Wie gründet man eine Zen Sekte?

• Zenman:

Ich finde die Schrift sehr interessant. Warum sollte man denn nicht sein Verständnis der Lehre zu Papier bringen? Erstens wird dabei einem selbst klarer, was man denkt oder erkennt. Zweitens kann man sich dann viel besser mit anderen darüber streiten.

Es schadet bestimmt auch nicht, solche Sachen in eigenen Worten zu formulieren - denn das Herzsutra auswendig lernen und dann wie ein Computer logisch davon abzuleiten bringts auch nicht.

Danke für die Veröffentlichung, IkkyuSan! Wenn ich das erstmal durchgelesen habe, werde ich mich wohl mit Kritik bei dir melden :grinsen:

Schön erkannt Zenman!

Die Sache ist ja immer die: Bringt man etwas raus, dann kommen 90% an und meinen, man würde jetzt einen auf "erleuchtet" machen. Das ist aber nur das Bild derer (quasi eine Projektion). Was ja in Wirklichkeit vorliegt, ist eine Beschreibung, mehr nicht. Der Eine kann damit arbeiten, ein anderer lest nur 2 Zeilen und hat schon genug, wieder ein anderer klickt den Text überhaupt nicht an. Was ich damit sagen möchte: Mit dieser Schrift soll nichts erzielt werden.

Deine Kritik kannst du gerne anbringen.

Zitat

denn das Herzsutra auswendig lernen und dann wie ein Computer logisch davon abzuleiten bringts auch nicht.

Das ist sehr schön gesagt.

Der "Buddhist" hat so seinen "Kanon" und damit hat sich das. Jetzt mal unabhängig von der Richtung. Jeder Mensch, der danach noch verfasst, muss "ein Blender" sein. Diese Vorgehensweise halte ich nicht für sinnvoll, sondern man sollte viel mehr den Inhalt prüfen und dann - entweder annehmen, gleichgültig bleiben oder verwerfen.

mukti:

Mann so viele Lehrer hier und ich bin noch immer kein richtiger Schüler, man geniert sich ja langsam.

Das ist richtig. An dieser Stelle sei ein ausgeprägtes Schamgefühl angebracht.

• IkkyuSan:
    mukti:

Mann so viele Lehrer hier und ich bin noch immer kein richtiger Schüler, man geniert sich ja langsam.

Das ist richtig. An dieser Stelle sei ein ausgeprägtes Schamgefühl angebracht.

Nützt leider nichts. Aber willst du nicht eine Sekte gründen oder habe ich da was falsch verstanden?

• Sind das Zen-Buddhisten die hier im Unterforum schreiben, ich bezweifle das.
    Bedaure es wenn auch der Zen-Bereich mit allgemeinem Foren-Trallala versehen wird.
    Zen-Buddhismus steht eigentlich für den Kontakt mit sich selbst und dabei dem Wohlgefühl der Leere gegenüber, das bedeutet nichts schreiben hat mehr Wert als Trallala, am meisten Wert in einem Forum hat das Loslassen können zum Ausdruck zu bringen. Jedoch geht es nicht indem man die Anhaftung an Schriften proklamiert.

• sati-zen:

Sind das Zen-Buddhisten die hier im Unterforum schreiben, ich bezweifle das.

Es gibt auch im Theravada-Forum sehr oft Beiträge von Zennies und anderen. Ich schreibe sehr selten in den Foren anderer Richtungen, dieses Thema ist mir aufgefallen.

• Zitat

Aber willst du nicht eine Sekte gründen oder habe ich da was falsch verstanden?

Nein, wie gesagt, das ist mir zu kompliziert, bzw. will ich den Weg über einen Verein oder sonstiges nicht gehen. Mich hat es nur interessiert, es war mal eine Idee die ich hatte...jedoch wurde ich hier bestens aufgeklärt :like:

Zitat

Zen-Buddhismus steht eigentlich für den Kontakt mit sich selbst und dabei dem Wohlgefühl der Leere gegenüber, das bedeutet nichts schreiben hat mehr Wert als Trallala, am meisten Wert in einem Forum hat das Loslassen können zum Ausdruck zu bringen. Jedoch geht es nicht indem man die Anhaftung an Schriften proklamiert.

Und das legst du fest, was "Zen Buddhismus" ist?

Außerdem - wo hab ich proklamiert, dass man an Schriften anhaften soll? Hast du überhaupt mal die Schrift gelesen?

Kurz: "Dein Zen" muss nicht "mein Zen" sein. Ob die Schrift bei dir oder bei anderen auch als "Zen Schrift" zählt ist eigtl. nicht wichtig. Für mich persönlich (und das ist nur meine Meinung, die keinen Anspruch auf irgendeine Wahrheit hat) ist "Zen" das Erleben und der Ausdruck des Lebens an sich, so wie es sich zeigt. Aber das ganze muss auch nicht mit "Zen" betitelt werden. Jedoch im Theravada Bereich wäre die Schrift überaus unangebracht. Das weiß ich und das respektiere ich, da ich hier nicht auf Konfrontation aus bin. Wenn man diese Inhalte in einen anderen Bereich setzen sollt, hab ich nichts dagegen...ich bestehe nicht auf das Label "Zen".

• IkkyuSan:
    Zitat

Aber willst du nicht eine Sekte gründen oder habe ich da was falsch verstanden?

Nein, wie gesagt, das ist mir zu kompliziert, bzw. will ich den Weg über einen Verein oder sonstiges nicht gehen. Mich hat es nur interessiert, es war mal eine Idee die ich hatte...jedoch wurde ich hier bestens aufgeklärt :like:

Ah so ist das also.