Sinnlose Rede

  • Hallo,


    ich liebe es rumzublödeln und liebe das auch bei anderen. Unheilsam?:cry:


    Vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten zu meiner letzten Frage.


    Liebe Grüße Zoltan

  • Ich denke das kommt auf den Kontext an. Gerade im tantrischen Buddhismus wird ja durchaus der normale Alltag eines Laien-Buddhisten deutlich lockerer gesehen.

  • :D ja das liebe ich auch.


    Aber es ist tatsächlich so, daß ich in meinem Übungen durchaus merke, wie das manchmal dem Geist auch später noch beschäftigt, wie sich Ansichten manifestieren und aus dem gestern Gesagtem derzgedanke und die Worte von morgen entstehen.

    Du beeinflusst damit ja auch andere Menschen und was für dich vielleicht nur Geblodel war ist für den Nächsten vielleicht nicht nur lustig.


    Nur noch bierernst? Nein das ist nicht mein Ding. Man kann allerdings auch vorsichtig sein und mit Bewusstheit an die Sache rangehen. Man kann immer noch rumblodeln aber halt anders.


    Weißt du was ich meine?

  • Ich denke das kommt auf den Kontext an. Gerade im tantrischen Buddhismus wird ja durchaus der normale Alltag eines Laien-Buddhisten deutlich lockerer gesehen.

    Schön zu hören.

  • Nur noch bierernst? Nein das ist nicht mein Ding. Man kann allerdings auch vorsichtig sein und mit Bewusstheit an die Sache rangehen. Man kann immer noch rumblodeln aber halt anders.


    Weißt du was ich meine?

    Hm, klingt nicht sehr lustig. Aber natürlich, eigentlich kann man ja alles achtsam machen.

  • Ob es unheilsam ist, kann ich nicht beurteilen.

    Ich merke aber, dass mir unnützes Geschwätz immer mehr

    auf die Nerven geht und beobachte, dass es im Alltag zu 90%

    nur um Banalitäten geht.

    Diese Gerede hat wohl eine soziale Funktion, aber mir wird

    es immer weniger erträglich.

    Es wäre wohl ziemlich still, wenn nur noch Notwendiges

    geredet würde.

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)

  • Einige der tibetischen Mönche, denen ich begegnet bin, waren zu vielen Scherzen und Blödeleien aufgelegt. Oder andere irgendwie hochnehmen ist auch beliebt - ohne dabei gemein zu sein.

    Ich glaub, die ausgelassene Stimmung lag vielleicht auch am Reisefieber, weil sie mal rauskamen und ein anderes Land sahen. Aber auch hier ansässige Tibeter scheinen nach dem Motto zu leben "Mit Humor geht alles besser."


    Mit Humor wird ja auch vieles kompensiert, z. B. leider auch Frustrationen. Das ist dann der Punkt, wo Scherze schnell kippen können und schlecht sind. Hab ich bei Mönchen und anderen Leuten, die im Dharma gefestigt sind, aber nie erlebt.


    Momente, wo Tränen gelacht werden, sind bei tibetisch-buddhistischen Treffen eher üblich als selten.


    Ups- edit: Aber natürlich wird nicht NUR gelacht. Es gibt auch tiefen Ernst und das Abstand nehmen von Reden überhaupt.


    Ich finde aber auch, dass man nicht per se alles Reden als sinnlos abtun muss. Es kann auch Vermittler von wichtigen Informationen sein oder der sozialen Einbindung dienen. Wir sind Menschen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    Einmal editiert, zuletzt von Lirum Larum ()

  • ich liebe es rumzublödeln und liebe das auch bei anderen. Unheilsam?:cry:

    Oh je, dann wäre (bin?) ich verloren! :)


    Die Dhammavorträge meines Lehrers bestehen fast zur Hälfte aus uralten Witzen und Lachen. Gemäß dem Rat wiederum seines Lehrers: Wenn der Mund zum Lachen geöffnet ist, ist es einfach, ein kleines Stücken Weisheit rein zu werfen.


    Liebe Grüße und stay tuned,

    Aravind.

  • Humor ist etwas ganz Wichtiges und hat bestimmt nichts mit sinnloser Rede zu tun.


    Aufpassen muß man dabei allerdings, das der Humor auch ankommt und gerade im Internet gibts ziemlich schnell auch Mißverständnisse,

    die dann ganz schnell nicht mehr heilsam sind.


    _()_ Phönix

  • Sinnlose Rede bedeutet ja, Worte zu verschwenden, die keinen direkten Nutzen haben. Humor jedenfalls hat vielfältigen Nutzen, wenn er gut ist. Wenn er benutzt wird, um andere zu erniedrigen, oder Anschauungen von Gier, Hass und Verblendung, oder unheilsame Ansichten zu stützen, dann ist er vielleicht unheilsam, vor allem wenn er die Würde von Menschen in Frage zu stellen versucht. Es gibt halt guten und schlechten Humor. Ansonsten ist es ja eher ein Mittel, anderen Menschen Freude zu bereiten und sie zu verbinden. Man freut sich dann ja gemeinsam, wenn eine schräge Logik Dinge in Frage stellt - das nährt kostbare Mitfreude und schult auch noch den Geist durch die besondere Logik des Witzes in Weisheit. Ich glaube nicht, dass das grossartig schädlich ist. Ich glaube vielmehr, dass Humor dazu taugt, zu einem sehr mächtigen geschickten Mittel zu werden, das Verblendung auflösen kann wie kaum eine andere verbale Technik. Ein schlechter Humor kann aber sicherlich dem Ansehen von Würdenträgern schaden, weswegen sich solche manchmal generell damit zurücknehmen.

  • Nur noch bierernst? Nein das ist nicht mein Ding. Man kann allerdings auch vorsichtig sein und mit Bewusstheit an die Sache rangehen. Man kann immer noch rumblodeln aber halt anders.


    Weißt du was ich meine?

    Hm, klingt nicht sehr lustig. Aber natürlich, eigentlich kann man ja alles achtsam machen.

    :D aaaaaach

    Nein es kann dann natürlich noch sau komisch sein :)


    Rumblödeln hat halt gern seine eigene Dynamik. Eins gibt das andere und es kann etwas rauschsrtiges haben.


    Hier wird die Sache dann etwas knifflig, lässt man sich mitreißen oder bemerkt man bei allem Spaß noch in welche Richtung es geht. Ganz besonders wenn es anfängt schief zu laufen.


    So ein gutes geblödel ist ein bisschen wie eine jam Session. Hinterher weiß man gar nicht mehr so genau wie es eigentlich genau passiert ist :)

    Aber es verändert sich der Humor mit wachsender Bewusstheit auch von alleine

  • Rede ist subjektiv. Was für den einen sinnvoll ist kann für den anderen sinnlos sein. Die Rezitation von Mantras zum Beispiel: Für die einen sinnlose Zeitverschwendung für die anderen Praxis. Oder Small Talk: Für die einen sinnlos, weil...? Für die anderen sinnvoll, weil... Wenn Dritte nicht geschädigt werden dann kann jede Form von Rede sinnvoll sein ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky Luke ()

  • Ich denke es kann nicht schaden wenn man mal anführt was der Buddha zu rechter Rede gesagt hat.


    Zitat

    Rechte Rede


    3. Rechte Rede (sammā-vācā)

    Was aber ist rechte Rede?

    ABSTEHEN VOM LÜGEN

    78

    A.X.176

    1. Da hat einer das Lügen verworfen, vom Lügen steht er ab. Die Wahrheit spricht er, ist der Wahrheit ergeben, an der Wahrheit hält er fest, ist vertrauenswürdig, betrügt die Menschen nicht. Kommt er nun in eine Gesellschaft von Leuten oder unter Männer oder Verwandte oder in eine Körperschaft oder wird er vor Gericht geladen und als Zeuge aufgefordert auszusagen, was er wisse, so antwortet er, wenn er nichts weiß: ,Ich weiß nichts'; und wenn er weiß, sagt er: ,Ich weiß'. Hat er nichts gesehen, so sagt er: ,Ich habe nichts gesehen'; hat er aber etwas gesehen, so sagt er: ,Ich habe etwas gesehen'. So spricht er weder um seiner selbst willen noch um eines anderen willen noch um irgend eines weltlichen Vorteils willen jemals eine bewußte Lüge.

    79

    ABSTEHEN VON ZWISCHENTRÄGEREI

    2. Zwischenträgerei hat er verworfen, von Zwischenträgerei steht er ab. Was er hier gehört hat, erzählt er dort nicht wieder, um jene zu entzweien; und was er dort gehört hat, erzählt er hier nicht wieder, um diese zu entzweien. So einigt er Entzweite, ermutigt die Geeinigten, an Eintracht hat er Freude und Gefallen, und Eintracht fördernde Worte spricht er.

    80

    ABSTEHEN VON ROHER REDE

    3. Rohe Rede hat er verworfen, von roher Rede steht er ab. Worte, die untadelig sind, dem Ohre angenehm, liebreich, zum Herzen gehend, höflich, vielen lieb und angenehm, solche Worte spricht er.

    In M.21 heißt es::—Selbst wenn da einem ein Räuber mit einer doppelgriffigen Säge Gelenke und Glieder durchschneidet, so würde, wer da in Zorn geriete, nicht meine Weisung befolgen. Da hat man sich nun also zu üben: ,Nicht soll mein Geist außer sich geraten! Nicht darf ich üble Worte äußern! Von Wohlwollen und gütiger Gesinnung erfüllt will ich bleiben, ohne Groll in meinem Innern; und jene Person will ich mit gütiger Gesinnung durchdringen, und darauf gestützt will ich die ganze Welt mit gütigem Geiste durchdringen, einem weiten, entfalteten, unbeschränkten, frei von Haß und Übelwollen.

    81

    ABSTEHEN VON LEEREM GESCHWÄTZ

    4. Leeres Geschwätz hat er verworfen, von leerem Geschwätz steht er ab. Zur rechten Zeit spricht er, den Tatsachen und dem Sinne gemäß, spricht über die Lehre und sittliche Zucht. Seine Worte sind denkwürdig, begründet, abgemessen und sinnvoll.

    Was nun, ihr Jünger, ist rechte Rede?

    82

    WELTLICH UND ÜBERWELTLICH

    M.117

    Rechte Rede, sag ich, ist von zweierlei Art: es gibt eine rechte Rede, die noch den Trieben unterworfen ist, verdienstlich ist und weltlichen Lohn bringt; und es gibt eine rechte Rede, die edel ist, triebfrei, überweltlich und zum edlen Pfade gehört.

    1. Das Abstehen von Lüge, Zwischenträgerei, roher Rede und leerem Geschwätz: das ist eine rechte Rede, die noch den Trieben unterworfen ist, verdienstlich ist und weltlichen Lohn bringt.

    2. Was da aber bei einem, der mit heiligem, ungetrübtem Herzen auf dem heiligen Pfade verweilt und den heiligen Pfad entfaltet, Abwendung, Wegwendung, Enthaltsamkeit und Abstehen vom vierfach üblen Wandel in Worten ist: das ist eine rechte Rede, die edel ist, triebfrei, überweltlich und zum edlen Pfade gehört.

    83

    VON DREI DINGEN BEGLEITET

    Wenn man nun verkehrte Rede als verkehrt und rechte Rede als recht erkennt, so hat man rechte Erkenntnis. Während man sich aber bemüht, die verkehrte Rede zu überwinden und die rechte Rede zu erwecken, zu einer solchen Zeit übt man rechte Anstrengung. Während man aber voll Achtsamkeit die verkehrte Rede überwindet und die rechte Rede erweckt, zu einer solchen Zeit übt man rechte Achtsamkeit.

    Somit gibt es drei Dinge, die die rechte Rede begleiten und ihr folgen, nämlich: rechte Erkenntnis, rechte Anstrengung und rechte Achtsamkeit.

  • In mir geht es als Zwilling Frau 😘mit zusätzlich multiplen Anteilen auch oft überschwänglich zu.🙃


    Die ganzen ‚Anteile‘ mittig zu erleben ist nicht immer sofort gegeben.Dh meine innere Überschwenglichkeit tritt dann auch mal mehr nach außen, als evtl bei Anderen.


    Doch nach langem Übungsweg fällt es mir heute oftmals sehr schnell am Gegenüber und den Reaktionen auf, ...schneller auf als früher.


    Fühl ich mich gut, freudig und leicht ist es gut für mich und mein Umfeld😉Somit muss ich auch nichts an meinem Verhalten in mir ändern...

    Liebe Grüsse❤️🙏