Sterbebegleiter

  • ja, seltsam...dieses Wort.
    Unwissenheit keine Ursache.Durst keine Ursache, Elemente keine Ursache?Es müsste wohl Entstehungsfaktoren heissen oder so?
    Trotzdem ganz wunderbares Sutra.Samatha-Vipassyana.Die Sutra steigt aber mit den Jnana ein; ja das ist eine Arya-Buddha-Arhat-Sutra :) Ganz recht!



    Viele Grüße
    Hotei

  • Hotei:

    ja, seltsam...dieses Wort.
    Unwissenheit keine Ursache.Durst keine Ursache, Elemente keine Ursache?Es müsste wohl Entstehungsfaktoren heissen oder so?
    Trotzdem ganz wunderbares Sutra.Samatha-Vipassyana.Die Sutra steigt aber mit den Jnana ein; ja das ist eine Arya-Buddha-Arhat-Sutra :) Ganz recht! Hotei


    Schon besser. Aber ich denke "Faktoren" kann auch weg.
    Gemeint ist: er beobachtet das Entstehen und Vergehen der Erscheinungen was sonst.

  • Sherab Yönten:

    Ist jemand hier im Forum, die oder der Erfahrungen mit Hospizarbeit hat ?


    Ich überlege schon recht lange, eine Ausbildung zum "Sterbebegleiter"" zu machen, habe aber keine Vorstellung ob ich das neben dem Beruf und neben einer Ehe (und neben dem Besuch meines buddhistischen Zentrums) zeitlich organisieren kann.


    Die Motivation, die ich für mich sehe: Viele Menschen sterben heute alleine, da viele Pfleger und Ärzte nicht die Zeit haben, sich um sterbenskranke Menschen zu kümmern.


    Moin Sherab Yönten,


    ich habe eine ehrenamtliche Ausbildung zur Sterbebegleitung gemacht.
    Da kannst Du Dich vor Ort erkundigen, wie es im einzelnen gehandhabt wird.
    Du wirst -kannst in Pflege- und Altersheimen, Palliativstationen oder bei den
    Patienten zu Hause eingesetzt werden.
    In Einzel- und Gruppengesprächen geht man auf Deine Vorlieben ein,
    was Du am besten kannst und auch verkraftest !


    Meine Wenigkeit hat viel Zeit, da ich Rentnerin bin, aber wäre ich noch im Berufsleben
    Kinder daheim und eine Beziehung, die auch viel Raum und Energie brauchen,
    wuerde ich mir das zweimal ueberlegen . . .


    LG, Gitte

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler


  • Hat man da eher nur mit den Sterbenden zu tun, die keine Angehörigen haben, oder lernt man auch mit den jeweiligen Angehörigen umzugehen? Da gibt es ja sicherlich die unterschiedlichsten Formen der Trauer, von Panik über Wut bis hin zur Verdrängung? Das stelle ich mir für den Patienten/Sterbenden auch nicht einfach vor.
    Da würd ich mir schon jemanden wünschen, der meine panischen Angehörigen beruhigt, damit ich in Ruhe sterben kann.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • aufjedenfall gute sache. interessant in dem zusammenhang sind dann auch schamanische techniken, um mit dem jenseits in kontakt zu kommen und den verstorbenen auch noch bis dorthin zu begleiten.
    ob man die fähigkeiten dazu hat, oder nicht, muss man selbst heraus finden.


  • Liebe Losang Lamo


    es ist sogar in den meisten Fällen eher der Fall,
    sich um die Angehörigen zu kuemmern !
    Du dienst als Puffer und einigermassen neutrale Person,
    die Näherstehenden emotional auf den Teppich zu kriegen !


    Dies erfordert eine Distanz aber auch gehörige Portion Mitgefuehl.


    Die Sterbenden selbst lassen ihre Masken fallen und bereuen
    in den letzten Wochen, Tagen, ja Stunden, nicht ihren Träumen
    und Ideen Folge geleistet zu haben.
    Auch wollen viele unerledigtes, ungesagtes und Zwist bereinigen -
    das Krumme Gerade biegen !


    Leichten Herzens und gefasst gehen die wenigsten,
    es sind NUR die,
    -meiner Erfahrung nach-
    welche ganz sicher IHR Leben gelebt haben, wie sie es sich wuenschten,
    ja vorstellten, viel Liebe in sich hatten, ja zum Leben sagen konnten.
    Auch sind sie sich sicher, weiterzu-existieren, in einer anderen Seinsform
    und Welt.


    LG, Gitte

    PS:
    Da ich mich fuer die zu Hause Betreuung entschieden habe,
    sind die Angehörigen eher mein Thema und ich schotte
    die Sterbede oder Sterbenden eher ab . . .


    Es gibt Mithelfer in meinem Kreis, die sich eher fuer
    die Alleinstehenden qualifiziert sehen;
    mit den Angehörigen auch schwer zurechtkommen bzw.
    umgehen können,
    weil hier wirklich ein Haufen Zorn und Wut zum Ausdruck kommt.
    Mit dieser Aggression ist auch nich einfach . . .
    mal ganz abgesehen von dem Neid und der Missgunst, wer denn nu erben tut !!!


    Der Sterbende selbst hat einfach am Anfang GANZ grosse Angst !!
    Diese ein wenig zu glätten und Friede in die Seele zu bringen,
    kann klappen oder auch nicht . . .
    Ich könnte im Grunde schon - wie viele vor mir - ein Buch darueber schreiben.


    Ganz wenige wollen einfach NUR alleine und in Ruhe sterben ohne
    Brim Bram Borium;
    diese sind fuer mich die wahren Erleuchteten, wie eine seltene Perle in der Muschelschale
    aufzufinden.

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Hi Brigitte,


    herzlichen Dank für die Beschreibung Deiner persönlichen Erfahrungen !


    brigittefoe:

    es ist sogar in den meisten Fällen eher der Fall,sich um die Angehörigen zu kuemmern !


    Dann kann man ja gar nicht vom Sterbebegleiter reden sondern vom Begleiter der Angehörigen :?:


    brigittefoe:

    Da ich mich fuer die zu Hause Betreuung entschieden habe, sind die Angehörigen eher mein Thema und ich schotte die Sterbende oder Sterbenden eher ab . . .


    Sind die Angehörigen denn damit einverstanden ?

  • Je näher der erste Informationstermin (Anfang November) rückt desto mehr Zweifel habe ich, ob ich das auch aushalten würde, Sterbende zu begleiten.. :?


    Doris hat ja hier schon interessante Alternativen aufgezeigt....

  • Sherab Yönten:

    Je näher der erste Informationstermin (Anfang November) rückt desto mehr Zweifel habe ich, ob ich das auch aushalten würde, Sterbende zu begleiten.. :? Doris hat ja hier schon interessante Alternativen aufgezeigt....


    Zweifel gehören dazu. Und hier geht es doch nur um einen Informationstermin.
    Das ist doch wie mit allem: da wächst man rein. Eins nach dem anderen :) .


    Schöne Grüße

  • Mirco:
    Sherab Yönten:

    Je näher der erste Informationstermin (Anfang November) rückt desto mehr Zweifel habe ich, ob ich das auch aushalten würde, Sterbende zu begleiten.. :? Doris hat ja hier schon interessante Alternativen aufgezeigt....


    Zweifel gehören dazu. Und hier geht es doch nur um einen Informationstermin.
    Das ist doch wie mit allem: da wächst man rein. Eins nach dem anderen :) .


    Schöne Grüße


    Hi Mirco, danke für die aufmunternden Worte. Zur Info-Veranstaltung gehe ich sicher hin, aber ob es Sinn macht von 0 auf 100 gleich die schwierigste aller Aufgaben zu übernehmen ohne vorher andere Erfahrungen z.B. in der Begleitung von alten Menschen im Alltag zu sammeln.....????

  • Sherab Yönten:

    Zur Info-Veranstaltung gehe ich sicher hin,
    (aber ob es Sinn macht von 0 auf 100 gleich die schwierigste aller Aufgaben zu übernehmen ohne vorher andere Erfahrungen z.B. in der Begleitung von alten Menschen im Alltag zu sammeln.....?)


    Hallo SY,
    das könntest Du ja hinterher entscheiden.
    Schöne Grüße

  • Die Info Veranstaltung war ein persönliches Gespräch in dem mir mitgeteilt wurde, dass es in dem Hospiz zur Zeit keinen Bedarf mehr für ehrenamtliche Sterbebegleiter geben würde. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es einen gesetzlich vorgegebenen Schlüssel, der die Anzahl der Ehrenamtlichen im Verhältnis zu den Hauptberuflichen festlegt. Daher ist es auch nicht sicher, ob die Ausbildung in 2016 wieder angeboten werden würde. :shock:


    (Mal nach Alternativen schauen)...

  • ...jaaaaaaaaaaaaaa, eine Alternative....


    Warum meinst Du eine Alternative WOZU zu brauchen???

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Tara4U:

    ...jaaaaaaaaaaaaaa, eine Alternative....


    Warum meinst Du eine Alternative WOZU zu brauchen???


    Entweder, ein anderes Hospiz suchen wo es eventuell Bedarf gibt.
    Oder eine andere ehrenamtliche Tätigkeit.


    Der Dalai Lama hat mal (sinngemäß) gesagt: "Geht raus zu den Menschen, die Euch brauchen. Sie kommen nicht zu Euch!"

  • Zitat

    Entweder, ein anderes Hospiz suchen wo es eventuell Bedarf gibt.
    Oder eine andere ehrenamtliche Tätigkeit.


    Der Dalai Lama hat mal (sinngemäß) gesagt: "Geht raus zu den Menschen, die Euch brauchen. Sie kommen nicht zu Euch!"


    ok. Also eine Art Pflichterfüllung?


    Wenn du die Augen offen hälst oder gehalten hättest, wirst/würdest Du bestimmt eine Menge Menschen um Dich herum finden, die Deiner Hilfe bedürfen.
    Freilich, würde diese Art der Hilfe fast anonym sein, Du könntest nicht innerhalb einer Organisation "wirken", sondern müsstest auf Deinen gesunden Menschenverstand bauen und es würde vielleicht eine Sache sein, die Dir ein natürliches Bedürfnis ist, etwas, was eben weder Deinem Image noch einer imaginären sozialen Pflichterfüllung dient, eine Sache, die Dir weder Anerkennung noch Dankbarkeit bringen könnte...
    Und...so ganz ohne "wichtige" Threadexposition.


    Helfen eben, weil Hilfe gebraucht wird...egal wie, egal wo...auch eine Sache der Achtsamkeit?

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Tara4U:

    Also eine Art Pflichterfüllung?


    Nein. So sollte buddhistische Praxis nicht aufgefasst werden.


    Tara4U:

    Wenn du die Augen offen hälst oder gehalten hättest, wirst/würdest Du bestimmt eine Menge Menschen um Dich herum finden, die Deiner Hilfe bedürfen.Freilich, würde diese Art der Hilfe fast anonym sein, Du könntest nicht innerhalb einer Organisation "wirken", sondern müsstest auf Deinen gesunden Menschenverstand bauen und es würde vielleicht eine Sache sein, die Dir ein natürliches Bedürfnis ist, etwas, was eben weder Deinem Image noch einer imaginären sozialen Pflichterfüllung dient, eine Sache, die Dir weder Anerkennung noch Dankbarkeit bringen könnte...


    Du unterstellst mir da einige Dinge, als ob wir uns schon Jahre lang kennen würden :lol:


    Tara4U:

    Und...so ganz ohne "wichtige" Threadexposition.


    Dieser Thread wurde deshalb von mir eröffnet weil ich hoffte, Erfahrungen austauschen zu können mit Menschen, die in der Sterbebegleitung arbeiten. Und einige konnten mir (auch über p.N.s) dabei sehr weiter helfen wofür ich sehr dankbar bin. Es gab den ausdrücklichen Wunsch im Laufe dieses Threads, dass ich über die Erfahrungen, die ich dabei mache, berichten sollte.


    Tara4U:

    Helfen eben, weil Hilfe gebraucht wird...egal wie, egal wo...auch eine Sache der Achtsamkeit?


    Natürlich. Wer sagt Dir, dass ich das nicht mache ?

  • Zitat

    Nein. So sollte buddhistische Praxis nicht aufgefasst werden.


    eben, Sherab Yönten, eben!
    Ich war es nicht, die ein sinngem. Zitat vom D.L als Begründung/Antwort auf meine Frage hier angeführt hat.



    Zitat

    Du unterstellst mir da einige Dinge, als ob wir uns schon Jahre lang kennen würden :lol:


    Nun, ich bin seit 2/13 unter dem Nick Tara4u registriert, weil mein andere Nick aus wasweissich welchen Gründen nicht mehrfür mich einloggbar war. ICH habe also nicht meinen Nick absichtlich geändert und bin unter einem anderen Nick und Profil hier aufgeschlagen.
    In dieser Zeit habe ich halt ein wenig Deine Posts verfolgt. Natürlich kenne ich Dich nicht persönlich. Und ich werde Dich auch nie persönlich kennenlernen.
    Dennoch ist das, also diese virtuelle Welt, deren Unterschied zur realen Welt Du ja vehement bestreitest, so, was Du mir vermittelst. ;)



    Zitat

    Dieser Thread wurde deshalb von mir eröffnet weil ich hoffte, Erfahrungen austauschen zu können mit Menschen, die in der Sterbebegleitung arbeiten. Und einige konnten mir (auch über p.N.s) dabei sehr weiter helfen wofür ich sehr dankbar bin. Es gab den ausdrücklichen Wunsch im Laufe dieses Threads, dass ich über die Erfahrungen, die ich dabei mache, berichten sollte


    sicher...als Sterbebegleiter...sicher wäre es lesenswert gewesen. die ersten Eindrücke eines "Frischlings" zu bekommen....aber Du hattest ja schon Deine Bedenken und Zweifel nur aufgrund eines Info-Gespräches (!!!), oder??????????


    Was auch immer, Sherab Yönten, schön schön, was auch immer Du meinst und wie auch immer.
    Alles Gute bei Deiner Suche nach wasauchimmer :)

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Tara4U:

    Und ich werde Dich auch nie persönlich kennenlernen.


    Wer weiß das schon ? :lol:


    Tara4U:

    In dieser Zeit habe ich halt ein wenig Deine Posts verfolgt


    Und aufgrund dessen meinst Du, Du könntest die Dinge schreiben, die Du eben geschrieben hast ? Nein - Tara, das mag ich so nicht stehen lassen und widerspreche Dir hiermit ein zweites Mal.


    Tara4U:

    sicher...als Sterbebegleiter...sicher wäre es lesenswert gewesen. die ersten Eindrücke eines "Frischlings" zu bekommen....aber Du hattest ja schon Deine Bedenken und Zweifel nur aufgrund eines Info-Gespräches (!!!), oder??????????


    Da hast Du recht. Ich habe hier ehrlich meine Bedenken zum Ausdruck gebracht. Was soll daran falsch sein ?


    Ich suche weiterhin nach einer Möglichkeit in der Sterbebegleitung mitwirken zu können. Nur braucht man dazu halt eine Ausbildung, die man offensichtlich nicht überall bekommt.

  • wasauchimmer----



    Zitat

    Und aufgrund dessen meinst Du, Du könntest die Dinge schreiben, die Du eben geschrieben hast ? Nein - Tara, das mag ich so nicht stehen lassen und widerspreche Dir hiermit ein zweites Mal.


    ?


    welche Dinge, Sherab Yönten? was habe ich denn so Schlimmes geschrieben??
    alles gut, wie auch immer Du es sehen magst, Sherab Yönten. Ich poste es nochmal:

    Zitat

    n dieser Zeit habe ich halt ein wenig Deine Posts verfolgt. Natürlich kenne ich Dich nicht persönlich. Und ich werde Dich auch nie persönlich kennenlernen.
    Dennoch ist das, also diese virtuelle Welt, deren Unterschied zur realen Welt Du ja vehement bestreitest, so, was Du mir vermittelst. ;)


    und damit bin ich raus hier


    alles Gute weiterhin


    8)

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Tara4U:

    welche Dinge, Sherab Yönten? was habe ich denn so Schlimmes geschrieben??


    Och Tara, soll ich das hier noch mal wiederholen was Du ein paar Beiträge vorher geschrieben hast ?


    Aber ich mache es gerne noch mal:


    Tara4U:

    Wenn du die Augen offen hälst oder gehalten hättest, wirst/würdest Du bestimmt eine Menge Menschen um Dich herum finden, die Deiner Hilfe bedürfen. Freilich, würde diese Art der Hilfe fast anonym sein, Du könntest nicht innerhalb einer Organisation "wirken", sondern müsstest auf Deinen gesunden Menschenverstand bauen und es würde vielleicht eine Sache sein, die Dir ein natürliches Bedürfnis ist, etwas, was eben weder Deinem Image noch einer imaginären sozialen Pflichterfüllung dient, eine Sache, die Dir weder Anerkennung noch Dankbarkeit bringen könnte...


    Hier unterstellst Du mir alle möglichen Dinge und merkst es offensichtlich gar nicht.

  • Zitat

    Mann, Mann - haste tara mal was getan?


    Zitat

    on Tashili am 01.11.2014, 18:58
    .... in nem anneren Leeben viellaicht :lol:


    wieso, was meinst du , Tashili?


    Hast du die letzten Threads, auf die ich mich bezog verfolgt?


    weil ich ab und an die Dinge nicht unter"peace&love" bemäntele?


    abgesehen davon , dass du mir schon mal tiefliegende Projektionen unterstellt hast...was meinst du denn genau, Tashili???


    und manche Posts sollten durchaus auch mal im Kontet betrachtet werden... und nicht nur aus einer kleinen runden Sichtweise..


    Aber ich erkenne, dass es nur eine Sichtweise zu geben scheint.... oki...Feuer frei, ich bin aus der Schusslinie.... :badgrin:

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit