Loslassen. Zufriedenheit. Leidfreiheit.

  • Finde ich auch. Wobei trubelig gibt es in einem Kloster nicht. Aber eben solidarische Erfahrung. Wer Einsamkeit explzit sucht hat ein Problem mit Gemeinschaft.

  • Spacy:
    Sunu:

    Leben ist Dukkha....aber das ist nicht schlimm...schlimm ist der Malstróm...der uns davon abhält im Hier und Jetzt zu leben....


    Leben ist nicht Leiden! Leid ist eine Erfindung. So wie Wahn oder Sucht.


    Leben ist nur einfach Leben - da wo der Sonne das liebe Gott einen geblasen hat - da ist das Nichts/da, was du als Leben, da du es hast, nicht verstehen kannst - kuss/tot


    Dukkha ist Dukkha abhängig entstanden, so wie das Leben.. Da ist nur "Alles" ohne wenn und oder...und das erfindet sich von Moment zu Moment immer wieder neu....


  • Aber du weißt es?
    (Give me one point :shock: um einmal im Leben real zu sein - sorry, warst nicht stero. Hab mich verhaspelt....)

    Einmal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Morpho:

    Wer Einsamkeit explzit sucht hat ein Problem mit Gemeinschaft.


    Gut, das ist jetzt deine Abwehr. In der Lehre (PK) steht ein wenig was anderes. Es hat nicht viel Sinn Tatsachen zu ignorieren nur um eigene Zwecke durchzusetzen... das meine ich ganz allgemein, wir leben in keiner Welt der Heiligen. Einen Wahrnehmungsvorgang ohne Abwehr/Anhaftung bringen wir gar nicht zustande. Ist es ein Wunder, dass von so vielen Einsamkeit gefürchtet wird? Ich kenne einige Lehrer im Tibetischen Buddhismus, die viele Jahre im Wald verbracht haben, weil das eine effiziente Methode ist Anhaftung und Abwehr zu überwinden. Entreizung ist doch sicher ein Begriff für dich...


    Es kommt immer darauf an, welche Ziele man hat, und ob überhaupt. Es ist nicht schlimm anders zu denken und zu leben, so wie das eben dem eigenen Empfinden entspricht, nur verallgemeinern kann man die Denkweise nicht.

  • Yofi:
    Morpho:

    Wer Einsamkeit explzit sucht hat ein Problem mit Gemeinschaft.


    Gut, das ist jetzt deine Abwehr. In der Lehre (PK) steht ein wenig was anderes. Es hat nicht viel Sinn Tatsachen zu ignorieren nur um eigene Zwecke durchzusetzen... das meine ich ganz allgemein, wir leben in keiner Welt der Heiligen. Einen Wahrnehmungsvorgang ohne Abwehr/Anhaftung bringen wir gar nicht zustande. Ist es ein Wunder, dass von so vielen Einsamkeit gefürchtet wird? Ich kenne einige Lehrer im Tibetischen Buddhismus, die viele Jahre im Wald verbracht haben, weil das eine effiziente Methode ist Anhaftung und Abwehr zu überwinden. Entreizung ist doch sicher ein Begriff für dich...


    Es kommt immer darauf an, welche Ziele man hat, und ob überhaupt. Es ist nicht schlimm anders zu denken und zu leben, so wie das eben dem eigenen Empfinden entspricht, nur verallgemeinern kann man die Denkweise nicht.


    Ziele sind obsolet.
    Entreizung ist obsolet.
    Es ist egal, wie man lebt. Es ist obsolet.

  • Morpho:

    Wer Einsamkeit explzit sucht hat ein Problem mit Gemeinschaft.


    Besser: Wer Einsamkeit sucht, hat Kausalitäten erkannt, die er abstellen will.

  • Stero:
    Morpho:

    Wer Einsamkeit explzit sucht hat ein Problem mit Gemeinschaft.


    Besser: Wer Einsamkeit sucht, hat Kausalitäten erkannt, die er abstellen will.


    Und was ist, wenn es keinen casus gibt, wenn es die Erfindung des casus gar nicht gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Spacy:
    Stero:


    Besser: Wer Einsamkeit sucht, hat Kausalitäten erkannt, die er abstellen will.


    Und was ist, wenn es keinen casus gibt?


    Wenn es keine casus gibt, dann gibt es keine casus. (Konditionale Formulierung.)

  • Spacy:

    Wo ist denn da der Sinn?


    Beim Begriff "Sinn" muss unterschieden werden zwischen primärer semantischer Bedeutung und sekundärem Sinn. In der areligiösen Prasangika-Philosophie gibt es grundsätzlich keinen Sinn, der über die semantische Bedeutung des sprachlichen Ausdruckes in einem gegebenen Kontext hinausgehen würde.

  • Stero:
    Spacy:

    Wo ist denn da der Sinn?


    Beim Begriff "Sinn" muss unterschieden werden zwischen primärer semantischer Bedeutung und sekundärem Sinn. In der areligiösen Prasangika-Philosophie gibt es grundsätzlich keinen Sinn, der über die semantische Bedeutung des sprachlichen Ausdruckes in einem gegebenen Kontext hinausgehen würde.


    Du machst nur Schattenboxen - wie wir alle. Manche mögen es nicht wissen. Aber wir tun es alle.
    Die Vereinzelung der Begrifflichkeit, in der Hiffnung,etwas Größeres beim Zusammenbau zu finden, ist nur Spielen mit den Sachen

    Einmal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Spacy:
    Stero:


    Beim Begriff "Sinn" muss unterschieden werden zwischen primärer semantischer Bedeutung und sekundärem Sinn. In der areligiösen Prasangika-Philosophie gibt es grundsätzlich keinen Sinn, der über die semantische Bedeutung des sprachlichen Ausdruckes in einem gegebenen Kontext hinausgehen würde.


    Du machst nur Schattenboxen - wie wir alle. Manche mögen es nicht wissen. Aber wir tun es alle.


    Wen immer du mit deinem "wir" meinst, ich gehör nicht dazu.

  • Stero:
    Morpho:

    Wer Einsamkeit explzit sucht hat ein Problem mit Gemeinschaft.


    Besser: Wer Einsamkeit sucht, hat Kausalitäten erkannt, die er abstellen will.


    Womöglich spielen diese Kausalitäten gar keine Rolle mehr für jemanden der keine Einsamkeit sucht, z.b. in Bezug auf Störung. Eine Störung der Konzentration erfährt zum Beispiel nur jemand, der angespannt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Morpho:
    Stero:


    Besser: Wer Einsamkeit sucht, hat Kausalitäten erkannt, die er abstellen will.


    Womöglich spielen diese Kausalitäten gar keine Rolle mehr für jemanden der keine Einsamkeit sucht.


    Das ist zwar möglich, aber auch nicht notwendigerweise so. Denn Nicht-Wissen bzgl. der "Rolle" ist nicht gleichbedeutend mit "keine Rolle spielen".

  • Stero:
    Morpho:

    Womöglich spielen diese Kausalitäten gar keine Rolle mehr für jemanden der keine Einsamkeit sucht.


    Das ist zwar möglich, aber auch nicht notwendigerweise so. Denn Nicht-Wissen bzgl. der "Rolle" ist nicht gleichbedeutend mit "keine Rolle spielen".


    Das sind nur nachgeschobene Gründe.


    Bist du, Stero, grundlos? :)

  • Stero:


    Das ist zwar möglich, aber auch nicht notwendigerweise so. Denn Nicht-Wissen bzgl. der "Rolle" ist nicht gleichbedeutend mit "keine Rolle spielen".


    Offenkundig. Nun besteht aber eben Freiheit darin keine Rolle zu spielen. Du darfst nicht mal wahrgenommen werden.

  • Spacy:
    Stero:


    Das ist zwar möglich, aber auch nicht notwendigerweise so. Denn Nicht-Wissen bzgl. der "Rolle" ist nicht gleichbedeutend mit "keine Rolle spielen".


    Das sind nur nachgeschobene Gründe.


    Bist du, Stero, grundlos? :)


    Mein Grund ist das Zusammentreffen von Spermium und Eizelle.

  • Relativ kurz gedacht. Es gibt ein Koan das lautet: Wo warst du vor der Geburt deiner Eltern ?

  • Stero:
    Spacy:


    Das sind nur nachgeschobene Gründe.


    Bist du, Stero, grundlos? :)


    Mein Grund ist das Zusammentreffen von Spermium und Eizelle.


    Gott sei Dank(ich meinte die Subebene außerhalb der vulva deiner Mutter)

    Einmal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Morpho:

    Relativ kurz gedacht. Es gibt ein Koan das lautet: Wo warst du vor der Geburt deiner Eltern ?


    Was mich angeht, so war ich nicht vor der Geburt meiner Eltern und auch lange Zeit nach ihrer Geburt war ich nicht. Es ist mir ein Rätsel wie man daraus ein Mysterium machen kann. :lol:

  • Jede/r tötet seine Eltern auf die eine oder andere Art.
    Nur wisse: nicht nur du bist durch die Exkremente selbiger gekrochen

  • Spacy:
    Stero:


    Mein Grund ist das Zusammentreffen von Spermium und Eizelle.


    Gott sei Dank(ich meinte die Subebene außerhalb der vulva deiner Mutter)


    Ein Gott hat damit sicher nichts zu tun. und es gibt auch keinen Grund weshalb ich dankbar sein könnte, denn bevor ich war, gab es keine Probleme, aber nachdem ich war, musste ich lernen, dass vermeintliche Probleme gar keine sind.