Das Denken ist die Krankheit des Menschen


  • (hat offenbar mein friedensangebot nicht angenommen, blöde Annonymität im Netz...)


    Was ist denn das richtige Lösungsmittel? (und sag jetzt bitte nicht "Buddhas Lehre" oder so etwas, ich hätte gerne eine ausführliche Erklärung)

    Kein "Ich" - keine Probleme.


  • Hab oben nochmals ausgeführt wie ich es bildlich gesehen verstehe, TMingyur. :)


    (Ende)


  • Tut mir leid, wenn ich deine Erwartungen nicht erfülle und ich mich kurz fasse:


    Rechte Ansicht
    Rechte Absicht
    Rechte Rede
    Rechtes Tun
    Rechte Lebensführung
    Rechte Anstrengung
    Rechte Achtsamkeit
    Rechte Konzentration



    Grüße
    TM

  • Kleine Anmerkung:


    gbg:


    Der eine Fensterflügel steht für das Subjekt und der andere steht für das Objekt.
    Hinaus schauen wir in die Natur.
    In die Welt der Gegensätze.


    Das Subjekt ist natürlich das Ego das sich einschaltet sofort wenn man beobachtet!


    Das wahre Selbst ist das im Raum den es nie verlässt.
    (Das wohl ewige Selbst...)


    L.G. gbg

    Einmal editiert, zuletzt von gbg ()

  • TMingyur:

    ...


    Was ist denn das richtige Lösungsmittel? (und sag jetzt bitte nicht "Buddhas Lehre" oder so etwas, ich hätte gerne eine ausführliche Erklärung)


    Tut mir leid, wenn ich deine Erwartungen nicht erfülle und ich mich kurz fasse:


    Rechte Ansicht
    Rechte Absicht
    Rechte Rede
    Rechtes Tun
    Rechte Lebensführung
    Rechte Anstrengung
    Rechte Achtsamkeit
    Rechte Konzentration



    Grüße
    TM[/quote]
    :grinsen: na also ^^ aber wieso hast du gedacht, ich hätte von etwas anderem gesprochen, als dem gerade gezeigten?

    Kein "Ich" - keine Probleme.


  • Also ich glaub ich versteh dich nicht so recht. Aber lass mal gut sein, wir beide scheinen da sowieso unterschiedliche Verständnisse zu haben.
    Wenn du meinst du bist damit auf dem richtigen Weg, na dann was soll ich dazu sagen?
    Meine Erfahrung sagt mir dass der Spruch "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich" meist zutrifft. Erfahrung muss man selbst machen, Meinungen anderer können diese nicht ersetzen.


    Viel Glück!



    Grüße
    TM


  • Du hast überhaupt nicht verstanden was ich damit gemeint habe,
    mit nicht eingelassen und ausgelassen.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Da schau einer mal an wo die ganze Denkerei hier hinführt. :(
    Zu Zwist und Unfrieden.
    Und sogar zu verletzten Gefühlen.


    Nu gebt euch schon die Pfote !


  • Vielleicht sind die Zwei Arten von Gedanken hilfreich um die Rechte Absicht (Denkweise) zu verfeinern. *schmunzel*
    Jedenfalls wird es so sehr sehr viel leerer und vor allem sauerer in der Gedankenstube. Mann sind wir krank. *schmunzel*

  • Hanzze:

    Vielleicht sind die Zwei Arten von Gedanken hilfreich um die Rechte Absicht (Denkweise) zu verfeinern. *schmunzel*


    Eine Unterweisung in rechtem Denken. Danke.


    Zitat

    27. "Was ein Lehrer, der auf das Wohlergehen seiner Schüler aus ist und Mitgefühl für sie hat, aus Mitgefühl für seine Schüler tun sollte, das habe ich für euch getan, ihr Bhikkhus. Dort sind Bäume, dort sind leere Hütten. Meditiert, Bhikkhus, seid nicht nachlässig, ihr sollt es später nicht bereuen müssen. Dies ist unsere Anweisung an euch."


    Schönes Resumee. Er läuft ihnen nicht hinterher.


    Zitat

    Wann immer ein Gedanke der Sinnesbegierde in mir erschien, gab ich ihn auf, entfernte ich ihn, beseitigte ich ihn."


    Das entspricht nicht ganz der populären Interpretation von Achtsamkeit, oder?



    Grüße
    TM

  • *schmunzel*
    Wenn auch offtopic, dass stimmt so nicht:

    Zitat

    Er läuft ihnen nicht hinterher.

  • TMingyur:
    Zitat

    27. "Was ein Lehrer, der auf das Wohlergehen seiner Schüler aus ist und Mitgefühl für sie hat, aus Mitgefühl für seine Schüler tun sollte, das habe ich für euch getan, ihr Bhikkhus. Dort sind Bäume, dort sind leere Hütten. Meditiert, Bhikkhus, seid nicht nachlässig, ihr sollt es später nicht bereuen müssen. Dies ist unsere Anweisung an euch."


    Schönes Resumee. Er läuft ihnen nicht hinterher.


    In der Tat.
    Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl wenn Jhana mit "Meditiert" übersetzt wird.
    Bei Neumann hieß das üben der Vertiefung noch "übt Schauung" .

  • TMingyur:
    Hanzze:

    Vielleicht sind die Zwei Arten von Gedanken hilfreich um die Rechte Absicht (Denkweise) zu verfeinern. *schmunzel*


    Eine Unterweisung in rechtem Denken. Danke.

    Zitat

    Wann immer ein Gedanke der Sinnesbegierde in mir erschien, gab ich ihn auf, entfernte ich ihn, beseitigte ich ihn."


    Grüße
    TM


    Ich schneide ihn ab. Lasse ihn nicht weiter gehen. Gebe ihm keinen Raum sich zu entfalten. Entfernen, beseitigen hat sich als Bumerang herausgestellt.
    Wenn die Gier kommt kommt auch der Schnitt. So habe ich immer was zu tun ohne jede Anstrengung ohne Wachsamkeit in Achtsamkeit.
    liebe Grüsse
    Helmut

  • accinca:


    In der Tat.
    Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl wenn Jhana mit "Meditiert" übersetzt wird.
    Bei Neumann hieß das üben der Vertiefung noch "übt Schauung" .


    "übt Schauung"
    Was is denn das für ein Deutsch???
    Das versteh ich sogar da brauch ich nichts zu erfinden. Genau das will Buddha ,"übt Schauung".
    Was sonst ist "Meditation".

  • Ellviral:

    "übt Schauung"
    Was is denn das für ein Deutsch???
    Das versteh ich sogar da brauch ich nichts zu erfinden.
    Genau das will Buddha ,"übt Schauung".
    Was sonst ist "Meditation".


    Es ist vielleicht in einer Hinsicht auch nicht so wichtig.
    Jedenfalls wird normalerweise der Begriff "bhāvanam"
    oft als "Meditation" bezeichnet.
    Der Begriff "jhāna = Vertiefung" den der Buddha hier verwendet
    wird in seinen Reden immer für die Vertiefungen verwendet.
    Dabei ist nicht von "bhāvanam" die Rede sondern von
    jhāna = Vertiefung, Versenkung. - Das deutet darauf hin,
    das hier ein etwas anderer Aspekt betont sein könnte.

  • Um das Kultivieren/Entwickeln (bhavana) des rechten Denkens geht es in dem Sutta, mit vertiefen statt meditieren am Schluß hast du sicher recht. *schmunzel*

  • Dorje Sema:

    Du hast überhaupt nicht verstanden was ich damit gemeint habe,
    mit nicht eingelassen und ausgelassen.


    Du solltest zu dem Gesagten stehen, lieber Dordsche.


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.