Allgemeine Anfängerfragen

  • Wenn es ein Feuer gibt das ohne Zugabe von Brennbaren brennt, ist das nicht auch eine Flamme? Wenn es so etwas gibt dann würde es ein Feuer sein. So ist das Feuer das in Dir durch dich entzündet werden kann und es reinigt dich von allem Leiden, denn dieses Feuer braucht keine Nahrung ja Nahrung wie für ein Holzfeuer, Kerzenfeuer, Ölfeuer bringt dieses Feuer das ohne Brennstoffe brennt zum verlöschen.

    • Offizieller Beitrag

    und daher auch mein Rumreiten auf Lektüre, um das kleine spirituelle Feuer der Sehnsucht nach dem verlorenen Zustand, das noch in meinem Herzen brennt, wieder zur Flamme zu entflammen, die mir die Kraft gibt, gegen den Lärm und den Trubel anzugehen.

    Du willst etwas, um eine Flamme zu entfachen? Also nichts, was eine bestehende Flamme stabil nähert - keine Briketts und keine Holzscheite sondern eher ein Schachtel Zündhölzer? Also vielleicht eine Sammlung mit tiefsinnigen Aussprüchen, die dir helfen im Altag innezuhalten? Von dem koreanischen Mönch Haemin Sunim gibt es diverse Bücher mit Sprüchen, die das Leben entschleunigen. lauter Impuse ( manche würden sagen kalendersprüche) die einen dabei helfen im Trubel des Alltags Ruhe zu finden.


    Wobei ich es besser fände, wenn man nicht nach Zündhölzern sucht, sondern nach Briketts und Holzscheiten. Also etwas, was weniger die romantische Sehnsucht nach einem verlorenen Zustand befriedigt, sondern pragmatisch zu einer dauerhaften Praxis hinführt. So etwas wie eine kurze prägnante Anleitung wie "Was ist zazen" von Shodo Harada Roshi.

  • Danke noch mal für eure Antworten, besonders


    Spock

    Danke, in den online Sutren werde ich mal gehörig schmökern - da ist ja ewig viel zu finden und es sollte mich wundern, wenn da nicht etwas dabei ist, das mir gefällt.


    Niemand

    Ich denke, nein, ich weiß: Deine Spekulation ist Spekulation, die zutrifft. Was Du schreibst, expressis verbis geschrieben zu bekommen, sticht, ist aber auch geeignet, Energien zu lenken - danke Dir!


    Priya

    Danke für das Kompliment! Das ist schön, denn ich bin ein Schreiberling, wenn auch einer ohne Verlag - bis jetzt.


    void

    "Was ist zazen" habe ich mir heruntergeladen, werde es ausdrucken und mir mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Danke für den Tipp.

  • Falls ich wüsste, welche Meditationsform die kenntst und ausführst, wäre die Antwort wesentlich einfacher.

  • und daher auch mein Rumreiten auf Lektüre, um das kleine spirituelle Feuer der Sehnsucht nach dem verlorenen Zustand, das noch in meinem Herzen brennt, wieder zur Flamme zu entflammen, die mir die Kraft gibt, gegen den Lärm und den Trubel anzugehen.

    Du willst etwas, um eine Flamme zu entfachen? Also nichts, was eine bestehende Flamme stabil nähert - keine Briketts und keine Holzscheite sondern eher ein Schachtel Zündhölzer? Also vielleicht eine Sammlung mit tiefsinnigen Aussprüchen, die dir helfen im Altag innezuhalten? Von dem koreanischen Mönch Haemin Sunim gibt es diverse Bücher mit Sprüchen, die das Leben entschleunigen. lauter Impuse ( manche würden sagen kalendersprüche) die einen dabei helfen im Trubel des Alltags Ruhe zu finden.


    Wobei ich es besser fände, wenn man nicht nach Zündhölzern sucht, sondern nach Briketts und Holzscheiten. Also etwas, was weniger die romantische Sehnsucht nach einem verlorenen Zustand befriedigt, sondern pragmatisch zu einer dauerhaften Praxis hinführt. So etwas wie eine kurze prägnante Anleitung wie "Was ist zazen" von Shodo Harada Roshi.


    Aber am Anfang braucht man immer ein Zündholz. Sonst brennen die Briketts und Holzscheite nicht.

    Wobei - man kann natürlich auch die Steinzeitmethode anwenden: Stöckchen reiben, bis es glüht. Ist aber anstrengender.


    Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Es ist gleich ob ein Holzfeuer entzündet wird oder das innere Feuer durch beseitigen von Vorstellungen in Gang kommt, es ist immer bedingt Abhängig von Dingen die benutzt werden und immer rechte Anstrengung.