Vom Nutzen der Gebetsmühle.

  • Lieber Hanzze,


    Was wäre, wenn der Buddha Gautama nicht gewesen wäre? Würdest Du hier posten?


    Liebe Grüße
    Knochensack

  • Hanzze:

    *schmunzel*
    "Ihr Bhikkhus, sogar wenn Banditen euch barbarisch Glied für Glied mit einer Doppelgriffsäge in Stücke teilen würden, würde derjenige, der einen verdorbenen Geist ihnen gegenüber entstehen ließe, meine Lehre nicht befolgen. Darin, ihr Bhikkhus, solltet ihr euch so üben: 'Unser Geist wird unbeeinträchtigt bleiben, und wir werden keine bösen Worte äußern; wir werden in Mitgefühl für ihr Wohlergehen verweilen, mit einem Geist voll Liebender Güte, ohne inneren Haß. Wir werden verweilen, indem wir sie mit einem Herzen durchdringen, das von Liebender Güte durchtränkt ist; und mit ihnen als Objekt werden wir verweilen, indem wir die allumfassende Welt mit einem Herzen durchdringen, das von Liebender Güte durchtränkt ist, unerschöpflich, erhaben, unermeßlich, ohne Feindseligkeit und ohne Übelwollen.' Auf solche Weise solltet ihr euch üben, ihr Bhikkhus." (http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m021z.html)


    Viele Grüße
    Elliot


    Auf welcher Grundlage/Basis denn bitte?
    Denn die bleibt ja wohl offenbar ungesagt/ungeschrieben.
    Jedoch nicht die als Zitat durch Gewohnheit ein geübte benutzte versuchte Motivationsunterstellung!


    » 14. "Ihr Bhikkhus, angenommen, ein Mann käme mit Karmesin, Gelbwurz, Indigo oder Karmin daher und sagte: 'Ich werde Bilder auf leerem Raum malen und Bilder auf leerem Raum erscheinen lassen.' Was meint ihr, Bhikkhus? Könnte jener Mann auf leerem Raum Bilder malen und Bilder auf leerem Raum erscheinen lassen?" - "Nein, ehrwürdiger Herr. Warum ist das so? Weil leerer Raum formlos und unsichtbar ist; er kann unmöglich dort Bilder malen oder Bilder dort erscheinen lassen. Der Mann würde schließlich nur Erschöpfung und Enttäuschung ernten." «


    »16. "Ihr Bhikkhus, angenommen, ein Mann käme mit einer lodernden Grasfackel daher und sagte: 'Ich werde den Gangesfluß mit dieser lodernden Grasfackel erhitzen und verdampfen.' Was meint ihr, Bhikkhus? Könnte jener Mann den Gangesfluß mit jener lodernden Grasfackel erhitzen und verdampfen?" - "Nein, ehrwürdiger Herr. Warum ist das so? Weil der Gangesfluß tief und gewaltig ist; er kann unmöglich mit einer lodernden Grasfackel erhitzt und verdampft werden. Der Mann würde schließlich nur Erschöpfung und Enttäuschung ernten." «


    Majjhima Nikāya 21 Kakacūpama Sutta
    analog
    Vajracchedika Prajnaparamita Sutra


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Du meinst also wir müssen die Mühle erst kräftig drehen, dass sich ein Motivationsmotiv ergibt *schmunzel* oder hab ich dich falsch verstanden.

  • GaliDa68:

    Es gibt keine individuelle Befreiung. Da es keine unabhängige Existenz gibt. Alles, was der "Einzelne" tut, wirkt sich auf alle aus. Ist ein vermeintlich "Einzelner" befreit, so ist es nur ein Teil des Gesamten, das befreit ist, nicht ein Einzelner. Was der "Einzelne" tut wirkt sich immer auf das Gesamte aus, was andere tun, wirkt sich immer auf den Einzelnen aus.


    Es gibt ... es gibt nicht ... es gibt ... es gibt nicht ...


    Mit Franz Beckenbauer würde ich da sagen "Schaumermal" ... "Schaumermal" ob wenn du befreit bist ich gleich mit befreit bin oder wenn ich befreit bin du gleich mitbefreit bist ... oder ob es sich anders verhält ... "Schaumermal" ... vielleicht sind wir dann auch so frei, dass wir uns dafür gar nicht mehr interessieren



    Grüße
    TM

  • Nun,
    ein Buddha sieht und erkennt TMingyur ohne das TMingyur beim Budhha vor stellig wird,
    oder
    der Buddha bei TMingyur vor stellig wird.
    Wird TMingyur Buddha [erfahrend] 'sehend' erkennen falls der Tathagata bei TMingyur vor stellig wird ?


    Alle fühlenden Wesen sind schon Bodhisattvas & Buddhas ob sie es erkannt haben oder nicht.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • monikamarie:

    Alles, an das Du glaubst, hat Wirkung.
    Der Nutzen einer Gebetsmühle ist ja nur notwendig, wenn ich in diesem Leben (smasara) etwas für mich oder andere wünsche. Das ist im Christentum nicht anders. Für mich sagt aber allein schon das Wort Gebet aus, dass es nichts mit Buddhas Lehre zu tun hat, und das Wort Mühle, dass wir uns ewig im Kreise drehn, bestätigt das. ;)
    _()_ Monika



    Schon mal überlegt was das Wort Gebet heißt:
    ich sehe darin:
    gebet ist gleich geben !


    :D

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler


  • Ist nur die Frage wer gibt. :D ich würde sagen, der, der die Mühle dreht :P


    Simo

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Durch eine gesegnete Mantramühle werden die guten Energien,die der lama hat ,in die Welt hinausgetragen und alles wird zu einem reinem Land.
    Die Tibeter benutzen nur gesegnete Mühlen,da sollte man persönlich auch drauf achten.Ich hab meine durch Lama Ole segnen lassen.
    Grüße mila

  • milarepa15:

    Durch eine gesegnete Mantramühle werden die guten Energien,die der lama hat ,in die Welt hinausgetragen und alles wird zu einem reinem Land.
    Die Tibeter benutzen nur gesegnete Mühlen,da sollte man persönlich auch drauf achten.Ich hab meine durch Lama Ole segnen lassen.
    Grüße mila


    Warum? Das ganze ist nur ein geistes-training. Nix übersinnliches. Solange man daran glaubt das man dadurch positive energien herausträgt, hat das halt positive Auswirkungen auf den eigenen Geist. Wodurch man dann positiver gestimmt ist. Durch das positiv gestimmt sein, geht man positiv mit seiner Umwelt um. Dadurch ist die Umwelt positiver gestimmt und das überträgt sich und breitet sich aus wie eine "ansteckende Krankheit". Nur dadurch hat man positive Energien herausgetragen. Nur durchs drehen geschieht noch nix. Es gibt nix gutes, ausser man tutes... so versthe ich auch Bodhisatva. Ursache und Wirkung halt!


    Nur eine Ansicht von vielen.


    Edit: Dafür brauchts keinen Lehrer oder Lama der segnet. Nur wenn man glaubt eine Segnung hätte bessere Auswirkungen, hat das wieder Auswirkungen auf das eigene Gemüt und damit das der anderen.
    Ein Lama hat nicht mehr oder weniger Kräfte als du und ich.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:

    Ein Lama hat nicht mehr oder weniger Kräfte als du und ich.


    das mag stimmen, aber vieleicht weiss er besser damit umzugehen, sie zu kanalisieren....können ungeschulte nur als naturtalent...vieleicht bist du ja eines :=)


    *schmunzek*

  • sumedhâ:
    Maybe Buddha:

    Ein Lama hat nicht mehr oder weniger Kräfte als du und ich.


    das mag stimmen, aber vieleicht weiss er besser damit umzugehen, sie zu kanalisieren....können ungeschulte nur als naturtalent...vieleicht bist du ja eines :=)


    *schmunzek*


    Bei der Segnung einer Gebetsmühle? :lol:


    Wir sind alle das talent der Natur...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha


  • ........... sogar mir vergeht das *schmunzek* ............

  • sumedhâ:
    Maybe Buddha:

    Ein Lama hat nicht mehr oder weniger Kräfte als du und ich.


    das mag stimmen, aber vieleicht weiss er besser damit umzugehen, sie zu kanalisieren....können ungeschulte nur als naturtalent...vieleicht bist du ja eines :=)


    *schmunzek*


    Hast Du schon so viel Kräfte, dass Du das beurteilen kannst, lieber MB?


    OT: Sumedha, Dein rumänisches *Schmunzek gefällt mir, mal sehn, ob ich eins in Plattdeutsch finde.
    _()_ Monika


  • Das ist keine be-urteil-ung oder wert-ung. So verstehe ich das und so sehe ich das. Wie gesagt, wer daran glaubt das es (die Segnung eines Lama etc) positive Auswirkungen hat, für den wird es warscheinlich auch positive Auswirkungen haben.
    Aber meiner Meinung nach, kann solch ein glaube auch oft dazu führn die eigene Kraft und Wirkung zu unterschätzen, bzw sich allein auf solche Segnungen (wie auch bei den Christen) und über-sinnlich-keiten zu verlassen und die eigene Praxis zu vernachlässigen oder als weniger wichtig und kraftvoll zu erachten.


    Ich habe sowieso keine Kräfte. Und auch diese Ansicht von mir kannst du gerne die Toilette runterspülen. Es ist nur eine Ansicht. Vielleicht hab ich irgendwann über-sinnliche Kräfte und dann ist meine Ansicht wieder eine andere. Alles im Fluss. Ich kann halt nur so denken wie die sinnlichen Eindrücke es gestalten und in wieweit die Erfahrung reicht.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • sumedhâ:
    Maybe Buddha:

    Ein Lama hat nicht mehr oder weniger Kräfte als du und ich.


    das mag stimmen, aber vieleicht weiss er besser damit umzugehen, sie zu kanalisieren....können ungeschulte nur als naturtalent...vieleicht bist du ja eines :=)


    *schmunzek*


    Also ich könnt glaub ich nicht so spucken wie ein Lama ... da fehlt mir das Naturtalent :lol:



    Mom ... warum der Lama? :P

    Einmal editiert, zuletzt von Grund ()

  • Maybe Buddha:

    Das ist keine be-urteil-ung oder wert-ung.


    Maybe Buddha:
    sumedhâ:

    das mag stimmen, aber vieleicht weiss er besser damit umzugehen, sie zu kanalisieren....können ungeschulte nur als naturtalent...vieleicht bist du ja eines :=)


    *schmunzek*


    Bei der Segnung einer Gebetsmühle? :lol:

    Wir sind alle das talent der Natur...


    :badgrin: = bad Grin... entschuldige wenn du dich im smilie vertan hast.... kommt vor, auch bei einem Maybe Buddha ;O)


    wie du oder ich zu solchen praktiken stehen ist nicht wesentlich ...


    *schmunzek*


  • Ich werte oder beurteile es doch nicht, nur weil ich es lustig finde. Aber ist auch egal darum geht es ja nicht. So wie beschrieben ist eben mein Verständnis und sinngehalt dieser Praktiken, bzw auch welche unheilsamen Auswirkungen es haben kann.


    Wie gesagt halte ich es auch nicht für zwingend nutzlos. Ich verstehe es nur anders und habe für mich bessere Wege.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Zitat

    maybe buddha hat geschrieben
    Nur durchs drehen geschieht noch nix. Es gibt nix gutes, ausser man tutes... so versthe ich auch Bodhisatva. Ursache und Wirkung halt!
    Nur eine Ansicht von vielen.


    Eben eine Ansicht von vielen,wenn ich die gebetsmühle drehe merke ich wie positive Energien aufsteigen.Manches kann man eben mit rationalem nicht erklären.
    Grüße nagarjuna

  • nagarjuna2:
    Zitat

    maybe buddha hat geschrieben
    Nur durchs drehen geschieht noch nix. Es gibt nix gutes, ausser man tutes... so versthe ich auch Bodhisatva. Ursache und Wirkung halt!
    Nur eine Ansicht von vielen.


    Eben eine Ansicht von vielen,wenn ich die gebetsmühle drehe merke ich wie positive Energien aufsteigen.Manches kann man eben mit rationalem nicht erklären.
    Grüße nagarjuna


    Das möchte ich ja gar nicht bestreiten, das das bei dir positive Energien aufsteigen lässt. Ich kann das (für mich) schon rational erklären warum das so ist. Nennt sich Placebo-Effekt. Du glaubst daran, das wenn du die Mühle drehst, positive Energien aufsteigen. Dann drehst du du die Mühle und fühlst dich gut, Darauf hin glaubst du das liegt am drehen der Mühle. Ich glaube es liegt am "glauben an die positive Wirkung des drehens".
    Was aber natürlich völlig egal ist, solange es dir hilft ist es ja gut! :)
    Ich sehe nur die Ursache dafür woanders.
    Aber ich will gar nicht weiter versuchen dich davon zu überzeugen, denn wenn das passieren würde, würde die positive Wirkung ja ausbleiben, da es keine Ursache mehr für die positiven Auswirkungen gibt. :lol:


    Also: Keep rolling 8)

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha


  • Ich will Dich nicht ärgern, lieber Nagarjuna, aber manchem Mann steigen positive Energien auf, wenn sie eine Frau erblicken, manchem nur bei besonders schönen Frauen und manchem, weil sie davon frei sind. Ob nun Gebetsmühle oder Kaffeemühle, alles hat die Wirkung, die ich ihr erlaube. An was immer ich glaube, zu dem werde ich.
    _()_ Monika

  • Tja so ist das mit der gefühlten Wirklichkeit, wo der eine bei -2° schnattert fühlt sich der andere erst behaglich wohl.
    Das als Placebo Effekt zu bezeichnen ist schlichtweg grotesk.



    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

  • Es sei denn, man geht davon aus, dass das ganze Leben ein einziger Placeboeffekt ist.
    Dann macht die Aussage Sinn und geht sogar in Ordnung.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:



  • Weshalb soll das grotesk sein?
    Placeboo effekt bedeutet meines Wissens das jemandem etwas gegeben wird und ihm sagt das es bestimmte Folgen hat. Und weil er daran glaubt, treten die Folgen ein.


    Ob ich jetzt jemandem der Krank ist ein Smartie gebe und sage das ist Medizin und wenn er sie nimmt fühlt er sich besser. Und nachdem er sie genommen hat gehts ihm plötzlich wirklich besser.


    Genau das selbe ists mMn mit Gebetsmühlen. Die wird gesegnet und dann wird gesagt das es positive Energien erzeugt. Und durch den Glauben daran spürt der "Dreher" positive Energien.


    Es spielt ja keine Rolle wo die positiven Energien herkommen, solange sie kommen. Ist ebend meine Ansicht zu dem Thema. Und die ist nicht grotesk.


    Aber ich lasse das Thema lieber, denn ich will ehrlich gesagt niemand von meiner Ansicht überzeugen, denn dadurch wäre der psitive Effekt ja weg.


    Also, wie gesagt: Keep Rolling :D

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha