Entweder man versteht oder eben nicht.
Ein Mönch aber der ein heiliger wird der versteht in diesem Moment:
"Er versteht:
'Geburt ist zu Ende gebracht, das heilige Leben ist gelebt, es ist getan,
was getan werden mußte, darüber hinaus gibt es nichts mehr.'"
23. "Wenn er ein angenehmes Gefühl fühlt, versteht er:
'Es ist vergänglich, es gibt kein Festhalten daran; darin ist nichts Ergötzliches zu finden.'
Wenn er ein schmerzhaftes Gefühl fühlt, versteht er:
'Es ist vergänglich, es gibt kein Festhalten daran; darin ist nichts Ergötzliches zu finden.
' Wenn er ein weder-schmerzhaftes-noch-angenehmes Gefühl fühlt, versteht er:
'Es ist vergänglich, es gibt kein Festhalten daran; darin ist nichts Ergötzliches zu finden.'"
24. "Wenn er ein angenehmes Gefühl fühlt, fühlt er es als Losgelöster;
wenn er ein schmerzhaftes Gefühl fühlt, fühlt er es als Losgelöster;
wenn er ein weder-schmerzhaftes-noch-angenehmes Gefühl fühlt, fühlt er es als Losgelöster.
Wenn er ein Gefühl fühlt, das zusammen mit dem Körper aufhört, versteht er:
'Ich empfinde ein Gefühl, das zusammen mit dem Körper aufhört.'
Wenn er ein Gefühl fühlt, das zusammen mit dem Leben aufhört, versteht er:
'Ich empfinde ein Gefühl, das zusammen mit dem Leben aufhört.'
Er versteht: (Weil Anhaften bzw, Begehren erloschen ist)
*'Bei der Auflösung des Körpers, mit dem Ende des Lebens, wird alles, was
gefühlt wird, an dem man sich nicht ergötzt, auf der Stelle kühl werden.' :
Bhikkhu, so wie eine Öllampe in Abhängigkeit von Öl und einem Docht brennt
und erloschen ist, falls sie keinen weiteren Brennstoff bekommt, sobald das Öl
und der Docht verbraucht sind;
genauso, wenn er ein Gefühl fühlt, das zusammen mit dem Körper aufhört,
versteht er:
'Ich empfinde ein Gefühl, das zusammen mit dem Körper aufhört.'
Wenn er ein Gefühl fühlt, das zusammen mit dem Leben aufhört, versteht er:
'Ich empfinde ein Gefühl, das zusammen mit dem Leben aufhört.'
Er versteht: 'Bei der Auflösung des Körpers, mit dem Ende des Lebens,
wird alles, was gefühlt wird, an dem man sich nicht ergötzt, auf der Stelle kühl werden.'"
25. "Daher, ein Bhikkhu, der diese Weisheit besitzt, besitzt die höchste Grundlage der Weisheit. Denn dies, Bhikkhu, ist die höchste edle Weisheit, nämlich das Wissen von der Vernichtung von allem Dukkha."
*Das "kühl" bezieht sich natürlich auf das Beispiel mit der Öllampe und dem
erlöschen des Feuers wenn aller Brennstoff aufgebraucht ist.-