Buddhismus in Thailand

  • Vielleicht wird in Thailand auch schlicht weniger über das Wissen um die Lehre geredet, weil es wie bei uns der christliche Glauben Normalität darstellt und selbstverständlich dazu gehört?


    So sehe ich das auch. Dharma-Wissen ist auch ein wenig kompliziert und interessiert die meisten nicht. Sie möchten eine gute Wiedergeburt, ein glückliches Leben und vor Geistern beschützt werden. Mönche helfen mit Amuletten, Orakeln, Weihungen und Annahme von Dana.


    Zitat

    Gibt es in Thailand eigentlich Religionsunterricht in der Schule?

    Wie sieht es mit der Ordination von Kindern aus? Bekommen die nicht auch die Lehre vermittelt?


    Es kommen manchmal Mönche in die Schule. Was die dort lehren, weiß ich natürlich nicht. Denke aber mal ähnlich wie bei uns der Kindergottesdienst. Also wie Buddha mit Elefanten kämpfte, die Schlange, die Buddha vor Regen schützte etc. Denn das kennen die Kinder hier.

    Meine Enkel gehen auf eine christliche Schule, weil dort der Schulunterricht besser ist. Dort ist die Religion natürlich allgegenwärtig.

    Die Ordination von Jugendlichen ist Teil der Erwachsenwerdens (bei uns wohl ähnlich der Konfirmation. Fast jede Kultur hat solche Rituale). Kinder, soweit ich weiß, werden in Klöstern kostenlos unterrichtet und bekommen umsonst essen. "Es sind oft Waisen oder Kinder, wo die Eltern keine Zeit haben sich zu kümmern", meint meine Thai-Frau. "Die Haare werden nur geschoren, damit sie keine Läuse bekommen, sonst spielen sie", sagt sie scherzhaft. Also eher eine Form des Sozialsystems in Thailand.


    Von der Vermittlung der "Lehre" kann bei Kindern wohl eher nicht die Rede sein. Finde ich persönlich aber auch gut so. Thai-Kultur den Kindern mitgeben ja. Religiöse "Indoktrination" von wer weiß wem, lieber nicht.


    Gruß

    Sven

  • Dharma-Wissen ist auch ein wenig kompliziert und interessiert die meisten nicht.

    Das fände ich ziemlich traurig wenn Dein Eindruck repräsentativ wäre. :(

    Ich hoffe, dass es in anderen Regionen Thailands und Südostasiens nicht so ist.

  • Sherab:
    Sven:
    Dharma-Wissen ist auch ein wenig kompliziert und interessiert die meisten nicht.

    Das fände ich ziemlich traurig wenn Dein Eindruck repräsentativ wäre. :(

    Ich hoffe, dass es in anderen Regionen Thailands und Südostasiens nicht so ist.


    Ich denke nicht das es die meisten nicht interessiert. Ich denke das Sven gemeint hat das es eher nicht üblich ist über die Lehre zu diskutieren und zu debattieren, ein tiefgehendes Studium der Lehrreden ..etc zu betreiben...(wie zB hier im Buddhaland-Forum). Ich finde das wenig überraschend und völlig normal, denn mal ehrlich: Wer aus der Durchschnittsbevölkerung studiert denn hierzulande zB die Evangelien in der Bibel und debattiert über verschiedene Bibel-Übersetzungen .. Inhalte des alten und neuen Testamentes etc.. wenn es sich nicht um ein/e Theologie-Student/in handelt o.ä.?

    Man wächst in die vorherrschende landesübliche Religion hinein und bekommt deren Inhalte ganz natürlich von der Wiege an durch Familie, Kultur etc. vermittelt ohne das man die Entstehungsgeschichte, Primärquellen, wichtigsten Vertreter, Schulen etc.. in all ihren Einzelheiten analysiert und durchdiskutiert. Letzteres Verhalten ist wohl entweder an Hochschulen oder einer intensiveren persönlichen Ausübung religiöser Praxis zB als Mönch, Priester, Nonne.. , einem speziellen individuellen spirituellen Interesse ..üblich oder eben wenn man sich wie die meisten hier im Forum im späteren Lebensalter einer eher "fremdem" spirituellen Lehre zuwendet und diese dann mit entsprechend hohem Interesse und großer Motivation kennenlernen will.


    Dieses "Desinteresse" wie Sven es bezeichnet hat ist in meinen Augen kein wirkliches Desinteresse. Man fühlt sich von Herzen als Buddhist/in und überlässt genauere Ausführungen des Dhamma den Mönchen und Äbten, die die Lehre an den zahlreichen Feiertagen und anderweitigen Zeremonien bedarfsgerecht vermitteln. Das heisst also nicht das man kein Interesse am Dhamma hat. Es ist vielmehr in meinen Augen ein ganz normales Phänomen wie es in sämtlichen anderen buddhistisch geprägten Ländern wie zB Tibet, Sri Lanka, etc.. gleichermaßen zu beobachten sein dürfte.

  • Dieses "Desinteresse" wie Sven es bezeichnet hat ist in meinen Augen kein wirkliches Desinteresse. Man fühlt sich von Herzen als Buddhist/in...


    Ja, die Thais fühlen sich von Herzen als Buddhisten. Religion scheint mir hier aber hauptsächlich praktische Funktionen zu haben. Wer von den Thais dazu Interesse hat, kann ja von sich aus tiefer einsteigen. Im Radio liefen z. B. mal Abhidhamma-Sendungen.


    Traurig fand ich als die Mutter einer Bekannten, wegen großer Schmerzen Suizid begangen hatte, dass der Wat, dem sie immer gespendet hatte, die Beerdigungszeremonie wegen des Suizids verweigerte. Ein anderer Wat hatte damit aber dann glücklicherweise keine Probleme. Hoffentlich machen die Verweigerer mit diesen Ansichten nicht so viel Schulunterricht.


    Auch gibt es hier viele buddhistische Strömungen mit großen Unterschieden in der Auslegung (Buddhadasa, Ajahn Thong, Ajahn Naeb, Dhammakaya, Ajahn Cha...). Jeder kann sich dann ja später selbst entscheiden und nimmt dann nicht das, was ihm als Kind eingetrichtert wurde.


    Ich persönlich bin z. B. Atheist. In der Schule hatten wir Weihnachtsbasteln, Weihnachtslieder singen etc. Ich finde das auch als Atheist vollkommen ok. Es sind meine christlichen Wurzeln. Das Weihnachtsfest ist Teil meiner kulturellen Identität (selbst in Thailand wird ja inzwischen Weihnachten gefeiert, weil die Thais diesen Brauch auch gut finden).


    Freunde von mir mussten aber vor dem Essen beten und, wenn sie es nicht taten, durften sie nicht essen. Sowas ist mir glücklicherweise erspart geblieben.


    Wenn ich mir vorstelle, dass regelmäßig z. B. Dhammkaya-Anhänger in die Schule kommen, um dort zu lehren. Ich würde versuchen meine Kinder auf eine andere Schule zu geben.


    Gruß

    Sven

  • Sven:

    Auch gibt es hier viele buddhistische Strömungen mit großen Unterschieden in der Auslegung (Buddhadasa, Ajahn Thong, Ajahn Naeb, Dhammakaya, Ajahn Cha...).

    Wenn Du Lust hast Dein Wissen in dieser Hinsicht zu teilen wäre toll!

    Von Ajahn Naeb hatte ich zB bislang noch nichts gehört. Ajahn Thong ist der Gründer eines hier in der Nähe befindlichen Thai-Wats.

    Ich würde gerne mehr über die verschiedenen Strömungen in Thailand lernen.


    Liebe Grüße ins Land des Lächelns,

    Thomas

  • Hier findet sich eine Unterscheidung in Thai-Lao Tradition und Burmesische Tradition.

    Die Thai-Lao Tradition wird als intuitiv beschrieben und die Burmesische Tradition als mehr technisch und akademisch.

    Ich kann nicht beurteilen inwieweit diese Angaben stimmig sind.

  • Mönch konnte durch Meditieren vier junge vermisste Mädchen aufspüren - ThailandTIP


    Das sind hier so die buddhistischen Schlagzeilen im Fernsehen (Channel 3). Das ist schon mal anders als der typisch "deutsche" Buddhismus. :)


    Zu den Traditionen in Thailand kann man sagen, dass sie alle recht neu sind, da das Wissen um den Erlösungsweg sowohl in Thailands als auch in Sri Lanka mehr oder weniger verloren ging. Einige Mönche haben dann quasi versucht diesen neu zu entdecken (z. B. Ajahn Chah). Teilweise kam es aber auch zum Austausch mit Burma (z. B. um 1930 Ajahn Naeb), da der Informationsfluss damals noch langsam war, haben sich aus dem burmesischen Buddhismus durch Missverständnisse wieder ganz neue Lehren gebildet (z. B. die Ajahn Naeb-Schule). Manchmal wurden sie auch, soweit ich das erkennen kann, korrekt adaptiert (z. B. Ajahn Thong (Thailand), Nyanarama Mahathera (Sri Lanka)).

    Mein ehemaliger Meditationslehrer (Sujiva), der früher in einem Thai-Kloster lebte, musste damals in der Nähe in ein Zen-Kloster gehen, da keiner in seinem Thai-Wat meditieren konnte. So erzählte er mir jedenfalls.


    Gruß

    Sven

  • Sven:

    Mönch konnte durch Meditieren vier junge vermisste Mädchen aufspüren - ThailandTIP


    Das sind hier so die buddhistischen Schlagzeilen im Fernsehen (Channel 3). Das ist schon mal anders als der typisch "deutsche" Buddhismus. :)

    Ja! Und das ist ein Beispiel von "mit dem Herzen Buddhist/in sein". Es ist das in Thailand vorhandene grundsätzliche Vertrauen in die Fähigkeiten praktizierender Mönche was sich in solchen News wiederspiegelt. Schöner Beitrag :):like:


    Sven:

    Zu den Traditionen in Thailand kann man sagen, dass sie alle recht neu sind, da das Wissen um den Erlösungsweg sowohl in Thailand als auch in Sri Lanka mehr oder weniger verloren ging.

    Ist das tatsächlich so? Davon hatte ich noch nichts gehört. Ich habe mir ganz grob angelesen das zB Buddhadasa die Lehre wieder "auf ihre urbuddhistischen Beine gestellt" hat. (Die Ausdrucksweise ist mir beim Schreiben gerade so gekommen)


    Sven:

    Teilweise kam es aber auch zum Austausch mit Burma (z. B. um 1930 Ajahn Naeb), da der Informationsfluss damals noch langsam war, haben sich aus dem burmesischen Buddhismus durch Missverständnisse wieder ganz neue Lehren gebildet (z. B. die Ajahn Naeb-Schule). Manchmal wurden sie auch, soweit ich das erkennen kann, korrekt adaptiert (z. B. Ajahn Thong (Thailand), Nyanarama Mahathera (Sri Lanka)).

    Das freut mich zu hören das auch die burmesischen Traditionen in Thailand gleichermaßen Anerkennung finden und adaptiert wurden. Ich habe beim Schnell- und Dünn-Drüber Studium im www auch von der Mahasi-Methode aus Burma gelesen die wohl Verbreitung gefunden hat.


    Sven:

    Mein ehemaliger Meditationslehrer (Sujiva), der früher in einem Thai-Kloster lebte, musste damals in der Nähe in ein Zen-Kloster gehen, da keiner in seinem Thai-Wat meditieren konnte. So erzählte er mir jedenfalls.

    Das ist ja alles andere als ein Lob an die thailändische Meditationskultur. :roll:

    Ich vermute es liegt daran in welchem Wat man meditiert. Bei meinen Thailand-Reisen gewann ich den Eindruck das die Wats welche mehr außerhalb in Naturnähe lokalisiert sind eine deutlich kraftvollere Meditationsaura ausstrahlten.

    Ich habe auch mit Zen-Meditation (Zazen) angefangen und kann sagen das ich nirgends eine gleichermaßen kraftvolle 100%ige Stille erlebt habe!

    Irgendwie kam es mir zumindest bei meinen bisherigen Erfahrungen überall sonst deutlich unruhiger vor.


    In einem Thai-Wat in meiner Nähe wird die Manomayitti Meditation praktiziert.

    Hast Du oder jemand sonst schon von dieser Tradition gehört?

  • Sven:

    Zu den Traditionen in Thailand kann man sagen, dass sie alle recht neu sind, da das Wissen um den Erlösungsweg sowohl in Thailand als auch in Sri Lanka mehr oder weniger verloren ging.

    Ist das tatsächlich so? Davon hatte ich noch nichts gehört. Ich habe mir ganz grob angelesen das zB Buddhadasa die Lehre wieder "auf ihre urbuddhistischen Beine gestellt" hat. (Die Ausdrucksweise ist mir beim Schreiben gerade so gekommen)

    Wenn nichts verloren gegangen wäre, müsste man nichts auf "Beine stellen".


    Die ganze thailändische Waldtradition geht mehr oder weniger auf Ajahn Man zurück (etwa um 1915, also nicht so alt). Seine Lehre wurde durch sogenannte savaka-arahats "bestätigt". (Die sind quasi aus dem Nirvana zurückgekommen und haben bestätigt, dass er alles richtig macht und damit ist es natürlich keine neue Praxis :) . Es bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen, welche Schlüsse er für sich daraus zieht.)


    Meines Erachtens hat die Waldtradition keinen klaren Erlösungsweg und ich würde sie deshalb nicht empfehlen. Über die Qualität kann ich aber letztendlich keine Aussage machen, da ich nicht nur aufgrund obiger Überlegungen davon Abstand genommen habe, mich damit weiter zu befassen.


    Man kann wohl sagen, dass sie eigene Methoden entwickelt haben. Ich hoffe für die Übenden, dass sie gut sind.



    Zitat

    Das freut mich zu hören das auch die burmesischen Traditionen in Thailand gleichermaßen Anerkennung finden und adaptiert wurden. Ich habe beim Schnell- und Dünn-Drüber Studium im www auch von der Mahasi-Methode aus Burma gelesen die wohl Verbreitung gefunden hat.


    Die Mahasi-Methode ist eigentlich nicht so wichtig. Jede Methode, die eine oder mehrere der 4 Säulen der Achtsamkeit richtig benutzt, kann verwendet werden. Ich bevorzuge selbst zuerst Samatha-Meditation zu üben anstatt trockene Vipassana-Meditation ohne vorherige Samatha-Meditation. Dann hat man recht schnell die Unterstützung der angenehm empfundenen Jhana-Faktoren (piti und sukha).


    Mahasi ist für mich aber zuallererst ein "buddhistischer Philosoph". Seine Abhandlungen zu anatta, nibbana und seine Kommentare zu einigen Lehrreden sind in sich geschlossen logisch nachvollziehbar und dort voller Antworten, wo andere sich meist drücken etwas auszusagen. Ein hatte ein außergewöhnliches analytisches Talent.


    Zitat

    In einem Thai-Wat in meiner Nähe wird die Manomayitti Meditation praktiziert.

    Hast Du oder jemand sonst schon von dieser Tradition gehört?


    Da ist mir noch nichts zu über den Weg gelaufen. Keine Ahnung.


    Gruß

    Sven

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  • Sven:
    Thomas23:

    In einem Thai-Wat in meiner Nähe wird die Manomayitti Meditation praktiziert.

    Hast Du oder jemand sonst schon von dieser Tradition gehört?


    Da ist mir noch nichts zu über den Weg gelaufen. Keine Ahnung.


    Gefunden habe ich die Bezeichnung hier: Siht Wat Thazung Wiesbaden

    Siht Wat Thazung:

    Unsere Art der Meditation nennt sich Manomayitti.


    Die jeweils 3 Mönche im Siht Wat Thazung kommen im Wechsel aus dem "Wat Thasung" in Utai Thani.

    Der Abt in Wiesbaden ist Prah Kru Arjin Thammajitto.

    Prah Raja Prommajan ist der seit 27 Jahren verstorbene ehemalige Abt des "Wat Thasung" in Utai Thani.



    watsing.com:

    In Uthai Thani befindet sich eine der größten Tempelanlagen von Zentralthailand. Der Wat Thasung, welcher auch Wat Chantharam genannt wird, wurde in der Ayutthaya Periode errichtet.

    (Quelle: Watsing - Tempel)

    umfulana.de:

    Die Provinz Uthai Thani mit ihrer gleichnamigen Hauptstadt liegt zwischen der Ebene des Mae Nam Chao Phraya Flusses und den sanft ansteigenden Bergen im Westen, die mit immergrünem Urwald bedeckt sind. In der Nähe des aufstrebenden Handelsstädtchens liegt mit dem weitläufigen Wat Tha Sung eines der bedeutendsten Tempelklöster der Region. Den Mittelpunkt bildet die gläserne Pagode, deren Innenwände mit verspiegeltem Glas bedeckt sind. Hier ruht auch der einbalsamierte Leichnam des hoch verehrten Tempelgründers Lunag Pho Sirintam.

    (Quelle: Uthai Thani - Thailand / Interessante Orte)

    thailand-expert.com/:

    In the southern part of Uthai Thani city, you’ll find the marvelous Crystal Temple ( Wat Tha Sung ), an exceptional site, and surely one of the most beautiful temples in Thailand. You won’t find any temple like it throughout the entire country; it will impress and amaze every visitor and traveler – even those who aren’t temple enthusiasts.

    The Wat Tha Sung Crystal Temple is also known as Wat Chantharam and it was built long ago, back in the days of Ayutthaya.

    (Quelle: The Crystal Temple (Wat Tha Sung) - Uthai Thani - Thailand Travel Guide - By Dr. David)



    Also Wat Tha Sung ist ein sehr alter und bedeutender Tempel. Ich denke das die Manomayitti-Meditationstechnik dementsprechend mit der Tradition dieses Tempels in Verbindung stehen und vermutlich gleichermaßen traditionell verankert und "seriös" sein dürfte.




    Ich konnte zu "Manomayitti" kaum etwas im www finden außer folgenden Zitaten:

    buddhamap.org:

    Arahanta Batisampitayana (...) which is sometimes called the Eight Stages of Samaphati (Jhana) - which includes all the knowledge from the Tripitaka, the fourth level and also the highest level of physical form possible in Buddhism with knowledge of all languages in this universe.


    These are people who have attained the (...) and the Ten Great Elements (Peng Kra Sin – ...) (see below), the eight skills of Manomayitti and mastered the Eight Great Stages of Meditative Absorption or Jhana/Samaphati (Samaphat Eight – ...), the four physical forms (Pathamajhana, Tutiajhana, Tatiajhana and Catutthayajhana (...) and the four selfless forms (...). And the Arahanta Batisampitayana comebined with the Chalapinyo

    (Quelle: Buddha Map - Dhamma 2)


    "The eight skills of Manomayitti" :?:


    pantown.com:

    Pra Nibbana or Happiness is right inside of your Jit Jai, if your spirit has Pra Buddha Jow, Pra Nibbna, Pra Arisonk.

    Actually, Pra Nipparn is everywhere if you Jit Jai has no attaching to your body .

    There is the other wonderful place far away from this universe which is real happiness and beautiful Nibbana. We can learn to feel Nibbana with Manomayitti Meditation.

    (Quelle: https://www.pantown.com/board.…rd1&topic=222&action=view)

    "We can learn to feel Nibbana with Manomayitti Meditation." :?:

    buddha-dhamma.com:

    Today ! Lord 03DFather B60Buddha B60kindly B68 let me knew that all Pra and Lord father Buddhas are watching over me all day and night ! ( I almost cry with my happy feeling )

    Also this life I am not far from Lord B68father Buddhas either B68by teaching and guiding everyone to keep the Spirit or Jit Jai up in Pra Nipparn with Ong Pra barom Dhamma Bida and Lord father Buddhas in Manomayitti Meditation and the Super Power of Sangthip Nipparn.

    Now ! everyone should know the big reason why I am so Happy 360 and ready1B2 to die 320 anytime soon.

    Wishing all beings are happily returning to Nibbana

    (Quelle: index.php?lay=boardshow&ac=webboard_show&wbntype=1&no=1298491)

    "keep the Spirit or Jit Jai up in Pra Nipparn with Ong Pra barom Dhamma Bida and Lord father Buddhas in Manomayitti Meditation and the Super Power of Sangthip Nipparn" :?:


    Kann da jemand was mit anfangen?


    Von ศูนย์พุทธศรัทธา | สำนักปฏิบัติพระกรรมฐานสาขาวัดท่าซุง อ.บ้านหมอ จ.สระบุรี โทร 081-853-7803, 081-937-0244 gibt es eine manomayitti-1-pdf

    Allerdings in Thai-Schrift. Vielleicht kann da jmd was mit anfangen?



    Einmal editiert, zuletzt von 123XYZ ()

  • Weitere "Info-Häppchen" aus dem www zu "Manomayitti":


    buddha-dhamma.com:

    1. Manomayiitti can be up and down because it is a Logeeyacharn.

    2. Manomayitti 50 % and Manomayitti 100% are differences in your smati and your confidence of Lord Father Buddhas, Dhamma and Ariya Sungka.


    (Quelle: index.php?lay=boardshow&ac=webboard_show&wbntype=1&no=250399)



    Habe auch mal nach "Logeeyacharn" gesucht:


    Und hier noch mal Links zu dem bereits im letzten Post verlinkten Text in Thai

    (Dieses mal auch den 2. Teil):

    manomayitti-1.pdf

    manomayitti-2.pdf


    Vielleicht findet sich ja jemand der Thai lesen kann und Interesse hat zu berichten was in den Texten steht? ;)

  • Hallo Sven,


    ich hoffe Du schaust noch ab und an mal rein.


    Sven:

    Seine Lehre wurde durch sogenannte savaka-arahats "bestätigt". (Die sind quasi aus dem Nirvana zurückgekommen und haben bestätigt, dass er alles richtig macht und damit ist es natürlich keine neue Praxis :) .

    Wo hast Du das denn her? Steht das irgendwo geschrieben? Hat er das selbst gesagt/geschrieben?


    Sven:

    Meines Erachtens hat die Waldtradition keinen klaren Erlösungsweg und ich würde sie deshalb nicht empfehlen.

    Wieso kommst Du zu dieser Ansicht? Ich kenne mich nicht aus, wundere mich aber weil der Erlösungsweg doch klar sein sollte durch die Darlegungen des Buddha selber auf die sich die Waldtradition doch klar besinnt.


    Sven:

    Man kann wohl sagen, dass sie eigene Methoden entwickelt haben. Ich hoffe für die Übenden, dass sie gut sind.

    Kennst Du die Methoden der Waldtradition?


    Beste Grüße ins schöne Thailand,

    Thomas

  • Nochmal zurück zur "Manomayitti-Meditation":


    In der Schreibweise "Manomayiddhi" findet man schon mehr im Internet.


    Und was ich da so finde sind zahlreiche Seiten und Bücher der Dhammakaya-Linie in der von Manomayiddhi die Rede ist!


    Hier wird die Meditation näher beschrieben: Buddhistische Meditation in Chemnitz

    Zitat

    Manomayiddhi-Meditation

    "Die Macht der Sinne"


    Manomayiddhi ist eine spirituelle Reise. In dieser Meditationsübung aktiviren wir die Macht unseres

    Sinnes und unsere innere Kraft der Vorstellung. Mit dieser Aktivierung können wir bewusst mit

    unserer Seele auf Reisen gehen. So wird es uns möglich, in Vergangenes und Zukünftiges unseres

    Weges zu schauen.


    Also eine tradiotionelle buddhistische Meditationsform scheint mir das nicht zu sein.






  • Sawadee khrap, Martin1980,


    Das ist traurig!

    Die alten Lehrmeister, die noch in Zeiten den Dhamma praktizieren konnten die noch nicht von Konsumkult, Reizüberflutung, Hektik.. geprägt waren verlassen diese Daseinssphäre nach und nach.

    Ich hoffe es wird eine neue Generation grossartiger Lehrmeister in ihre Fusstapfen treten und tiefgründigen, authentischen Dhamma lehren.


    Liebe Grüsse,

    Thomas

  • Danke für die nette Nachricht!

    Buddha sei Dank, gibt es noch ein paar gute Nachfolger!

    Und sonst übernehmen wir den Job 😂

  • Ikonographie thailändischer Buddhastatuen (phra phuttharup) und -fußabdrücke:


    Hier zwei schöne Wikipedia-Artikel zur thailändischen Ikonographie:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Buddha-Statue_(Thailand)

    Buddhas Fußabdruck – Wikipedia


    Zitat

    Fußabdrücke des Buddha sind in ganz Asien sehr häufig zu finden, er ist ein wichtiger Teil der Kunsttraditionen der Theravada-Länder Sri Lanka, Myanmar und Thailand. Der japanische Autor Motoji Niwa (丹羽基二) schätzt, dass er auf seinen zahlreichen Reisen durch ganz Asien etwa 3000 Fußabdrücke aufspürte, darunter 300 in Japan, und über 1000 in Sri Lanka.


    Zitat

    Thai Design

    Bei Fußabdrücken im Thai Design sind zuoberst (unterhalb der Zehen) die Reiche der 16 Brahmas mit Formen und die sechs Deva-Reiche in drei horizontalen Linien angeordnet. Weiter wird bei einem linken Fuß zeilenweise von links nach rechts und von oben nach unten gelesen. Ein Beispiel dafür findet sich auf den Füßen des großen Liegenden Buddha im Wat Phra Chethubon (Wat Pho) in Bangkok.

    Thai Design

  • Ruesi und Ruesi Datton


    Ruesi

    In Thailand verbreitet (vermutlich eher in der Maha Nikaya - Richtung) ist auch die Ruesi-Tradition.

    Erfahren habe ich hiervon als mir bärtige, meditierende Figuren mit Tiger- oder Leopardenfell in verschiedenen thail. Wats aufgefallen sind. Ich wurde informiert das es sich hierbei um die Ruesis handelt.

    Zitat

    Ruesi ist die Bezeichnung bzw. der Name eines Asketen, der sich zur Meditation in die Einsamkeit zurückgezogen hat.

    (Quelle: Thai Yoga Massage Aschaffenburg - Jakkarin Thaimassage)


    Ruesi-Statue im Wat Suan Tan in Nan, Thailand

    (Bildquelle: Rishi - Wikipedia)


    Die Ruesi sollen die thailändischen Wälder hunderte von Jahren durchwandert haben. Auch heute gibt es noch Ruesis in Thailand. Hierunter tummeln sich allerdings auch zahlreiche Scharlatane.


    Ruesi Datton

    Aus dieser Ruesi-Tradition stammt auch das Ruesi Datton, welches man auch als Thai-Yoga bezeichnen kann und welches eng mit der traditionellen Thai-Massage in Verbindung steht:

    Zitat

    Datton ist thailändisch und setzt sich aus zwei Wörtern zusammen Dat und Ton. Dat heißt übersetzt „Biegen“ und Ton „Körper“. Also Wort wörtlich Körperbiegen. Es bedeutet „Die Kunst den Körper heilsam zu biegen“.

    Oft wird das Thai Yoga auch als Ruesi-Selbstmassage übersetzt. Diese Übersetzung finde ich aber nicht treffend, da es sich nicht um eine Massage im üblichen Sinn handelt. Vielmehr ist es eine Yogatechnik. Eine passende Übersetzung wäre Ruesi Yoga oder Thai Yoga.

    (Quelle: Thai Yoga Massage Aschaffenburg - Jakkarin Thaimassage)


    Die Ruesi-Datton Methoden als auch die Ruesi-Tradtion weisen Parallelen zum tibetischen Buddhismus auf.


    Zitat

    Es gibt auch die Möglichkeit, dass man die Energien im Körper zum fließen bringen wollte und die Winde in den Energiekanälen in Gleichklang bringen wollte.

    Hier sehe ich Parallelen zu den tibetischen Übungen, wo man mit den Lung, den inneren Winden arbeitet um den feinstofflichen Körper zu reinigen und zu stärken.


    [...]


    Es ist anzunehmen, dass hier Einflüsse aus Indien und Tibet zum tragen kommen.

    Interessant ist, dass bei tibetischen Yoga Formen wie dem Nejang, dem Kum Nye und anderen Formen, bei der Atmung, das Anhalten des Atems eine große Rolle zugesprochen wird.

    Da das Thai Yoga als Ergänzung zu der Thaimassage Anwendung findet, ergibt sich noch eine interessante Möglichkeit.

    Jivaka, der Leibarzt von Buddha hat die uns heute bekannte Thaimassage entwickelt, durch die Verbindung mit dem Thai Yoga, entsteht ein sehr wirkungsvolles System.

    Da Jivaka auch ein Asket wie die Ruesi war, ergibt sich auch hier eine Parallele.

    Somit dürfen wir annehmen, dass der Ursprung in Indien zu suchen ist, wo es von Jivaka verfeinert wurde. Er dürfte indische und tibetische Yoga- und Ernergiearbeit dieser Systeme verknüpft und vervollständigt haben.

    Im laufe der Jahrtausende, haben sicher andere Asketen und Mönche nicht ihren Teil beigetragen um ein wirkungsvolles System zu erschaffen, so wie wir es heute kennen.

    Zitat

    König Rama III. beschloss die Thai-Massage-Therapie seinem ganzen Volk zugänglich zu machen.
    Er bezog auch das Thai Yoga mit ein.
    Er ließ 80 Plastiken und Lehrdarstellungen anfertigen und die 80 Positionen in Gedichtform darstellen.

    Sechs dieser Gedichte sollen von König Rama III. selbst stammen.

    Die 80 Positionen eignen sich als Unterstützung zur Traditionellen Thaimassage und zu allen anderen Massageformen.

    (Quelle: Thai Yoga Massage Aschaffenburg - Jakkarin Thaimassage)


    Hier finden sich Kathas für die Ruesi:

    Katas for Ruesi – Thailand Amulets


    Weitere Links:

    Hermit-Sage of the Digital Age - Interview with an American Ruesi - Siam and Beyond

    Holy Hermit Healers

    Ruesi Datton (Thai Yoga) Courses - yogamassageschool.com

  • Ruesi sind auch unter dem Begriff "Lersi" bekannt.
    Es gibt auch einige wenige buddhistische Mönche, die sich mit diesen Praktiken beschäftigen. Leider ist das ganze Thema sehr stark kommerzialisiert (Amulettverkauf, Sak Yant Tattoos, usw.) und starkem Aberglauben bei den meisten Thais verbunden, so dass man nur sehr wenige seriöse Lehrer findet.
    Weitere Webseiten
    Magic of the Buddha - Sacred amulets of Thailand and Tibet

    Pra Lersi Thai Hermits Thai Hermit Path
    Lersi Lessons
    House Of User19823ng
    Thai Tattoo, Bamboo Tattoo, Sak Yant Tattoo, Hand Poked Tattoo

  • Die Legende von Phra Malai


    Eine hohe Bedeutung im thailändischen Buddhismus hat die Legende von Phra Malai, einem Arhat der die verschiedenen Daseinsbereiche besuchte.

    Es existieren verschiedene Versionen der Legende. Phra Malai ist auch in anderen südostasiatischen Ländern und Sri Lanka bekannt.

    Zahlreiche Tempel beinhalten Wandbilder, die die Geschichte von Phra Malai illustrieren.


    Links:

    The Phra Malai legend in Thai Buddhist literature: A study of three texts. Brereton, Bonnie Pacala 1992

    Phra Malai Texts–Telling them apart: Preface or Performance 1 Bonnie Brereton

    A Buddhist Monk’s Journeys to Heaven and HellJana Igunma

    The Legend of Phra Malai Guest post by Martin Heijdra

    A Thai book of merit: Phra Malai’s journeys to heaven and hell


  • Phra Mae Thorani und Pathamasambodhi


    Phra Mae Thorani


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    (Bildquelle: พระธรณี - วิกิพีเดีย)


    Die "Heilige Mutter Erde" Phra Mae Thorani ist in der Ikonographie "Haare auswringend" weltweit einzigartig in Thailand und Südostasien.

    Die Erdgöttin ist im Mahayana und Vajrayana unter dem Namen Vasudhara bekannt und wird dort in anderer Ikonografie dargestellt.


    Elizabeth Guthrie hat das Thema in Ihrer Dissertation "A study of the history and cult of the Buddhist Earth Deity in mainland Southeast Asia von 2004" ausführlich erforscht.


    Nang Thorani genießt in Thailand eine hohe Verehrung und ist vermutlich in sämtlichen buddhistischen Tempeln vorhanden. Oftmals wird sie zusammen mit Wasser zB in Form von Brunnen dargestellt, da sie eng mit dem Wasser verbunden ist.


    Das Wasser-Ritual bei welchem Wasser von einem Gefäß in eine Schale gegossen wird hängt mit der Erdgöttin zusammen. (siehe hier)

    Der angesammelte Verdienst während des Wasser opferns wird anschließend wieder zB an einem Baum zurück in die Erde (zur Erdgöttin) gegossen.

    Auch Mara und dessen Truppen werden vom angesammelten Verdienst des Buddha in Form von Wasser hinweggespült.


    In der thailändischen Folklore ist sie auch zusammen mit den Göttinnen Phra Mae Phai (Wind), Phra Mae Phloeng (Feuer), Phra Mae Phosop (Ernte, Reis) und Phra Mae Khongkha (Wasser) in der Gruppe der fünf Göttinnen der materiellen Elemente bekannt.

    (siehe Thai Ways von Denis Segaller)



    Pathamasambodhi


    George Credes hat herausgearbeitet das die Erdgöttin Phra Mae Thorani in den buddhistischen Schriften nur im "Pathamasambodhi" beschrieben wird.

    Beim Pathamasambodhi handelt es sich um eine Biografie des Buddha, die in Südostasien verbreitet ist und im Vergleich zu den klassischen Pali-Biografien (Nidiinakathii, Mahiivastu, Lalitavistara) zusätzliche Kapitel enthält. George Credes vermutet, daß es sich um ein sinhalesisches Werk handelt welches in Nordthailand ab dem 15./16. Jh. mit weiteren Inhalten versehen wurde.


    Zitat

    Pathamasambodhi is a Pali biography of the Buddha. The oldest known version ofthis scripture can be dated back as far as the Lanna period. Several more versionsboth in Pali and Thai of Pathamasambodhi were written later in Ayutthaya andRattanakosin periods as a sermon preached on a religious day because of itspopularity.


    (Quelle: http://www.thaithesis.org/deta…tail.php?id=1082541000030)



    Links:

    A study of the history and cult of the Buddhist Earth Deity in mainland Southeast Asia (2004)

    Pathamasambodhi in Nine Languages: Their Relation and Evolution

    Phra Mae Thorani - Wikipedia

    Thorani – Wikipedia

    Vasudhara - Wikipedia

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  • "Martin(Dhammavaro):

    Es gibt verschiedene Schulen.

    Es gibt 2 große ,und einige kleine.

    Neben den bereits erwähnten

    Thammayut-nikai (Theravada)

    Maha-nikai (Theravada)

    gibt es ganz offiziell noch

    Annam-nikai (vietnamesischer Mahayana)

    Jin-nikai (chinesischer Mahayana)


    Hier sieht man die zahlenmäßige Verteilung:

    Table 1 Static of Temples and Monks ( plus novice) of Theravada and Mahayana in Thailand Year 2017

    Es sind nicht viele Tempel, aber die wenigen die es gibt werden ganz offiziell gefördert und auch von einheimischen Thais aufgesucht.


    Links zum Thema:

    Annam NikayaBuddhism on VietnameseStyleinThailand

    The History of Jin Nikāya in Thailand

    Vietnamese pagoda in Thailand

    The Development of Chinese Nikaya Mahayana Buddhism in Thailand



    Ich konnte außerdem gute Webseiten zum Buddhismus in Thailand finden:

    Thai Buddhism

    Buddhism in Thailand Its Past and Its Present

    Buddhismus in Thailand


    insbesondere der erste Link zum Thai Digital Monastery Project beinhaltet sehr detailierte und umfangreiche Informationen zum Buddhismus in Thailand!