• Erdmaus:


    Das was du nichtfleischliches Herz nennst, ist Hirnmasse und damit genauso fleischlich. Da gibts Areale die für Gefühle zuständig sind. :)


    ICh meine aber keine Gefühle. Und nein, das was ich meine ist keine Gehirnmasse, eher benutzt und programmiert es die Gehirnmasse.

  • lagerregaL:
    Erdmaus:


    Das was du nichtfleischliches Herz nennst, ist Hirnmasse und damit genauso fleischlich. Da gibts Areale die für Gefühle zuständig sind. :)


    ICh meine aber keine Gefühle.


    Du hast von Gier und Hass gesprochen. Wenn das für dich keine Gefühle sind, so ändert dies nichts (du kannst sie beliebig bezeichnen). All das passiert im Hirn. "Seele" und Körper sind eins.


    gruß
    maus

  • Erdmaus:


    Du hast von Gier und Hass gesprochen. Wenn das für dich keine Gefühle sind, so ändert dies nichts (du kannst sie beliebig bezeichnen). All das passiert im Hirn. Seele und Körper sind eins.


    Gier und Haß sind doch keine Gefühle. Sondern die falsche Reaktion auf Gefühle ist Gier und Haß.
    Und Seele(Herz, Geist oder citta) und Körper sind nicht eins.
    Seele benutzt und programmiert den biologischen Roberter Körper und Gehirn.

  • lagerregaL:


    Und Seele(Herz, Geist oder citta) und Körper sind nicht eins.
    Seele benutzt und programmiert den biologischen Roberter Körper und Gehirn.


    Nicht nur. Es ist doch eine Interaktion, geht in beide Richtungen.

  • »Wie der Ton nicht ein im Innern hausendes Etwas ist, das bisweilen nach Außen tritt,
    sondern der Ton durch das Horn und den Bläser bedingt zum Entstehen kommt,
    so auch vermag nur durch die Anwesenheit von Lebenskraft, Wärme und Bewußtsein
    bedingt dieser Körper die Tätigkeit des Gehens, Stehens, Sitzens und Liegens auszuführen,
    und die 5 Sinne und der Geist können ihre Funktionen vollziehen.«
    KEN



    "Jetzt wissen wir's: wenn diese Muschel, wie man sagt, mit einem Manne verbunden ist,
    bearbeitet wird, geblasen wird, dann kann sie erklingen;
    wenn aber diese Muschel nicht mehr mit einem Manne verbunden ist und
    nicht bearbeitet und geblasen wird, kann sie nicht erklingen.>


    Ebenso kann dieser Körper,
    wenn er mit Lebenskraft, Wärme, Bewußtsein verbunden ist,
    gehen, stehn, sitzen und liegen, mit den Organe Objekte wahrnehmen, mit dem Geiste den Gedanken erkennen.


    Sobald aber dieser Körper nicht mehr
    mit Lebenskraft, Wärme, Bewußtsein verbunden ist,
    gehen, stehn, sitzen und liegen, mit den Organe Objekte wahrnehmen, mit dem Geiste den Gedanken erkennen."
    D23

  • mirco:
    lagerregaL:


    Und Seele(Herz, Geist oder citta) und Körper sind nicht eins.
    Seele benutzt und programmiert den biologischen Roberter Körper und Gehirn.


    Nicht nur. Es ist doch eine Interaktion, geht in beide Richtungen.


    Ja, wenn erstmal programmiert worden ist (z.B nachdem das citta in einem neuen Fleischleib eingezogen ist), dann geben die Programme auch Rückmeldungen, wo man dann in gewisse Verhaltensmuster reinkommt, weil man den Rückmeldungen entsprechend reagiert, wie man hats früher mal programmiert.
    Aber das citta ist es ja, welches falsch reagiert, auf die 5 khandhas und begiert, nach den 6 Sinnen, weil es sich selbst nicht kennt, alles verpennt und sich so immer mehr verrennt.+open end, na was für ein Event.

  • Dann gibt es wohl so etwas wie ein dirigierendes *schmunzel* vielleicht magst du nochmal überlegen und den Staub aus dem Regal wischen, da sammelt sich mit der Zeit so viel seltsames an, in so einem Lageregal. *schmunzel* Aber war wirklich schön gereimt.


    Reagiert nun der Prozessor, der Monitor oder das Programm. Am Ende jemand an der Tastatur?

  • Hanzze:

    Dann gibt es wohl so etwas wie ein dirigierendes *schmunzel*


    Ja.

    Zitat

    Am Ende jemand an der Tastatur?


    Ja.

    Zitat

    Reagiert nun der Prozessor, der Monitor oder das Programm.


    Alles Programmierte reagiert seiner Natur bzw. Programmierung entsprechend.
    Das witzige ist nur, dass der Programmierer den Überblick über seine (seine, weil schließlich hat er sie ja programmiert) Programme verloren hat und sich wundert, wo plötzlich diese Reaktionen seiner Programme herkommen, wenn gewisse Voraussetzungen dafür gegeben sind, sodass diese Programme ihrer Natur bzw. Programmierung entsprechend auf diese Voraussetzungen reagieren.

  • Grüß Dich ganz recht herzlich Lagerregal,


    Zitat

    Alles Programmierte reagiert seiner Natur bzw. Programmierung entsprechend.
    Das witzige ist nur, dass der Programmierer den Überblick über seine (seine, weil schließlich hat er sie ja programmiert) Programme verloren hat und sich wundert, wo plötzlich diese Reaktionen seiner Programme herkommen, wenn gewisse Voraussetzungen dafür gegeben sind, sodass diese Programme ihrer Natur bzw. Programmierung entsprechend auf diese Voraussetzungen reagieren.


    an der Parameterübergabe ???


    Sarva mangalam


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Leben ist gleichbedeutend mit Leiden. Die Bewertung des erfahrenen Leids ergibt sich aus der Perspektive. War ich gerade eben noch ein Gott und wache in einem enorm luxuriösen menschlichen Leben auf, werde diesen luxuriösen Zustand dennoch leidvoll empfinden. Allein schon, daß ich soviele Dinge, die ich früher konnte (zaubern, z.b.) nicht mehr kann. Leiden ist unerfülltes Wollen. Gruß an alle

  • pops:

    Leben ist gleichbedeutend mit Leiden. Die Bewertung des erfahrenen Leids ergibt sich aus der Perspektive. War ich gerade eben noch ein Gott und wache in einem enorm luxuriösen menschlichen Leben auf, werde diesen luxuriösen Zustand dennoch leidvoll empfinden. Allein schon, daß ich soviele Dinge, die ich früher konnte (zaubern, z.b.) nicht mehr kann. Leiden ist unerfülltes Wollen. Gruß an alle


    _()_

  • :lol: Es ist ja auch nicht ungewöhnlich, dass jemand, der 10 Millionen verliert und "nur noch" 1 Million besitzt, sich als arm empfindet.
    _()_ Monika

  • Grüß Dich ganz recht herzlich pops,


    pops:

    Leben ist gleichbedeutend mit Leiden. Die Bewertung des erfahrenen Leids ergibt sich aus der Perspektive. War ich gerade eben noch ein Gott und wache in einem enorm luxuriösen menschlichen Leben auf, werde diesen luxuriösen Zustand dennoch leidvoll empfinden. Allein schon, daß ich *soviele Dinge, die ich früher konnte (zaubern, z.b.) nicht mehr kann. Leiden ist unerfülltes Wollen. Gruß an alle


    *Das verstand auch Devadatta nicht.
    Als er vermeinend eine Blume nahm,
    im Götterreich,
    die scheinbar niemandem wohl gehörte.


    .... ->


    Alles andere darauf folgende,
    liest sich mitempfindend dann,
    sehr leidvoll.


    Ein Funke reicht im trockenen Stroh und es entsteht ein ['nicht' mehr löschbarer] Flächenbrand.


    Sarva mangalam


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema