea mönche bezahlt werden, damit die "kundschaft" ein besseres leben, wiedergeburt & erleuchtung erlangt

• Gut, Ansichten gibt es viele. Mein "nirgends" bezog sich nicht auf Ansichten, sondern auf die Lehre.
    Es dürfte genau genommen nicht so gelehrt werden, dass man durch das Ansammeln von Verdiensten DIREKT Buddhaschaft erlangen könne.
    Aber dass es erstmal so verstanden wird, weil alles andere für manche zu schwierig zu begreifen sein mag, das kann ich mir vorstellen.

• Losang Lamo:

Es geht auch nirgends darum, durch Verdienste Buddhaschaft zu erschaffen. Verdienste sind nur notwendig, um die Voraussetzungen für Buddhaschaft herzustellen - eine kostbare menschliche Wiedergeburt mit günstigen Lebensumständen ("Muße und Ausstattung").

Wenn jetzt

Zitat

eine kostbare menschliche Wiedergeburt mit günstigen Lebensumständen

so erkannt wird das diese nach meinem Nachtschlaf geschieht kann ich "gut" leben.
    Eine Wiedergeburt nach meinem körperlichem Zerfallen erscheint mir zu boshaft. Es reicht mir wenn meine Welt beim Augenaufmachen ein wenig friedvoller ist, durch mein Gestern gewesen sein.

• Ellviral:

Wenn jetzt

Zitat

eine kostbare menschliche Wiedergeburt mit günstigen Lebensumständen

so erkannt wird das diese nach meinem Nachtschlaf geschieht kann ich "gut" leben.
    Eine Wiedergeburt nach meinem körperlichem Zerfallen erscheint mir zu boshaft. Es reicht mir wenn meine Welt beim Augenaufmachen ein wenig friedvoller ist, durch mein Gestern gewesen sein.

Wie auch immer. ;)