Innere Schutzvorkehrungen/Missbrauch

• Dieser Thread soll sich inneren Schutzvorkehrungen gegen einen (potentiellen) Missbrauch durch Belehrende und Organisationen widmen.Er sammelt Stichpunkte und Kommentare der User selbst.

(Der Titel des Unterforum ist allerdings nicht geeignet was das Thema Machtmissbrauch betrifft.

Es braucht auch einen Platz zum Sammeln von Hinweisen auf Bücher oder Arbeiten und Präventionsmaterial zur Thematik)

Aus der Forschungsarbeit von Miriam Anders (TransTibMed)-2019

"Psychische Auswirkungen von Machtmissbrauch in buddhistischen Gruppierungen....",entnehme ich folgenden Punkt:

-'Die Prüfung der Integrität'der Belehrenden,Meister oder Praxisanleiter,besonders,wenn diese eine zentrale Stellung einnehmen.Von der Sache her selbstverständlich...(?).Ich betrachte das weniger nach äusseren Merkmalen.Mir persönlich fällt zuerst der etwas altbackene Begriff der 'Charakterfestigkeit'ein...

Ein anderer Punkt ist für mich,dass ich die Seriosität der Einrichtung anschaue.Allerdings braucht man hier bereits ziemliche Kenntnisse (z.b.in der jeweiligen Praxislehre).

:rad::earth:_()_

• Die Frage, dich sich mir stellt, ist aber auch die andere Seite, wieso schaffen es Ärzte und Psychotherapeuten, mit den Leuten, die sich ihnen anvertrauen, keinen Sex zu haben (ansonsten würden sie außerdem ihre Zulassung verlieren), aber einigen buddhistischen Lehrern scheint das nicht möglich zu sein. In der DBU wurde ja auch schon mal von einigen zumindest die Frage gestellt, ob im buddhistischen Bereich ähnliche Regeln sinnvoll wären.

• Offizieller Beitrag

Das ziemlich riesige ( 40 000 Meditierende pro Jahr) und ziemlich ( 40 Jahre) alte Meditationszentrum Spirit Rock hat ein ETHICS AND RECONCILIATION COUNCIL (EAR) eingerichtet:

The EAR Council is a group of seven Spirit Rock practitioners, widely respected for their integrity, who are available to any community member who wants help in dealing with conflicts and grievances within the Spirit Rock community (except for employee/personnel-related conflicts). The members of the Council are appointed by the Spirit Rock Board in close consultation with the Spirit Rock teachers and staff. The EAR Council is comprised of at least one teacher, one board member, one staff member, and one general community member.

The primary role of the EAR Council is to provide initial, confidential consultation to anyone with ethical concerns. As such, the Council may, on request, function as a simple sounding board for one’s concerns, as a source of questions to facilitate deeper personal reflection, or as a source of advice in how best to resolve the conflict. In addition, Council members are available to be mediators or witnesses for discussion between parties in conflict.

Zusätzliche zu dieser Stelle, wo man Missbrauch und Belästigung melden kann, ist noch definiert, wie mit einer solchen Beschwerde umgegangen werden muss (Grievance Process):

Aber auch das ist noch nicht genug, weil da noch nicht klar ist, dass es eine Beschwerde bis zum EAR schafft. Zusätzlich würde es Sinn machen, alle die eine verantwortlche Tätigkeit haben, zu veplichten, Missbrauch weiter zumelden. Damit keiner sagen kann: "Ich halte hier nur Vorträge und leite Meditationen an, was in einem Missbrauchfall zu tun ist, weiß ich nicht."

Natürlich klappt alles nicht, wenn Missbrauchsstelle und Leitung in missbäruchlichen Strukturen eng verwoben sind. Von daher macht es bei größeren Organisationen Sinn - da falls einzelne Zentren ncihts tun, einen Missbrauchbeauftragen auf einer höheren (internationalen Stelle) zu haben.

Und falls auch die versagt noch höhere Stellen (buddhitische_sekten.de) oder am besten einen Missbrauchbeauftragten der DBU zu haben, zu dem man zur Not gehen kann.

• Die oben verlinkte Forschungsarbeit IST das Ergebnis des zuletzt verlinkten Projektes.Ob da noch was nachkommt weiss ich nicht.

Was aber den Titel betrifft ist die Basis bisschen dünn.Sie hat ausschliesslich(?) Interview's mit ehem. Shambala,Rigpa und OKC(Kult)-Gruppenmitgliedern genommen.

Ps:Ist aber trotzdem interessant.

Was die DBU-Ansprechpersonen zu Missbrauchfällen betrifft-das ist so eine Sache.Ob ich zu wem hingehen würde,hätte ich eine ernsthafte Problemlage im Vajrayana Kontext,die selbigen Hintergrund angibt?Und warum gleich ein therapeutisches Setting?Ergänzend ist das schon gut.Was es aber nicht gibt ist ein Gremium.Das habe ich der DBU vorgeschlagen.Bislang ohne Reaktion.Der Vorteil wäre,dass man-wenn glaubwürdige und ernsthafte Angaben vorliegen,die entsprechende Sangha oder Lehrer zu einer Stellungnahme bringen könnte.

• Schutz - eigentlich einfach. Lass Dir nix einreden und lasse niemals zu, das jemand Macht über Dich hat.

Denn zum Missbrauch gehören (bei Erwachsenen) immer zwei.

Wenn ich merken würde, daß Etwas für mich unheilsam ist, würde ich an dieser Stelle abbrechen. Egal, wie charismatische der Andere ist oder welche Titel er trägt.

Jedem Beginnende im Buddhismus lege ich als Erstes die Worte des Erhabenen an das Volk der Kalamarer (sagt man so?) ans Herz.

Wer seinen eigenen Geist nicht Worten unterordnet kann schwer missbraucht werden.

_()_

Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.

jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

• Ein Zeitalter, in dem es keinen Buddha gibt, und Buddhas und ihre vermeintliche Lehre nur vom Hörensagen bekannt sind, führt zu allerlei Problemen, denn mit dem Verschwinden des letzten Buddha endet ja Samsara nicht.

Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

• Schutz - eigentlich einfach. Lass Dir nix einreden und lasse niemals zu, das jemand Macht über Dich hat.

Denn zum Missbrauch gehören (bei Erwachsenen) immer zwei.

Wenn ich merken würde, daß Etwas für mich unheilsam ist, würde ich an dieser Stelle abbrechen. Egal, wie charismatische der Andere ist oder welche Titel er trägt.

Jedem Beginnende im Buddhismus lege ich als Erstes die Worte des Erhabenen an das Volk der Kalamarer (sagt man so?) ans Herz.

Wer seinen eigenen Geist nicht Worten unterordnet kann schwer missbraucht werden.

Das mag in der Theorie stimmen. Allerdings sind eben Leute die eh verletzlich sind, auch zumeist für solche Dinge empfänglicher als Leute die "fest im Leben stehen". Ein Missbrauch nutzt ja vorhandene Schwächen - zumeist emotionaler Natur - aus um das Opfer anzubinden. Daher ist zu sagen "einfach nicht auf sowas reinfallen" zwar technisch korrekt, aber nicht hilfreich.

_()_

• Dazu vielleicht eins noch.Buddha hat mal eine Praxis übernommen,die er erst nach langer Anstrengung als unheilsam ausgemacht hat.

Ausserdem ist Praxis durchaus über lange Strecken auch mal herbe.Da mag man jetzt auch nicht gleich was heilsames dran ausmachen.Sie kann auch mal einen Schaden verursachen,es sollte nur kein langfristiger sein.Der Nutzen muss sich erweisen und in weiterer Hinsicht dann heilsam.

• Aber zurück zum Thema der inneren Schutzvorkehrungen.

Ist ja bis jetzt noch kaum was zu.:rad::buddha:

Ich finde es wichtig zu sehen, dass ein Guru auf der weltlichen Ebene ein Mensch ist und bleibt. Menschen entwickeln sich.

Er kann mir zeigen, dass er sich immer weiter zum Dharmalehrer entwickelt - oder er könnte das Gegenteil zeigen.

Alle antiken Anweisungen, den Guru zu überhöhen, halte ich für spirituelle Praxisanweisungen (d.h. Anweisungen für die Meditation). Was ich meditiere, dient meiner Entwicklung. Aber man darf die Eben nicht vermischen.

Auf der weltlichen Ebene bin ich offen und schließe nicht aus, dass sich der Lehrer schlimmstenfalls negativ verändern könnte. Ich beobachte das. Ich sehe, dass er gut ist, zum Glück. Aber ich beobachte trotzdem.

Wenn er sagen würde: "Spring aus dem Fenster" würde ich es nicht tun. Aber er hat mir schon tausendmal bewiesen, dass er sowas nicht sagen würde. Alles ist gut. Das bedeutet aber nicht, dass man den Verstand nie mehr bräuchte, nur weil alles gut ist.

Ich denke, das ist ein guter Schutz.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Hab mal vor ein paar Jahren einen Dharma "Redner" aufgesucht, viele Male hab ich ihm interessiert zugehört, dafür gerne gespendet, bis dieser

Im Bereich von MARA, ausgerechnet MARA anfing zu manipulieren.

Nach dem Motto..."Wenn Mara Euch verleiten will mich zu verlassen...blablabla…"usw.

Seinen-/einen Personenkult für sich, die Menschen durften ihn und "seine" Sangha nicht enttäuschen, nicht verlassen, dann dürften sie nicht wieder kommen undundund...Kein Scherz, real.

Auf meine Nachfrage zur Klärung, das Gespräch was ich mit ihm suchte meinte er zu mir, "Ja, das sieht man eben nicht gerne (man!)...das betrifft ja auch nur seine engen Schüler..undundund"

Diese Art der Manipulation geht nicht nur gar nicht, das ist schon eine ziemlich miese Art die ich am liebsten irgendwo hätte anzeigen wollen.

Zum Schutz für Andere und um sein schlechtes Karma zu minimieren.

Doch ich entschied mich schnell meinen Weg ohne weiteren Kontakt zu ihm fortzusetzen. Hab lange überlegt, weil er zudem bekannt zu sein scheint.

Doch es ist sein Karma und sich weiter damit zu beschäftigen empfand ich für mich und für Andere als nicht heilsam.

Denn so muss ja Jeder-/Jede den eigenen Weg gehen. Und es ist nicht unbedingt gesagt das Andere dies ebenso empfinden.

Möglicherweise brauchen Menschen diese Art der Unterstützung, wenn ich sie auch als sehr gefährlich gerade bei mit ihm ansehe.

Denn er hat keine psycho. nachvollziehbare Qualifikation genannt, bekannt gegeben und ebenso wenig eine Linie.

Mit geht es ohne weiteren Kontakt jedenfalls sehr viel besser und es war für mich ein wichtiger Schritt.:heart:_()_

• Der Schüler sucht den Lehrer aus und der Lehrer akzeptiert ihn oder nicht. Dies ist oft ein schwerer Weg für Beide und oft erkennt man, daß man falsch lag.

Dann konsequent zu sein zeigt aber auch, daß man nicht anhängt. Ist dies nicht einer der ersten Schritte zur Wahrheit?

_()_

Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.

jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

• Naja,also@jianwang

...oben zeigt sich aber keine gesunde Lehrer-Schüler-Beziehung.

Es ist ja ein manipulativ-suggestives Element darin.

• Es handelte sich nicht um eine Lehrer-Schüler Beziehung.

(Ich lerne ja mehr oder weniger Autodidakt und eben auch öffentlich)

Ich besuche sehr viele Dharma " Redner" von sehr unterschiedlichen Schulen und sonstigen Ausrichtungen.

Auf diese Weise informiere ich mich in sehr unterschiedliche Richtungen. Entsprechend meiner persönlicher (Lebens-) Erfahrungen war, ist dies nötig.

Jeder/Jede geht ihren eigenen Weg, so wie es der Buddha empfiehlt und eben angewiesen hat.

(Gelebte) Lehrer;

Bis heute habe ich nur bei- in der ehr. Ayya Khema eine für mich bzw. meine Wurzel-Lehrerin gefunden, die aufgrund ihrer Erfahrungen

(Gesamtschriftwerk und über ihre Biografie nachzulesen) mir persönlich entsprechend ihres Lebenslaufes auch tatsächlich das Dharma vorgelebt entsprechend verinnerlicht hatte und somit Gefühle, Emotionen, Empfindungen in ihrem Gesamtwerk ausdrücken konnte, die mir auch in meinen Situationen und bei meinen Lebenserfahrungen weiterhelfen konnten.

Gibt ja heute so viele, sehr viele die Reden halten und das Dhamma lehren, lehren möchten, doch die Anweisungen nicht leben, leben können,

und/oder nicht verinnerlicht haben, noch nicht haben, nicht möchten/können usw.

Das sieht und bekommt man dann in Vorträgen, Beiträgen etc.dann zu spüren und mit den Jahren, den Erfahrungen im Dhamma,eh.

Es half/hilft mir ja auch auf meinem persönlichen Weg, als Informationsquelle und in der Bestätigung um das spirituelle Vertrauen in die ehr. Ayya Khema Linie, ihrem spirituellen Nachfolger und zur Mitgliedschaft im Buddha Haus e.V.:heart:_()_

• Hi @SGM

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.Dein zweiter Beitrag geht dann aber am Thema vorbei.

Meinerseits zur Klarstellung: hier soll es nicht darum gehen einige Praktizierende oder Belehrende oder Meditationslehrer pauschal zu kritisieren;auch nicht im Sinne "die predigen Wasser,trinken Wein".

Übergriffigkeit und Missbrauch ist ein völlig anderes Thema.Was du zum Beispiel im ersten Beitrag angesprochen hast,das nenne ich Verkehrungen;Verdrehungen im Dharma,und das muss nicht immer gleich und für jeden offensichtlich sein.

• PS: Aka Onyx 9

Mein ‚ zweiter‘ Beitrag wie Du ihn beurteilst ist lediglich eine Richtigstellung von Deiner und Jianwangs Fehlinterpretation gewesen♥️🙏

• PS:Dieses "Tricycle" ist so was von Marktplatz-Buddhismus.Hat für mich dann was von Doppelmoral.

'Marktplatz-Buddhismus'... wieder mal eine Perle...:rofl:

Ohne die Tricycle, die - meines Wissens nach - als erste Machtmissbrauch und sexuvellen Missbrauch im Buddhismus angesprochen hat... Ich habe die Tricycle seit etwa zehn Jahren abonniert, um mich kompetent zu informieren, und dann muss ich erkennen, dass es bloßer 'Marktplatz-Buddhismus' ist.

Kinder werfen mit Dreck.

• Publizieren klar;da sind aber auch Autoren beteiligt.Mein Kritikpunkt war die Aufmachung der Werbung.

Freut mich aber,dass du in Buddhaland was zu deiner Erheiterung finden kannst.:)

• Zitat

Egal, wie gut ein Lehrer ist –... , es schützt einen nichts vor Irrwegen und Unglück, wenn man sich selbst nicht beschützt.

(Thorsten Hallscheidt)

• Es kommt schon sehr drauf an, was der Lehrer oder die Lehrerin lehrt.

Wenn Lehrreden des Buddha kein Inhalt der Belehrungen sind. Oder anders: wenn kein Einsehen in den Sinn bestimmter Lehrreden ist. Was soll man da noch lehren? Inwiefern hat so etwas dann mit buddhistischer Lehre zu tun?

Wenn gelehrt würde, dass das Abstehen von den Sinnesgenüssen, also die Entsagung ein zentraler Bestandteil des Lehre des Buddha ist, würde man doch womöglich leichter selbstsicherer (begehrlichen) Missbrauch erkennen können.

Um im Thema zu bleiben. Ist es nicht vielleicht eine innere Schutzmassnahme, sich mit den Lehrreden zu beschäftigen?