Negative Arbeit und Negative Kollegen

  • Carneol:
    Ellviral:

    Brauch ich nicht ich hab das immer umgekehrt gemacht, da ist ein Mensch und der spielt eine Person. Ich kann Personen verletzen ohne das ich den Menschen treffe.
    Mach ich wirklich schon immer, weiss es aber erst einige Jahre. Glaubte das das alle Menschen so machen. :)


    Ich bemühe mich, grundsätzlich niemanden zu verletzen...


    Wie meinst du das, die Person verletzen ohne dass du den Menschen triffst? Mal angenommen, ein Kollege von dir ist auch Koch, dann ist die "Person" die Rolle "Koch" oder? Und wenn du die Person verletzt, dann indem du seine Kochkünste herabsetzt? Meinst du nicht, dass da auch der Mensch darunter leidet, dass du seine "Person" (seine berufliche Rolle) beschädigst?

    Wenn seine Handlungsergebnis nichts taugen und seinen und meinen Arbeitsplatz gefährden werde ich ihm das sehr deutlich sagen. Das kann und hat oft genug dem Menschen eine Chance gegeben sich auch in seiner Rolle zu zeigen und diese den Gegebenheiten anzupassen. Du bringst hier einige Grundsätzlichkeit durcheinander. Ich differenziere das was Mensch ist sehr genau aus und bei Dir sind da viele Anteile von Person drin. Ich liebe Menschen das heißt auch das ich sehr viele Personen nicht ausstehen kann. Der Mensch bleibt für mich immer sichtbar. Das nenne ich Mitgefühl. Der arme Mensch muss mit so einer Person leben, das schreit nach Befreiung.

  • Das was du meinst ist worüber sich der Mensch leider immer wieder identifiziert und d efiniert ?
    Zum Beispiel die Arbeit ,Familie
    und Besitz .
    Wenn man das trennen kann und das d e m Menschen rüber bringt ist das eine Kunst die sehr schwer ist Die Menschen möchten ja gerne eine Persönlichkeit darstellen .
    Interesante Methode ,werde es auch anwenden weil das viele doch nicht so gut beachten .
    Wenn jetzt jemand zu mir sagt *Du hast eine Meise * meint er mich nicht als Mensch sondern als Person :):nosee::nohear::nospeak:


    LG :sunny:

  • Genau damit fing es an. Ich war einfach das was man über mich sagte. Dadurch bekam ich Abstand von Dem den sie meinten, denn wenn ich niemand war außer ich dann konnten sie mich nicht meinen sondern nur das was ihnen erschien.
    Ich bin ich kein Vergleich möglich.

  • Ellviral:

    Du bringst hier einige Grundsätzlichkeit durcheinander. Ich differenziere das was Mensch ist sehr genau aus und bei Dir sind da viele Anteile von Person drin.


    Wie meinst du das - wie differenzierst du das anders aus als ich es getan habe? Welche Anteile von "Person" siehst du in meiner Darstellung noch bei "Mensch"? LG

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Hallo Nalanda-Student,


    ich kenn das Gefühl, auch wenn meine Kollegen ganz nett waren und nur die Ziele des Unternehmens nicht mehr mit meiner Zuwendung zum Buddhismus hin gepasst haben.


    Da bleibt nur eins: mittelfristig den Arbeitgeber wechseln und bis dahin versuchen, das ganze besser zu ertragen. Hilfreich ist da vielleicht der Leitfaden von Thich Nhat Hanh "Achtsames Sprechen und Zuhören" (oder so ähnlich).


    Zum Abschluss noch'n Spruch:


    Respect yourself enough to walk away from anything that no longer serves you, grows you, or makes you happy.


    OK, nicht ganz buddhistisch (vor allem das "makes you happy"), da ja das Glücklichsein aus einem selbst kommt, aber ich finde den Spruch trotzdem nicht ganz falsch.


    LG
    Stefan

  • Carneol:
    Ellviral:

    Du bringst hier einige Grundsätzlichkeit durcheinander. Ich differenziere das was Mensch ist sehr genau aus und bei Dir sind da viele Anteile von Person drin.


    Wie meinst du das - wie differenzierst du das anders aus als ich es getan habe? Welche Anteile von "Person" siehst du in meiner Darstellung noch bei "Mensch"? LG

    Mensch ist Mensch ohne Wissen das seine Vorstellungen Wirklichkeit sind.

  • Ellviral:
    Carneol:


    Wie meinst du das - wie differenzierst du das anders aus als ich es getan habe? Welche Anteile von "Person" siehst du in meiner Darstellung noch bei "Mensch"? LG

    Mensch ist Mensch ohne Wissen das seine Vorstellungen Wirklichkeit sind.


    Und was ist mit dem Wissen, dass die Wirklichkeit aus ganz vielen Vorstellungen besteht?

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Carneol:
    Ellviral:

    Mensch ist Mensch ohne Wissen das seine Vorstellungen Wirklichkeit sind.


    Und was ist mit dem Wissen, dass die Wirklichkeit aus ganz vielen Vorstellungen besteht?

    Das ist ja die Illusion. Die Wirklichkeit besteht aus Sinnesobjekten die wahrgenommen werden ein Sinnesobjekt ist nie unwirklich.

  • Zur Zeit ist es sehr schwierig, einen Arbeitsplatz, wo nur die netten Menschen angestellt sind, zu finden.

    „Das Denken schweift gern ab, man hält es schwer zurück;
    Es zähmen, das ist gut; gezähmt bringt Denken Glück.“
    ( Dhammapada 35 Citta – Denken )

  • Da das Berufsleben eines Menschen sehr wichtig ist, würde ich gern hier noch eine Antwort erstellen.


    In manchen Situationen hängt es davon ab, wie man die Eigenschaften von einer anderen Person beurteilt. Manchmal geht es um ein Missverständnis.

    „Das Denken schweift gern ab, man hält es schwer zurück;
    Es zähmen, das ist gut; gezähmt bringt Denken Glück.“
    ( Dhammapada 35 Citta – Denken )

  • Mohan Gnanathilake:

    Zur Zeit ist es sehr schwierig, einen Arbeitsplatz, wo nur die netten Menschen angestellt sind, zu finden.



    ...aber das gibts:
    und zwar bei uns...;))