Aachens erster Zen-Meister (Paul Shoju Schwerdt)

  • Zitat

    wo er sich zum Samurai ausbilden ließ


    Ich bin auch amüsiert. Das heißt wohl, sich zu einer Leiche ausbilden zu lassen, denn es gibt doch gar keine Samurai mehr(??) :lol:


    Sudhana: Entschuldige, ich habe den Mann nicht Betrüger genannt, sondern den Artikel einen Betrug (am Leser). Mir war auch nicht klar, dass er den vielleicht selbst geschrieben hat, mein Vorwurf richtete sich an die naiven Journalisten, die nicht hinterfragen. :(


    Jetzt glaube ich allerdings auch, was Aiko vermutete, dass er Artikel von Paul Shoju Schwerdt lanciert wurde. Denn:


    Zitat

    Jedenfalls ist He Nan keine Ortsangabe, sondern offensichtlich der Name des damaligen Abtes des Jingci Si (净慈寺) bei Hangzhou


    Nein, ist es nicht. Ein Beweis ist, dass inzwischen der Artikel, den ich verlinkt habe, umgeschrieben wurde. Da die Angabe als falsch bewiesen werden kann und man den Lehrer so entlarven konnte, steht es jetzt plötzlich ganz anders da:

    Zitat

    Zu politisch unruhigen Zeiten in China wurde Schwerdt dort in einem buddhistischen Tempel ausgebildet und erlangte seine Lehrbefugnis in der Lehre Zen.


    http://www.aachener-nachrichte…en-1.1033135#plx296279192


    Er kann sich damit trösten, dass sein Kollege Polenski auch kein Problem damit hat, seine mangelnde Bildung öffentlich zu demonstrieren, man höre nur mal, wie falsch er Pali-Worte ausspricht, das ist nicht zum Aushalten. Wenn er mal in die Lehre gegangen wäre, hätte er es ja auch mal richtig hören müssen.


    Wenn Oi Saidan 100 Jahre alt wurde, wird er wohl andere Sorgen haben, als sich um Anfragen zu kümmern. Aber man könnte ja umgekehrt die, die sich auf ihn berufen, mal verpflichten, in dessen Tempel Bestätigungen einzuholen. Ich glaube, wenn ich meinem Meister schreibe: "He, Meister, hier glaubt mir mal wieder einer nicht, kannst du mal eben schreiben, dass du mich zum Lehrer gemacht hast?", da würde mein Meister das mal eben klären. Geht ja wohl auch per Skype etc. heutzutage.


    Ji'un Ken, mich würde mal interessieren, ob du von diesem Mann etwas lernen konntest, da dir diese Umstände ja wohl egal sind.

  • Zitat

    Er kann sich damit trösten, dass sein Kollege Polenski auch kein Problem damit hat, seine mangelnde Bildung öffentlich zu demonstrieren, man höre nur mal, wie falsch er Pali-Worte ausspricht, das ist nicht zum Aushalten. Wenn er mal in die Lehre gegangen wäre, hätte er es ja auch mal richtig hören müssen.


    Ich lerne Pali auch nur bei einem native speaker, einem Palinesen.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • diamant:

    ...Ji'un Ken, mich würde mal interessieren, ob du von diesem Mann etwas lernen konntest, da dir diese Umstände ja wohl egal sind.


    Von welchem Mann?


    Ansonsten lerne ich immer, selbst von dir. Oder gerade von dir. :grinsen:

  • Zitat

    Ich lerne Pali auch nur bei einem native speaker, einem Palinesen.


    Und Chinesisch von einem Pekinesen? :roll:


    Man hat sich im Pali schon auf Ausspracheregeln geeinigt. Man kann also "dschhana" sprechen statt "yana", wenn man über jhana einen Vortrag hält.



    Ji'un Ken: Ich bin vielleicht bei den ganzen "Rei" durcheinandergeraten. Was hast du bei "Rei Shin" gelernt? Was bei "Harry"?
    Warum heißen die eigentlich alle Rei - das ist doch ungewöhnlich, ich kenne solche Namensgleichheiten bei Dharma-Nachfolgern einer Generation nicht?

  • diamant:

    ...Ji'un Ken: Ich bin vielleicht bei den ganzen "Rei" durcheinandergeraten. Was hast du bei "Rei Shin" gelernt? Was bei "Harry"?
    Warum heißen die eigentlich alle Rei - das ist doch ungewöhnlich, ich kenne solche Namensgleichheiten bei Dharma-Nachfolgern einer Generation nicht?


    So viel ich weiß, sind die Rei's von Oi Saidan ordiniert. Findest du jemanden mit Shin im Namen, könnte er von Rei Shin sein und mit Ho von Rei Ho. Das kann man machen, man muss es aber nicht machen. Ich glaube, in den Zenkreisen wird das unterschiedlich gehandhabt.


    Was habe ich von ihnen gelernt?
    Falsche Frage, Diamant. Ich lerne mit ihnen und durch sie. Der Kontakt mit ihnen beeinflusst mich, genau wie auch der Kontakt mit dir mich beeinflusst.


    An beiden hat mich ihre Geradlinigkeit angesprochen. Das sie sich nicht verbiegen lassen. Und bei Rei Shin sein unbedingter Wille. Ich habe ihn ja schon vor seinem Unfall kennengelernt und seinen Genesungsweg mit verfolgt. Die ersten Sesshin nach seinem Unfall konnte er nur im Liegen durchhalten und so nach und nach hat er sich immer mehr erholt. Er wird körperlich nie mehr der alte sein, aber geistig ist er wieder auf der Höhe. Und er hat mit seinen Schwächen nie hinter dem Berg gehalten. Er hat mir nie irgend etwas vorgemacht. Und das gilt gleichermaßen auch für Harry. Sie gehen ihren Weg und geben mir die Möglichkeit mitzugehen.


    Sie haben mir auch nie die Verantwortung für mich abgenommen. Ich habe mich da redlich bemüht, das kannst du mir glauben. :lol:
    Aber es hat nicht geklappt.


    Was ich auch an beiden sehr mag, ist, dass sie sich voll und ganz für die Sangha einsetzen. Das ist jetzt speziell bei Harry sein Engagement im und für den Zenkreis Kiel. Ich mag ihre Offenheit. Ich wurde und werde von beiden immer wieder angehalten, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Das gilt gerade auch für andere buddhistische Richtungen. Harry hat mir immer ans Herz gelegt, überall zu schauen, bei den Theravadin wie auch den Tibetern. Er vergleicht das mit seinem Werkzeugkasten als Zimmermann. Du kannst nicht alles mit dem Koan-Hammer erledigen.
    Heute ist der Kontakt zu Rei Shin nur noch sporadisch. Er ist nur noch selten in Kiel. Ich denke er hat auf seinem Resthof genug zu tun.


    Sie haben beide, genau wie ich, ihre Ecken und Kanten. Und sie überspielen sie nicht.
    Ich habe mich mit Harry auch schon ordentlich in den Haaren gehabt. Aber letztendlich haben wir uns auch wieder vertragen. Wir schleifen uns alle gegenseitig.
    Das ist nicht anders, als hier im Forum.


    Ich bin nicht der Mensch, der sich fragt, "was würde Harry jetzt tun?", oder "was würde Harry jetzt sagen?". Das war ich nie. Ich habe mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen und bin losmarschiert.
    Und genau das wird von ihnen unterstützt.



    Du bist doch ein Mann des Buches. :D
    Besorg dir doch mal das Buch "Begegnungen auf dem Zen-Weg" von Peter Zürn. Lies da ab Seite 168.

  • Zitat

    Und Chinesisch von einem Pekinesen? :roll:


    Nö, von einem Chinesen. Pekinesen scheinen mir nicht die richtigen Ausspracheregeln zu beherrschen.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Ji'un Ken:

    Zitat

    Er hat mir nie irgend etwas vorgemacht.


    Meinst du nicht, dass Paul Shoju Schwerdt in dem Artikel, den ich hier verlinkt habe, den Leuten was vorzumachen suchte?

  • Ich meine, wir sollten erst die bürgerlichen Namen benutzen und dann die Mönchsnamen, dann wird es leichter verständlich, wenn sich so viele "Rei" nennen.


    Kennen tust du doch offenbar Wolf-Dietrich Nolting (Rei Shin Bigan). Er ist 1986 zum Mönch ordiniert und ein Jahr später angeblich schon zum Lehrer und Dharma-Nachfolger von Oi Saidan ernannt worden:
    http://zen-kreis-europa.de/roshi.htm


    Findest du das glaubhaft? Nach einem Jahr? Bei allem, was man sonst so von der Rinzai-Ausbildung weiß?


    Es geht mir jetzt mal nicht darum, was du von ihm hältst, das habe ich mit Interesse gelesen. Sondern wie bei Shoju Schwerdt um die Glaubwürdigkeit der Selbstdarstellung.


    Von Christoph Hatlapa (Rei Ho) heißt es:

    Zitat

    wurde im Jahr 2000 mit der Repräsentation dieser Rinzai-Zen-
    Traditionslinie in Deutschland beauftragt.


    Das klingt seltsam, da es ja bereits einen "Repräsentanten" gegeben hat.


    Die Biografie der Frau Dr. Nadine Tierelinckx (Rei Myo) wirkt als einzige auf mich realistisch. Sie war nach diesen Angaben von 1991-1999 im Hokoji, und erst 2006 erhielt sie inka-shomei.

  • Wenn dir etwas unglaubwürdig erscheint, kannst du die Betreffenden fragen. Wenn sie dir nicht antworten, wirst du mit deinen Zweifeln leben müssen. Das kann und will ich dir nicht abnehmen.

  • Natürlich kann man die Betreffenden fragen, aber das genügt sicher nicht. Denn wie man bei Schwerdt sah, werden die Geschichten nach Hinweis auf Ungereimtheiten einfach umgeschrieben. Man muss auch immer außerhalb dieser Szene nachfragen, sonst hört man doch immer das Gleiche. Zum Beispiel:


    Zitat

    1998 wurde er zum Roshi ernannt und trägt seitdem den Namen: Rei Shin Bigang Rosh


    So heißte es beim Zen-Kreis Basel. Allerdings heißt es beim Zen-Kreis Bremen von Michael Sabass (Rei Ko)


    Zitat

    1996 erhielt er von Rei Shin Sensei Dharma und Lehrerlaubnis.


    Das heißt, dass er die Lehrerlaubnis von einem Lehrer, nicht von einem Roshi erhalten hätte. Du wirst hier im Forum sicher Rinzai-Praktizierende finden, die dir sagen können, dass das im japanischen Rinzai nicht geht. Da werden die Hierarachien ganz klassisch eingehalten.


    Weiter unten auf der Seite http://neu.zenkreis-bremen.de/uber-uns/unsere-lehrer/
    findet man eine weitere auffällige Behauptung über einen Schüler dieses Michael Sabass (Rei Ko):


    Zitat

    Er wurde im Mai 2008 von Rei Ko Sensei zum Dharma-Nachfolger ernannt und im August 2009 als Zen-Lehrer anerkannt.


    Diese Reihenfolge ist mir ebenfalls unbekannt. Erst Dharma-Nachfolger und ein Jahr später Lehrer, das gibt es so auch nicht.


    Zitat

    wirst du mit deinen Zweifeln leben müssen.


    Ich würde lieber von Belegen sprechen als von Zweifeln. Eigentlich verstehe ich nicht, wie man solche Sachen überhaupt schreiben kann, denn in den meisten Fällen handelt es sich in dieser "Linie" bei den Lehrern sogar um Akademiker. Mich befremdet es, dass Menschen mit Doktortitel so unlogische Dinge behaupten.


    Ich möchte damit gern andere zum Nachdenken anregen und lasse diese Leute und ihre Webseiten gern für sich selbst sprechen.


    Im folgenden Text erwähnt Oi Saidan ausdrücklich offenbar auch nur Dr. Nadine Tierelinckx:
    http://www.zen-kreis-hamburg.d…rview%20Oi%20Saidan_B.pdf


    Zitat

    Sie ist Deutsche und sie war hier 10 Jahre. Dann habe ich ihr die Qualifikation (Dharmaübertragung) gegeben. 30 verschiedene Leute haben ein Zen-Dojo gegründet


    Diese 30 Leute sind offenbar von der einen Frau mit langjähriger Ausbildung unterschieden.


    Das Interview empfinde ich inhaltlich als recht schwach. Ein krasses Beispiel:


    Zitat

    Wenn man gestorben ist, wird man seine gestorbenen Familienmitglieder wieder treffen

  • @ Diamant:

    Zitat

    Diese Reihenfolge ist mir ebenfalls unbekannt. Erst Dharma-Nachfolger und ein Jahr später Lehrer, das gibt es so auch nicht.


    Doch, schon. Ein Lehrer hat noch mal ein spezielles Training und Retreat. Es muss auch nicht jeder Nachfolger als Lehrer in Erscheinung treten, so wie auch nicht jeder Dharma Lehrer als Dharma-Nachfolger. "Vorher, nachher" ist egal.


    ***
    "Bigan Roshi ist Meister und Linienhalter der 84. Generation in der Tradition des Rinzai-ZEN."


    "In der langen Traditionslinie seit Shakyamuni Buddha, in der die Weitergabe des Dharma von Herz zu Herz praktiziert wird, stehen Oi Saidan Roshi und sein Nachfolger Christoph Rei Ho Hatlapa Roshi an 83. und 84. Stelle."

    Wenn man sagt, also diese zwei Personen sagen das von sich, dass sie 84. Meister, Linienhalter, ja Patriarch des Rinzai Zen sind dann ist das ja nicht ganz richtig, wenn, dann sind sie das des Hokoji sowie des Syoko-ji Rinzai-Ordens, einem von 14 Schulen des Rinzai ( wenn ich das richtig verstanden habe-nach Sudhana)


    Frau Dr. Dr. Phil. Nadine-ReiMyo Tierelinckx
    ist die einzige aus diesem Kreis die das korrekt deutlich macht:


    "She is the 84th Heir in the Sakyamuni Lineage of the Rinzai Zen Tradition of Hokoji (Japan) and Dharma Heir of Oi Saidan Roshi, Chief Abbot of Hokoji monastery, Hammamatsu, Japan."


    ...neben Reiko Mukai Roshi
    und dessen hiesigem Dharmanachfolger Hinnerk Polenski
    (Syobu Sensei): "Er ist Dharma-Nachfolger (Inka) für Dashin- Rinzai-Zen von Reiko Mukai Roshi."


    Es geht leider auch nicht aus dem Artikel der Aachener Online Zeitschrift hervor, dass es sich hier um einen der 14 Zweige der japanischen Rinzai-Shu und eben dessen deutschen Ableger ( hier als Chodoka, Daishin, Bambushain- Sangha usw. ) handelt,
    und nicht um Patriarchen/Meister Nachfolge der Rinzai Shu im allgemeinen.


    *

  • blue_apricot:

    Zitat

    Ein Lehrer hat noch mal ein spezielles Training und Retreat. Es muss auch nicht jeder Nachfolger als Lehrer in Erscheinung treten ... "Vorher, nachher" ist egal.


    Nein, das ist nicht egal. Du lenkst mit dem zweiten Satz nur ab. Wer inka shomei im Rinzai hat, darf auch lehren. Ob er das macht, oder nicht, ist was anderes. Niemand, der inka shomei hat, muss noch ein "Retreat" im Rinzai machen.


    Zitat

    "Er ist Dharma-Nachfolger (Inka) für Dashin- Rinzai-Zen von Reiko Mukai Roshi."


    Es gibt kein Daishin Zen im Rinzai. Es handelt sich um eine Erfindung der beiden (Polenski und Mukai), in die noch Dinge wie "Patanjali" etc. einfließen.
    Die Linie ist im japanischen Rinzai nicht amerkannt. Nachfragen kannst du das im Myoshinji.

  • @

    Zitat

    Nachfragen kannst du das im Myoshinji.


    Naja, es geht doch hier vornehmlich um Hokoji-Rinzai in Deutschland. Hast du einen Draht zu Myoshinji ? Er ist der größte Rinzai Orden, eine andere Linie und hat zwei vom Stammkloster anerkannte Zweig-Tempel in Europa.

  • Natürlich kannst du gern im Hokoji nachfragen, wenn dir die Antwort, die Oi Saidan in diesem Interview gab, nicht genügt: http://www.zen-kreis-hamburg.d…rview%20Oi%20Saidan_B.pdf


    Außerhalb des Zen-Trainings sind Japaner höflich und sprechen durch die Blume. Was Oi Saidan, da er sicher schon häufiger darauf angesprochen wurde, dort sagte, ist:


    1) Ich habe einer Frau aus Deutschland die Lehrerlaubnis gegeben (das ist, wie man leicht herleiten kann, Dr. Nadine Tierelinckx alias Rei Myo).


    Übersetzt wurde "Qualifikation", in Klammern "(Dharmaübertragung)". Ein Rinzai-Lehrer spricht von Dharma-Übertragung nicht als Qualifikation, er benutzt das adäquate Wort (inka shomei), das keiner weiteren Klammer bedarf. Diese Dharma-Übertragung ist im Rinzai hochbedeutend und entspricht der Einordnung in die Patriarchenlinie (im Gegensatz zur der Dharma-Übertragung "Shiho" im Soto, auf die noch weitere Stufen folgen). Es wird in Japan deshalb keine 100 Menschen geben, die eine haben (vergleiche damit den inflationären und respektlosen Gebrauch in Deutschland). Wenn Oi Saidan "Qualifikation" sagte, ist das lediglich die Lehrerlaubnis. Das ist wohl auch der Grund, warum an dieser Stelle des Interviews eine Fußnote mit dem japanischen Originalwort fehlt. Ob Dr. Tierelinckx mehr als eine Lehrerlaubnis hat, kann ich aufgrund des Interviews jedenfalls nicht sagen.


    2) Es gibt noch 30 weitere Leute, die "ein Dojo gründeten" (d.h. die sich auf mich beziehen, aber von mir keine Dharma-Übertragung haben).


    OI Saidan hat die Frage damit beantwortet, ohne Namen zu nennen und jemandem direkt ins Gesicht zu schlagen. Nolting, Hatlapa usw. sind für Oi Saidan alle gleich (Dojogründer, nichts weiter), und lediglich Tierelinckx hat er einen besonderen Status zugesprochen. Dass sich Oi Saidan über die Verbreitung des Zen und den Eifer einiger seiner Schüler oder Tempelbesucher freut, ist keine Frage. Er hat hier aber auch klar gemacht, wer welchen Status hat.


    Ähnlich höflich dürfte auch die Antwort aus dem Hokkoji ausfallen, wenn du dort anfragst.

  • @ Diamant: Interessantes Interview. Ich würde gerne mehr vom ihm "lesen" und von anderen `alten Traditionellen...` :|


    Zitat

    O. ECCHU KOKUSHI hat so gesagt. Hört mal mit den Augen! Obwohl der Berg, der Fluss
    kein Herz hat, kann man von ihnen die Lehre hören. Nicht mit den Ohren, sondern mit den
    Augen. Mit dem ganzen Körper und mit der ganzen Seele kann man das hören. Ein
    unbeflecktes Gemüt, Selbstlosigkeit. Das ist am Wichtigsten. Anatta ist das wesentliche des
    Buddhismus.

    :)

  • Da hier nun geklärt ist, dass es offenbar Unterschiede in der Qualität der drei im wikipedia-Artikel erwähnten Personen - Nolting, Hatlapa und Tierelinckx - gibt und lediglich Nolting und Hatlapa zu den Dojo-Gründern zählen, ist die Frage dann, wieso ein Dojo eine wirtschaftliche Grundlage braucht?
    Diese Behauptung kam ja von Sudhana:

    Sudhana:

    Der Punkt ist doch - ein Ort, an dem Menschen gemeinsam Zen praktizieren, braucht eine wirtschaftliche Grundlage.


    Was heißt das? Ich stelle mir das so vor - da ich selbst 18 Jahre lang ein Dojo geleitet habe - ein Ort, an dem gemeinsam Zen praktiziert wird, ist ein Raum, der Miete kostet und Heizung, Licht und die üblichen Nebenkosten. Ausgaben und Einnahmen müssen sich da entsprechen, wie Ausatmen und Einatmen. Der Gedanke der Wirtschaftlichkeit kommt da gar nicht auf, denn über den Zweck des Zazen hinaus, wird kein Zweck verfolgt. Dies kommt erst dann auf, wenn ein Vorsitzer fürs Vorsitzen bezahlt werden will.Also, wenn man mit dem Zazen was erreichen will, entweder will der Dojo-Gründer was erreichen, nämlich seinen Unterhalt oder die Teilnehmer wollen was erreichen, nämlich auch Vor-Sitzer zu werden und damit ein Dojo unterhalten und Coaching, Unternehmersberatung und Zen verkaufen.


    Also in dem Sinne:

    Sudhana:


    Wenn - und ich betone das "wenn" ausdrücklich - 'Daishin Zen' einen Beitrag zur Humanisierung der Arbeitswelt leistet und nicht zur effektiveren Ausbeutung und Selbstausbeutung ertüchtigt - warum nicht. "Selbstzweck" ist Daishin Zen sicherlich auch nicht, genauso wenig wie Kindergärten oder Bestatter. Sie erfüllen schließlich ein soziales Bedürfnis.


    Heute versteht man unter Humanisierung der Arbeit die Abschaffung der mittleren Ebene, die Personalführung also. Ist nur eine Frage der Zeit, bis der Ansatz bzw. das Geschäftsmodell dieser "Linie" austrocknet.
    Auch der Zweck der Peacemaker-Truppe um Glassmann - Frieden stiften - hört sich schön an - funktioniert aber irgendwie nicht. Man muss das einfach mal richtig klar einsehen - Zazen ist völlig selbstzweckfrei - weil es kein Selbst gibt. Nur ein Selbst erschafft sich mit dem Selbst einen Zweck für sein Dasein.

  • Ji'un Ken:

    Was ist hier nun geklärt?


    Ruf doch mal an:

    Zitat

    Address: 1577-1 Okuyama Inasa-cho, Hamamatsu-shi, Shizuoka-ken, 431-2224 Japan
    Tel: 053-543-0003; Fax: 053-543-0249


    Und besorgt euch einfach noch eine Kopie der Dharma-Übertragung, damit ihr die auch zweifelsfrei aushängen könnt. Wie das ja so üblich bei euch ist. Harry Teske hat sein "Meister-Diplom" ja hinter sich hängen. Ist halt nur von Nolting - aber das weiß ja keiner, das das selbst verfasst ist, also praktisch wertlos.

  • :lol::lol::lol::lol:


    Wie süß.
    Aber was soll's. Da fällt mir immer wieder der Satz ein, "von einem Ochsen kann man nicht mehr erwarten, als ein Pfund Rindfleisch".
    Hauptsache dir ist alles klar und du fühlst dich wohl.


    Und du hast 18 Jahre ein Dojo geleitet. Und jetzt nicht mehr. Na wenn das kein Skandal ist. :lol::lol::lol::lol:

  • Ji'un Ken:


    Hauptsache dir ist alles klar und du fühlst dich wohl.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Zitat


    Und du hast 18 Jahre ein Dojo geleitet. Und jetzt nicht mehr. Na wenn das kein Skandal ist. :lol::lol::lol::lol:


    Genau genommen waren es 18 1/2 Jahre - was ist daran ein Skandal? Dass das eine ironische Bemerkung von dir Wert ist, das könnte man als skandalös ansehen, da es dir an der Ernsthaftigkeit offenbar mangelt? Aber du bist ja auch betroffen, mit deiner fantasierten Dharma-Linie.


    Dabei braucht man sowas wie Tradition garnicht. Jeder ist frei ein Dojo zu eröffnen, zu leiten und es wieder zu schließen. Dazu braucht es keine Erlaubnis, nur einen Ort und Zuverlässigkeit und die Bereitschaft zur ernsthaften Übung. Diese Zeit war sehr lehrreich für mich und ich empfehle jedem ein Dojo zu eröffnen. Dazu braucht es wie gesagt nicht viel - und wenn man eine Wohnung hat, dann kann man Freunde dazu finden für eine gemeinsame Praxis. Hat man ein Haus - umso besser. Kennt man Möglichkeiten in der VHS, der Kirche, der Uni - es gibt so viele günstige Alternativen.


    Was Uchiyama einmal gesagt hat, fand ich sehr passend:

  • Das du das Wort "Ernsthaftigkeit" wenigstens noch schreiben kannst, will ich als gutes Zeichen nehmen. Was du hier zu Nolting und Hatlapa schreibst, ist in meinen Augen dermaßen dämlich, dass es nicht einmal mehr niedlich ist. Wenn das das Ergebnis deines Zen-Lebens ist, dann gute Nacht Marie.

  • Ji'un Ken:

    Das du das Wort "Ernsthaftigkeit" wenigstens noch schreiben kannst, will ich als gutes Zeichen nehmen.


    Spar dir diese Sprüche.

    Zitat


    Was du hier zu Nolting und Hatlapa schreibst, ist in meinen Augen dermaßen dämlich, dass es nicht einmal mehr niedlich ist.


    Hast du keine Argumente? Die Wahrheit kommt schon ans Licht. Dass deine Lehrer keine Lehrberechtigung von der Rinzai-shu haben und auch nicht von Oi Saidan dürfte ja nun klar sein. Deshalb können sie da auch nichts vorweisen. Es ist schon komisch, wenn Nolting mit Urkunden rumwedelt, die er selbst verfasst hat, aber seine eigene nicht vorweisen kann. Es ist nur schlimm für die Leute, die sich bei euch auf ein Koan-Studium einlassen. Das ist wirklich schlimm.

    Zitat


    Wenn das das Ergebnis deines Zen-Lebens ist, dann gute Nacht Marie.


    Ich hoffe, mein Leben ist noch nicht zu Ende. Daher weiß ich nicht, was das Ergebnis sein wird. Könnte vielleicht noch schlimmer werden.

  • Aiko:

    ... Dass deine Lehrer keine Lehrberechtigung von der Rinzai-shu haben und auch nicht von Oi Saidan dürfte ja nun klar sein. Deshalb können sie da auch nichts vorweisen. Es ist schon komisch, wenn Nolting mit Urkunden rumwedelt, die er selbst verfasst hat, aber seine eigene nicht vorweisen kann...


    Können sie nicht?? Hast du sie gefragt?

  • Ji'un Ken:
    Aiko:

    ... Dass deine Lehrer keine Lehrberechtigung von der Rinzai-shu haben und auch nicht von Oi Saidan dürfte ja nun klar sein. Deshalb können sie da auch nichts vorweisen. Es ist schon komisch, wenn Nolting mit Urkunden rumwedelt, die er selbst verfasst hat, aber seine eigene nicht vorweisen kann...


    Können sie nicht?? Hast du sie gefragt?


    Sie können nicht.