Warum kennen eigentlich so wenig Buddhisten den Pali-Kanon?

• Kusala:

Die wenigsten haben die Möglichkeit sich länger in einem Buddhistischen Land aufzuhalten. So ein Umfeld trägt und fördert natürlich ungemein.

Wenn das mal nicht irrationaler Romantizismus ist.

Hanzze:

ich denke nicht, dass es ein buddhistisches Land gibt, aber ich denke, dass es wichtig ist seinen Palast zu verlassen und dort zu praktizieren wo auch Wind weht.

Der Buddha lehrt hingegen, dass man so leben soll, dass man ein sorgenfreies und nicht-abgelenktes Dasein hat und dass unter solchen Bedingungen Befreiung am ehesten gelingt. Wenn der Wind stört, dann ist es gut, windfreie Orte aufzusuchen.

Hanzze:

Im bequemen Wohnzimmer und dem gewöhnten Lebenswandel ist das Beobachten schwer.

das bequeme Wohnzimmer kann ein ebenso guter Rückzugsort sein wie der Platz unterm Baum im Walde, wo sich lt. Buddha der Mönch zu Meditatiion niederlässt. Das Problem kann allerdings beim "gewöhnten Lebenswandel" liegen.

Grüße
    TM

• Gut dass du sagst, dass Sutten auch Praxisanleitungen sind und nicht von "Theorie" sprichst.

Mit der "inhaltliche praxisbezogene Struktur" meine ich etwas anderes, sozusagen eine strukturierte Metaebene über allen Sutten.

Grüße
    TM

• Da musst du nur etwas warten, wenn der Palitext etwas länger in Deutschland ist, kommt sicher auch noch so eine meta Struktur. *schmunzel* Bis dort hin hilft uns kreativ googeln.

• Japanfan:

http://www.kommundsieh.de/stories.html

Hier gibt es einige Geschichten aus dem Pali-Kanon und anderen buddh. Schriften in einem verständlichen Deutsch.

hey japanfan

ich bin auch japanfan, danke für den link, das klingt wirklich einfacher, ist dasjetzt nur eine kleinere auswahl?

lieber gruss robo

• bitte ^^

ja, alle Texte aus dem Pali-Kanon, wäre schon sehr viel Arbeit :)

»Es gibt nur eine falsche Sicht:
    Der Glaube, meine Sicht ist die einzige richtige.« (Nagarjuna)

• Kusala:

...
    Für alle PK-Muffel empfehle ich die Angereihte Sammlung (Aṅguttara Nikāya). Dort sind die Lehrreden meist kurz und viele sind an Hausleute gerichtet.

Es lohnt sich die Bücher zu kaufen. Dann kann man z.B. morgens blind in den Bücherschrank greifen, sich ein Buch herausnehmen und wahllos eine Seite aufschlagen. Den Text den man dann dort liest (dauert meist nicht mehr als 5 Minuten, eher weniger), kann man dann nutzen um den Tag darüber zu kontemplieren. Und so hat man immer eine schöne Praxiserinnerung/-anweisung und lernt nach und nach immer mehr Lehrreden kennen ohne "im Staub" zu versinken. :)

Liebe Grüße
    Kusala

Liebe Kusala,

danke für diesen sicherlich sehr wertvollen Tipp.

Um einem schiefen Bild vorzubeugen: auch wenn ich anerkannter PK-Muffel bin, heißt das weder, ich würde mich für die Inhalte des PK gar nicht interessieren, noch heißt es, ich würde vom Lernen und Studieren gar nichts halten. Ich studiere gerade den Lamrim, "Mittlere Sammlung" von Tsongkapa, was nicht gerade wenig zu begreifen ist.
    Ich sag das mal als Gegenschwerpunkt zum Titel hier: "Buddhismus" ist nicht nur der PK allein.

Herzliche Grüße,
    LL

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• liebe kusala

das ist sehr interessant, weisst du auch welcher verlag die bücher herausgibt?

lieber gruss robo

• Losang Lamo:

Ich sag das mal als Gegenschwerpunkt zum Titel hier: "Buddhismus" ist nicht nur der PK allein.

Buddhismen gibt's viele. Aber es gibt nur ein buddha dharma.

Grüße
    TM

• TMingyur:

Ganz allgemein aber erscheint mir die deutsche Sprache nicht wirklich geeignet um damit die Lehre zu vermitteln.

Jede Sprache ist dafür geeignet, lieber TMingyur, das Buddhadhamma ist nicht an eine bestimmte Sprache gebunden.

:)

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• nibbuti:
    TMingyur:

Ganz allgemein aber erscheint mir die deutsche Sprache nicht wirklich geeignet um damit die Lehre zu vermitteln.

Jede Sprache ist dafür geeignet, lieber TMingyur, das Buddhadhamma ist nicht an eine bestimmte Sprache gebunden.

Ich habe ja geschrieben: erscheint mir ... Für mich war die deutsche Sprache nicht geeignet.

Grüße
    TM

• TMingyur:

Ich habe ja geschrieben: erscheint mir ... Für mich war die deutsche Sprache nicht geeignet.

Alles klar.

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Ist mir auch aufgefallen. Zumindestens bei mir selbst. Habe jede Menge buddhistische Literatur (einiges vom Dalai Lama, von Thich Nhat Hahn und Steve Hagen) über die letzten Jahre gelesen bin aber erst vor 1-2 Jahren im Internet auf den Pali Kanon gestossen und habe mir dann vor ein paar Wochen die mittlere Sammlung, die länger Sammlung und die gruppierte Sammlung zugelegt (übersetzt von K.E. Neumann).

Was gehört denn eigentlich noch zum Pali Kanon?

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Ich war ursprünglich mehrere Jahre in einer Vajrayana Gruppe, in der auch aus dem Pali Kanon gelesen wurde, ich hatte aber mehr persönliche Schwierigkeiten wie ich die Vermittlung dessen damals empfunden habe.

Erst als ich den Vajrayana (Mahayana) Buddhismus verlassen und meine "gefühlte Heimat" im Theravada gefunden habe, habe ich durch den weisen Rat eines Mönches, dem ich dafür sehr dankbar bin, angefangen, selbst den Pali-Kanon zu lesen (derzeit befasse ich mich mit der Gruppierten Sammlung) und mir tut das Lesen im Pali Kanon mittlerweile unbeschreiblich gut, baut mich auf und bringt mich weiter.
    Mittlerweile kann ich im Pali Kanon soviele Antworten auf Fragen finden, die ich hatte bzw. von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie habe. ;)

Momentan lese ich jeden zweiten Tag darin (1-2 Sutren, je nach Länge), arbeite das auch schriftlich durch, schreibe mir Fragen auf und werde -wenn ich die Gruppierte Sammlung fertig gelesen und durchgearbeitet habe- das Gespräch im Bezug auf die Fragen suchen.

Herzliche Grüße

"Klee"

*******Den Charakter eines Menschen erkennt man nicht so sehr daran, was andere über ihn sagen, sondern daran, was er über andere sagt.******

(unbekannt)

• Hallo Claudia und herzlich Willkommen,
    schön dass Du ein Beispiel dafür gibst. Vielleicht lesen ja viel mehr Buddhisten den Palikanon als hier vermutet wird. Ich jedenfalls lese ihn auch :D .
    _()_ Monika

• Geronimo:

Von der Sekundärliteratur der vielen unterschiedlichen Schulen mal abgesehen, aber jeder Christ kennt doch die Bibel, ebenso wie es für den Islam den Koran und für Juden die Tora gibt. Aber erstaunlicherweise haben tatsächlich die wenigsten Buddhisten je einen Blick in den Kanon geworfen, wenn sie überhaupt von ihm gehört haben...

Wie kommt's?

Hi Geronimo,
    von den über 2000 Mitgliedern dieses Forums schreiben nur ganz wenige, vielleicht 1 %? Davon kenne ich schon einige, die den Palikanon lesen oder zumindest ganz gut kennen. Die 99 % restliche Mitglieder lesen ihn vielleicht seit Jahren, anstatt hier am PC ihre Zeit zu verbringen :lol: . Wer weiß?
    _()_ Monika

• monikamarie:
    Geronimo:

Von der Sekundärliteratur der vielen unterschiedlichen Schulen mal abgesehen, aber jeder Christ kennt doch die Bibel, ebenso wie es für den Islam den Koran und für Juden die Tora gibt. Aber erstaunlicherweise haben tatsächlich die wenigsten Buddhisten je einen Blick in den Kanon geworfen, wenn sie überhaupt von ihm gehört haben...

Wie kommt's?

Hi Geronimo,
    von den über 2000 Mitgliedern dieses Forums schreiben nur ganz wenige, vielleicht 1 %? Davon kenne ich schon einige, die den Palikanon lesen oder zumindest ganz gut kennen. Die 99 % restliche Mitglieder lesen ihn vielleicht seit Jahren, anstatt hier am PC ihre Zeit zu verbringen :lol: . Wer weiß?
    _()_ Monika

Der Thread ist garnicht unbedingt mit Blick auf dieses Forum entstanden, auch wenn man auch hier gewisse Tendenzen bei den aktiven Usern bemerken kann.

Über die Jahre hatte ich, "im echten Leben", immer mal wieder Kontakt mit Buddhisten verschiedenster Richtungen und das war so ein Eindruck den ich dabei gewonnen habe. Da werden einfach oft Ansichten und Verhaltensweisen kultiviert, denen im Kanon relativ deutlich widersprochen wird ..

Aber wie Erdmaus schon richtig erwähnt hat, handelt es sich hierbei nur um die begrenzten Beobachtung einer einzelnen Person, auch wenn mir die Antworten hier ein paar gute Einsichten gewährt haben.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• monikamarie:

Hallo Claudia und herzlich Willkommen,
    schön dass Du ein Beispiel dafür gibst. Vielleicht lesen ja viel mehr Buddhisten den Palikanon als hier vermutet wird. Ich jedenfalls lese ihn auch :D .
    _()_ Monika

Hallo Monika,

(Ich glaube, meine Vorstellung ist hier völlig untergegangen ;) ).

Anfangs habe ich mich ziemlich schwer getan mit den ganzen Wiederholungen, aber mittlerweile klappt das wirklich gut.
    Für mich ist das Lesen im und Arbeiten mit dem Pali Kanon etwas, das ich nicht mehr missen möchte. Als ich mal eine Phase hatte, in der es mir nicht so gut ging, hat es mich immer wieder aufgerichtet, im Pali Kanon zu lesen.

Herzliche Grüße

"Klee"

*******Den Charakter eines Menschen erkennt man nicht so sehr daran, was andere über ihn sagen, sondern daran, was er über andere sagt.******

(unbekannt)

• Hallo Claudia,

freut mich zu lesen das du dich so intensiv mit dem Palikanon beschäftigst, ich mache es ähnlich wie du. Besonders interessant wird es wenn du mal eine Lehrrede auswendig lernst ;)

Liebe Grüße

Norbert

Gier, Hass und Verblendung sind weder in Werken noch in Worten zu überwinden, sondern nur durch wiederholtes weises Erkennen (A.X/23)