Hallo liebes Forum,
eigentlich wende ich mich mit einer Frage an euch, allerdings weiß nicht so genau wie ich sie formulieren soll.
Ich interessiere mich seit einiger zeit schon für die Meditation. Interessanterweise obwohl (oder gerade weil) ich nicht weiß was das ist oder sein soll.
Nun dachte ich mir "Es hat doch einen Namen, also muss es doch etwas benennen und dann kann man es doch beschreiben, darüber reden."
Ich weiß einfach nicht was ich darunter zu verstehen habe. Nun dachte ich, ich sollte es versuchen und selbst sehen was ich damit anfangen kann oder was es mit mir anfangen wird.
Also setzte ich mich, schließe die Augen und denke nicht mehr. Ich las etwas von Achtsamkeit, bewusstem Atmen und Konzentration. Nun also sitze ich mit geschlossenen Augen in einem stillen Raum und denke nichts.
Es ist einfach leere und es passiert nichts mit mir, wie ein Schlaf nur das ich wach bin. Auch las ich man solle Gedanken ziehen lassen, wenn sie kommen und man bemerkt wie man ihnen "nachgeht". Aber da ist nichts was ich ziehen lassen könnte, denn es gibt wenn ich so dasitze keine Gedanken. Ich verstehe all das nicht. Es tut zwar gut, aber es im Augenblick nicht besser oder schlechter als andere Dinge. Ich bin es seit ich klein bin gewohnt mir immer wieder "Auszeiten" zu nehmen in denen ich "abschalte". Manchmal beginnt es mit Tagträumen, oder ich bin für andere eine zeitlang abwesend. Allerdings sind diese Momente nicht bewusst erzeugt. Vielmehr sind sie mir wie ein Schmetterling der kommt, den Augenblick verzaubert und wieder verschwindet. Nun dachte ich die Meditation würde mich zum Schmetterling bringen, anstatt ihn an mir vorbeifliegen zu sehen, um bei dem Bild zu bleiben...
Vermutlich blamiere ich mich mit meiner Frage und ich habe da vielleicht etwas grundlegend falsch verstanden.
Vielleicht könnt ihr mich aufklären. Was ist Meditation, oder was ist sie nicht?
LG und vielen Dank.