Ist jeder Buddha?


  • Wunsch, Wille, Entschluss, Absicht, das hängt alles zusammen und diese Begriffe können halt verschieden angewandt werden, weshalb hier auch manchmal Missverständnisse entstehen. Z.B. ich habe die Absicht etwas loszulassen, oder ich will etwas loslassen. Jedenfalls muss eine Kraft eingesetzt werden, um nicht von der Kraft der Triebe mitgerissen zu werden - Gelassenheit kann ja nicht bedeuten, das Unheilsame geschehen zu lassen. Sie tritt ein als das Resultat einer Anstrengung bzw. Übung.


    _()_

  • Auch an Accinca heren Dank für das Zitat des mittleren Weges und allem Bemühen um Korrektur. :)



    Assoziation:
    Wir haben leider mit Haufen von Mönchen zu tun,die ihren Tag mit grimmiger Willensanstrengung um Erleuchtung zu erlangen oder mit lässigem Rumlümmeln und sich bedienen lassen verbringen.Beides ist es nicht.Darum mein Gelaber.


    So ein Satz widerspricht meiner "denke":

    Zitat

    Ja genau, der eigene Wille ist das Entscheidende um Erwachung zu erlangen.

    ,m.M. nach auch dem Gebot der Selbstentsagung,Güte und Mitleid.Ich bin aber kein Korinthenkacker und schreib auch nicht um anderen was vorzuschreiben oder zu beweisen.Auch nicht um mir was zu beweisen.Ich schreib mir selber was vor,weil ja jeder selbst herausfinden muss wo da jeweils die Anhaftung drin steckt,auch die Anhaftung der Bekehrung (und des Rügen s),neuerdings gar per Video-Stream aus dem Dschungel:roll: oder halt die am eigenen Willen. Oder,oder...


    Da ich öfters,eigentlich immerzu kämpfen habe,erschließt sich mir die Sache des Kampfes um Heilsam und Unheilsam praktisch "ad personam".Ein EigenWillen um dies und das zu entwickeln,zu erlangen,zu erreichen,riecht mir zu sehr nach Egosimus.Nibbana ist doch hier,ebenso wie Samsara und das Abwehren der Dharma und die Begehrlichkeit nach den Dharma-beides verfehlt den mittleren Pfad.Die Anstrengung setzt sich aus,mitten rein - dem was jetzt ist- an Gefühl,Gedanke,Körperlichkeit,Wahrnehmung.Nicht-Anstrengung setzt sich nicht aus.Fertisch.Das ist doch beobachtbar.


    Es ist eher ein Impuls rechter Ansichtals übermäßiger Wille oder Eifer,der zur Besonnenheit umkehrt,fidne ich.Meine Erfahrung ist,wenn die rechte Ansicht abnimmt( der Glaube an die Lehre,das Wissen um Karma..) dann vergeht so ein Wille oder versteigt sich auf Vervollkommung in null komma nix.Und wo der Gedanke um Gewinn und Vervollkommnung aufkommt,ist auch die Furcht vor Verlust und Versagen.Er ist also nutzlos,heil-los..wie irgendwie alle plöden Gedanken.



    Viele Grüße
    Hotei

  • Oh mein Gott ich les mich ja schrecklich.So besserwisserisch und eitel.Warum kann ich die Schande nicht löschen.Der Spiegel. :badgrin: Grmpf!Naja,was solls.Das machts nun auch nicht mehr fett. :P

  • mukti:

    Es stimmt aber auch, dass übermäßige oder falsche Anstrengung nicht zum Ziel führt.
    _()_


    Übermäßig falsche Anstrengung führt nicht zum Ziel
    der Lehre des Buddha - tja wer hätte das jetzt gedacht?

  • accinca:
    mukti:

    Es stimmt aber auch, dass übermäßige oder falsche Anstrengung nicht zum Ziel führt.
    _()_


    Übermäßig falsche Anstrengung führt nicht zum Ziel
    der Lehre des Buddha - tja wer hätte das jetzt gedacht?


    Siddharta Gautama



    Quelle http://www.zazzle.de

  • accinca:
    Cooky:

    Ist jeder Buddha?
    Ja.


    Heutzutage glauben das sicher einige von sich.
    Die müssen aber aufpassen das sie keinem Zenisten begegnen denn
    die hauen einen Buddha tot wo immer sie ihn sehen. ;)


    OMG.....hier gibts Massenmörder?.....ab nach Den Haag mit euch! :lol:

  • @Zenbo


    Ja, auch dieser Mensch im Video ist Buddha Natur. Er weiß es jedoch nicht, wie man sieht. Seine Aufmerksamkeit richtet sich auf den Alltag, statt auf sich selbst.


    In Wirklichkeit ist jeder Buddha. Doch es gibt nur wenige, die wirklich leben. Der Rest erträumt sich ein Leben. So wie dieser Mensch vom Wochenende Träumt. Ein sehr einfach gestrickter Traum. :)

  • Koshoni:

    In Wirklichkeit ist jeder Buddha.


    Dieser Satz lässt vermuten das du die Wirklichkeit eines Buddha erfahren hast....
    _()_
    .


    PS.
    zenbo ist schon ne weile nicht mehr aktiv hier im Forum, aber vielleicht liest er ja noch mit :)

    Es muss so sein, doch es kann so sein wie es will.

    Nichts muss auf irgendeine bestimmte Weise sein, doch es muss in der höchsten und

    besten Weise so sein, wie es ist.


    Kôdô Sawaki Rôshi

  • Zitat

    Dieser Satz lässt vermuten das du die Wirklichkeit eines Buddha erfahren hast...


    Laß dir gesagt sein, das sie nicht so ist, wie man sie aus Geschichten kennt. :)

  • Koshoni:
    Zitat

    Dieser Satz lässt vermuten das du die Wirklichkeit eines Buddha erfahren hast...


    Laß dir gesagt sein, das sie nicht so ist, wie man sie aus Geschichten kennt. :)


    Schaaade....
    _()_
    .

    Es muss so sein, doch es kann so sein wie es will.

    Nichts muss auf irgendeine bestimmte Weise sein, doch es muss in der höchsten und

    besten Weise so sein, wie es ist.


    Kôdô Sawaki Rôshi

  • Einfacher Test ob man Buddhaschafft erlangt hat.


    Zieh dich nackt aus, lauf langsam und gemütlich durch Frankfurt.
    Bewertest du irgendwas ?
    Ja ?
    Setzen, weiter üben. }:-)
    Es gibt ettliche die behaupten sich nicht mehr mit sich zu identifizieren, Mooji, Muni, Karl Renz etc. Ich warte und bin gespannt. Test machen, danach reden wir nochmal über das "ich" und über Buddha und Erwachen.
    Damit bekommt man so einige "Erleuchtete" zum grübeln.

  • Warum sollte man sich unter angekleideten, nackt aufhalten? :)


    Bewerten tut man erst dann, wenn man in einer Haltung wert sieht und daran festhält.

  • keks:
    Koshoni:

    Warum sollte man sich unter angekleideten, nackt aufhalten? :)


    Anhaftung an weltliches.


    Das ist gut, mal sehen ob sich Buddhisten entkleidend befreien.
    Die Sterberate wird wohl steigen wenn sie anfangen sich des Körperlichen entkleiden.

  • keks:
    Koshoni:

    Warum sollte man sich unter angekleideten, nackt aufhalten? :)


    Anhaftung an weltliches.


    Du meinst Klamotten sind der Maßstab für Anhaftung? oder wie soll ich es verstehen....hm
    Prinzipiell fand ich deine Idee nicht schlecht, sah mich schon in Hamlesch nackt rumlaufen, mit ner Schaar kreischender Kinder hinter mir und um die Ecke der Notarztwagen mit ner Zwangs Weste..... :D


    _()_
    .

    Es muss so sein, doch es kann so sein wie es will.

    Nichts muss auf irgendeine bestimmte Weise sein, doch es muss in der höchsten und

    besten Weise so sein, wie es ist.


    Kôdô Sawaki Rôshi

  • Anhaftung an weltliches wäre dabei, den Haltungen, nackt oder gekleidet wert zu kommen zu lassen. Es spielt beides keine Rolle....sich dabei etwas zu beweisen entspricht in der tat der Anhaftung an weltliches. :)

  • Guo:


    Du meinst Klamotten sind der Maßstab für Anhaftung? oder wie soll ich es verstehen....


    Eindeutig, weltlicher gehts schon gar nicht mehr }:-)
    Der eine strickt sich seinen Umhang aus Leichensäcken, der andere bestellts bei Amazon :badgrin:

  • keks:
    Guo:


    Du meinst Klamotten sind der Maßstab für Anhaftung? oder wie soll ich es verstehen....


    Eindeutig, weltlicher gehts schon gar nicht mehr }:-)
    Der eine strickt sich seinen Umhang aus Leichensäcken, der andere bestellts bei Amazon :badgrin:


    Ich frage mich warum Buddha Shakyamuni nicht nackt rum lief....sag jetzt nur nicht "da gab es Amazon noch nicht" ..... :D


    _()_
    .

    Es muss so sein, doch es kann so sein wie es will.

    Nichts muss auf irgendeine bestimmte Weise sein, doch es muss in der höchsten und

    besten Weise so sein, wie es ist.


    Kôdô Sawaki Rôshi

  • Guo:

    und um die Ecke der Notarztwagen mit ner Zwangs Weste..... :D


    Die meisten Erwachten hocken in der Psychatrie }:-)
    WIe kommt man jetzt wieder zum Thema zurück :roll: