Eigentlich ist das Thema zu schade, um es irgendwo im Off-Topic verschimmeln zu lassen.
Losang Lamo:
Da bist Du im falschen Thread, Grund. Das kannst Du erläutern in "Ich meditiere nicht, weil..." ( Ich hab heut nen Ordnungsfimmel)
Grund:Ich habe eine Empfehlung gegeben. Ich habe nichts zu "Ich meditiere nicht, weil..." geschrieben. Wieder meine Hilfsbereitschaft.
Grund:Losang Lamo:
ja, dafür kriegt man immer nur eins auf den Sack, wenn man hilfsbereit ist. Ungerechte Welt!!!
Ja? Empfindest du das so? Wenn du das so empfindest, dann empfehle ich dir Entsagung bzgl Hilfsbereitschaft
In der Tat, ich machte zwar nur einen Scherz, aber jetzt wo Du so drauf eingehst, doch, da ist einiges dran:
Wenn ich helfe, sind die Leute da, wo ich nicht damit rechne, dermaßen überdankbar, dass man sich vergöttert fühlt und ganz klar empfindet "Dies kann so nicht ganz richtig sein" - oder sie nehmen die Hilfe, die man auch vielleicht unter Mühe erstellt hat, als eine natürliche Gegebenheit hin, sehen gar nicht, was man für sie getan hat, und beim nächster Gelegenheit bekommt man aus Lust und Laune oder aus einem anderen Grund schön fett eins auf's Dach.
Ich denke, die Geistesschulung bei diesem Thema ist, die Erwartungen sausen zu lassen.
Insofern ist der Tipp "Entsagung bzgl Hilfsbereitschaft" nicht so abwegig, wie er klingt - ich würde das nur aus einem anderen Blickwinkel tun. Es geht um das Lockerlassen.
"ICH helfe - und dann ist der andere glücklich" ist immernoch verkrampfte Egoschiene. "Ich helfe nicht, damit mir hinterher keiner dafür weh tut" ist NOCH verkrampftere Egoschiene.
"Hilfe wird gegeben, weil Hilfe benötigt wird." So ist es ganz einfach - und alles weitere ist in der Tat egal. Wenn ich also dafür eins auf's Dach bekomme, bekomme ich halt eins auf's Dach - ich kann es vorher sowieso nicht wissen und muss hinterher analysieren, wo es vielleicht haperte....
Beim Wandern setzt man einfach einen Fuß vor den anderen und betrachtet die Landschaft. Man denkt nicht bei jedem Schritt "Oh, wie gut ich diesen Schritt wieder gemacht habe!" Und auch nicht: "Besser ich setz mich hier in den Regen, dann brauche ich nicht zu wandern..." - solche Denke ist sinnlos und trotzig.
Losang Lamo:Aber egal... Is ja gleich...
Grund:Hilfsbereitschaft oder nicht macht keinen Unterschied, genau.
Ach, Mann, hier hab ich doch tatsächlich wieder den Ironie-Button vergessen. Was soll das für eine Welt sein, wo jedem alles egal ist?
Man braucht nur mal zu bedenken, WO ÜBERALL einem selber schon geholfen wurde - das ist immer schöner anzusehen, je länger man es betrachtet. Das wünsche ich schon für andere sehr. Nur eben nicht wieder mit dem Ego am Ergebnis haften. Das wird doch hinzubekommen sein.