Das Herz im Buddhismus

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mir ein Thema für ein Referat herausgesucht das ich am 10.06. halten muß. Das Thema ist das Herz in verschiedenen Religionen / Kulturen.
    Dazu habe ich mir bereits ein Buch bestellt "Kulturgeschichte des Herzens" von der Antike bis zur Gegenwart von Ole Martin Hoystad. Inbegriffen sind der Gilgamesh Epos (Sumerer), die ägyptische Hochkultur, das antike Griechenland, das Herz in der Bibel AT und NT, Islam, Azteken, altnordische Anthropologie usw. jedenfalls ist der Buddhismus nicht vertreten wobei ich zu wissen meine daß das Herz im Buddhismus ebenfalls eine große Rolle spielt, Mitgefühl etc.
    Hat mir jemand zum Thema das Herz im Buddhismus einen guten Link oder Links? (bitte kein Buch, wird mir sonst zu teuer)


    Mit freundlichen Grüßen


    flow

    Who looks outside, dreams. Who looks inside, awakens. C.G. Jung

  • hadaya vatthu*'
    Die Grundlage Herz'. Das Herz gilt nach den Kommentaren wie nach der allgemeinen buddhistischen Überlieferung als der Sitz des Bewußtseins In den kanonischen Texten jedoch, selbst im Abhidhamma, wird, wie Shwe Zan Aung (Compendium of Philosophy) wohl zum ersten Male nachgewiesen hat, für das Bewußtsein kein bestimmtes physisches Organ angegeben.


    Patth. (pacc. niddesa 7) erwähnt bloß: »jenes physische Etwas (rūpa), worauf gegründet das Geistelement und Geistbewußtseins-Element (mano-dhātu, manoviññāna-dhātu) in Tätigkeit sind.« (yam rūpam nissāya mano-dhātu ca mano-viññāna-dhātu ca vattanti, tam rūpam).


    Quelle: http://www.palikanon.com/wtb/hadaya_vatthu.htm

  • [quote='Bettler']hadaya vatthu*'
    Die Grundlage Herz'. Das Herz gilt nach den Kommentaren wie nach der allgemeinen buddhistischen Überlieferung als der Sitz des Bewußtseins In den kanonischen Texten jedoch, selbst im Abhidhamma, wird, wie Shwe Zan Aung (Compendium of Philosophy) wohl zum ersten Male nachgewiesen hat, für das Bewußtsein kein bestimmtes physisches Organ angegeben.


    Boa, wie lange hat er dazu gebraucht?
    durch nama-rupa ist Bewußtsein -
    durch bewußtsein ist nama-rupa.
    Der Sitz von nama-rupa wird also zum ersten mal nachgewiesen?


  • Vielleicht sprengt das Deinen Rahmen, vielleicht aber ist es auch interessant:
    http://www.zzbzurich.ch/sep/sep_review/d_h_s/dhs.pdf
    Über das Herzsutra, eines der wichtigsten Sutren im Mahayana-Buddhismus.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo flow,


    auch unter Buddhisten gibt es 'sonne und solche', wir sind keine einheitliche Menge. Ich bin zB. ein Anhänger eines eher säkularen Buddhismus und in Bezug auf Herz würde ich auf einschlägige einführende Texte verweisen, die mit Buddhismus nichts zu tun haben, etwa


    Herz


    Und natürlich habe ich nichts gegen schöne, bildmächtige Vergleiche aus der Bronzezeit, als man es einfach noch nicht besser wissen konnte. In diesem Sinne


    herzliche Grüße :lol:

  • flow:


    jedenfalls ist der Buddhismus nicht vertreten wobei ich zu wissen meine daß das Herz im Buddhismus ebenfalls eine große Rolle spielt, Mitgefühl etc.
    Hat mir jemand zum Thema das Herz im Buddhismus einen guten Link oder Links? (bitte kein Buch, wird mir sonst zu teuer)


    Z.B.:



    Wenn du in Palikanon.com in die Suchfunktion "Herz" eingibst, findest du noch weitere Lehrreden dazu.


    Schöne Grüße,
    mukti

  • ohlalala


    ein herz voller trübungen
    was der flow jetzt wohl denkt


    der herz/geist ist doch wesentlich mehr,
    aber das weiss flow ja zum glück


    herz steht im buddhismus oft für geist
    und es ist auch geist damit gemeint,
    obwohl es gut ist, geist im herzen anzusiedeln,
    da es da "warm" ist.
    herz steht im umgangsgebrauch für geborgenheit und noch mehr.



    herz ist wärme
    herz ist das fliessen von lebenssaft
    herz kann so vieles gutes, heilsames sein

  • dankschön erstmal für die Antworten.


    hadaya vatthu* und herz geist klingt kompatibel. über herz geist würde ich gerne mehr erfahren.
    das herz sutra scheint kaum auf das herz selbst einzugehn aber es wird wohl nicht umsonst so heißen, nehm ich also auch auf.


    so, natürlich hab ich mich auch selbst schon etwas google kundig gemacht und das hier gefunden
    http://www.buddhistische-weisheiten.org/herz/1/
    zB: "Behauptet nur, dem Buddha nachzufolgen, sei unmöglich. Kehrt den Blick ins Herz und bald seid ihr Buddha. Im Außen findet Ihr ihn nicht."


    englische links sind mir auch willkommen :)

    Who looks outside, dreams. Who looks inside, awakens. C.G. Jung

  • fotost:
    "als man es einfach noch nicht besser wissen konnte"
    möglicherweise ist es ja auch andersherum. Manches Wissen ist heute gerade bei uns "Westlern" zu großen Teilen verschüttet. Ist es nicht auffällig daß das Herz in so ziemlich allen Religionen und Kulturen so eine herausragende Rolle spielt.
    Meines Erachtens ist beispielsweise (reines) Mitgefühl eine reine Herzensangelegenheit.


    bin ja gespannt was hierzu hier noch erscheint.

    Who looks outside, dreams. Who looks inside, awakens. C.G. Jung

  • Inzwischen gibt es unzählige Studien, die den Wert der Schulung von Empathie für das eigene Glück und für die Gesundheit empirisch belegen, etwa für das Herz-Kreislauf-System. Auch kommen wir ohne den Begriff der Herzenswärme einfach nicht aus, wenn wir über Ethik sprechen, denke ich. Die geistige Haltung der Empathie lässt sich kaum ohne Verweis auf das Herz in unserer Sprache ausdrücken - auch wenn der Begriff Herzenswärme derzeit "überholt" und nicht fachlich scheint. Ich glaube auch nicht, dass es sich nur um eine Metapher handelt, wenn wir sagen, dass sich unser Herz öffnet. Dazu scheinen mir unser intuitives Wissen und der Sprachgebrauch zu eindeutig. Ich glaube, diese Zusammenhänge werden für die Medizin und Glücksforschung noch eine große Rolle spielen. Würde mich freuen, wenn du uns dein fertiges Referat zur Verfügung stellst!


    Buddhismus: Der Dalai Lama berichtet von neurowissenschaftlichen Untersuchungen an tibetischen Mönchen. Um dies zu verdeutlichen, trug ein Wissenschaftler eine Kappe mit einem Gewirr von Kabeln und Elektroden am Kopf. Bei diesem Anblick brachen einige der Mönche in lautes Gelächter aus – nämlich darum, weil die Leitungen nur an seinem Kopf und nicht an anderen Stellen seines Körpers befestigt waren. Denn wenn Eigenschaften wie Mitgefühl oder liebende Güte gemessen werden sollten, ist dann nicht beispielsweise das Herz von ebenso großer Bedeutung? (aus: Rückkehr zur Menschlichkeit: Menschliches Bewusstsein und Einfühlungsvermögen)

  • flow:

    fotost:
    "als man es einfach noch nicht besser wissen konnte"
    möglicherweise ist es ja auch andersherum. Manches Wissen ist heute gerade bei uns "Westlern" zu großen Teilen verschüttet. Ist es nicht auffällig daß das Herz in so ziemlich allen Religionen und Kulturen so eine herausragende Rolle spielt.
    Meines Erachtens ist beispielsweise (reines) Mitgefühl eine reine Herzensangelegenheit.


    bin ja gespannt was hierzu hier noch erscheint.


    Nimm's mir nicht übel, aber das ist einfach unsinnig. Hast Du schon mal was von Herztransplantation gehört oder von Herz-Lungenmaschine? Wie passt das in Dein Bild?


    Ich habe doch überhaupt kein Problem damit zu akzeptieren, daß das Herz ein wichtiger Teil unseres Blutkreislaufs ist und als solches war es sicher auch schon in der Bronzezeit bekannt. Wenn Meditationen zu innerer Ruhe und Gleichmut zu einer Betrachtung der Herztätigkeit geführt haben, gut. Nur, das Herz ist einfach ein Muskel, der Blut pumpt.


    Wenn man schon unbedingt anderen Körperteilen als dem Gehirn irgendwelche geistigen, emotionalen oder sonstige Funktionen zugestehen möchte, dann bitte dem Darm. http://future.arte.tv/de/der-kluge-bauch :lol:

  • fotost:
    ohne von meinem Standpunkt zurückzuweichen , trotz Herztransplantation usf. werfe ich noch
    "Herzchakra" mit in den Ring ;) ist wohl auf Herzhöhe in Brustmitte lokalisiert.

    Who looks outside, dreams. Who looks inside, awakens. C.G. Jung

  • zudem fällt mir noch was zu entfernten Organen ein. ich meine irgendwann irgendwo mal gelesen zu haben das in gewissen schamanistischen Kreisen der Glaube vertreten ist, daß das entfernte Organ hinterher immer noch energetisch vorhanden ist.
    Ohne daß ich nun aber selbst dazu eine Meinung hätte. Passt nur.

    Who looks outside, dreams. Who looks inside, awakens. C.G. Jung

  • Noch ein paar Assoziationen zum Thema Herz.


    Man spricht von einem offenen/verschlossenen Herzen, es kann gütig sein, weise, gut, rein, tapfer, liebend, mitfühlend, hasserfüllt, angsterfüllt, verstockt, getrübt, aus Stein, warm, kalt, entflammt, verdorben, boshaft, , man sagt eines jemanden Herz schlägt für etwas, es kann verkrampfen, warnen, führen, man spricht von einem Feuer im Herzen, es gibt die Stimme aus dem / im Herzen, hier im Chat ist bereits der Begriff Herzbefreiung (als Erleuchtung) gefallen, von Herzgeist hab ich hier schon gelesen usw.
    Dabei halte ich es für durchaus möglich, daß verschiedene Qualitäten die sich sogar möglicherweise widersprechen gleichzeitig vorhanden sein können.


    Ausserdem gibt es sehr viele Sprüche und Weisheiten über das Herz.


    Ich selbst habe mein Herz vor 5 Jahren entdeckt. Also daß es mehr ist als ein physiologisches Organ durch mutiges Handeln in einer Situation ist es regelrecht entflammt.
    Ich habe darin Mitgefühl, Liebe und Dankbarkeit aber auch negative Gefühle entdeckt. Es kann mir auch als Kompaß und Wegweiser dienen. Ich kann mit ihm Zwiesprache halten, ich kann in Situationen im Herz sein.


    Für mich ist es auch DIE Tür zu Gott, Menschen, mir selbst, ich halte es für unendlich und naja


    das alles sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen und meine persönliche Meinungen zu dem Thema und ich vermute fest daß es sehr sehr viele Menschen gibt die wesentlich mehr über ihr Herz wissen und auch wesentlich mehr Liebe leben und erfahren als ich. Der ich mich doch da eher noch zu den Anfängern zähle.


    Nicht zu glauben oder zu wissen das man ein Herz besitzt heißt aber im Gegenzug natürlich noch lange nicht, daß man deswegen kein liebendes, mitfühlendes, gütiges und weises Herz haben kann denk ich mal schwerstens.

    Who looks outside, dreams. Who looks inside, awakens. C.G. Jung

  • ich hab gerade erfahren daß ich hier die Ingrid mache :D nun denn.
    Leider falsch rezitiert: Herzbefreiung sei Nirvana, nicht Erleutung oder ist das dasselbe?


    Hochachtungsvoll


    Eure Ingrid

    Who looks outside, dreams. Who looks inside, awakens. C.G. Jung

  • Welche Ingrid *kratz


    Das herzsutra behandelt tatsächlich nicht im engeren Sinne das Herz, es heißt auch 'sutra vom Herzen des transzendenten Wissens' und verweist somit darauf, dass dem Herzen / herzgeist eine zentrale Bedeutung im (tibetischen) Buddhismus zukommt. Es ist das innerste, quasi. Der Kopf macht so allerlei, denkt, der herzgeist ist zu Weisheit fähig.


    Viel erfolg bei deiner Arbeit!

  • Hallo,


    hab' mir das noch ein bisschen angeschaut. Das Paliwort "citta" wird manchmal mit "Herz" übersetzt, aber ganz korrekt scheint mir das nicht zu sein, es ist nicht das was man im Deutschen unter "Herz" versteht, als das Innerste im Geist. Citta bedeutet eher nur Bewusstsein oder Geist.
    Am Nächsten kommt wohl der Begriff "hadaya", (sanskrit: hridaya), nach Klaus Mylius: 1.Herz; 2.Gemüt, Wesen. Hadya kann auch das physische Herz bezeichnen.


    Im Christentum und im hinduistischen Bhakti-Yoga hat das Herz und seine Läuterung eine zentrale Bedeutung: "Man sieht nur mit dem Herzen gut". Im Buddhimus wird das Herz traditionell auch oft als der Sitz des Bewusstseins gesehen, als physische Grundlage wird es im Palikanon jedenfalls nicht erwähnt:


    Zitat

    Hadaya vatthu: 'Die Grundlage Herz'. Das Herz gilt nach den Kommentaren wie nach der allgemeinen buddhistischen Überlieferung als der Sitz des Bewußtseins In den kanonischen Texten jedoch, selbst im Abhidhamma, wird, wie Shwe Zan Aung (Compendium of Philosophy) wohl zum ersten Male nachgewiesen hat, für das Bewußtsein kein bestimmtes physisches Organ angegeben.
    http://www.palikanon.com/wtb/hadaya_vatthu.htm


    Im Yoga gehen die Nadis, nichtphysische bzw. feinstoffliche Energiekanäle die auch in der chinesischen Medizin (Akkupunktur) eine Rolle spielen, vom Herzen aus und durchziehen dann den gesamten Körper. Sie stehen in enger Beziehung mit dem Bewusstsein. In diesem Sinne ist wohl nicht in erster Linie das Herzorgan Zentrum des Bewusstseins bzw. des Geistes, sondern seine angebliche feinstoffliche Entsprechung.


    Eine Überlegung wäre, dass sich das Gemüt, die Grundstimmung, der Charakter im Herzen befindet. Die Beseitigung von Gier und Hass wäre dann die Läuterung des Herzens. Nach dem Gemüt orientierte Erlösungswege haben daher viel mit Hingabe, Gebete und Liebe zu tun. Jedoch ist die Verblendung bzw. Unwissenheit mit einem geläuterten Herzen wohl nicht restlos beseitigt, Sittlichkeit und Sammlung alleine führt noch nicht zu vollkommenen Wissen und Erkenntnis. Die Erkenntniswege betonen daher den Verstand, der mit dem Gehirn in Verbindung steht. Hirn und Herz, sagt der Volksmund. Eher das Denken bestimmt das Fühlen (Emotion), und Wollen (Wünschen) oder mehr das Fühlen und Wollen bestimmt das Denken, je nach Anlage und Fähigkeit, jedenfalls hängt das alles zusammen und wirkt aufeinander ein.


    Ist nur eine ganz kleine und nicht perfekte Betrachtung dazu.


    Schöne Grüße,
    mukti

  • Es gibt verschiedene Arten von citta.
    Der Begriff citta ist eine Wirklichkeit, die etwas erlebt oder erkennt.
    Der Begriff citta beinhaltet, zusammen mit den 7 universellen Geistfaktoren (cetasika, Kontakt, Gefühl, Wahrnehmung, Wille, Konzentration, Vitalität und Achtsamkeit)) die kleinste geistige "Einheit" die aus 8 Phänomenen besteht.


    Trifft ein Objekt auf die passende Sinnenpforte, dann entsteht das entsprechende Sinnes-Bewusstsein und gleizeitig, sich in gegenseitiger Abhängigkeit bedingend Kontakt und die anderen sechs Geistfaktoren.


    Zum Beispiel trifft ein Ton auf das Sinnenorgan Ohr, so entsteht zunächst citta zusammen mit den sieben universellen Geistfaktoren (cetasika).


    Je nach den Bedingungen die diesen geistigen Vorgang begleiten, können dann auch noch andere der übrigen 45 Geistfaktoren aktiv werden, was ich dann als "Bewusstsein" bezeichnen würde.


    Wenn der Begriff Herz als Synonym der kleinsten geistigen Einheit (citta und die 7 universellen Geistfaktoren) angesehen werden sollte und somit als Grundlage allen Erlebens, dann könnte man das vielleicht noch akzeptieren, es ergibt sich jedoch die Frage warum einfach, wenn es umständlich oder verkompliziert auch geht.


    hedin

  • hedin:


    Wenn der Begriff Herz als Synonym der kleinsten geistigen Einheit (citta und die 7 universellen Geistfaktoren) angesehen werden sollte und somit als Grundlage allen Erlebens, dann könnte man das vielleicht noch akzeptieren, es ergibt sich jedoch die Frage warum einfach, wenn es umständlich oder verkompliziert auch geht.


    Ist ja auch nicht einfach Herz mit citta und 7 Geistesfaktoren gleichzusetzen, weil wohl vor und außerhalb des Buddhismus noch nie jemand daran gedacht hat, das zu tun. Mit Herz assoziiert man gewöhnlich das was dem Charakter zugrundeliegt - ein gutes, warmes, oder böses, kaltes Herz usw. Manche Paliwörter lassen sich wohl nicht mit einem einzigen deutschen Wort übersetzen, ohne dass Verwirrung entsteht.


    Gruß,
    mukti

  • mukti:
    hedin:


    Wenn der Begriff Herz als Synonym der kleinsten geistigen Einheit (citta und die 7 universellen Geistfaktoren) angesehen werden sollte und somit als Grundlage allen Erlebens, dann könnte man das vielleicht noch akzeptieren, es ergibt sich jedoch die Frage warum einfach, wenn es umständlich oder verkompliziert auch geht.


    Mit Herz assoziiert man gewöhnlich das was dem Charakter zugrundeliegt - ein gutes, warmes, oder böses, kaltes Herz usw. Manche Paliwörter lassen sich wohl nicht mit einem einzigen deutschen Wort übersetzen, ohne dass Verwirrung entsteht.
    mukti


    Das Herz der Lehre (Dhamma-hadaya Vibhanga):
    Die bildliche Ausdrucksweise „Herz“ im Titel soll offensichtlich soviel wie „Essenz“, „Wesentliches“ oder „Zusammenfassung“ ausdrücken, wie auch in der späteren, in Sanskrit verfassten buddh. Literatur z.B. im Titel „Prajnaparamita-hr.daya.“


    Hadaya-vatthu:
    „Die Grundlage Herz“, Ursprungsort der citta, die nicht im kognitiven Sinnenprozess entstehen. Tätigkeit des „Geistelements“ (mano-dhatu) und des „Geistbewusstseins-Elements“ (mano-vinnanadhatu) sind darauf gegründet.
    (Abhidhamma)


    hedin

  • hedin:


    Hadaya-vatthu:
    „Die Grundlage Herz“, Ursprungsort der citta, die nicht im kognitiven Sinnenprozess entstehen. Tätigkeit des „Geistelements“ (mano-dhatu) und des „Geistbewusstseins-Elements“ (mano-vinnanadhatu) sind darauf gegründet.
    (Abhidhamma)


    Im Niddesa (Khuddaka Nikāya) wird unter "Hadaya Vatthu" anscheinend das physische Herzorgan verstanden:


    Zitat

    Patth. (pacc. niddesa 7) erwähnt bloß: »jenes physische Etwas (rūpa), worauf gegründet das Geistelement und Geistbewußtseins-Element (mano-dhātu, manoviññāna-dhātu) in Tätigkeit sind.« (yam rūpam nissāya mano-dhātu ca mano-viññāna-dhātu ca vattanti, tam rūpam).
    http://www.palikanon.com/wtb/hadaya_vatthu.htm


    Auch hier unter Vatthu: http://www.palikanon.com/wtb/vatthu.html


    Schöne Grüße

  • Klasse
    und danke erstmalfür die Antworten.
    Bisich das Referat einstellen kann wird noch einige Zeit vergehen, bin gerade wegen Krankheit verhindert.


    Grüße
    Flow

    Who looks outside, dreams. Who looks inside, awakens. C.G. Jung

  • So. Das Referat mußte ich nicht halten. Zum Glück. Weil, das was ich zum Thema Herz gefunden habe fand ich insgesamt etwas unbefriedigend. Wobei, einiges davon ist vielleicht ganz interessant. Insgesamt hab ich mir auch nur einige Stunden dafür Zeit genommen. Es ist lange nicht fertig und nur lose zusammengestellt. Das meiste davon ist einfach nur zusammenkopiert und ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit und auch nicht auf Vollständigkeit.
    Da ich versprochen habe es einzustellen.. im Anhang herz.doc


    Der Hintergrund warum ich auf die Idee kam da ein Referat dazu zu basteln sind Erlebnisse, die ich selbst schon mit dem Herzen hatte.
    Ich hab mit Google schon nach einigem davon gesucht und nur zum Teil Ergebnisse erhalten die sich mit meinen Erfahrungen decken. Auch das fand ich etwas unbefriedigend. Und es ist mir eine Bestätigung darin daß ich die Geschichte bisher noch nicht veröffentlicht habe. Das Haupterlebnis fand vor etwas mehr als 5 Jahren statt und seitdem habe ich mich nicht getraut es wie gesagt zu veröffentlichen ausser ein paar mal mündlich. Der Grund ist, daß ich mir nicht sicher bin ob nicht manches Wissen unterdrückt wird und ich möchte nicht ins offene Messer laufen.
    Es ist gut möglich daß ich da etwas zu paranoid bin.
    Im Folgenden schreibe ich das nieder zu dem ich mich traue und das ist ein kleines bischen mehr als bisher. Das meiste hab ich in dem Thread bereits erwähnt aber jetzt gebe ich mir etwas mehr Mühe auf daß es nicht blöde klingt.


    Wenn ich an Herz denke, fallen mir drei Bedeutungen ein.
    Das Herz das in unserer Brust schlägt.
    Das spirituelle Herz (den Begriff entnahm ich dem IslamText aus herz.doc, vermutlich geht es da im Sufismus noch etwas mehr in die Materie, und ich glaube mich auch zu erinnern mal zu christlicher mystik was dazu gelesen zu haben. Bin mir aber nicht sicher. Gerade habe ich noch den Link hier gefunden: http://www.kabbalahvedanta.net…ntschleierung-des-herzens.) Wenn man Kabbalah liest denkt man an Judentum, hier scheint es aber um den Islam zu gehn. Hab die Zeit gerade nicht mir die Seite und auch den Text genau anzuschauen, jedenfalls steht darin: "Denn Du musst wissen, dass es ein (physisches) Herz in jedem menschlichen Körper gibt. Doch gibt es darin auch noch ein spirituelles Herz, das Fouad.". Hier und ich glaub auch daß ich in christlicher Mystik mal was davon gelesen habe geht es auch um eine Verschleierung, Verhüllung des Herzens bzw des spirituellen Herzens und es ginge wohl um die Entschleierung oder irgendwie so.) Wenn man dem (Denn Du musst wissen, dass es ein (physisches) Herz in jedem menschlichen Körper gibt. Doch gibt es darin auch noch ein spirituelles Herz, das Fouad) glauben darf wäre das spirituelle Herz also im menschlichen Herz verortet.
    Und zuletzt das Herzchakra das in der Brustmitte verortet ist und damit in der Nähe des Herzens. Ich kann mir gut vorstellen daß eine Verbindung zwischen beiden bzw wenn es drei sind zwischen den Dreien besteht.


    Bis zu meinem 28. Lebensjahr, genau genommen Frühjahr 2009, war das Herz für mich nur eine Pumpe bzw hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Auch die Liebe war für mich eher etwas konstruiertes in meiner Vorstellung. Das was ich gelebt habe war zumeist von Abhängigkeiten geprägt. Immer mal wieder realisierte ich, daß etwas nicht stimmt, nicht nur auf die Liebe bezogen. Das Leben allgemein. Doch geändert habe ich nichts, ich fühlte mich auch ein wenig hilflos.Egal. Mir fällt gerade das Zitat ein (Goethe?) "der Mensch ist sich des rechten Weges wohl bewußt". Zumindest auf mich trifft und traf das zu. Aber ich schweife gerade ein wenig ab.
    Was vielleicht für das folgende eine Rolle spielt ist, daß ich zu dem Zeitpunkt seit einem halben Jahr ziemlich gereinigt war. Relativ gesunde Ernährung, Bewegung, kein Tabak, kein Marihuana, kein Alkohol (also komplett abstinent).


    Als ich so im April 2009 mit meinem damaligen Hund an der Donau entlang spaziert bin hab ich mich neben einen alten Mann auf die Bank gesetzt und den Hund springen lassen. Wir kamen ein wenig ins Gespräch. Nach kurzer Zeit sind zwei Polizisten aufgetaucht die die Tasche des Mannes durchsuchen wollten. Ich hab sie gefragt ob sie das überhaupt dürften. Als Antwort bekam ich nen Platzverweis dem ich auch zunächst Folge leistete. Nach 20 Metern hielt ich inne und entschied zurückzugehn und das tat ich. Zeuge wollte ich sein meinte ich zu den Polizisten. Der Platzverweis wurde erneut ausgesprochen, es ging dann hin und her, die Situation heizte sich auf und im Laufe dessen wurde ein Polizist handgreiflich. Irgendwann in dieser Phase fiel mir mein Herz auf. Es fühlte sich an als sei es regelrecht entflammt. Ich glaube gerade das war es was mir eine ziemliche Standfestigkeit verlieh. Der Polizist fiel dann irgendwie zu Boden, ich erwehrte mich mit verschränkten Armen der Handgreiflichkeit, und die Situation wurde mir zu absurd als dann die Kollegin mit nem Pfefferspray ankam. Wie das alles sein Ende fand und auch die Konsequenzen (Widerstand gegen die Staatsgewalt) das ist nicht wichtig für die Geschichte. Auch dass sich hinterher herausstellte dass die Polizisten vielleicht sogar eine gute Begründung für die Taschendurchsuchung hatten ist nicht wichtig und auch dass ich insgesamt vielleicht hier und da nicht weise gehandelt habe ist nicht wichtig.
    Wichtig für mich und die Geschichte war, daß ich das erste Mal in meinem Leben bewußt mein Herz wahrgenommen habe. Mehr halt als daß es nur schlägt. Für die Zeit der Auseinandersetzung war es entflammt. Die Verortung: das Herz selbst.
    Was mir dazu assoziativ einfällt ist, daß in der Ikonografie Jesus gerne mit entflammtem Herzen dargestellt wird. zB:
    http://www.cathedralofchristth…/uploads/Sacred-Heart.jpg
    mir ist vorhin auch aufgefallen, daß in der eben verlinkten Seite http://www.kabbalahvedanta.net…ntschleierung-des-herzens rechts oben in dem Symbol, das Herz auch mit einem Feuer dargestellt wird.
    Ich maße mir jezt nicht unbedingt an, daß es dasselbe Feuer ist. Vielleicht gibts da unterschiedliche / qualitative Unterschiede.
    Und gestern bin ich über nen Liedtext gestolpert der so beginnt:
    "Wo Mut und Kraft des Jüngling Herz entflammen". Das ist Spekulation, aber ich glaube was mein Herz entflammen ließ war der Mut mich gegen die Anweisung zu stellen. So geringfügig sich das auch anhört ich glaube das war es.
    Jedenfalls hat mich das neugierig gemacht. Ich dachte mir da muß noch mehr sein und so machte ich mich auf die Suche. Wie genau, das erzähle ich das nächste Mal. Ich weiß auch noch nicht wieviel ich erzählen möchte. Jedenfalls muß ich jetzt arbeiten gehn...