Hallo,
angeregt durch das Thema von Herzsutra "Jenseitige Welt" und den Post von Losang Lamo
Zitatund die "absolute" Ebene = die Leerheit, die in dem Sinne nicht als überweltlich bezeichnet werden kann, weil sie eigentlich die Welt ausmacht.
kam mir die Frage nach der "absoluten Leere" und in wie fern sie für Euch erstrebenswert ist.
Nach meinem derzeitigen Verständnis bedeutet sie die komplete Aufgabe des Seins, also, nicht nur unserer menschlichen (=Ego) sondern auch unserer geistigen/seelischen Existenz.
Ich bin mir nicht sicher, dass ich abgesehen von meinem Ego, auch meine geistige/seelische Existenz in Leere verpuffen lassen möchte.
Ich nehme es gleich vorweg: nein, es geht mir hier nicht um Anhaftungen.
Es geht eher um die Frage des SInnes, denn wenn wir uns soweit entwickelt haben sollten, wozu Leere ...nur um der Wiedergeburt zu entgehen?
Aber wenn ich gerne Wiedergeboren werden möchte? Nicht unbedingt irdisch, um auch anderen Wesen vielleicht durch meine Erfahrung helfen oder leiten zu können?
Zitate müssen hier nicht unbedingt sein, eher Eure persönliche Ansicht.
Aber vielleicht habe ich auch eine andere Vorstellung des Zustandes der Leerheit?
ich selbst erfahre sie manchmal in der Meditation , ich erinnere mich, dass ich sie erreicht habe, bzw. an die Vorstufe, den Zustand selbst kann ich nicht definieren.
Leerheit als erstrebenswerter Zustand, weil wir damit unser Leid beenden und damit unser Dasein?
Auch wenn das Thema sicherlich schon mal (wie viele andere auch) behandelt wurde, möchte ich es dennoch mal als Thread versuchen. Und vielleicht haben einige, die auf vorherige Threads zu diesem Thema geantwortet haben, inzwischen eine andere Sichtweise?
Das ist ein Gedanke, der mich seit einiger Zeit beschäftigt.
Wie seht Ihr das?
Liebe Grüsse