Austausch von Erfahrungen

• Das ist für mich ein Beispiel dafür, dass ich mit solchen Aussagen hier in diesem Forum nicht gerechnet habe.

Zitat

Ellviral: Wenn alles nichts hilft, geh mal ins Zen. Da kannste dann Zazen machen. Hillf zwar auch nichts aber vielleicht hörtste dann auf zu jammern und tust was zu tun ist

Witzig. Ich bin selten einer Meinung mit Ellviral/Helmut (wahrscheinlich nur gefühlt), und praktiziere ziemlich anders (glaube ich; vielleicht auch nicht), aber hier bin ich mit ihm 100% einer Meinung.

Denn genau darum geht es am Ende in allen Traditionen, wenn ich mal ganz subjektiv übersetzen darf: Hör auf zu jammern (=lade Dir nicht noch mehr Leid auf, als die Welt eh schon zu bieten hat; ist genug jetzt) und tue, was zu tun ist (mach Deine Arbeit, lass Dich auf den Pfad ein, in welcher Tradition auch immer). Und lass dabei alle Ideen von Vorankommen, Ankommen, Ziele erreichen, Selbstoptimierung los. ("Hilft zwar auch nichts")

Liebe Grüße,

Aravind.

• Der Pfad denn gehste du für dich, nicht für andere.

das ist so richtig, aber ich gehe sehr gern mit Menschen voller Empathie, ich habe es schon erlebt, dass mich die negativen Schwingungen eines weiter entfernt Sitzenden erreichten.

Und: Du bist nicht allein. Man glaubt es oft (oder meist), doch es ist nicht so.

Den Glauben, dass ich allein bin, kenne ich nicht. Diesen Weg gehe ich aber erst einmal allein, um festzustellen, ob er richtig ist, nur dann, wenn meine Füße fest diesen Pfad laufen, ist es mir möglich, andere zu tragen.

Falls Du glaubst, dass Du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.

Dalai Lama

• Denn genau darum geht es am Ende in allen Traditionen, wenn ich mal ganz subjektiv übersetzen darf: Hör auf zu jammern (=lade Dir nicht noch mehr Leid auf, als die Welt eh schon zu bieten hat; ist genug jetzt)

Danke für die Übersetzung.

Falls Du glaubst, dass Du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.

Dalai Lama

• das ist so richtig, aber ich gehe sehr gern mit Menschen voller Empathie, ich habe es schon erlebt, dass mich die negativen Schwingungen eines weiter entfernt Sitzenden erreichten.

Ich auch, und meine Empathie ist erschreckend hoch. "Erschreckend "weil ich dadurch fast nur stehts Nachteile erlebt hatte und bekomme, sowas wie Verhöhnung, Verachtung, Verspotten, .. und weil ich ich (wahrscheinlich wie du), negative Emotionen, Gedanken, Schwingungen .. selbst erlebe, und die gehn tief. Selbst wenn sie nicht gegen mich sind. Sind sie gegen mich, wird es hart, sind es viele, wird noch härter. Aber andersrum funktioniert es genauso. Sogar übers Net. Selbst da wo ich nicht mal was von wusste, und erst später erfuhr warum ich mich zu den Zeitpunkt schlecht oder gut fühlte.

Darum möchte ich die Gesellschaft von "buddhisten" um mich rum nutzen, statt mit "jedermann/frau" die irgendwie meist "negativ" (nicht nur aus buddhistischen Standpunkt) geprägt sind. Und ich denke man kann sich miteinander helfen und stützen, so wie es sogar Gautama empfal (als Sangha).

Den Glauben, dass ich allein bin, kenne ich nicht. Diesen Weg gehe ich aber erst einmal allein, um festzustellen, ob er richtig ist, nur dann, wenn meine Füße fest diesen Pfad laufen, ist es mir möglich, andere zu tragen.

Ich kenne es zur genüge, ....

Und kann so somit auch lernen, selber auf den Füßen zu stehen. :)

Aber nehme trotzdem gerne Hilfe an.

So wie es Buddhismus aktuell eine Imke Herder sagte:

"Sehr wichtig ist es, Unterstützung annehmen zu können. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig manche Menschen das können. "

Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

• Aber nehme trotzdem gerne Hilfe an.

Ich suchte j die Hilfe auch hier in diesem Forum, aber es hat mich in eine Sackgasse geführt. Im Forum ist in einem Thread der Rat gekommen in einem anderen Zusammenhang, dass man dann zurückgehen sollte und schauen, welchen Abzweig verpasst worden ist. Deshalb denke ich darüber nach, zum Anfang, also nur zu meinen Büchern zurückzugehen und das Forum zu verlassen. Was ich sehr gern lese, sind die Beiträge von Nils, diese helfen mir sehr._()_

Dalai Lama

• , dass man dann zurückgehen sollte und schauen, welchen Abzweig verpasst worden ist. Deshalb denke ich darüber nach, zum Anfang, also nur zu meinen Büchern zurückzugehen und das Forum zu verlassen. Was ich sehr gern lese, sind die Beiträge von Nils, diese helfen mir sehr. _()_

Evtl auch zu oft und zu lange in diesem Forum?

Es ist wie mit allem: Alles was man zuviel nutzt, wird zur Sucht und engt ein. Irgendwann wird einem selbst oder/und anderen zu heiß unter der Pudelmütze.

Vllt einfach mal eine Auszeit nehmen und was anderes tun, und nicht nur Bücher lesen, oder Beiträge oder Videos, sondern praktizieren.

Ich komme aus andren Community's die mich in eine Sackgasse führten und viele negative Eigenschaften zutage förderten.

Da sind aber sehr viele, oder hauptsächlich überhaupt, welche die NICHT Dharma/Dhamma hören wollen, sondern sich lieber bestaunen und bewundern lassen wollen und dem eignen Ego zu huldigen und vergöttern.

Es ist wie jemand geht in die Kneipe und sucht dort einen Heiligen. Den Dalei Lama wirst du da nicht finden. XD

Dieses Forum ist hauptsächlich gefüllt mit Buddhisten, und vielen die es interessiert, bzw die belesen wollen, und alle sind sie anders, jede(r) auf die eigne Art. Viele gefrustet, manchmal auch Aggro, oder deppresiv, in unserer Überwohlstandsgesellschaft.

Da kommen verschiedene Charaktere zum Vorschein und verschiedene Ansichten, und Emotionen und Wünsche und Hoffnungen. Da kracht es vllt auch mal, trotzdem wollen alle eins: erwachen, oder zuminst "glücklich" sein.

Und alle haben sie noch eins gemeinsam: Sie sind Menschen!!

Menschen sind nicht fehlerfrei, ich nicht, du nicht, wir nicht, alle nicht, niemand.

Nur mit Finger auf den andren zeigen bringt nix, ich empfehle die Spiegelreflexion.

Ich habe hier jahrelang mit gelesen und was ich las war nicht immer freundlich, aber nie so hart, fies und gemein, wie dort wo ich oft war, oder noch schlimmer: FB.

Und manche haben eine etwas rüpelhafte Art, ja auch sie müssen lernen. Sie, ich, du, wir alle.

Trotzdem wählte ich zb dieses Forum und ziehe es andren vor: Hier bemüht man sich und dieses Gezanke was mal war, ist eher eine oft sensible Art dass man nicht einstecken kann, und klang aus objektiver Sicht meist sogar (fast) "niedlich". Also harmlos.

Ein Tip: Wenn jemand herumrüpelt, dann zeige denjenigen wie es richtig gemacht, sei wie Buddha: Wenn jemand ein Buddha anspuckt wird er nur ein lächeln ernten.

Und ist das nicht extrem beeindruckend wenn jemand gelassen auf Zank "reagiert", also gar nicht?! :D

Zieh dich eine Weile zurück und lasse eine wohlwollende Pufferzone dazwischen enstehen, und später wirst du darüber lächeln können, und gehst es viel entspannter an.

Viel Glück dabei. :)))

Einmal editiert, zuletzt von 8sam ()

• Auch wenn ich kein Zen mehr praktiziere, hilfreich fand ich anfangs auch Retreats. Es gibt Zazenkais, Anfängerretreats, wo man sich auch mehr austauschen kann. Auf einem Forum sollte nicht das Hauptaugenmerk liegen meine ich- nur meine Meinung.

• Evtl auch zu oft und zu lange in diesem Forum?

nein, bin noch nicht lange hier, seit 14.7.d.J.

Nur mit Finger auf den andren zeigen bringt nix

das mache ich nicht, es lässt mich fragend zurück.

Zieh dich eine Weile zurück und lasse eine wohlwollende Pufferzone dazwischen enstehen, und später wirst du darüber lächeln können, und gehst es viel entspannter an.

ich fahre morgen sowieso in den Urlaub und natürlich ohne Technik, lächeln weiß nicht, ich bin nicht aufgeregt, so dass ich mich entspannen muss, ich bin fragend und ich werde in der Ruhe die Antworten für mich und meinen Pfad finden.

_()_:tee:

Dalai Lama

• Wenn alles nichts hilft, geh mal ins Zen. Da kannste dann Zazen machen. Hillf zwar auch nichts aber vielleicht hörtste dann auf zu jammern und tust was zu tun ist.

Das was mich zu Zen hinzieht ist so eine Art Masochismus der Träume Zerstörung. Ganz widerlich ist das, wenn ich glaube da zu sein, grinst es mich aus einer vollkommen anderen Ecke an. Ich glaub ich lass es sein, brauch mal wieder anderes Leiden.

Es ist ja schon anstrengend genug ins Torlose Tor zu kommen, wie kommt man aus dem verdammten Ding wieder raus?

_()_

Es gibt kein raus aus dem tohrlosen tohr du armer Tor :rofl:(der Tor entstand nicht als beleidigung sondern nach dem prinzip :reim dich oder ich fress dich)_()_

• nein, bin noch nicht lange hier, seit 14.7.

Dies Jahr? Ok, das ist nicht lange.

Vllt hättest dich erst einlesen sollen, wie ich, und wo anders sein, wie ich, wo wirklich gezankt wird. Ich finds hier eher ganz nett und witzig und die Mods geben sich hier auch viel Mühe, eine Ordnung rein zu bringen .

das mache ich nicht, es lässt mich fragend zurück

Das ist etwas komplizierter, hat was mit der Praxis der Reflexion zu tun und Analyse. Wir können das ja mal extra starten. Ist ganz witzig.

ich fahre morgen sowieso in den Urlaub und natürlich ohne Technik, lächeln weiß nicht, ich bin nicht aufgeregt, so dass ich mich entspannen muss, ich bin fragend und ich werde in der Ruhe die Antworten für mich und meinen Pfad finden

Genau.

So machst du das auch evtl richtiger und denke dran: Dich gibt es gar nicht. ;D

• Aber nehme trotzdem gerne Hilfe an.

Ich suchte j die Hilfe auch hier in diesem Forum, aber es hat mich in eine Sackgasse geführt. Im Forum ist in einem Thread der Rat gekommen in einem anderen Zusammenhang, dass man dann zurückgehen sollte und schauen,

Hallo Wegsuchend - zum einen empfehle ich Dir, Aussagen die anderen gegeben wurden, nicht 1:1 auf Dich - Deine Situation zu übertragen. Es kommt immer auf den Kontext an.

„Sich in einer Sackgasse befinden“ assoziiere ich mir Ratlosigkeit - vllt. auch Trauer, Angst.

Ansonsten gibt die Aussage nichts konkretes her. Es kann alles und nichts heißen.

Der „Rat“: „Geh zurück...“ ist ebenso abstrakt und kann ebenfalls alles und nichts bedeuten. Inwiefern so eine Aussage hilfreich sein kann, sei mal dahingestellt.

Ich bin ein Freund von genauen Schilderungen. Erst dann ist es möglich, ebenso konkret Empfehlungen auszusprechen - zu unterstützen.

Zu meinen Beiträgen: So sehe ich es.

Viele Wege führen ins Nirvana.

Deepa

• Aussagen die anderen gegeben wurden, nicht 1:1 auf Dich - Deine Situation zu übertragen. Es kommt immer auf den Kontext an.

„Sich in einer Sackgasse befinden“ assoziiere ich mir Ratlosigkeit - vllt. auch Trauer, Angst.

So ist es. Geht mir auch oft so, und wenn man "schlecht drauf ist", dann nimmt man dass auf sich und persönlich.

Geht in beide Richtungen.

Und ich habe zb oft erlebt wenn ich jemand Hilfe gebe, bzw geben möchte, bzw tat, die das als Angriff verstanden.

Ich verweise wieder auf das "spiegeln".

Das "geh zurück" ich weiss nicht ob dass immer so hilfreich ist.

Besser: Geh vorwärts und mache es richtig. Und da ist kein "Ich, Ego, Selbst", also ist da Nichts.

Aber Wegsuchend steht nach eignen Aussagen am Anfang, dass könnte das erklären.

Es braucht einige lange Zeit, bis es funkt, und dann aber muss man auch dran bleiben.

Wohin man seinen Geist lange richtet, das wird zum eignen Charakter. Aber muss schon dran bleiben und ständig üben.

Es geht nicht von heute auf morgen. Ich spreche aus Erfahrung. :(

• Mal ganz allgemein. Ich lese hier manchmal Aussagen, bei denen mir in den Sinn kommt: Die Art und Weise, wie du Buddhismus (das gilt ebenso für Aussagen aus der Bibel, dem Koran...) auslegst, nimmt dir die Bodenhaftung.

Da werden Äußerungen in einem unpassenden Kontext geäußert - wobei unpassend in dem Fall ~> nicht hilfreich bedeutet.

Wenn das dann auf jemanden trifft, der sich selbst gerade „in einer Sackgasse befindet“, kann das Irritation und mehr auslösen.

Wenn man unterstützen möchte, ist es wichtig, sich etwas vor Augen zu halten: Hol den Menschen da ab, wo er sich gerade befindet.

Deepa

• Wenn alles nichts hilft, geh mal ins Zen. Da kannste dann Zazen machen. Hillf zwar auch nichts aber vielleicht hörtste dann auf zu jammern und tust was zu tun ist.

Das was mich zu Zen hinzieht ist so eine Art Masochismus der Träume Zerstörung. Ganz widerlich ist das, wenn ich glaube da zu sein, grinst es mich aus einer vollkommen anderen Ecke an. Ich glaub ich lass es sein, brauch mal wieder anderes Leiden.

Es ist ja schon anstrengend genug ins Torlose Tor zu kommen, wie kommt man aus dem verdammten Ding wieder raus?

_()_

Es gibt kein raus aus dem tohrlosen tohr du armer Tor :rofl:(der Tor entstand nicht als beleidigung sondern nach dem prinzip :reim dich oder ich fress dich)_()_

Merk ich auch gerade. Wenn de drin bist kein Ausgang, willste rein kein Eingang.

• Wenn man unterstützen möchte, ist es wichtig, sich etwas vor Augen zu halten: Hol den Menschen da ab, wo er sich gerade befindet.

Das ist ein sehr sinnhafter Ausspruch.

Mir ist bewusst, dass es ein langer Weg ist, ich dachte, dass mein größtes Hindernis sein wird, die geschriebenen Worte der Lehrer zu verstehen, aber jetzt merke ich, wie ich hier gerade zweifele. Mir war, wie ich bereits geschrieben habe, nicht klar, dass es so sehr viele Richtungen gibt und diese sich so sehr abgrenzen, Unterscheidung ja.

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ das ist übrigens auch ein von Dir erwähntes Zitat, was ich in meiner Sammlung aufnehmen werde.

Dalai Lama

• Mir war, wie ich bereits geschrieben habe, nicht klar, dass es so sehr viele Richtungen gibt und diese sich so sehr abgrenzen

Ich musste gerade schmunzeln.

Mir war es schon klar, aber bin ich nicht sehr achtsam, und bewege mich als wäre es nicht so.

Ich wurde erst in einem Blog freundlich darauf hingewiesen, dass ich mich in einen tibetischen Buddhismus Teil bewege, und das nicht so passend ist, was ich beschrieb. ;)

So auch die "Ratschläge und Hilfe" die oft versuche zu geben und auf Unverständnis stoßen, da gehe ich von mir aus, und "hole eben nicht den Menschen dort ab, wo er sich befindet", sondern da wo ich ihn vermute.

Und wieder was gelernt.

Danke euch dreien (Deepa, Ellviral, Wegsuchend).

• Wenn man unterstützen möchte, ist es wichtig, sich etwas vor Augen zu halten: Hol den Menschen da ab, wo er sich gerade befindet.

Das ist ein sehr sinnhafter Ausspruch.

Mir ist bewusst, dass es ein langer Weg ist, ich dachte, dass mein größtes Hindernis sein wird, die geschriebenen Worte der Lehrer zu verstehen, aber jetzt merke ich, wie ich hier gerade zweifele. Mir war, wie ich bereits geschrieben habe, nicht klar, dass es so sehr viele Richtungen gibt und diese sich so sehr abgrenzen, Unterscheidung ja.

Du könntest ein wenig mitlesen und schauen, welche Aussagen, von welchen Usern, Dich ansprechen. Dann schaust Du Dir an, ob und welcher Linie jemand angehört. Vielleicht erleichtert Dir das Deine Wahl. So hättest Du ggf. auch jemanden mit dem Du Dich mal intensiver austauschen könntest.

Du könntest Dir auch ein paar Videos anschauen, die sich mit unterschiedlichen Richtungen beschäftigen - Du wirst merken, wenn Dich etwas anspricht und dann beschäftigst Du Dich zunächst (?) damit.

Und setzt Dich nicht unter Druck.

Nimm Dir die Zeit und den Raum, den Du brauchst, um Dir klar zu werden, was für Dich passend ist. Das kann sich im Verlauf auch ändern.

Kannst Du damit etwas anfangen? ~> Sieh es durch die Augen, eines interessierten Kindes. Es gibt viel zu entdecken. Juchuh ^^

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ das ist übrigens auch ein von Dir erwähntes Zitat, was ich in meiner Sammlung aufnehmen werde.

Ja. Was meinst Du, wie spannend es ist, den Worten Leben einzuhauchen, indem Du Dich vor dem Hintergrund betrachtest.

Je mehr Du verstehen kannst, je mehr Du es tatsächlich leben kannst, um so mehr Leichtigkeit und Freiheit wirst Du erleben.

Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Deepa

• Du könntest ein wenig mitlesen und schauen, welche Aussagen, von welchen User

_()_ ja, so wie es sich mit den viel verschiedenen Richtungen verhält, ist es mit den Usern, das ist im Buddhismus nicht anders als in allen anderen Glaubensrichtungen, das hätte ich nicht erwartet, vielleicht ist es das, was mich gerade auf der Stelle stehen lässt, eine Philosophie von mir ist "Lehre mich ohne zu belehren".

_()_

Dalai Lama

• Du könntest ein wenig mitlesen und schauen, welche Aussagen, von welchen User

_()_ ja, so wie es sich mit den viel verschiedenen Richtungen verhält, ist es mit den Usern, das ist im Buddhismus nicht anders als in allen anderen Glaubensrichtungen, das hätte ich nicht erwartet, vielleicht ist es das, was mich gerade auf der Stelle stehen lässt, eine Philosophie von mir ist "Lehre mich ohne zu belehren".

_()_

Es ist wie überall, wo Menschen involviert sind.

Ein Mensch kann viel wissen und auch verstehen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass er es auch vermitteln kann. Das sind zwei Paar Schuhe.

Hattest Du solche oder ähnliche Gedanken schon häufiger? „Der will mich belehren, Der meint wohl, dass er was besseres ist. Der meint wohl, dass ich dumm bin... .“

So macht lernen keine Freude, hm? ; -)

Deepa

• Ich erinnere mich, als ich anfangs so Aussagen las, wie:

„Lass los.“

„Erleuchtung“

„Alles Illusion. Es gibt kein Ich.“

Ich so giphy.gif

:D

Deepa

2 Mal editiert, zuletzt von Deepa ()

• Hattest Du solche oder ähnliche Gedanken schon häufiger? „Der will mich belehren, Der meint wohl, dass er was besseres ist. Der meint wohl, dass ich dumm bin... .“

ich denke, dass es heute leider sehr verbreitet ist, der Individiualismus verbreitet sich immer mehr, leider wird oft auf die eigene Meinung so laut verkündet, dass die leisen Stimmen nicht mehr gehört werden. In meinem Umfeld habe ich sehr liebe Menschen. Das Lernen hört nicht auf und ich habe von meinen Kindern gelernt, ohne dass sie missioniert haben, was es heißt, umweltbewusster zu leben, durch kleine Hinweise und wenn es nur eine eingepackte Speise im Bienenwachstuch ist und nicht in Folie. Dieses ist nützlicher als "Lass die Folie weg".

Dalai Lama

• Deepa und für mich steht oder sollte ich jetzt lieber schreiben stand der Buddhismus dafür, was ich mit dem Bienenwachstuch ausgedrückt habe, was ich selbst auch lebe.

Dalai Lama

• Hattest Du solche oder ähnliche Gedanken schon häufiger? „Der will mich belehren, Der meint wohl, dass er was besseres ist. Der meint wohl, dass ich dumm bin... .“

ich denke, dass es heute leider sehr verbreitet ist, der Individiualismus verbreitet sich immer mehr, leider wird oft auf die eigene Meinung so laut verkündet, dass die leisen Stimmen nicht mehr gehört werden. In meinem Umfeld habe ich sehr liebe Menschen. Das Lernen hört nicht auf und ich habe von meinen Kindern gelernt, ohne dass sie missioniert haben, was es heißt, umweltbewusster zu leben, durch kleine Hinweise und wenn es nur eine eingepackte Speise im Bienenwachstuch ist und nicht in Folie. Dieses ist nützlicher als "Lass die Folie weg".

Das geht im Alltag ganz hervorragend. „Lernen am Modell.“ Zum Beispiel indem man für jemanden mitkocht oder gemeinsam andere Lokale/Geschäfte aufsucht.

Ich habe da ein paar Videos zu dem Thema „Umwelt, Klima,..“ ich mag die Art und Weise wie die Jungs von „vegan ist ungesund“ das Thema besprechen, sehr.

Wenn Du magst, schau mal auf yt „vegan ist ungesund“ oder wirf n Blick in meinen Thread „Mitgefühl“. Vielleicht ist da was für Dich bei.

Deepa

• Wenn Du magst, schau mal auf yt „vegan ist ungesund“ oder wirf n Blick in meinen Thread „Mitgefühl“. Vielleicht ist da was für Dich bei.

das habe ich schon :):like:und positive Denkansätze gefunden.

Bei den vielen Organisationen/Vereinen zum Tierschutz und nicht nur da ist es schwierig und zeitaufwändig zu selektieren, wer es aus Überzeugung tut und wer gerade aufspringt, weil sich Gewinnaussichten abzeichnen.

Dalai Lama

• Wenn Du magst, schau mal auf yt „vegan ist ungesund“ oder wirf n Blick in meinen Thread „Mitgefühl“. Vielleicht ist da was für Dich bei.

das habe ich schon :):like:und positive Denkansätze gefunden.

Bei den vielen Organisationen/Vereinen zum Tierschutz und nicht nur da ist es schwierig und zeitaufwändig zu selektieren, wer es aus Überzeugung tut und wer gerade aufspringt, weil sich Gewinnaussichten abzeichnen.

Freut mich zu lesen.

Es gibt so viel, was wir tun können. Jeder eben, wie er kann. :)

Deepa