Leerheit und Vergänglichkeit

  • Tychiades:
    Ellviral:


    Dadurch kann geglaubt werden das ES (Mein Ich, Selbst), fest und stabil ist. Nur dadurch kann sich eine Persönlichkeit bilden, was auch nicht weiter schlimm wäre wenn das nicht als ich bin dies und das, als Objektive Bestände, gelebt würde. Es geht immer um das verletzte emotionale Ego, es gibt kein anderes Ego,Ich,Mein.


    Es ist ja gut, dass es da Verletzung gibt, denn darin liegt ja erst die Chance zur Infragestellung.
    Viel schlimmer ist es, wenn es bestätigt wird und sich aufbauen kann. Dann richtet es viel größeren Schaden an, wenn es die Erfolge sich und seiner Grandiosität zuschreibt

    Es bekommt seine Stabilität durch Erfolge. Es wird bestätigt und darum wird es immer wieder so angewendet denn es hat Erfolg. Da ist es gleich ob es ein "selbstbewusstes" oder ein "unwürdiges" Ego ist "Das Bin Ich nun mal ich kann nicht anders!", Ego kann nur bestehen, der Glaube an ein (nicht)Mein, (nicht)Ich, (nicht)Selbst, nur erscheinen wenn es bestätigt wird. Aus der Bestätigung erscheint das Ego als stabil.

  • Der körperliche Schmerz ist keine Illusion, sondern ein biologisches Warnsignal u.z. ein Hinweis dafür, dass am Körper etwas nicht in Ordnung sei. Demnach würde der Versuch die körperlichen Schmerzen zu ignorieren bedeuten, die Unversehrtheit des eigenen Körpers zu missachten. Wäre also im Sinne von Gesundheit nicht gerade sinnvoll.
    Die Folgen dieser Warnsignale sind dann illusionärer Art und finden in der geistigen Abteilung des „Karma vipaka“ ihren Niederschlag.


    ……eigentlich alles, allzu menschliches.

  • hedin02:

    Der körperliche Schmerz ist keine Illusion, sondern ein biologisches Warnsignal u.z. ein Hinweis dafür, dass am Körper etwas nicht in Ordnung sei. Demnach würde der Versuch die körperlichen Schmerzen zu ignorieren bedeuten, die Unversehrtheit des eigenen Körpers zu missachten. Wäre also im Sinne von Gesundheit nicht gerade sinnvoll.
    Die Folgen dieser Warnsignale sind dann illusionärer Art und finden in der geistigen Abteilung des „Karma vipaka“ ihren Niederschlag.


    ……eigentlich alles, allzu menschliches.

    Hört sich gut an, doch was ist wenn Schmerzen keiner organischen Quelle zugeordnet werden können?

  • Ellviral:

    …eigentlich alles, allzu menschliches.Hört sich gut an, doch was ist wenn Schmerzen keiner organischen Quelle zugeordnet werden können?


    ...meinst du geistige Schmerzen (Gefühle, vipaka) die haben ihre Ursachnen u.a. in den undurchschaubaren karmischen Gestaltungen.
    Körperliche Schmerzen ohne Ursachen gibt es m.E. nicht,

  • hedin02:
    Ellviral:

    …eigentlich alles, allzu menschliches.Hört sich gut an, doch was ist wenn Schmerzen keiner organischen Quelle zugeordnet werden können?


    ...meinst du geistige Schmerzen (Gefühle, vipaka) die haben ihre Ursachnen u.a. in den undurchschaubaren karmischen Gestaltungen.
    Körperliche Schmerzen ohne Ursachen gibt es m.E. nicht,

    Es gibt Schmerzen deren Ursache nicht erkannt ist oder besser die durch Zweifelsucht in Frage gestellt werden. Geistige Schmerzen oder Körperlich zugeordnete Schmerzen sind schon lange kein Problem mehr für mich. Die sind bei mir schnell geheilt. Nein ich habe Schmerzen, solange ich denken kann, die nicht, anerkannt, Organen zu geordnet werden. Das sind Schmerzen die nicht gemessen werden können, mit Symptomen die selbst mich schwindlig machen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fibromyalgie
    Die stimmen alle hab ich alles schon gehabt oder habe viel davon immer mal wieder gerade so wie es ihm, wem auch immer gefällt. Bevor es zu ernsten organischen Veränderungen kommt verschwinden sie.

  • Tychiades:

    Die Frage ist ja, ob das Ego eine andere Art von Illusion ist, wie das Bein oder der Schmerz, also ein Gefühl.


    Der Schmerz selber ist keine Illusion.
    Wenn das Ego daraus aber ein Drama macht, dann ist dieses emotionale Ego eine Illusion.

  • Sherab Yönten:
    Tychiades:

    Die Frage ist ja, ob das Ego eine andere Art von Illusion ist, wie das Bein oder der Schmerz, also ein Gefühl.


    Der Schmerz selber ist keine Illusion.
    Wenn das Ego daraus aber ein Drama macht, dann ist dieses emotionale Ego eine Illusion.


    Kannst du den Schmerz beenden? Oder ist der Schmerz unabhängig von dir, also nicht bedingt?

  • Tychiades:
    Sherab Yönten:

    Der Schmerz selber ist keine Illusion.
    Wenn das Ego daraus aber ein Drama macht, dann ist dieses emotionale Ego eine Illusion.


    Kannst du den Schmerz beenden? Oder ist der Schmerz unabhängig von dir, also nicht bedingt?


    Worauf willst Du hinaus?

  • Tychiades:


    Kannst du den Schmerz beenden? Oder ist der Schmerz unabhängig von dir, also nicht bedingt?


    Den körperlichen Schmerz kann man u.U. dadurch ändern oder beseitigen, indem man zu einem „Mediziner“ geht, der dann die körperlichen Ursachen für den körperlichen Schmerz beseitigen kann oder auch nicht, je nach dem.
    Ist dann die körperliche Ursache für diesen Schmerz beseitigt, dann besteht auch keine Ursache mehr für den geistigen Schmerz (unangenehmes Gefühl); alles ist wieder in Butter

  • Sherab Yönten:
    Tychiades:

    Die Frage ist ja, ob das Ego eine andere Art von Illusion ist, wie das Bein oder der Schmerz, also ein Gefühl.


    Der Schmerz selber ist keine Illusion.
    Wenn das Ego daraus aber ein Drama macht, dann ist dieses emotionale Ego eine Illusion.



    Kann ich selber nicht so bestätigen, das Leute mit großem Ego größeren Schmerz hätten , als Leute mit kleinem Ego.
    Ich kenne Leute mit Riesenego die gar nicht wissen was Schmerz ist.
    Und umgekehrt.
    Ich würde sogar behaupten , das Schmerz ein super Ego Vernichter ist, denn dann sieht man erst einmal wie klein der Mensch ist. Eine Illusion die Emotionen hat.


    LG :sunny:

  • citröen:

    Kann ich selber nicht so bestätigen, das Leute mit großem Ego größeren Schmerz hätten , als Leute mit kleinem Ego.


    Hast Du Dich auf meinen Beitrag bezogen? Dann lies die Frage und die dazugehörige Antwort bitte nochmal. Es ging dabei um "Illusionen", nicht um größer oder kleiner ;)

  • Sherab Yönten:
    Tychiades:

    Kannst du den Schmerz beenden? Oder ist der Schmerz unabhängig von dir, also nicht bedingt?


    Worauf willst Du hinaus?


    Dass du da mal drüber nachdenkst - warum du glaubst, der Schmerz, also Gefühl, sei keine Illusion.

  • Lieber SY


    habe noch einmal gelesen und nicht verstanden was körperlicher Schmerz mit Ego zu tun haben soll,
    darum meine Frage :


    Beispiel : erstes Kind stürzt , steht wieder auf und rennt weiter.
    zweites Kind stürzt , bleibt liegen und schreit .


    Was sagt das über das Ego der Kinder aus ?



    LG :sunny:

  • citröen:


    Beispiel : erstes Kind stürzt , steht wieder auf und rennt weiter.
    zweites Kind stürzt , bleibt liegen und schreit .


    Was sagt das über das Ego der Kinder aus ?


    Hallo citröen,


    das erste Ego hat was anderes zu tun und möchte davon nicht abgelenkt werden, das zweite Ego möchte Aufmerksamkeit.


    Noch ein Beispiel: drittes Kind stürzt, guckt ob's jemand gesehen hat - wenn ja: bleibt liegen und schreit - wenn keiner geguckt hat - steht auf und rennt weiter.


    So beobachtet auf Spielplätzen...


    Oder: Kind kommt mit Schrammen nach Hause - "wo hast du das denn her?" - "kann mich nicht mehr erinnern" (kein Thema mehr, hat längst schon wieder anderes im Kopf).


    Wobei: richtige seelische Schmerzen können sich ganz schnell auch aufs Körperliche auswirken. Das nennt man dann wohl "psycho-somatische Beschwerden" und da genügt es nicht, nur die körperlichen Symptome zu behandeln.


    Hier ein sehr interessanter Link dazu, v.a. die Bezüge im unteren Teil kann man ja persönlich mal abgleichen...:
    http://m.die-tuer-zur-seele.de.tl/Krankheit-als-Weg.htm


    Grüße :rainbow:

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Tychiades:

    Dass du da mal drüber nachdenkst - warum du glaubst, der Schmerz, also Gefühl, sei keine Illusion.


    Du verdrehst das was ich geschrieben und gemeint habe.
    Richtig ist:


    Sherab Yönten:

    Der Schmerz selber ist keine Illusion.
    Wenn das Ego daraus aber ein Drama macht, dann ist dieses emotionale Ego eine Illusion.


    Noch mal zur Erklärung: Der Schmerz ist Schmerz. Genauso wie ein Tisch ein Tisch ist.
    Der Schmerz ist zunächst noch nicht einmal ein Gefühl.
    Erst durch die Bewertung des Ego wird es zu einem Gefühl ("unangenehm").
    Durch dieses Gefühl entsteht der Wunsch, den Schmerz nicht mehr spüren zu müssen ("Begierde")
    Kommt zu dieser Begierde auch noch Anhaftung dazu, dann macht das Ego daraus ein Drama (ICH will schmerzfrei werden) und es erscheint uns, als ob der Schmerz aus sich heraus existieren würde obwohl er doch eigentlich "nur" Schmerz ist. Diese Form des Schmerzes hat aber illusorische Natur, weil auch er nicht aus sich selbst heraus existiert, sondern von anderen Faktoren abhängig ist.

  • Sherab Yönten:

    Noch mal zur Erklärung: Der Schmerz ist Schmerz. Genauso wie ein Tisch ein Tisch ist.


    Wenn ich es richtig verstehe, will Tychiades dich dazu ermuntern, diese Aussage genauer zu betrachten.

  • Jojo:
    Sherab Yönten:

    Noch mal zur Erklärung: Der Schmerz ist Schmerz. Genauso wie ein Tisch ein Tisch ist.


    Wenn ich es richtig verstehe, will Tychiades dich dazu ermuntern, diese Aussage genauer zu betrachten.


    Jetzt zitierst Du auch nur den Anfang eines ganzen Absatzes :cry:

  • Sherab Yönten:
    Jojo:


    Wenn ich es richtig verstehe, will Tychiades dich dazu ermuntern, diese Aussage genauer zu betrachten.


    Jetzt zitierst Du auch nur den Anfang eines ganzen Absatzes :cry:


    Ja, weil es die Basis ist, auf der Du deine Aussage aufbaust.
    Also das Wichtigste an deiner gesamten Argumentation. ;)


  • Du sagst: Der Schmerz ist keine Illusion.
    Darum geht es mir. Du unterscheidest "das emotionale Ego ist Illusion" - und Schmerz nicht.
    Und das ist genau der Punkt auf den ich hinaus will.
    Wieso ist Schmerz keine Illusion?


    Illusion ist nur ein anderes Wort für Täuschung.

  • Tychiades:

    Dass du da mal drüber nachdenkst - warum du glaubst, der Schmerz, also Gefühl, sei keine Illusion.


    Du glaubst also, dass körperlicher Schmerz dasselbe sei wie das geistige Gefühl......hast du schon einmal einen angenehmen oder neutralen Schmerz erlebt?



    Tychiades:


    Noch mal zur Erklärung: Der Schmerz ist Schmerz. Genauso wie ein Tisch ein Tisch ist.


    Der Tisch ist aber kein Gefühl 8)

  • hedin02:

    Der Tisch ist aber kein Gefühl 8)


    Der Tisch ist aber ein Phänomen, genau wie das Gefühl.
    Insofern unterscheidet er sich (kategorial) nicht vom Gefühl.
    Beides, Tisch und Gefühl, entstehen bedingt.
    Beide benötigen einen Beobachter.
    Ist ein Tisch ohne Beobachter ein Tisch, oder ein Stück Holz?
    Wodurch bekommt der Tisch seine Bedeutung als Tisch?
    Wodurch bekommt ein Schmerz seine Bedeutung als Schmerz?
    WAs ist Schmerz, wenn kein Beobachter da ist, um ihn zu beobachten?
    Zum Beispiel in einer Narkose. Wo ist der Schmerz dann?


  • Nur hab' ich das nicht geschrieben. Da hast du falsch zitiert. Macht aber nix.


    Es geht mir hier darum, zu zeigen, dass die Begriffe oder Bezeichnungen "Schmerz", "Tisch", "Gefühl", nichts anderes sind als Phänomene und sie sind daher Täuschungen, da man sie für wirklich hält. Und weil da ein Selbst dieses Gefühl für wirklich hält, ergreift er es und hängt dran. Ergreifen, anhaften bedeutet die Phänomene für wirklich zu halten. Sie sind aber nicht wirklich. Was sie wirklich sind, wissen wir nicht.


    Natürlich kann ich die Unterscheidungen hervor heben und sagen - Schmerz ist was anderes als Tisch und wieder was anderes als Gefühl. Aber mir geht es hier jetzt nicht darum, die Unterschiede hervor zu heben, sondern die Gemeinsamkeiten. Und die ist eben die, dass alle diese Phänomene zusammen gesetzt sind, und somit leer, sie existieren nicht für sich. Sie existieren, weil sie ein Ich ergreift - z.B. wahrnimmt. Wahrnehmung ist ja nichts anderes als eine Weise des Ergreifens.
    Weil da also ein Ich (Ego) mit seinem Bewusstsein Dinge wahrnimmt, sie ergreift, glaubt es, sie sind wirklich und keine Illusionen. Wenn aber das Ego selbst Illusion ist, dann sind alle Dinge, die dem Ego bewusst werden, gleichfalls Illusionen. Daraus folgt, für Leiden gibt es keinen Grund, weder im Selbst, noch im Nicht-Selbst. Weder im Inneren, noch im Äußeren.


    Meine Empfehlung ist mal die Lektüre: Huang-po, Der Geist des Zen.


    Jojo - hat es auch zu klären versucht. Ich würde nur nicht vom Beobachter sprechen, sondern von Selbst. Die Dinge sind nämlich nicht vom Selbst getrennt, wenn sie als "mein" ergriffen werden, d.h. wenn sie in Beziehung zu mir, einem Selbst, gesehen werden.


    Ich hoffe es kommt irgendwie rüber.

  • Jojo:


    Der Tisch ist aber ein Phänomen, genau wie das Gefühl.


    Ein Tisch ist grob gesangt die Illusion eines Stück Holz, einer Form.
    Das Gefühl ist im Zusammenhang mit äußeren Merkmalen bedingt, das Ergebnis dieser Illusion, aber nicht die Illusion selber.

  • Tychiades:

    Sie sind aber nicht wirklich. Was sie wirklich sind, wissen wir nicht.


    Hier würde ich widersprechen.


    Vermutlich SIND sie wirklich, also jedenfalls ephemer, wenn auch nicht essentiell. Was sie im Moment ihres Erscheinens aber WIRKLICH sind, wissen wir dennoch nicht, da wir das Selbst aus der Sache nicht rausrechnen können.


    Würde ich denken.