Deine größte Leidenschaft

• mirco:

Erinnere ich mich währendessen auch daran, das diese Nahrung nur dem Erhalt des Körpers dienen soll
    ... ähem... jedenfalls ab und zu und immer häufiger.

:lol:
    Kenn ich :grinsen:

• Danke für Alles Gute :lol: , mirco, aber gesund esse ich auf jeden Fall, nur auch das schmeckt mir zu gut ;) .

• Das man das alles schlecht vermitteln kann, merkst du aber schon auch selbst. *schmunzel* Sieh es wie ein Theaterstück und vergiss nicht irgenwann die Bühne zu verlassen. *schmunzel*
    Danke aber für dein stetes bemühen und mach dir keine Sorgen. Was immer man aus falscher Absicht macht, schadet einem stets nur selbst, und wenn es das zulassen von sich ärgern ist, trifft es auch nur einen selbst.
    Dinge die reifen sind eine andere Sache, aber man muss ihnen ja nicht stets eine Wiedergeburt geben und so kommt der Pingpong Ball zur ruh.

• Hanzze:

Was immer man aus falscher Absicht macht, schadet einem stets nur selbst, und wenn es das zulassen von sich ärgern ist, trifft es auch nur einen selbst.

Sicher werden dir noch mehr Dinge einfallen die andere ärgern könnten und
    ihnen dann auch noch selber die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.
    So geht halt jeder seinen Weg.

• A.IV.83 Lob und Tadel - 3. Avaṇṇāraha Sutta

Im Besitze von vier Eigenschaften, ihr Mönche, verfällt man, wie man sich's erwirkt, der Hölle. Welches sind diese vier Eigenschaften?

Ohne verstanden und geprüft zu haben, lobt man den, dem Tadel gebührt;
    ohne verstanden und geprüft zu haben, tadelt man den, dem Lob gebührt.
    Ohne verstanden und geprüft zu haben, billigt man, was man mißbilligen sollte;
    ohne verstanden und geprüft zu haben, mißbilligt man, was man billigen sollte.

Im Besitze von vier Eigenschaften, gelangt man, wie man sich's erwirkt, in himmlisches Dasein. Welches sind diese vier Eigenschaften?

Nachdem man verstanden und geprüft hat, tadelt man den, dem Tadel gebührt;
    nachdem man verstanden und geprüft hat, lobt man den, dem Lob gebührt.
    Nachdem man verstanden und geprüft hat, mißbilligt man, was man mißbilligen sollte;
    nachdem man verstanden und geprüft hat, billigt man, was man billigen sollte.

• Kusala:

Ohne verstanden und geprüft zu haben, ...
    ...
    Nachdem man verstanden und geprüft hat, ...

Wie kann man sicher sein verstanden zu haben? Kann man das überhaupt jemals? Bevor man erwacht ist ...

Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.

Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

• accinca:

keiner ärgert einen anderen, man ärgert sich immer nur selbst und versucht dann es den anderen in die socken zu schieben.... :D

• Bambus:
    Kusala:

Ohne verstanden und geprüft zu haben, ...
    ...
    Nachdem man verstanden und geprüft hat, ...

Wie kann man sicher sein verstanden zu haben? Kann man das überhaupt jemals? Bevor man erwacht ist ...

Man kann sich nicht immer sicher sein, deshalb schweigt der Weise ja öfter und denkt sich seinen Teil und reflektiert für sich selbst *schmunzel* Sicher kann man mit dem Erreichten einiger Kenntnis schon etwas Sicherheit erreichen, aber vollkommen ist sie wie du sagst er wenn Moha gänzlich weg ist.

• Wie kann man sich denn über das *schmunzeln* eines anderen aufregen? Da gibts doch ganz andere Sachen. Mir macht es eher einen sympathischen Eindruck. Das einzige was mich "stört" ist, das man nicht immer weiss wann was ernst und wann was ironisch gemeint ist. Aber das ist ja nicht Hanzze's Problem. Und zumindest wissen wir alle, wenn Hanzze irgendwann mal aufhört zu schmunzeln, ist er erleuchtet :D

Alos bei mir gibts noch so einige Leidenschaften :? ... Das Ausschlafen, schönes Wetter geniessen, Football schauen, Rauchen, nachdenken, gutes Essen, Filme sehen, Musik hören... Wobei mein Verlangen nach Musik und Filmen schon stark nachgelassen hat. Und das Essen versuche ich auch immer mehr als Mittel zum Zweck zu sehn als als Genuß. Das Rauchen wird grade in Angriff genommen ;) .
    Das schöne Wetter genießen ist für mich auch das beste Beispiel für etwas, das ich so sehr mag, das es mich stört wenn ich davon getrennt bin. Das Problem habe ich heute nicht, ich kann mich aber gut darin üben die Vergänglichkeit und Unvollkommenheit zu betrachten.
    Eine meiner schlimmsten/stärksten Leidenschaften/Süchte, das kiffen, habe ich vor einigen Wochen abgelegt. War sehr befreiend und zeigte mir auch wieder das Begierden und deren Genüße nichts hilfreiches sind.

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Bambus:

Wie kann man sicher sein verstanden zu haben? Kann man das überhaupt jemals?

Zum Beispiel im Fall "schmunzeln" kann man die Intention des Schmunzlers in Erfahrung bringen. Was ist es für ein schmunzeln?
    Die eigene Geisteshaltung beim loben oder tadeln überprüfen. Ist es Dhammagemäß was da gelobt oder getadelt wird usw. usf.
    Da reichen die Schriften z.B.

Liebe Grüße
    Kusala

• Hanzze:

Schokolade - autsch tut das Weh. *schmunzel*

Hoffentlich fair trade, weil alle Markenschokolade auch auf Kinderarbeit/-versklavung beruht.

Grüße
    TM

• sumedhâ:
    accinca:

keiner ärgert einen anderen, man ärgert sich immer nur selbst und versucht dann es den anderen in die socken zu schieben.... :D

Passt dazu vielleicht ganz gut *schmunzel*

• Hanzze:

Ich glaub meine größte Leidenschaft ist andere zu kritisieren *schmunzel*

Süß! Hut ab!!!!

Mich stört Dein Schmunzeln auch nicht mehr - es gehört inzwischen genauso hierher wie Accincas Einwände, was der Buddha alles nicht gelehrt habe. Es würde schwer was fehlen ohne Euch.

christiane72:

....
    Meine schlimmste Leidenschaft ist auch der Süss- und Knabberkram. Und meine Entzugsversuche werden durch die Masslosigkeit beim Einkaufen durch meinen nicht verzichten wollenden Freund auch noch total boykottiert. :(

Nein, nein - Vorsicht, Falle!! ;) Du kannst ihn nicht in Deine Diät mit reinziehen.

Mein Mann kauft auch immer stapelweise Schokolade und diesen ganzen Junk-Kram. Das ist seine Sache.
    Ich musste lernen, auch wenn er es kauft und dann nicht isst, liegt es trotzdem nicht in meiner Verantwortung, das dann aufzuessen. :lol:
    Wenn ich es esse, ist das meine Sache. Niemanden sonst kann ich dafür verantwortlich machen.

Zu Ostern haben sich unsere Kinder sehr über die Haufen von Süßigkeiten gefreut. So feiert man das hier halt. Aus jeder Tüte haben sie freudig ein Stückchen probiert und den Rest dann vergessen und liegen lassen. Das war für mich eine interessante Übung. Erkenntnis: ich bin keine Entsorgungsstätte für vergessene Ostereier. *lach*
    Eine Zeitlang habe ich die Besuchskinder mit dem Kram gemästet - und schließlich im Juli den Rest weggeworfen.

*** Mein penetrantester Fehler ist immernoch, dass ich aufbrausend sein kann.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Hanzze:

Chapeau!
    Du weißt ja sicherlich, woran das liegt?
    Onda

• sumedhâ:
    accinca:

keiner ärgert einen anderen, man ärgert sich immer nur selbst und
    versucht dann es den anderen in die socken zu schieben.... :D

Diese Ansicht ist sicher weit verbreitet. Besonders in Berlin bei den Leuten
    die Nachts die Autos anstecken. Wer sich darüber ärgert ist natürlich selber schuld.
    Vor allem wenn es der eigene Wagen ist, die hängen doch nur am Materiellen.
    So jedenfalls der Sandpunkt den manche wohl zu "Buddhismus" erklären möchten.
    Dabei wird aber geflissentlich übersehen, das in der Lehre des Buddha solche
    Forderungen immer nur für sich selber zu stellen sind und nicht für andere.
    Anderen ärger zu unterstellen oder sich so zu verhalten, das dieser eintritt (wie bei
    der Hausfrau Vedehika (M21) provoziert, ist leicht, sich so zu verhalten, daß die
    eigenen Handlungen zu recht keinen Anlaß zu ärger geben können ist schon viel schwieriger.

• Hanzze:

Das verdient aber einen Tusch bzw. eine Verbeugung * Tief-verbeug *
    @ Accinca: Danke für diese Auslegung, die gerade jetzt sehr wichtig ist._()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• Würde ich meine Leidenschaft schon aufgegeben haben, würde ich nun nicht behaupten, dass dein Post voller Hoffnung und Erwartung gegenüber einem anderen war *schmunzel*

Spieglein, Spieglein im Buddhaland, wer hat wohl seinen Zappelschwanz noch immer nicht fest in seiner Hand. *schmunzel*

• Hanzze:

Würde ich meine Leidenschaft schon aufgegeben haben, würde ich nun nicht behaupten, dass dein Post voller Hoffnung und Erwartung gegenüber einem anderen war.

Da liegst Du eben falsch, das war ehrlich gemeint. Und völlig ohne Ironie. Ich hoffe nicht, geschweige habe ich eine Erwartung.

_()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• accinca:

Diese Ansicht ist sicher weit verbreitet. Besonders in Berlin bei den Leuten
    die Nachts die Autos anstecken. Wer sich darüber ärgert ist natürlich selber schuld.

Accinca, verstehe ich das richtig, dass du grade jemanden, der permanent schmunzelt mit jemandem vergleichst, der die Autos anderer Leute in Brand steckt? :doubt:

Ich mag das Geschmunzel. Hanzze, lass dich bloß nicht davon abbringen. Wir sollten alle viel mehr schmunzeln, dann hätten wir wahrscheinlich ein paar Probleme weniger. :D

Meine Leidenschaft ist ähnlich wie bei Monika - faul rumliegen (am liebsten mit einem Buch) und gut essen. Und das mit den Süßigkieten... ääääh ja. Ich arbeite dran :D

Viele Grüße
    Lotusbluete

• Lotusbluete:

Accinca, verstehe ich das richtig, dass du grade jemanden, der permanent schmunzelt mit jemandem vergleichst, der die Autos anderer Leute in Brand steckt? :doubt:

Ja, das verstehst du falsch. Die Aussage bezog sich auf den Satz:
    "keiner ärgert einen anderen, man ärgert sich immer nur selbst und
    versucht dann es den anderen in die socken zu schieben.... "
    Das was er anderen unterstellt tut er damit gerade selber.

• Ja sicher, aber es ging doch primär um das schmunzeln. Und ich verstehe immer noch nicht wie das schmunzeln jemanden dermaßen ärgern kann... *schmunzel*

Viele Grüße & eine geruhsame Nacht
    Lotusbluete

• accinca:
    Lotusbluete:

Ja, das verstehst du falsch. Die Aussage bezog sich auf den Satz:
    "keiner ärgert einen anderen, man ärgert sich immer nur selbst und
    versucht dann es den anderen in die socken zu schieben.... "
    Das was er anderen unterstellt tut er damit gerade selber.

Andere nicht zu verletzen oder zu ärgern wäre reiner Selbstschutz. So klug sind wir meist nicht. Was meinst du wie frustrierend das wäre, hätte man die Absicht zu ärgern und keiner fühlt sich berührt. *schmunzel*
    Platzen, untergehen in seinem Frust würde man, oder vielleicht klüger werden und kurz spüren was Frieden ist.

Du kannst auch das als Ansatz nehmen dich in Silas zu üben. Es hilft dir selbst wenn du kein Mitgefühl für andere hast. Da lost sich dann auch irgendwann ein möglicher Stau. *schmunzel*

Mitfühlen kann auch so eine Leidenschaft sein, wenn man es vielleicht falsch versteht. Da ist Mitfreude schon sicherer, wenn die Weisheit fehlt. Komm, *schmunzel* mit! Lass uns die Leidenschaften überwinden.

• Lotusbluete:

Ja sicher, aber es ging doch primär um das schmunzeln. Und ich verstehe immer noch nicht wie das schmunzeln jemanden dermaßen ärgern kann... *schmunzel* ...

Doch, das lässt sich leicht erklären:

Wenn jemand grundsätzlich zu allem "schmunzelt", dann kann das irgendwann grenzwertig werden. (Bsp.: (Keine Zitate) "Meine Tante ist gestorben. Jetzt hat sie keine Schmerzen mehr *schmunzel*" Oder: "Wenn man [Klartext "Du"] noch mit zu viel Ego behaftet ist, kann man meinen Standpunkt nicht verstehen... *schmunzel*")

Das Dauerschmunzeln muss natürlich nicht als zahnpasta-freundlicher Grinskrampf gemeint sein! Ich glaube auch, dass man(ich) da oft zu viel Unfreundlichkeit hineinprojeziert als in Wirklichkeit gemeint ist. Deshalb hab ich das Projezieren jetzt auch weitestgehend eingestellt und denk mir nur "Er schmunzelt halt" - auch wenn es mir stellenweise ein bisschen schräg vorkommt.

• Heujeujeu. Was ein interessanter Blick hinter die Internetkulisse.... :)

Wie wäre es denn mit *liebevoll lächel* oder *wohlwollend blick* ?

• Wenn der *liebevollblick* einen Unwilligen trifft, nützt er auch nicht viel.
    Es steht leider nicht immer ganz in unserer Macht, ob wir richtig verstanden werden.
    Und selbst stets mit einer wirklich liebevollen Intention in die Tasten zu tippen - (mal ehrlich) ist doch nicht so einfach, oder? Das ist dann auch schwer zu erkennen, wenn man mit einem *liebevollblick* sich nur selbst daran erinnern will, was man doch in dem Moment vergessen hatte.