Alles anzeigenEinen Stein im Orbit kann ich so lang anschubsen, wie ich will, da rollt nichts.
Uih, wie sind denn die Astronauten in ihren Apollokapseln wieder zur Erde gekommen?
Die Gravitation der Erde ist keine Ursache, weil sie nicht verursacht wird. Alle Ursachen haben nämlich wiederum ihre eigenen Ursachen. Die Gravitation ist aber eine innewohnende Eigenschaft der Materie. So wie das Vermögen etwas zu erkennen die innewohnende Eigenschaft des Bewusstseins ist. Was zu einer Zeit erkannt wird, das hängt von Ursachen ab.
Gier und Hass sind universell, ein Gegenstand findet sich dann schon.
Ja, genau so: Solange Wollen da ist, sind auch Gier und Hass da, als innewohnende Eigenschaften des Wollens. Was zu einer Zeit gewollt wird, das hängt von Ursachen ab. Dieses triebhafte Wollen kann nur durch Beseitigung der Unwissenheit beendet werden. Unwissenheit ist auch keine Ursache, oder welche Ursache hat sie?
Es spricht auch nichts dagegen, den Einfluss der Welt vorübergehend zu verringern. Aber das als Lösung anzusehen, würde IMHO in die falsche Richtung führen.
An welche falsche Richtung denkst du da?
Dein Steinbeispiel gefällt mir gut! (Stimmt, "Orbit" passt gar nicht, das hätte "ohne Schwerefeld" heißen müssen).
Dass die Schwerkraft keine Ursache sein soll, dafür, dass der Stein den Berg herunterrollt, finde ich nicht schlüssig. Aber es ist tatsächlich nicht die einzige; der Schubs gehört auch dazu, wie Du sagst.
Die "falsche Richtung" wäre für mich: Zu meinen, die Schubser wären das Problem (die Ursache des Leidens), und der Versuch, die Schubser zu vermeiden, anstatt die Steine zumindest mittelfristig in die Ebene zu bringen, wo sich nicht mehr rollen können. Trotzdem kann es Sinn machen, manche Schubser zumindest vorübergehend zu reduzieren, wie --- sagt, um Energie und Raum für Veränderung zu schaffen.
Ja, genau so: Solange Wollen da ist, sind auch Gier und Hass da, als innewohnende Eigenschaften des Wollens. Was zu einer Zeit gewollt wird, das hängt von Ursachen ab. Dieses triebhafte Wollen kann nur durch Beseitigung der Unwissenheit beendet werden. Unwissenheit ist auch keine Ursache, oder welche Ursache hat sie?
Genau. Gier und Hass fand ich nur anschaulicher in Bezug auf die Beispiele, aber sie sind natürlich untrennbar mit der Unwissenheit verknüpft.
("Untrennbar", stimmt das? Durch die Beschäfigung mit Gier&Hass erkennt man man Teile der Unwissenheit. Durch Überwindung der Unwissenheit fallen auch Gier und Hass Stück für Stück weg. Also wahrscheilnlich shcon "untrennbar".)
Liebe Grüße,
Aravind.