Gewordenes und Ungewordenes

  • Hallo accinca


    Angeblich gibt es zwei Arten von Nibbana.



    Das erste Nirvana könne im Leben erreicht werden, das zweite trete erst im Moment des Todes auf: http://www.palikanon.com/wtb/nibbana.html

    Zitat

    Die in den Kommentaren erwähnten zwei Aspekte des Nirwahns, wörtl. 'Erlöschens', sind:

    1. die 'Völlige Erlöschung der Leidenschaften' (kilesa-nibbāna) - in den Sutten auch genannt sa-upādi-sesa-nibbāna, d.i. 'Nibbana, bei dem die Daseinsgruppen noch übrig bleiben' -: diese tritt ein bei Erreichung der Vollkommenen Heiligkeit oder Arahatschaft (siehe ariya-puggala).
    2. die 'Völlige Erlöschung der Daseinsgruppen' (khandha-nibbāna) - auch genannt an-upādi-sesa-nibbāna (siehe upādi), d.i. 'Nibbāna bei dem keine Daseinsgruppen übrig bleiben', m. a. W. das Zuruhekommen, oder genauer gesagt, Sich-nicht-mehr-Fortsetzen dieses geistig-körperlichen Daseinsprozesses: diese tritt ein beim Tode des Arahat.


    Nicht oft und eindringlich genug kann darauf hingewiesen werden, daß zu einem wirklichen, auch nur theoretischen Verständnis dieses Zieles der gründliche Einblick in die Wahrheit von der Unpersönlichkeit oder anattā die unumgängliche Voraussetzung ist, ohne die man sonst, je nach der geistigen Veranlagung, das Nirwahn notwendigerweise entweder als Vernichtung einer Persönlichkeit mißversteht oder als einen ewigen Daseinszustand, in den das Ich eingeht.


    Meine momentane Ansicht besteht darin, dass das zweite Nibbhana bei allen Menschen sowieso von alleine eintritt. Das Ziel des Wegs besteht deshalb vorwiegend darin das erste Nibbhana noch im Leben zu erreichen.

  • Bakram:

    Hallo accinca Angeblich gibt es zwei Arten von Nibbana.


    Ja, das muß man aber auch richtig verstehen, sonnst kommt noch
    einer auf den Gedanken es gäbe wirklich zwei Arten von Nibbana so
    wie bei gewordenen Dingen. Man darf Nibbana eben nicht verdinglichen.
    Das ist hier natürlich nicht gemeint.
    Nibbana ist immer Nibbana soll heißen entweder Nibbana oder eben nicht.
    Andererseits gibt es natürlich Nibbana mit kamma-rest und ohne.
    Diese Reste sind aber Reste des Samsaro.
    Sie sind wie alles körperliche wie geistige (cittam) vergänglich und
    lösen sich spätestens mit dem Tode des Arahats auf ohne das es
    wieder weiter geht wie bei anderen eben wegen fehlendem Anhangen/Begehren.


  • Warum sollte ein Arahat wollen, etwas zusammen zu konstruieren. Er hat doch gerade alles (die 5 Gruppen) fein säuberlich voneinander getrennt. Wie die Mülltrennung. Die Vermischung wäre ja Verblendung. Das wäre dann ja nicht das citta was zusammenkonsturiert wäre. Wäre das citta auch beim Arahat weiterhin zusammen konstruiert, würde das ja bedeuten, dass weiterhin eine Identifikation mit den Gruppen vorherrscht durch Verblendung, weil die Gruppen vermischt bzw. zusammenkonstruiert wären.


    accinca:
    lagerregaL:

    bzw. Bewusstseinsgruppe (vinnana-khandha) eins zu eins gleichsetzten?


    Das tue ich nicht. Aber es gibt nichts außerhalb der 5 Daseinskomponenten.


    Du meinst wohl, es gibt die 5 Daseinskomponenten nicht außerhalb der 5 Daseinskomponenten.



    Dennoch heißt es:
    "Es gibt, ihr Jünger, ein Ungeborenes, Ungewordenes, Ungemachtes, Ungeschaffenes. Gäbe es nämlich, ihr Jünger, nicht jenes Ungeborene, Ungewordene, Ungemachte, Ungeschaffene, so gäbe es keinen Ausweg aus dem Geborenen, Gewordenen, Gemachten und Geschaffenen. Weil es aber, ihr Jünger, dieses Ungeborene, Ungewordene, Ungemachte, Ungeschaffene gibt, darum gibt es eben einen Ausweg aus dem Geborenen, Gewordenen, Gemachten, Geschaffenen."
    Nur gibt bzw. "existiert" es nicht auf die selbe Art und Weise wie das, was es nicht ist. Aber wie es im Zitat schon heißt. Würde es das nicht geben, gäbe es kein entkommen aus dem anderen. Weil es ja nicht erfahrbar oder erreichbar wäre. Sondern es besteht die Gefahr ein gewisses "Gruppennichts" zu definieren. Also eine Nichtexistenz welche die durch (verblendete)Identifikation durch die Gruppen zustande kommt.

  • accinca:
    lagerregaL:


    Wieso denkst du, du kannst citta mit der fünften Anhaftungsgruppe
    bzw. Bewusstseinsgruppe (vinnana-khandha) eins zu eins gleichsetzten?


    Das tue ich nicht. Aber es gibt nichts außerhalb der 5 Daseinskomponenten.


    Ob du das aktuell noch tust weiß ich nicht, aber selbstverständlich hast du es getan.


    accinca:


    Jedenfalls ist citam ein zusammen konstruiertes Bewußtsein.
    Ob bei einem Arahat oder einem triebhaften Menschen. Einmal
    mit und einmal ohne Anhaftungen bzw. mit und ohne Begehren.
    Aber gemacht ist es in jedem Fall.


    Mag sein dass das bei einem triebhaften verblendeten Menschen so angenommen und gemacht wird. Aber beim Arahat ja gerade nicht, wie bereits im anderen Beitrag erwähnt wurde. Wegen der Trennung usw. Und der Erfüllung der Empfehlung "'Das gehört mir nicht, das bin ich nicht, das ist nicht mein Selbst."


  • Es gibt überhaupt nicht außerhalb der 5 Daseinskomponenten denn nur
    sie machen alles Dasein aus ob nun fein oder grob.


    lagerregaL:

    Dennoch heißt es:
    "Es gibt, ihr Jünger, ein Ungeborenes, Ungewordenes, Ungemachtes, Ungeschaffenes. Gäbe es nämlich, ihr Jünger, nicht jenes Ungeborene, Ungewordene, Ungemachte, Ungeschaffene, so gäbe es keinen Ausweg aus dem Geborenen, Gewordenen, Gemachten und Geschaffenen....


    Das hatten wir ja schon diskutiert. Wenn es kein erloschenes Feuer
    geben würde, dann wäre kein Ausweg aus dem Feuer möglich, ist doch
    klar.

  • lagerregaL:
    accinca:


    Das tue ich nicht. Aber es gibt nichts außerhalb der 5 Daseinskomponenten.


    Ob du das aktuell noch tust weiß ich nicht, aber selbstverständlich hast du es getan.


    Nein, es kam dir nur so vor. Ich sagte es gibt kein cittam außerhalb
    der 5 Daseinskomponenten. Das bedeutet aber nicht, das die fünf
    Daseinskomponenten das cittam sind.


    lagerregaL:
    accinca:


    Jedenfalls ist citam ein zusammen konstruiertes Bewußtsein.
    Ob bei einem Arahat oder einem triebhaften Menschen. Einmal
    mit und einmal ohne Anhaftungen bzw. mit und ohne Begehren.
    Aber gemacht ist es in jedem Fall.


    Mag sein dass das bei einem triebhaften verblendeten Menschen so angenommen und gemacht wird. Aber beim Arahat ja gerade nicht, wie bereits im anderen Beitrag erwähnt wurde.


    Nein. Beim normalen Menschen ist es so, und bei einem
    Arahat ist es auch so. Der Unterschied ist nur der das es beim
    triebhaften Menschen triebgesteuert ist und mein Arahat nicht.

  • ob letztendlich nirvana `erlebt`wird
    bleibt ein reatsel


    bedingtes erleben kennen wir ja
    was wir nun nicht beurteilen können
    ist was mit der transzendenten Freiheit von leiden
    gemeint ist ......
    und ob sie erlebt werden kann ......


    wird das ungeschaffene
    erlebt oder erfahren ?
    wovon ?


    wenn ich Freiheit von leiden möchte
    und das ziel irgentwann erreiche
    wird es doch auch erfahren ?


    vielleicht
    vom


    erleben -frei von einen selbst - in seiner transzentalen Freiheit von leiden - ?


    aber auch


    das nichterleben - wäre eine (transzendente) form von erleben-(wenn man keinen vernichtungsglauben hat) ?

  • hanujo:

    wenn ich Freiheit von leiden möchte
    und das ziel irgentwann erreiche wird es doch auch erfahren ?


    Angenommen du würdest dein Leben lang Schmerzen von einem Zahn erfahren.
    Dann würde ein geschickter Zahnarzt dieser Schmerzerfahrung ein Ende machen.
    Nachdem du dann diese Erfahrung los bist, ist sie dann weg und erloschen
    oder nicht? Wird sie dann noch erfahren oder nicht?
    Das Problem ist doch das der Weltbefangene das Leiden nicht völlig versteht,
    die Ursache nicht, die Auflösung nicht und auch nicht den dahin führenden Pfad.

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • hanujo:

    sie nicht aber es erfährt ja weiter .......


    Ja, klar. Das war ja auch nur der Zahn. Andere Leiden gehen
    natürlich weiter und werden daher auch weiter erfahren.


  • Es ist bezeichnend, dass accina
    hier aufhört und Simo NICHT mehr
    adäquat antworten KANN !


    LG, gitte

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • brigittefoe:

    Es ist bezeichnend, dass accina
    hier aufhört und Simo NICHT mehr adäquat antworten KANN !LG, gitte


    Viele hier hören hin und wieder auf ein thread zu diskutieren
    das nicht weiter führt. Das ist hier ganz normal und nicht bezeichnend.
    Bezeichnend ist es nur etwas als Bezeichnend zu bezeichnen das nicht bezeichnend ist.
    Dahinter steckt dann sicher eine ganz andere Absicht wie z.B.
    seine Unzufriedenheit in Worten Auslauf zu geben.

  • für mich sieht das nicht nach "aufhören", sondern nach unsachlichkeit aus, dem eine unterstellung vorrausging. _()_

  • JazzOderNie:

    für mich sieht das nicht nach "aufhören", sondern nach unsachlichkeit aus, dem eine unterstellung vorrausging. _()_


    Ob unsachlich oder Unterstellung, was immer die Ursachen
    sein mögen, aufgehört wird eigentlich immer wenn es nichts mehr bringt.

  • OT: manchmal ist auch eine entschuldigung angebracht oder ein zugeständnis, dass man sich geirrt hat (damit meine ich nicht simo), aber das is ne frage der haltung und die ist optional.

    Einmal editiert, zuletzt von Spock ()

  • JazzOderNie:

    OT: manchmal ist auch eine entschuldigung angebracht oder ein zugeständnis, dass man sich geirrt hat (damit meine ich nicht simo), aber das is ne frage der haltung und die ist optional...


    Tut mir ja leid, aber manche Wünsche im Leben gehen eben nicht in Erfüllung.
    Da kann man versuchen etwas zu erklären was das Zeug hält, aber es wird
    nicht verstanden. Auch was M 1 anbelangt ist eine direkte Übersetzung eigentlich
    unmöglich. Würde man es versuchen käme man nicht umhin im deutschen
    anzufangen zu versuchen einzelne Worte umfangreich zu erklären, was aber
    leicht ins uferlose ginge. Alleine Solche Sätze wie z.B. (gewöhnlicher Mensch)
    "er nimmt Erde als Erde", (beim Heiligen) "unmittelbar" Erde als Erde.
    Das ist alles Unsinn müßte man eigentlich sagen, weil das steht da gar nicht.
    Meine Aussage bezog sich auf die bekannten Übersetzungen.
    Wäre auch eine völlig nichtssagende Aussage Erde als Erde wahrzunehmen.
    Als was sollte man Erde denn sonst wahrnehmen?
    Etwas genauer wäre vielleicht: "Er nimmt Erde als scheinbar von Erde kommend"
    Aber das steht da auch nicht! Das ist eine Interpretation. Da hat man dann seine
    Schwierigkeit als Übersetzer Sinn und Wortlaut wiederzugeben.
    Irgendwann kommt man dann auf die Idee irgendwas zu schreiben weil es
    ja so oder so nicht richtig verstanden werden wird und sich der Sinn auch erst
    in geistigen Übungen (vielleicht) erschießen würde. Das meine ich dann mit
    "ungenauer" Übersetzung. Weil es geht eigentlich gar nicht.
    Und wenn dann jemand dazu sagt, nein, nein, Übersetzung ist ganz klar
    und direkt dann habe ich dazu nichts mehr zu sagen.

  • wenigstens hast Du Dich jetzt mal erklaert
    ohne allzu anmassend zu werden.


    Ueber Worte kann viel gestritten werden und verstört
    den wirklich Suchenden.


    Ich denke hier an die Warnung vor den Pharisäern
    und Schriftgelehrten.


    Mir sind diese grundsätzlich suspekt, da sie an
    den Worten kleben wie Pech und das Geistige,
    Wirkliche nicht sehen, hören, riechen oder schmecken können,
    geschweige er-fassen.


    LG, Gitte

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • JazzOderNie:

    ...ich werde nun eine buddhalandpause einlegen und nicht mehr antworten. ich wünsche dir alles gute auf deinem weg zur herzensbefreiung.


    Viel Vergnügen. Ich wünsche auch alles Gute zur Befreiung vom Herzen.
    P.s.: Deine Wiederholungen kannte ich schon.

  • accinca:
    lagerregaL:


    Ob du das aktuell noch tust weiß ich nicht, aber selbstverständlich hast du es getan.


    Nein, es kam dir nur so vor. Ich sagte es gibt kein cittam außerhalb
    der 5 Daseinskomponenten. Das bedeutet aber nicht, das die fünf
    Daseinskomponenten das cittam sind.


    Es kam mir nicht nur so vor was redest du da? Was kann ich dafür wenn du das schreibst. Ich habe dich doch schon zitiert.

    accinca:

    Jedenfalls ist citam ein zusammen konstruiertes Bewußtsein.



    lagerregaL:
    accinca:


    Mag sein dass das bei einem triebhaften verblendeten Menschen so angenommen und gemacht wird. Aber beim Arahat ja gerade nicht, wie bereits im anderen Beitrag erwähnt wurde.


    Nein. Beim normalen Menschen ist es so, und bei einem
    Arahat ist es auch so. Der Unterschied ist nur der das es beim
    triebhaften Menschen triebgesteuert ist und mein Arahat nicht.


    Auf deine Aussagen kann man leider nicht mehr gezielt eingehen, weil sie nicht auf den Gesamtzusammenhang der Diskussion eingehen und in dieser Hinsicht Widersprüche auftreten ohne Erklärung. Außerdem hab ich das Gefühl das du bzw. wir ständig aneinander vorbei reden. Ich kann im Prinzip sagen was ich will, du postest unabhängig davon eindimensionale Erklärungen(die eh schon längst verstanden wurden und gewusst wird worauf man damit hinaus will. Andersrum ist das allerdings nicht so klar.) ohne auf das vorher geschriebene einzugehen bzw. dir zu überlegen was gemeint sein könnte.

  • accinca:
    hanujo:

    wenn ich Freiheit von leiden möchte
    und das ziel irgentwann erreiche wird es doch auch erfahren ?


    Angenommen du würdest dein Leben lang Schmerzen von einem Zahn erfahren.
    Dann würde ein geschickter Zahnarzt dieser Schmerzerfahrung ein Ende machen.
    Nachdem du dann diese Erfahrung los bist, ist sie dann weg und erloschen
    oder nicht? Wird sie dann noch erfahren oder nicht?


    Wieso sollte bei nibbana Schmerz erfahren werden? Hat doch niemand behauptet.


    accinca:

    Das Problem ist doch das der Weltbefangene das Leiden nicht völlig versteht,
    die Ursache nicht, die Auflösung nicht und auch nicht den dahin führenden Pfad.


    Ja, accinca ist so einer.

  • accinca:

    Aber es gibt nichts außerhalb der 5 Daseinskomponenten.


    lagerregaL:

    Du meinst wohl, es gibt die 5 Daseinskomponenten nicht außerhalb der 5 Daseinskomponenten.


    accinca:


    Es gibt überhaupt nicht außerhalb der 5 Daseinskomponenten, denn nur
    sie machen alles Dasein aus ob nun fein oder grob.


    :lol:




    lagerregaL:
    accinca:

    Dennoch heißt es:
    "Es gibt, ihr Jünger, ein Ungeborenes, Ungewordenes, Ungemachtes, Ungeschaffenes. Gäbe es nämlich, ihr Jünger, nicht jenes Ungeborene, Ungewordene, Ungemachte, Ungeschaffene, so gäbe es keinen Ausweg aus dem Geborenen, Gewordenen, Gemachten und Geschaffenen....


    Das hatten wir ja schon diskutiert. Wenn es kein erloschenes Feuer
    geben würde, dann wäre kein Ausweg aus dem Feuer möglich, ist doch
    klar.


    Das Ungeborene ist nicht zwangsläufig das erloschene Feuer. Wieso bindest du das Ungewordene derart an das Feuer?
    Das Ungewordene ist schlicht das Ungewordene, also nicht das Feuer. Unabhängig, ob jetzt grad das Feuer erlischt oder nicht.


  • Das widerspricht sich ja auch nicht. Die Daseinskomponenten bestehen alle durch "Bewußtsein".


    lagerregaL:
    accinca:


    Nein. Beim normalen Menschen ist es so, und bei einem
    Arahat ist es auch so. Der Unterschied ist nur der das es beim
    triebhaften Menschen triebgesteuert ist und mein Arahat nicht.


    Auf deine Aussagen kann man leider nicht mehr gezielt eingehen, weil sie nicht auf den Gesamtzusammenhang der Diskussion eingehen und in dieser Hinsicht Widersprüche auftreten ohne Erklärung. Außerdem hab ich das Gefühl das du bzw. wir ständig aneinander vorbei reden. Ich kann im Prinzip sagen was ich will, du postest unabhängig davon eindimensionale Erklärungen(die eh schon längst verstanden wurden und gewusst wird worauf man damit hinaus will. Andersrum ist das allerdings nicht so klar.) ohne auf das vorher geschriebene einzugehen bzw. dir zu überlegen was gemeint sein könnte.


    Tut mir leid, aber ich kann tatsächlich (wie du auch) nur soweit auf dich eingehen,
    als ich glaube deinen Worten Sinn entnommen zu haben.
    Wenn es so ist, das du was anderes meintest und wir aneinander
    vorbei "reden", dann weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr was du
    eigentlich sagen wolltest bzw. worauf du hinaus wolltest.

  • lagerregaL:
    accinca:

    Angenommen du würdest dein Leben lang Schmerzen von einem Zahn erfahren.
    Dann würde ein geschickter Zahnarzt dieser Schmerzerfahrung ein Ende machen.
    Nachdem du dann diese Erfahrung los bist, ist sie dann weg und erloschen
    oder nicht? Wird sie dann noch erfahren oder nicht?


    Wieso sollte bei nibbana Schmerz erfahren werden? Hat doch niemand behauptet.


    Und ich erst recht nicht.


    accinca:

    Das Problem ist doch das der Weltbefangene das Leiden nicht völlig versteht,
    die Ursache nicht, die Auflösung nicht und auch nicht den dahin führenden Pfad.


    lagerregaL:

    Ja, accinca ist so einer.


    Ach, da kenne ich noch ganz andere.
    Entgegen vielen anderen hat accinca allerdings seine hellen Momente
    in denen es keine Weltbefangenheit gibt.
    Weltbefangenheit gibt es nämlich in zweierlei Hinsicht, nämlich
    Geistig und Gefühlsmäßig. Natürlich gibt es zwischen diesen beiden
    auch Beziehungen und Zusammenhänge, aber das muß nicht immer
    so sein. So gibt es z.B. geistige Fesseln und Gefühlsmäßige Fesseln mit
    dadurch bedingten Vorstellungen von einem wahren Selbst.

  • accinca:
    lagerregaL:


    Es kam mir nicht nur so vor was redest du da?
    Was kann ich dafür wenn du das schreibst.
    Ich habe dich doch schon zitiert.


    Das widerspricht sich ja auch nicht. Die Daseinskomponenten bestehen alle durch "Bewußtsein".


    Ja und wieso wiedersprichst sich das jetzt nicht? Also setzt du erneut citta mit den Daseinsgruppen gleich?



    Ja, nur ich weiß schon längst was du sagen wolltest bzw. worauf du hinaus wolltest.

  • accinca:
    lagerregaL:


    Wieso sollte bei nibbana Schmerz erfahren werden? Hat doch niemand behauptet.


    Und ich erst recht nicht.


    Und ich erst recht recht nicht.


    Warum hast du dann so geantwortet, als wenn das jemand behauptet hätte?



    accinca:

    Das Problem ist doch das der Weltbefangene das Leiden nicht völlig versteht,
    die Ursache nicht, die Auflösung nicht und auch nicht den dahin führenden Pfad.


    lagerregaL:

    Ja, accinca ist so einer.


    accinca:

    Ach, da kenne ich noch ganz andere.
    Entgegen vielen anderen hat accinca allerdings seine hellen Momente
    in denen es keine Weltbefangenheit gibt.


    "Helle Momente", hört sich nach Licht an. Was soll das sein? Gibt es das überhaupt? Das hast du gefragt und gezweifelt.


    accinca:
    lagerregaL:


    Ja das citta kann ganz schön überlagert und getrübt werden. Dennoch bleibt die Essenz davon unberührt. Wie die Sonne, die durch ein dreckiges Fenster scheint usw. Ohne Licht würde man den Dreck nicht sehen. Licht bleibt Licht.


    Gibt es eine "Essenz" von citta? was sollte das sein?
    Ebenso sehe ich auch keine Essenz von Licht.


    Ich denke fast jeder Mensch hat mal seine "hellen Momente" in seinem Leben. Aber wenn du willst kannst du dir was drauf einbilden.
    Außerdem hab ich dir im Bezug auf das Gleichniss vom Licht eine Frage bzw. Fragen gestellt die du selbstverständlich nicht beantwortet hast. Benantwortung der Fragen würde allerdings zum Verständnis des Gleichnisses Beitragen bzw. klären, was mit Essenz unter anderem gemeint ist.

  • lagerregaL:

    Ja und wieso wiedersprichst sich das jetzt nicht? Also setzt du erneut citta mit den Daseinsgruppen gleich?


    Ich setze sie nicht gleich aber cittam gehört natürlich zu den Daseinskomponenten
    und existiert nicht außerhalb von ihnen.

    lagerregaL:


    Ja, nur ich weiß schon längst was du sagen wolltest bzw. worauf du hinaus wolltest.


    Ja, wie schön für dich wenn es denn stimmt.