Zitate aus dem tibetischen Buddhismus, die mich berühren

  • Just as the whole world, with its mountains, continents, and everything else, exists within infinite space, so too do all phenomena appear within the buddha nature.


    So wie die ganze Welt mit ihren Bergen, Kontinenten und allem anderen im unendlichen Raum existiert, so erscheinen auch alle Phänomene innerhalb der Buddhanatur.


    Dilgo Khyentse Rinpoche

  • When looked at, the marvels of the world seem pleasing.
    When attained, each has its own suffering.
    After moments of brief happiness become but a dream,
    There is always something that makes me sad.


    Wenn man sie betrachtet, erscheinen die Wunder der Welt erfreulich.

    Wenn sie erreicht sind, hat jedes sein eigenes Leiden.

    Nach kurzen Momenten des Glücks wird es nur ein Traum,

    gibt es immer etwas, das mich traurig macht.


    Gendun Choepel



  • Yathā gṛhītaṃ sugatair bodhicittaṃ purātanaih

    Te bodhisattvaśikṣāyām ānupūrvyā yathā sthitāḥ

    Tadvad utpādayāmy eṣa bodhicittam jagaddhite

    Tadvad eva ca tāḥ śikṣāḥ śikṣiṣyāmi yathā kramam


    Just as all the Buddhas of the past

    Gave rise to the awakened mind

    And in the way of the Bodhisattvas,

    Continuously lived and trained,

    Likewise, for the sake of all,

    I shall give rise to the awakened mind,

    And continuously train

    In the way of the Bodhisattvas


    So wie alle Buddhas der Vergangenheit

    Den erwachten Geist hervorbrachten

    Und auf dem Weg der Bodhisattvas,

    Kontinuierlich lebten und

    trainierten,

    So werde auch ich zum Wohle aller,

    werde ich den erwachten Geist erwecken,

    und kontinuierlich trainieren

    Auf dem Weg der Bodhisattvas

  • The sutras tell us that Mara (Buddhism’s “devil”) is a tricky character and an expert archer. To avoid straying into the sights of one of his five arrows requires tremendous effort because each one is trained on our most vulnerable spots.


    The first of Mara’s arrows is aimed at those who feel great pride in their accomplishments or in their material or spiritual wealth.


    The second is aimed at those who are ignorant because they have no idea which activities and attitudes need to be abandoned and which adopted.


    The third is directed at those with wrong views, such as not believing in cause, condition and effect.


    The fourth is fixed on those whose forgetfulness continually distracts them from mindfulness.


    Die Sutras sagen uns, dass Mara (der buddhistische "Teufel") ein trickreicher Charakter und ein erfahrener Bogenschütze ist. Um nicht in das Visier eines seiner fünf Pfeile zu geraten, bedarf es enormer Anstrengungen, denn jeder Pfeil zielt auf unsere verwundbarsten Stellen.


    Der erste von Maras Pfeilen zielt auf diejenigen, die auf ihre Leistungen oder auf ihren materiellen oder geistigen Reichtum stolz sind.


    Der zweite zielt auf diejenigen, die unwissend sind, weil sie keine Ahnung haben, welche Aktivitäten und Haltungen aufgegeben und welche angenommen werden müssen.


    Der dritte richtet sich an diejenigen, die falsche Ansichten haben, z. B. nicht an Ursache, Bedingung und Wirkung glauben.


    Der vierte richtet sich an diejenigen, deren Vergesslichkeit sie ständig von der Achtsamkeit ablenkt.


    Dzongsar Khyentse Rinpoche




  • Zitat

    „Niemals in der Welt hört Hass durch Hass auf. Hass hört durch Liebe auf.“

    Das ist der Kern von allem Sein meines Erachtens nach. Die Liebe! Ist sehr schwer, diese immer zu wirken, aber es ist meines Erachtens unsere Pflicht.

    Weisheit und Güte

  • Generally speaking, the ultimate message of Buddhism is that you possess buddhanature. In other words, you already and quite naturally have within you the qualities of complete enlightenment. But you need to realize this. The fact that you don’t have this realization is the reason why you are wandering in samsara. According to Nagarjuna, the Buddha didn’t say that you need to abandon samsara in order to gain enlightenment. What he said was that you need to see that samsara is empty, that it has no inherent existence. This is the same as saying that you need to recognize your essential buddhanature.


    Im Allgemeinen lautet die ultimative Botschaft des Buddhismus, dass Sie die Buddhanatur besitzen. Mit anderen Worten: Sie haben bereits und ganz natürlich die Qualitäten der vollständigen Erleuchtung in sich. Aber Sie müssen dies erkennen. Die Tatsache, dass Sie diese Erkenntnis nicht haben, ist der Grund, warum Sie im Samsara umherwandern. Laut Nagarjuna hat der Buddha nicht gesagt, dass man Samsara aufgeben muss, um Erleuchtung zu erlangen. Was er sagte, war, dass man erkennen muss, dass Samsara leer ist, dass es keine inhärente Existenz hat. Das ist dasselbe wie zu sagen, dass man seine wesentliche Buddhanatur erkennen muss.

    Dzongsar Khyentse Rinpoche

  • Menschen wurden erschaffen, um geliebt werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund warum die Welt sich im Chaos befindet, weil Dinge geliebt werden und Menschen benutzt werden.


    Dalai Lama

  • Was immer es an Freude gibt auf der Welt, alles entsteht aus dem Wunsch nach dem Wohl der anderen. Was immer es an Leiden gibt auf der Welt, alles entsteht aus dem Wunsch nach dem eigenen Wohl.


    Shantideva

  • "Meine Hauptübungen beinhalten Karuna (Mitgefühl)

    und Ahimsa (Gewaltlosigkeit).

    Das sind Qualitäten, die wir heute mehr denn je brauchen.

    Viele der Probleme, mit denen wir konfrontiert sind,

    sind von uns selbst geschaffen.

    Sie entstehen aufgrund eines Mangels an Mitgefühl.

    Deshalb setze ich mich dafür ein, sowohl Mitgefühl

    als auch Gewaltlosigkeit in einem säkularen Kontext zu fördern,

    der auf der Logik der Vernunft basiert."

    Dalai Lama

  • Wenn ich glücklich bin, biete ich mein Glück den anderen dar.

    Mögen meine Freude und Zufriedenheit die ganze Welt erfüllen.

    Wo Leid existiert, möge ich in der Lage sein, es auf mich zu nehmen.


    Patrul Rinpoche

  • Alles Leid kommt davon, Glück für uns selbst zu wollen.

    Vollkommene Buddhas gehen aus der Geisteshaltung hervor,

    auf Wohl und Nutzen anderer bedacht zu sein.

    Unser Glück gegen das Leid anderer auszutauschen

    ist die Praxis eines Bodhisattva.


    17. Karmapa

  • Das kostbare menschliche Leben

    „Jeden Tag, wenn du aufwachst, denke darüber nach:
    Wie glücklich kann ich mich schätzen, dass ich heute aufgewacht bin. Ich bin am Leben, ich besitze dieses wertvolle menschliche Leben, und ich werde es nicht verschwenden.
    Ich werde all meine Energien dazu benutzen, mich selbst weiterzuentwickeln.
    Ich werde mein Herz für andere öffnen.
    Ich werde Erleuchtung erlangen zum Nutzen aller anderen Lebewesen. Ich werde liebevolle Gedanken anderen gegenüber entwickeln.
    Ich werde mich nicht über andere ärgern oder schlecht über sie denken.
    Ich werde anderen Wesen helfen, so gut ich kann."

    14. Dalai Lama

  • „Das beste Mittel, um die richtige Sichtweise der Leerheit zu verwirklichen, ist nach oben hin Hingabe zu allen erleuchteten Wesen und nach unten Mitgefühl allen fühlenden Wesen gegenüber zu entwickeln.“

    Tulku Urgyen Rinpoche

  • „Die wichtigste Voraussetzung für die Verwirklichung des Buddha war die Entfaltung des Erleuchtungsgeistes, getragen von dem starken Wunsch, dass alle Lebewesen Buddhaschaft erlangen mögen – … Somit sind Wunschgebete die Basis der Buddhaschaft und Buddhaschaft das Ergebnis oder das Potenzial der Wunschgebete. Aus diesem Grund glaube ich fest daran, dass, wenn wir in unserem Leben intensive Wunschgebete machen für den Nutzen und das Glück aller Wesen, Bodhischitta entwickeln und uns aktiv für diese Zwecke engagieren, wir vielen Wesen Glück und Nutzen bringen und viele aus dem Ozean des Leidens herausziehen können. Daher möchte ich Euch bitten, dieses Mönlam als Anlass zu nehmen, große Wunschgebete zu machen und so viel Bodhichitta wie möglich zu schultern.“


    17. Karmapa

  • Wir wünschen uns Frieden und Wohlstand für alle fühlenden Wesen. Vor allem aber streben wir nach Erleuchtung für alle fühlenden Wesen. Aus buddhistischer Sicht ist dies das ultimative Ziel des Lebens. Es ist ein Zustand, in dem Dukkha oder Verwirrung aufhört, und das ist es, wonach wir streben.


    17. Karmapa

  • “ Das menschliche Herz, Bodhicitta, ist das kostbarste von allen. Während Buddhas

    hilfreich im Leben sind, ist das mitfühlende Herz noch wertvoller als ein

    Buddha. Im menschlichen Herzen sehen wir grenzenlose Hoffnung.“


    17. Karmapa

  • “Die Natur aller Dinge ist illusorisch und kurzlebig.

    Jene, die gefangen sind in dualistischer Wahrnehmung (in Täuschung)

    betrachten das, was leidvoll ist, als Glück,

    wie jene, die Honig lecken - von der Klinge eines Rasiermessers.

    Wie erbarmungswürdig sind jene, die an konkreter Wirklichkeit anhaften.

    Dreht euer Gewahrsein nach innen, meine Herzensfreunde!“


    Nyoshul Khen Rinpoche

  • … Sobald du das Verlangen loslässt,

    ist Raum da - offen, einladend und wohltuend.

    Also nutze ihn.

    Alles ist bereits für dich da.

    Suche nicht weiter.

    Gehe nicht im undurchdringlichen Dschungel

    den grossen Elefanten suchen,

    der schon ruhig zu Hause ist.

    Nichts tun, nichts erzwingen, nichts wollen –

    und alles geschieht von selbst.


    Lama Gendün Rinpoche

  • Loslassen bedeutet, den Geist aus dem Gefängnis des Greifens zu befreien, weil Sie erkannt haben, dass alle Angst und Verzweiflung aus der Begierde des greifenden Geistes entstehen.


    Sogyal Rinpoche

  • Der Geist erschafft beides: Samsâra und Nirvâna.

    Doch dies ist keine große Sache,

    denn es sind bloß Gedanken.

    Wenn wir erkennen, dass sie leer sind,

    hat der Geist keine Kraft mehr,

    uns zu täuschen.


    Dilgo Khyentse Rinpoche

  • Suppose that [the student] says, “The appearances are not external; the appearances are mind.” Here, [the assertion that] the appearances are mind does not distinguish between the chittamātra (mind-only) school, the shentong (empty of other) school, and mahāmudrā. It speaks in general terms. In the system of mahāmudrā, it is resolved decisively that appearances are mind and that mind is empty. If the student has done that, fine, but the teacher has to probe: Is there real certainty? Is there firm certainty that appearances are mind? If this has been resolved decisively, there is no doubt. If there is doubt, this has not been resolved decisively. To investigate, one must still ask questions


    Angenommen, [der Schüler] sagt: "Die Erscheinungen sind nicht äußerlich; die Erscheinungen sind Geist." Hier unterscheidet [die Behauptung, dass] die Erscheinungen Geist sind, nicht zwischen der chittamātra (nur Geist) Schule, der shentong (leer von anderem) Schule und mahāmudrā. Sie spricht in allgemeinen Begriffen. Im System der mahāmudrā wird entschieden festgestellt, dass Erscheinungen Geist sind und dass der Geist leer ist. Wenn der Schüler das getan hat, ist es gut, aber der Lehrer muss nachforschen: Gibt es wirkliche Gewissheit? Gibt es die feste Gewissheit, dass die Erscheinungen Geist sind? Wenn dies eindeutig geklärt ist, gibt es keinen Zweifel. Wenn es Zweifel gibt, sind sie nicht endgültig geklärt. Um das zu untersuchen, muss man immer noch Fragen stellen


    Khenpo Tsultrim Gyamtso Rinpoche

  • »[Rezitiere] OM MANI PADME HUM mit Bodhichitta, dem kostbaren Gedanken der Erleuchtung, um die zahllosen fühlenden Wesen von den Ozeanen samsarischer Leiden zu befreien und sie zum unvergleichlichen Glück, dem Zustand des allwissenden Geistes, zu bringen, und dann für sich selber, um das unvergleichliche Glück, den Zustand des allwissenden Geistes, zu erreichen. Dies ist der kostbare Gedanke, der Bodhichitta genannt wird. Wenn du OM MANI PADME HUM mit dieser Motivation rezitierst, dann gibt es ohne Frage einen viel größeren Verdienst, unvorstellbar, höchst unvorstellbar. Er ist so groß. Wenn es sich materialisieren würde, wäre der Verdienst größer als der Himmel, selbst wenn man das Mantra nur einmal mit Bodhichitta rezitiert.«


    Lama Zopa Rinpoche

  • Ohne Bodhicitta, wird alles, was du tust – sei es, viele Belehrungen zu hören, zu studieren, reflektieren, meditieren, die Erzeugungs- und Vollendungsphasen zu praktizieren, über die Sicht des Madhyamaka zu meditieren oder Mantras zu rezitieren und dergleichen – völlig nutzlos sein. Alle tugendhaften Handlungen, die nicht mit Bodhicitta verbunden sind, und alle tugendhaften Handlungen, die unser Bodhicitta schwächen, sind das Werk Māras.


    Atisha