Der Buddhismus lehrt keine Wiedergeburt im Sinne des Hinduismus, d.h. keine unsterbliche Seele, die nach dem Ableben einfach einen neuen Körper annimmt. Ich werde bei meinem Tod also sterben- was geht dann ggfls. in ein neues Leben, einen neuen Körper über- Teile von mir Energieströme von mir?
Und wie ist das eigentlich mit Berichten von Menschen, die sich an ihr früheres Leben erinnern (wollen)? Das kann dann doch eigentlich nicht sein, oder? Oder wie ist es mit sog. "Rückführungen" in frühere Leben- also bullshit..?
-
-
Rasmuss:
... was geht dann ggfls. in ein neues Leben, einen neuen Körper über- Teile von mir Energieströme von mir?
Ach Rasmuss ... du wirst doch nicht erwarten, dass dir irgendjemand eine schlüssige Antwort wird geben können? Phantastische Antworten gibts sicherlich ... Nimm die Wiedergeburt einfach hin als religiöse Doktrin aus einer bestimmten Epoche oder schieb's beiseite ... vielleicht kannst du das ja auch "gewinnbringend" einsetzen ... aber es ist nicht wert sich den Kopf drüber zu zerbrechen.Rasmuss:
Und wie ist das eigentlich mit Berichten von Menschen, die sich an ihr früheres Leben erinnern (wollen)? Das kann dann doch eigentlich nicht sein, oder? Oder wie ist es mit sog. "Rückführungen" in frühere Leben- also bullshit..?
Die Vorstellungskraft der Menschen kennt keine Grenzen ... -
Ich denke ignorieren sollte man das Thema Wiedergeburt auf keinen Fall ... es ist, den unbegrenzten Geist als eine der Säulen des Buddha, schon wichtig. Es ist sicherlich nicht einfach hier einen Zugang zu finden aber ganz ohne Zugang zum Thema Wiedergeburt geht es meiner Meinung nach nicht.
-
Für religiösen Buddhismus ist das Thema sicherlich unverzichtbar ... und damit meine ich nicht nicht die dekadente Orthodoxie, welche Glaubens-Gefolgschaft erzwingen will mit Argumenten wie "Wenn du dies und jenes nicht glaubst, dann wirst du in der Hölle/alsTier/als Hungergeist wiedergeboren."
-
-
Ein sehr vielbedachtes Thema, womit ich mich auch regelmäßig gedanklich befasse. Da ich einige meiner Glaubensinhalte hinterfrage, weiß ich nicht so recht was ich nun glauben soll. Lange habe ich daran geglaubt (bevor ich mich mit dem Buddhismus beschäftigt habe), dass es eine Seele gibt, die mit einem Lebens- Plan in einen neuen Körper (re)inkarniert. Vielleicht sogar auf anderen Ebenen und in anderen Formen. Das passiert so lange, bis der Mensch die nötige spirituelle Reife erreicht und so zu Gott findet. Dann kam der Buddhismus und mit ihm kamen die Fragen, auf der anderen Seite gab es auch so viele Antworten, Antworten die man "direkt" in sein Leben integrieren kann. Ich finde dass es zu viele Erfahrungsberichte gibt, über das Leben in anderen Körpern, dass man es nicht einfach so mit einer lebendigen Vorstellungskraft erklären kann. Was Nahtod- Erlebnisse angeht, da bin ich sehr davon überzeugt dass es sich um Gedankenformen handelt. Viele Menschen gehen das Abenteuer der spirituellen Rückführung ein und sehen sich in einer anderen Zeit in einem anderen Körper und können sich danach so viel Aspekte ihres Seins erklären. Immer zog es Person X z. B. nach Irland, die englische Sprache erlernte diese Person im Schlaf, ohne dafür wirklich lernen zu müssen und die Kelten üben eine starke Faszination auf sie aus etc. Plötzlich erfährt diese Person, in einer solchen Rückführung, dass sie einst in Irland lebte. Nur ein Beispiel. Oder Menschen die mit einem Talent auf die Welt kommen und z. B. mit 2 Jahren anfangen Klavier zu spielen, da der Wunsch danach so groß ist. Vielleicht gibt es eine Instanz in uns, die dieses Wissen speichert. Der Verstand bringt nur Spekulationen hervor. Ich ersetzte die Seele mit dem edlen inneren Kern, der nach dem Tod erhalten bleibt. Der die Essenz der bisherigen Leben speichert und der sich ebenfalls in einem ständigen Wandel befindet. Es bleibt Spekulation.
-
Advaita:
... dass man es nicht einfach so mit einer lebendigen Vorstellungskraft erklären kann. ...
Und ob man kann. Warum sollte man das nicht können, wenn man Seele o.ä. als Erklärung verwenden kann?
Du kannst dies natürlich auch als Spekulation abtun. Fakt ist jedoch, dass es sich um Vorstellung handelt. Nur die Vorstellung als solche kann bestätigt werden, sonst nichts. -
Zitat
Vielleicht gibt es eine Instanz in uns, die dieses Wissen speichert. Der Verstand bringt nur Spekulationen hervor. Ich ersetzte die Seele mit dem edlen inneren Kern, der nach dem Tod erhalten bleibt. Der die Essenz der bisherigen Leben speichert und der sich ebenfalls in einem ständigen Wandel befindet. Es bleibt Spekulation.
Sehr schön gesagt, genau so kann ich es mir auch vorstellen. Ein Inneres das bleibt, sich aber weiter entwickelt- aber wer weiß es schon genau..? -
Rasmuss:
aber wer weiß es schon genau..?
Steht alles in den alten Schriften, aber guck bloß nicht nach, und überprüfe es nicht. Sonst wird so mancher Zweifel wie weggeblasen. Das ist unmodern und so. -
Rasmuss:
Ein Inneres das bleibt, sich aber weiter entwickelt-
Ein verwickeltes Inneres, das bleibt, sich aber weiter verwickelt. Und die Gelegenheit es hier & jetzt zu entwickeln. -
aaaaah. Dein neues Ava
-
Heute 08:20:30 Uhr lebten
7.041.819.478
Menschen auf unserem Planeten.Zuwachs der Weltbevölkerung
pro Jahr 82.947.000 Menschen
pro Tag 227.252 Menschen
pro Minute 158 Menschen
pro Sekunde 2,6 Menschen
http://www.weltbevoelkerung.de…weltbevoelkerungsuhr.htmlJährlich sterben fast elf Millionen Kleinkinder
Alle drei Sekunden stirbt irgendwo in den Entwicklungsländern ein Kleinkind unter fünf Jahren an einer eigentlich vermeidbaren Krankheit. Oft überleben Kinder eine Infektion nicht, weil ihr Körper von Hunger geschwächt keine ausreichenden Abwehrkräfte entwickelt.
http://www.welthungerhilfe.de/…nder-unterernaehrung.html -
@ Grund: Natürlich kann -man-, ich jedoch nicht. Die Formulierung war etwas unglücklich gewählt.
Ich glaube dass ich eine alte Wissensquelle anzapfen muß, um mich intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen zu können. "Das tibetische Totenbuch"
-
Freundliche Grüße Rassmus,
was bringt Dich zu Deiner Frage (außer allgemeinem Interesse an der Lehre)?
Ist es nicht schon schwer genug, hier und jetzt ein gutes und hoffentlich leidfreies Leben zu führen?
-
Grund:
Heute 08:20:30 Uhr lebten
7.041.819.478
Menschen auf unserem Planeten.Zuwachs der Weltbevölkerung
pro Jahr 82.947.000 Menschen
pro Tag 227.252 Menschen
pro Minute 158 Menschen
pro Sekunde 2,6 Menschen
http://www.weltbevoelkerung.de…weltbevoelkerungsuhr.htmlJährlich sterben fast elf Millionen Kleinkinder
Alle drei Sekunden stirbt irgendwo in den Entwicklungsländern ein Kleinkind unter fünf Jahren an einer eigentlich vermeidbaren Krankheit. Oft überleben Kinder eine Infektion nicht, weil ihr Körper von Hunger geschwächt keine ausreichenden Abwehrkräfte entwickelt.
http://www.welthungerhilfe.de/…nder-unterernaehrung.htmlWo stirbt (tot seiend), wer
- Wer wird wann wieso wo & wie durch jenigen welchen Umstand geboren ?
Lebe lange & in Frieden
Nomad
-
Was ist beständiger als das Bewusstsein ? Der Körper. Wenn schon der Körper nicht in eine nächste Geburt übergeht, wie sollte dann das Bewusstsein, dass aus den Sinnesorganen hervorgeht in einen anderen neuen Körper ?
Daher ist auch die Phowa Praxis als buddhistisch zu hinterfragen ( Bewusstseinsübertragung, -ausgliederung)
Aber auch wenn alle Körper und Geist vergänglich sind und beim Tod sich auflösen bleibt doch etwas Mysteriöses und dass ist:
-) die individuelle Perspektive als Mittelpunkt des "eigenen Universums" oder der "eigenen Welt" Das Wesen ist sich selbst das Zentrum seiner Welt.
Warum ? Nehme ich mal etwas mathematisch diese "Existenzlaufbahn", also die max. 120 Jahre eines Menschen, nämlich mich.
So stelle ich folgendes mit meiner vielleicht begrenzten Erinnerung fest:- Es gab vom Urknall oder Entstehung der Erde also einer linearen Zeitachse "mich (=Körperliche, geistiger Laufbahn als Mensch)" zuerst nicht. = 0
- Dann gibt es eine Zeit "mich" = M
- Nach "meinem" Tod gehe ich davon aus, dass es mich wieder nicht gibt = 0Somit habe ich die Reihenfolge 0-----M------0
So also folgt auf eine 0 ein M, wieso sollte dann in Zukunft nicht auch wiederum auf eine 0 (nach dem Tod ) ein M folgen ?
Kurz, warum sollte es nach einem galaktischen Chaos mich überhaupt in dieser Welt geben, allein die galaktische Konstante ist sehr starr.
Würde ich auf mein Leben wetten, würde ich mehrmals öfter verlieren als es Atome im Universum gibt ! Dieses Leben ist somit für mich ein Wunder
(für einen Daseinsverneinenden Buddhisten, der nach Buddha "zu weit" geht ist es ein ungeheures Missgeschick)
Aber Buddha verneint ja den Vernichtungsglauben für das Ende der Wiedergeburten siehe: http://www.palikanon.de/khuddaka/it/it040t049.html: "Götter und Menschen, die sich in der Gasse der Ansichten zwiefach verfestigt haben, bleiben entweder unten hängen oder laufen zu weit - nur die, die Augen haben, sehen.
Wie bleiben die einen unten hängen? Götter und Menschen freuen sich des Daseins, sind am Dasein erfreut und ergötzt. Wird diesen nun die Lehre von der Daseinsauflösung verkündet, so werden sie nicht angesprochen, zufrieden, gefestigt und hingeneigt. Auf diese Weise bleiben die einen unten hängen.
Und wie laufen andere zu weit? Die da das Dasein ablehnen, davor Abscheu haben, davor zurückschrecken, sie haben Genügen am Nichtdasein. Sie sehen es als Heil an, wenn man beim Zerfall des Leibes, nach dem Tode, ausgerottet und vernichtet wird, daß man eben nach dem Tode nicht mehr ist. Und so wähnen sie: "Das ist die Ruhe, das ist das Zid, das ist das Gemäße." Auf diese Weise laufen andere zu weit.
Und wie sehen die, die Augen haben? Da sieht ein Mönch das Gewordene als geworden. Nachdem er das Gewordene als geworden angesehen hat, beginnt er des Gewordenen überdrüssig zu werden, es als reizlos zu empfinden und es aufzulösen. Auf diese Weise sehen die, die Augen haben.
Gewordnes als geworden schau'n
und also übersteigen es,
so wird tatsächlich man erlöst,
der Durst nach Werden wird versiegt.Gewordnes wer als Mönch durchschaut,
wer Durst nach Dasein ganz verliert,
durch Nichtsein des Gewordenen
gelangt er zu Nicht-Weitersein." -
Wie bitte?
-
Zitat
Mabuttar: Daher ist auch die Phowa Praxis als buddhistisch zu hinterfragen ( Bewusstseinsübertragung, -ausgliederung)
Tja das passiert / geschieht wenn man nicht genau weiß was mit "Geist-Bewusstsein" gemeint ist
Lebe lange und in Frieden
Nomad
-
Hallo Mabuttar,
danke für das:
Mabuttar:
: "Götter und Menschen, die sich in der Gasse der Ansichten zwiefach verfestigt haben, bleiben entweder unten hängen oder laufen zu weit - nur die, die Augen haben, sehen.Wie bleiben die einen unten hängen? Götter und Menschen freuen sich des Daseins, sind am Dasein erfreut und ergötzt. Wird diesen nun die Lehre von der Daseinsauflösung verkündet, so werden sie nicht angesprochen, zufrieden, gefestigt und hingeneigt. Auf diese Weise bleiben die einen unten hängen.
Und wie laufen andere zu weit? Die da das Dasein ablehnen, davor Abscheu haben, davor zurückschrecken, sie haben Genügen am Nichtdasein. Sie sehen es als Heil an, wenn man beim Zerfall des Leibes, nach dem Tode, ausgerottet und vernichtet wird, daß man eben nach dem Tode nicht mehr ist. Und so wähnen sie: "Das ist die Ruhe, das ist das Zid, das ist das Gemäße." Auf diese Weise laufen andere zu weit.
Und wie sehen die, die Augen haben? Da sieht ein Mönch das Gewordene als geworden. Nachdem er das Gewordene als geworden angesehen hat, beginnt er des Gewordenen überdrüssig zu werden, es als reizlos zu empfinden und es aufzulösen. Auf diese Weise sehen die, die Augen haben. ...
Denn es legt genau die Sichtweise dar, die ich zur Zeit auch habe. Schön auch sowas im Palikanon zu lesen. Danke dir.
Liebe Grüße
-
Zitat
Freundliche Grüße Rassmus,
Gruß zurück..!Zitatwas bringt Dich zu Deiner Frage (außer allgemeinem Interesse an der Lehre)?
Die Frage ist einfach so in mir entstanden..ZitatIst es nicht schon schwer genug, hier und jetzt ein gutes und hoffentlich leidfreies Leben zu führen?
Wie wahr, wie wahr.. -
Zitat Jesus:
"Ich habe die Welt überwunden"Zitat Buddha (Siddhartha Gautama):
"“Widmet euch unaufhörlich eurer Erlösung"Zitat Zarathustra:
"Dem irdischen Leben folgt am Ende der Tod. Aber das geistige Leben erweist sich am Ende als unverwelklich, als unvergänglich..."Zitat Pythagoras:
"Wer Tiere quält, läuft Gefahr, selbst das Schicksal seiner Opfer zu erleiden. Wer gar seine Hände mit dem Blut anderer Wesen, Mensch oder Tier befleckt, wird durch lange Zeiten zahlreiche Körper sterblicher Wesen durchwandern und immer aufs neue ins Dasein zurückfallen, um seine Schicksalsschulden abzutragen!..."„Viele schon haben das Ziel, die Vollendung, erreicht. Aber wenn wir, die Vollendeten,
zu euch, die ihr noch auf dem Wege seid, sprechen, so nur, um euch das Betreten des Weges leichter zu machen und Nachfolger zu finden, nicht Anbeter. Denn Anbetung gebührt nur dem Schöpfer, nicht den Geschöpften!Zitat Schwester Hadewych:
“Trachte in allem, was du tust, nach dem Guten; aber bekümmere dich weder um Gewinn noch um Seligkeit, weder um Verlust noch um Sicherheit. Lass und tue alle Dinge um der Liebe Gottes willen, dann wirst Du bald zur Vollendung finden."Zitat Rabia :
"Der Tag, an dem mein Ich starb, war mein Geburtstag zur Ewigkeit.“Gibt es da noch Zweifel an einer Wiedergeburt ?
-
wu senn:
Gibt es da noch Zweifel an einer Wiedergeburt ?
Hallo Wu senn
Es gibt keine Belege für eine Wiedergeburt, trotz der schönen Zitate.
Es wäre allerdings eine erstaunliche Vorstellung, wenn allle Menschen so leben würden, als hätten sie an einer Wiedergeburt keine Zweifel.
Herzlichen Gruß,
Wusheng -
Was haltet Ihr denn bitte von Inkarnation, ohne Kontra Re und Bock.
Der ohne Mitte, anfangs und endlose ungeborene gestaltlose "Geist" hat sich unpersönlich (so oder so auf die eine oder andere Art und Weise) inkarniertLebt lange & in Frieden
Nomad
-
Nomad:
..
Der ohne Mitte, anfangs und endlose ungeborene gestaltlose "Geist" hat sich unpersönlich (so oder so auf die eine oder andere Art und Weise) inkarniertBei solchen Sätzen kommt bei mir manchmal die Frage auf, ob es möglich ist, daraus irgendetwas Sinnvolles abzuleiten. Das ist jetzt bitte nicht persönlich gemeint sondern bezieht sich nur auf die Inhaltsleere. Vielleicht ist das noch nicht einmal ein Satz.
Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll.
Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung.
Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden.
Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle Achtfache Pfad.Dies ist zu verstehen.
-
Zitat Wusheng
ZitatEs gibt keine Belege für eine Wiedergeburt, trotz der schönen Zitate.
Es wäre allerdings eine erstaunliche Vorstellung, wenn allle Menschen so leben würden, als hätten sie an einer Wiedergeburt keine Zweifel.Wir sind bereits der eine Geist, der alles umfasst.
Wer ist es, der Beobachter in meinen Körper.
Wer ist das ?
Der stille, stumme Zeuge ?Seid meiner frühesten Kindheit ist er da.
In meiner Jugendzeit ist er da.
Jetzt ist er auch da.
Der stumme Zeuge, stille Beobachter in mir , der sich nie verändert hat.Er ist immer der gleiche.
Er hat sich nie verändert.Also ist er, der stille Beobachter mein wahres Selbst.
Das reine Bewusstsein, das auch in Dir ist.
Genau dieser stille Beobachter ist in mir und in Dir.
Hast Du Ihn schon einmal bemerkt in Dir ?Nur der Körper verändert sich. Der Beobachter, reines Bewusstsein nicht.
Da Du in Wirklichkeit dieser eine Geist bist, reines Bewusstsein,der in allen was uns umgibt bist,
mußt Du solange wiedergeboren werden, bis die Täuschung überwunden worden bist und Du wieder eins mit dem Geist,
reines Bewusstsein, das Selbst bist.“Widmet euch unaufhörlich eurer Erlösung"
"Ich habe die Welt überwunden"
„Viele schon haben das Ziel, die Vollendung, erreicht..."
"...dann wirst Du bald zur Vollendung finden."
Erkenne den stillen Beobachter in Dir. Laß den Körper alleine arbeiten.
Verbleibe bei den stillen Beobachter.Wenn jetzt alle Menschen nach Vollendung streben würden, keinen Zweifel an einer Wiedergeburt hätten,
dann würde die Schöpfung nicht funktionieren.Wir kommen alle aus dem Geist, wir kehren wieder heim.
Wenn Du bei eigenem Leibe (Verstand) die kosmische Intelligenz einmal selbst erkannt hast, dann gibt es keine Zweifel mehr
an die Wiedergeburt. Beim Erwachen bekommt man Erkenntnis.
Wissen bringt da nichts weiter.
Es ist die Erkenntnis die Dich zur Wahrheit leitet.