Leere, leer, Lehre und schlörb.

  • Zitat

    Gelingen! :rose:


    Was man bei alldem leicht vergisst

    weswegen man untröstlich:

    nur weil ein Selbst da ja nicht ist

    ist Mitgefühl ja möglich


    Wäre da die Trennung

    gäbe es das nicht

    auch nicht die Erkennung

    und auch kein helles Licht




    :star:

  • ich schmeiss mich wech, sunu, welch eine gute Ausrede:rofl:

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • ich schmeiss mich wech, sunu, welch eine gute Ausrede:rofl:

    Also, wenn du mal in der Nähe bist und in die Gelegenheit kommst von diesem köstlichen, essenzleeren Eis zu kosten, bin ich mir sicher, dass du den letzten Zweifel über Bord werfen wirst!.... Muss ich sogar als Kölner neidlos anerkennen...wenn die ihr Bier auch nur ansatzweise so gut brauen könnten, wie diese Eis schmeckt, könnte man es in dieser Stadt sogar fast aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunu ()

  • Och, ich habe da jetzt schon keine Zweifel mehr, dass mir das Eis schmecken würde.

    Die Becher sind auch schon liebevoller gestaltet, als bei den normalen Eisläden, da fängt das schmecken ja schon an, da zumindest mein

    Auge mitisst.

    Früher, in ganz jungen Jahren, - als mir das vegetarische Essen noch nicht so ins Bewusstsein kam - habe ich es sogar noch fertig gebracht und bin nur wegen einer bestimmten Fastfoodkette :oops: öfter am Wochenende von Flensburg nach Kassel gefahren (heute empfinde ich es unmöglich) aber naja geht unter Rubrik Jugendsünden.


    Vor einigen Jahren wurde mir auch in Wien ein ganz bestimmter Eisladen sehr ans Herz gelegt; wenn ich jetzt noch eine Adresse zwischen Hamburg- Düsseldorf und Wien irgendwann bekomme, könnte man eine Eisverkostungsrundreise wirklich mal in Erwägung ziehen:sunny:


    Danke für den Hinweis, lieber Sunu.:like:


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    und sorry fürs OT

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Ein Smiley mit drei verschieden farbigen Eisvariationen, toll, lieber pops. :D

    Einfach hat man es hier nicht "Eisfrei" zu bleiben.


    Nee, also, wundersamer Weise träume ich nicht von leckeren Eisvariationen.

    Überhaupt brauche ich im Traume wohl gar keine Nahrung,

    jedenfalls erinnere ich mich nicht an geträumte Essens-Geschmäcker.


    Als Kind habe ich 1 mal von einem Berg mit Butter geschmierten Weißbrot Scheiben geträumt, die auch ganz lecker dufteten,

    da hatte ich wohl nachts einen großen Hunger, dann träumte ich nie wieder bezüglich einer Nahrungsaufnahme obwohl

    diese bei mir im Leben schon eine ziemliche Rolle spielt, da ich sehr schlank bin (Nahrung scheint bei mir tatsächlich "leer" zu sein; bei anderen allerdings nicht) und nichts an Gewicht verlieren möchte.


    Gefühle/Emotionen können bei mir im Traume schon mal auftauchen, teilweise auch sehr stark; dahingehend wäre mir ein leckerer Eisbecher um einiges lieber:D


    Oh man, ich glaube, wir sind hier nun total offtopic:|

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Oh man, ich glaube, wir sind hier nun total offtopic :|


    nee, glaube ich nicht ;)


    Als Kind habe ich 1 mal von einem Berg mit Butter geschmierten Weißbrot Scheiben geträumt, die auch ganz lecker dufteten,


    Wie kann das sein? Dass Dinge, die nicht da sind, "duften"? Wie kann es sein, dass du dich daran anscheinend genausogut erinnern kannst, wie an andere Erfahrungen deiner Kindheit?


    Ich selbst kann mich zT recht genau an meine Träume erinnern. Da waren schon extreme Sachen, die heiß und kalt und schön und unschön und gewaltig und faszinierend und anziehend und abstossend u.s.w. waren. Die Eindrücke waren zT so stark, da bin ich nicht nur mal schockiert aufgewacht. Dinge/Eindrücke in den Träumen, die mich beschäftigt haben, weil sie eben so eindrücklich (auch angenehm oder erstaunlich) waren. Und das alles einfach nur, weil ich irgendwo rumlag, mit geschlossenen Augen und sozusagen "nichts getan" habe.


    Lange Rede kurzer Sinn (onTopic): wie ist es möglich, Empfindungen und Geschmack zu träumen, wenn diese Dinge von denen geträumt wird, ja gar nicht da sind? Wie ist das möglich, dass sich ein Traum so real anfühlt, dass man nicht merkt, dass es nur ein Traum ist?




    :sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von Alephant ()

  • Wie kann das sein? Dass Dinge, die nicht da sind, "duften"? Wie kann es sein, dass du dich daran anscheinend genausogut erinnern kannst, wie an andere Erfahrungen deiner Kindheit?


    Ich selbst kann mich zT recht genau an meine Träume erinnern. Da waren schon extreme Sachen, die heiß und kalt und schön und unschön und gewaltig und faszinierend und anziehend und abstossend u.s.w. waren. Die Eindrücke waren zT so stark, da bin ich nicht nur mal schockiert aufgewacht. Dinge/Eindrücke in den Träumen, die mich beschäftigt haben, weil sie eben so eindrücklich (auch angenehm oder erstaunlich) waren. Und das alles einfach nur, weil ich irgendwo rumlag, mit geschlossenen Augen und sozusagen "nichts getan" habe.


    Lange Rede kurzer Sinn (onTopic): wie ist es möglich, Empfindungen und Geschmack zu träumen, wenn diese Dinge von denen geträumt wird, ja gar nicht da sind? Wie ist das möglich, dass sich ein Traum so real anfühlt, dass man nicht merkt, dass es nur ein Traum ist?

    Verstehe zwar nicht so ganz, warum wir hier mit unserer Traum Forschung OnTopic sind, aber der liebe Aravind hat nun signalisiert, dass er sich hoffentlich in seinem Thread noch wohl fühlt.


    Wahrscheinlich möchtest Du, lieber pops, darauf hinaus, dass Traum und reales Leben, so wie hier beschrieben , eins ist?


    Zitat


    Nach Gaudapada (7. Jh.), dessen Denken einen buddhistischen Einfluss verrät, existieren tatsächlich nur Brahman und Atman, alle Vielheit oder Dualität ist ein Traum, eine durch Maya bedingte Scheinmanifestation des unveränderlichen, verharrenden Seins.


    https://de.wikipedia.org/wiki/maya_(mythologie)


    Wenn ja, sei es Dir/Euch unbenommen und ich akzeptiere den Glauben der Menschen und würde nicht in eine andere "Wahrheit/Vermutung" überzeugen wollen.

    Davon abgesehen, könnte ich dies gar nicht, da ich auch nicht die Lösung des Rätsels parat habe.


    Wenn ich meine Träume rückblickend analysiere sind diese zwar sehr selten dem realen Leben ähnlich, aber zumeist total skurril und haben mit meinem Leben jedenfalls nicht so viel Gemeinsames.

    Zum Beispiel stürze ich vom Berg und komme heil auf der Erde an und gehe weiter. Spüre kaum Schmerz, vielleicht eine kurze Ohnmacht, aber das wars dann.

    Wobei ich z.B. auch Angstträume habe, als wäre der Säbelzahntiger persönlich hinter mir her; was real wiederum auch nicht soo krass vorkommt.

    Dies sind jetzt nur kleine Beispiele.


    Um bestimmte Reaktionen zu erzeugen, braucht es manchmal ja auch gar keinen Traum, wie z.B. an eine saure Zitrone denken und die Spucke läuft im Munde zusammen oder in Gedanken eine total unschöne Vorstellung erzeugen und evtl. bricht der Schweiß aus oder man zittert.

    Dann hat man erforscht, wenn sich der Mensch bei Hitze vorstellt er stünde im Schnee, dass die Körpertemperatur absinken kann.


    Was ich definitiv als Wahrheit abspeichern kann ist; dass, wenn ich aus dem Traum erwache, an die Realität anknüpfe bzw. mich das Leben dort abholt, wo ich war, bevor ich einschlief.

    Umgekehrt: holt mich kein Traum an der Stelle ab, bevor ich erwachte - es sind immer nur Details.

    Das kann ich sagen nicht mehr nicht weniger.


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




    3 Mal editiert, zuletzt von Schneelöwin ()

  • Zitat

    aber der liebe Aravind hat nun signalisiert, dass er sich hoffentlich in seinem Thread noch wohl fühlt.

    Ja. Nur zu!


    Wenigsten einer muss halt auch mal Geld verdienen (würde meine Mutter sagen :) )


    Liebe Grüße, Aravind.

  • wie ist es möglich, Empfindungen und Geschmack zu träumen, wenn diese Dinge von denen geträumt wird, ja gar nicht da sind? Wie ist das möglich, dass sich ein Traum so real anfühlt, dass man nicht merkt, dass es nur ein Traum ist?

    Sinneswahrnehmungen sind geistige Funktionen, die durch die fünf Sinne vermittelt werden. Also ein Auge kann nicht sehen wenn kein Bewusstsein da ist, eine Zunge nicht schmecken usw. Im Traum sind die geistigen Funktionen aktiv ohne physische Vermittlung.


  • Darauf wollte ich hinaus. Da sind EisErfahrungen unabhängig von dem Eis möglich. Und ich glaube, du könntest auch von einem Eis träumen, was du in dem Traum isst, und was dort so lecker ist, dass du dein ganzes Leben danach suchst. Das meine ich nicht metaphorisch.


    Ich habe auch von Personen geträumt, und mir kommt es so vor, dass meine Empfindungen und Denkweisen über diese Person und also die Erfahrung mit der Person ähnlich waren wie "unter Tags".


    Das meine ich: diese Erfahrung, und auch die Erfahrung "Eis Essen" lässt sich ziemlich realistisch träumen, ohne dass überhaupt ein Eis da ist, was natürlich wieder die Frage aufwirft: wodurch genau wird denn das GeschmacksErlebnis beim EisEssen bedingt? Und da bin ich onTopic beim Thema Leerheit.


    Frage: gibt es ein Eis, was allen Menschen den gleichen Geschmack aus sich heraus erzeugt?




    :sunny:


    Edit:


    Wobei ich z.B. auch Angstträume habe, als wäre der Säbelzahntiger persönlich hinter mir her; was real wiederum auch nicht soo krass vorkommt.


    Meinst du etwa so einen SäbelZahntiger?

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    SäbelZahnTiger 1


    oder so was hier:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    SäbelZahnTiger 2



    :?:



    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Alephant ()

  • herrlich gelacht, die S-Tiger sind ja Beide herzallerliebst:D

    Der erste S-Tiger hüpft so elegant, da würde ich wohl garkeine Gefahr widdern;

    dann schon eher beim 2. S-Tiger;

    die beiden Männer auf dem Foto irritieren mich etwas,

    im ersten Momentan dachte ich "Erstarrungsreflex"

    beim zweiten Mal hinsehen winkt der linke Mann dem Tiger zu und dieser scheint dann noch

    mehr zu wüten. . .

    und was haben die Beiden Herren in ihrer "Schnute"? Eine Schoki-Eiskugel:lol:


    Oh, man, schwer hier ernst bei der Sache zu bleiben zumal



    Frage: gibt es ein Eis, was allen Menschen den gleichen Geschmack aus sich heraus erzeugt?

    Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz; was meinst Du mit "aus sich heraus"?

    Vielleicht ein "Eiswürfel":?:

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti





  • Genau, zuerst habe ich auch gedacht "ErstarrungsReflex", dann hab ich gemerkt: "nee, die winken dem ja zu". Und am Ende kam mir der Tiger gar nicht mehr so herumwütend vor. Und auch die Schoki-Eiskugeln hab ich nicht gesehen. Erst jetzt durch durch deinen Hinweis.


    Oh, man, schwer hier ernst bei der Sache zu bleiben zumal


    sorry. Um das Ganze zu nem vernünftigen Ende zu bringen:


    Frage: gibt es ein Eis, was allen Menschen den gleichen Geschmack aus sich heraus erzeugt?

    Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz; was meinst Du mit "aus sich heraus"?


    Gibt es ein "objektives Eis", das allen Menschen gleich schmeckt? Gibt es ein Eis, das so und nur so hergestellt, immer dieselbe Reaktion hervorruft?


    Wenn man sagt, dass es so etwas Objektives nicht gibt, weil Geschmack etwas Subjektives ist, also in Abhängigkeit entsteht, dann meint man damit in meinen Augen das, was der Buddha meinte, wenn er davon sprach, dass eine Erscheinung leer von Selbst ist. Also es ist in dem Eis (durch seine Zusammensetzung oder HerstellungsWeise) nicht der subjektiv erfahrbare Genuss oder Geschmack begründet. Das liegt eher am Aufnehmer des Eises. Es kann dasselbe Eis, was einer liebt, ein anderer abstossend finden und den Grund dafür auch in der Zusammensetzung des Eises vermuten. Das war es, was dir der Aravind mit dem Thread sagen wollte: dass es im Buddhismus schon eine spezifische Bedeutung für das Wort "leer" gibt.


    Irgendwie war meine Auffassung dieser Zeile hier:


    da würde ich wohl garkeine Gefahr widdern;


    so, dass ich schon wieder nach animierten gifs gesucht habe.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.  gefahrloses widdern



    Was ist das alles eine bedingte Auffassungsart .... :)




    :earth:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alephant ()

  • Das habe ich soweit auch verstanden, lieber Pops,

    Nur finde ich das Wort "Leere" unpassend, weil das Eis aus einer Zusammensetzung besteht und diese Zutaten können nichts

    dafür, dass die Geschmacksnerven bei Menschen unterschiedlich reagieren.


    Ich bin vielleicht ein zu logisch denkender Mensch; es wird auch immer darauf hingewiesen, seinen "Verstand" bei der Leere abzuschalten, geht bei mir nicht; ich muss immer alles verstehen.

    Das macht aber nichts, ich verstehe es besser von der Person aus betrachtet, die Gedanken zu leeren; oder auch die Leere die ich in den Objekten beschrieben habe; dass es zwei unterschiedliche Leeren sind; das wusste ich vorher auch, habe auch betont, was für "mich" erstmal Leere bedeutet.


    Mein Kopf ist wohl bald übervoll von Leere, lach*


    Ach dieser friedliche Widder, der gefällt.


    :rose:

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




    Einmal editiert, zuletzt von Schneelöwin ()

  • Das ist es doch..Das wahrgenommene Eis ist eine Zusammensetzung einer Zusammensetzung einer Zusammensetzung usw. ...und ein Ende ist da nicht auszumachen. Deshalb sagt man es sei leer von einer letztendlichen Essenz... weil diese nicht aufgefunden werden kann.

    Da so eine Essenz wahrgenommen werden müsste, um sie aufzufinden, scheint es logisch auch nicht möglich , dass sie aufgefunden werden kann. Denn jede Wahrnehmung ist ja eine Berührung und alleine durch diese Berührung, ergibt sich eine Beeinflussung. D.h. alles was wahrgenommen werden kann, ist allein schon bedingt dadurch, dass es eben wahrgenommen wird , etwas Zusammengesetztes.

    Eben mindestens dadurch, dass zum Zeitpunkt der Messung eine Beziehung zw. dem Messgerät und dem Messobjekt besteht.

    Wenn diese Beziehung nicht bestehen würde ( z.b. zw. dem Eis und deinen Sinnesorganen), wie könnte es dann wahrgenommen werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunu ()

  • diese Zutaten können nichts

    dafür, dass die Geschmacksnerven bei Menschen unterschiedlich reagieren.


    Ja. Zutaten werden erst Zutaten für ein Wesen. Zum Beispiel ist die Zutat Hitze: 200 Grad beim Wesen Mensch eine Zutat , die direkt eingenommen grosse Verbrennungen bewirkt :nospeak: Es wird eine Zutat/Eigenschaft nur in Abhängigkeit benannt und deklariert (ist jetzt ein bissl drastisch, das Beispiel, aber hilfreich finde ich. Hitze ist ebenfalls ein veränderter materieller Zustand/eine Eigenschaft).


    Es gibt ja auch diese Frage: Fällt ein Baum im Wald, wenn keiner hinschaut?

    macht der Baum beim Fallen ein Geräusch, wenn keiner hinhört?

    (Unterschiede?)


    Angenommen ein Riese möchte sich jetzt eine Suppe kochen, und dafür braucht er Bäume. Sozusagen als Suppenkraut. Dann läuft er von sich aus gesehen durch ein Feld, von uns aus gesehen: durch einen Wald, und rupft dort Bäume. Für die Wesen im Wald eine Katastrophe, für den Riesen nur ein KräuterZupfSpaziergang.


    Vielleicht ein "Eiswürfel" :?:


    Ich denke, das ist so eine ziemlich allgemeine (weniger relativ als eine "geschmackliche") Eigenschaft des "Eises an sich": es kühlt. Aber auch nur dort wo es wärmer ist, als das Eis. Bei Temperaturen um -40° kommt einem ein Eiswürfel, der -4° hat auf der Zunge vielleicht wärmer vor als wenn man das bei 40° macht.


    Ach dieser friedliche Widder, der gefällt.


    (die Rose auffressend :eek:) Danke fürs Kompliment, -mampf-


    3849-1386957531-znak-zodiaka-oven-gif




    :star:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alephant ()

  • Vielen Dank für Eure Erklärungen lieber Sunu und lieber pops.

    Ich weiß was ihr meint, aber ich verstehe es nicht - bzw. glaube es nicht, dass Dinge nicht existent sind.

    Der Schönheit dieser Lehre tut es jedoch keinen Abbruch.

    Im Gegenteil, es bleibt spannend weiter zu forschen.:)



    Liebe Grüße und vielen Dank:rose: von Schneelöwin


    Achja, was ich immer fragen wollte, was hat dieses Thema mit schlörb aufsich?

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • So wie ich das sehe, ist immer das Notwendige existent.


    Ist ein lecker Eis notwendig? Eigentlich nicht - eine handvoll Brotkrumen reichen als Äquivalent auch.. - außer, ein bedrängter Wille kommt am Eisstand vorbei und gönnt sich noch eine Leckerei vor seinem ... und beschließt etwas anderes. Dann wäre das lecker Eis für einen externen Betrachter notwendig, damit es weiter geht.


    Not ist wendig.

    Not ist relativ.

    Not ist nicht existent.

    Not ist gnadenlos.