Das Denken ist die Krankheit des Menschen

  • Oh thnx ;)


    Noch kurz ein Beispiel: :)


    Stelle dir vor Du stehst vor einer Wand.
    Die eine Hälfte der Wand die ist schwarz und die andere weis gestrichen.
    Du schaust in die Mitte und trennst so schwarz von weis.
    So trennt man alle Gegensätze die sich bieten.


    Dann ist da noch der Beobachter und das Beobachtete.


    Nun ziehst Du deinen Blick wieder zurück von den Begrenzungen und schließlich auch hinter das Gegensatzpaar Beobachter/Beobachtetes.


    Du hast deinen Standpunkt hinter Beobachter und Beobachtetes erreicht aber nie (beim von sich gehen) wirklich verlassen.


    Das in Beobachter/Beobachtetes Subjekt/Objekt ist denke ich unser jeweiliges Buddhawesen.


    Jeder besitzt es.


    Man hat das Buddhawesen schon immer inne gehabt nur erkennt man das auf eine andere Art oder auch diese Art zum erstenmal deutlich.


    L.G. gbg

    2 Mal editiert, zuletzt von gbg ()

  • gbg


    Lass dich nicht in die Irre führen. die Leute erzählen viel und hin und wieder stößt man auf etwas und denkt "boah ...so isses" und ist ganz begeistert ... das vergeht wieder


    und was bleibt?


    Stress bleibt, die Unzulänglichkeit des Daseins bleibt ... da helfen so phantasievolle Worte wie die, die du von dir gibst nicht drüber hinweg


    warum?


    Weil das "boah ...so isses" vergänglich ist. Begeisterung ... Rauch im Wind und was bleibt ist Stress und Unzulänglichkeit des Daseins ... DAS ist die Wahrheit ... ob "relativ" oder "absolut" ist vollkommen egal, wenn du "drin hängst" ...



    Grüße
    TM

  • gbg:

    "Wahrheit" ist mE im Reich der Gegensätze nicht aufzufinden
    sonst wäre sie etwas relatives. Sie ist aber etwas absolutes.


    Dann ist deine Behauptung über die Wahrheit auch nicht wahr.
    Eine absolute Wahrheit kann es nicht geben und ist auch nicht notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • gbg:

    Stelle dir vor ....


    Es geht nicht darum was wir uns vorstellen und phantasieren können ...


    Der Buddha hat keine Geschichten zum Zwecke der Unterhaltung erzählt



    Grüße
    TM


  • ich finde es echt toll wie du von dir auf den rest der welt schliesst......TM sad Maß aller dinge....toll :grinsen:

  • Stress bleibt, die Unzulänglichkeit des Daseins bleibt ... da helfen so phantasievolle Worte wie die, die du von dir gibst nicht drüber hinweg


    warum?


    Weil das "boah ...so isses" vergänglich ist. Begeisterung ... Rauch im Wind und was bleibt ist Stress und Unzulänglichkeit des Daseins ... DAS ist die Wahrheit ... ob "relativ" oder "absolut" ist vollkommen egal, wenn du "drin hängst" ...



    Nun das ist DEINE Wahrheit, und die ist nicht mehr oder weniger wahr als die von gbg. "DAS ist die Wahrheit... " klingt ziemlich absolutistisch. "wenn du drin hängst", ist dann nicht irgendetwas verkehrt gelaufen ??

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Nun das ist DEINE Wahrheit, und die ist nicht mehr oder weniger wahr als die von gbg. "DAS ist die Wahrheit... " klingt ziemlich absolutistisch. "wenn du drin hängst", ist dann nicht irgendetwas verkehrt gelaufen ??


    Das ist die erste edle Wahrheit des Buddha.


    Grüße
    TM

  • sumedhâ:

    ich finde es echt toll wie du von dir auf den rest der welt schliesst......TM sad Maß aller dinge....toll :grinsen:


    Ich umschreibe die Worte des Buddha ... nicht die von Bodo Kawasaki.


    Aber an das Original kommen meine Worte natürlich nicht ran



    Grüße
    TM

  • accinca:
    gbg:

    "Wahrheit" ist mE im Reich der Gegensätze nicht aufzufinden
    sonst wäre sie etwas relatives. Sie ist aber etwas absolutes.


    Dann ist deine Behauptung über die Wahrheit auch nicht wahr.
    Eine absolute Wahrheit kann es nicht geben und ist auch nicht notwendig.


    Doch, accinca.


    "Wahrheit" ist hier das hinter Subjekt/Objekt.
    Alleinstehend wie eine Farbe für jemanden der zeit seines Lebens nur diese eine Farbe sieht sie nicht wahrnehmen kann.


    Die "Wahrheit" wird oft fälschlicherweise mit dem "Nichts" verwechselt sie ist aber eine dialektische Zusammenführung.


    Wie wenn man vereinigend zum Urknall zurückgeht und daraus (und nicht aus dem "Nichts" ) wiederum die Entfaltung des Universums erklärt).


    L.G. gbg

    3 Mal editiert, zuletzt von gbg ()

  • TMingyur:
    Simo:

    Nun das ist DEINE Wahrheit, und die ist nicht mehr oder weniger wahr als die von gbg. "DAS ist die Wahrheit... " klingt ziemlich absolutistisch. "wenn du drin hängst", ist dann nicht irgendetwas verkehrt gelaufen ??


    Das ist die erste edle Wahrheit des Buddha.


    Grüße
    TM


    Nun so wie du sie interptretierst... Aber die Erste Edle Wahrheit hat, wie ich finde, doch etwas mehr tragweite, als "mir gehts sch***e".


    Nichts für ungut.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • gbg:
    accinca:


    Dann ist deine Behauptung über die Wahrheit auch nicht wahr.
    Eine absolute Wahrheit kann es nicht geben und ist auch nicht notwendig.


    Doch.


    Das finde ich jetzt aber sehr Gegensatz orientiert, deine Widerprechung.


    gbg:

    Die "Wahrheit" wird oft fälschlicherweise mit dem "Nichts" verwechselt sie ist aber eine dialektische Zusammenführung.


    Sieht so aus als ob du noch viele Gegensätze aufzulösen hättest. Na denn Glück auf ...



    Grüße
    TM

  • Simo:

    Nun so wie du sie interptretierst... Aber die Erste Edle Wahrheit hat, wie ich finde, doch etwas mehr tragweite, als "mir gehts sch***e".


    Nichts für ungut.


    Kein Problem. Wenn man die Sch ... nicht erkennt, dann weiß man ja nicht wovon man sich befreien muss.



    Grüße
    TM

  • :grinsen:


    Lösungsorientiert, nicht problemorientiert denken ! Womit wir auch wieder beim Thema wären....


    Simo


    p.S.: ich denke wie verlieren uns in Plänkeleien.... wir sind doch alle erwachsen^^ oder ?

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    :grinsen:


    Lösungsorientiert, nicht problemorientiert denken ! Womit wir auch wieder beim Thema wären....


    Simo


    Was willst du denn lösen, wenn du das Problem nicht siehst?



    Grüße
    TM

  • wer sagt, dass ich es nicht sehe ??
    buddha sah es .... und wollte schnellstmöglich einen weg finden es zu lösen :lol:

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    wer sagt, dass ich es nicht sehe ??
    buddha sah es .... und wollte schnellstmöglich einen weg finden es zu lösen :lol:


    Das sagst du mit deinen Ansichten doch schon die ganze Zeit.
    Da lese ich in deinen Worten immer : "Ich verstehe es nicht, ich verstehe es nicht"

  • Simo:

    wer sagt, dass ich es nicht sehe ??
    buddha sah es .... und wollte schnellstmöglich einen weg finden es zu lösen :lol:


    Na aus dem Umstand, was du so von dir gibst könnte man folgern, dass du es nicht siehst.


    Aber ich will anerkennen, dass es deine individuelle Ausdruckweise ist und der ungünstige Einfluss unter den du möglicherweise geraten bist.



    Grüße
    TM

  • TMingyur:

    Aber ich will anerkennen, dass es deine individuelle Ausdruckweise ist und der ungünstige Einfluss unter den du möglicherweise geraten bist.


    Der da wäre ??

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Du musst dich selbst draus befreien. Es ist vollkommen belanglos was ich dazu sagen könnte, wenn ich wollte.



    Grüße
    TM

  • Von TM: Sieht so aus als ob du noch viele Gegensätze aufzulösen hättest. Na denn Glück auf ...



    Hallo TM


    Wichtig ist nur:


    Die Gegensätze im Objekt (im Beobachteten) und schließlich von Subjekt und Objekt also eine Stufe höher beim Gang hinter Subjekt/Objekt bzw. in Subjekt/Objekt hinein zurück in Richtung Wahrheit bzw. Buddhawesen zusammenfallen zu lassen.


    Muß jetzt aber für heute leider schon wieder Schluss machen.
    Hoffe dass ihr weiter auch gut ohne mich auskommt... :)


    L.G. gbg

    Einmal editiert, zuletzt von gbg ()

  • gbg:

    Wichtig ist nur:


    Die Gegensätze im Objekt (im Beobachteten) und schließlich von Subjekt und Objekt also eine Stufe höher beim Gang zurück in Richtung Wahrheit bzw. Buddhawesen zusammenfallen zu lassen.


    Interessant ...


    Grüße
    TM

  • TMingyur:

    Du musst dich selbst draus befreien. Es ist vollkommen belanglos was ich dazu sagen könnte, wenn ich wollte.



    Grüße
    TM


    Ganz genau, das ist es :grinsen:
    Neun mal im ernst: natürlic sehe ich das leid, erst recht wenn ein gütiger buddha es einem so klar aufzeigt, aber es bringt meiner meinung nach nichts, darauf herumzureiten und zuzulassen, dass es uns gefangen nimmt. das wollte der buddh aja eben nicht. leiden ist eine illusion, die man auflösen kann. ;)

    Kein "Ich" - keine Probleme.


  • Was noch hilfreich sein könnte:


    Wir haben unser Buddhawesen beim Heraustreten nie verlassen.


    Man steht in einem Raum vor geöffnetem Fenster.
    Der eine Fensterflügel steht für das Subjekt und der andere steht für das Objekt.
    Hinaus schauen wir in die Natur.
    In die Welt der Gegensätze.
    Beim Hinausschauen verlassen wir den Raum nicht.
    Sich wieder zurückziehend läßt man die Gegensatzpaare hinter sich wieder Zusammenfallen.
    Man ist dann nicht nur Buddhwesen sondern erkennt sich so auch als solches.


    L.G. gbg


    L.G. gbg

    Einmal editiert, zuletzt von gbg ()

  • gbg:


    Was noch hilfreich sein könnte:


    Wir haben unser Buddhawesen beim Heraustreten nie verlassen.


    L.G. gbg



    du meinst beim "Austreten"?



    Grüße
    TM