Kreative Verwendung "heiliger Pillen"

  • Heute habe ich eine Sukkulentenpflanze umgetopft, sie musste schon sehr lange darben und ich glaube, ich habe ihr etwas sehr Gutes getan, indem ich sie aus dem zu engen Topf befreit, ihren "Schopf" ausgelichtet und sie in neue Erde gesetzt habe, mit Hinzufügung von Kaffeesatz und zermahlenen Eierschalen.


    Nun hatte ich schon seit mindestens sechs Jahren einen Umschlag liegen mit "heiligen Pillen".

    Endlich weiß ich, wofür ich sie verwenden kann: für meine umgetopfte Pflanze. Es ist etwas Wunderbares, auch den Pflanzen, die stets zu wenig Beachtung finden als Lebewesen, und doch ihre Daseinsberechtigung haben, indem man ihnen aufrichtig Gutes tut und sie wertschätzt, eine Labsal zukommen zu lassen. Auch sie sind unsere Verwandten, wenn auch der Ursprung unserer gemeinsamen Vorfahren bestimmt 3,5 Milliarden Jahre zurückliegt. Mich berührt das sehr.

    Eine für ein Menschenleben unvorstellbar lange Zeit, und doch haben wir mit ihnen Gemeinsamkeiten!

    Die Evolution ist etwas ganz Großartiges.


    Die Pillen sind von dieser Sorte:

    "The Blessing Substance of the Seven Birth Mani Pill".

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Das erinnert mich daran, wie ich bei einem Avalokiteshvara Fastenritual einmal verantwortlich für die Opferschälchen war.SchälCHEN ist untertrieben: da kamen jeden Abend 5 Liter Opferwasser zusammen, das mit Safran gefärbt und mit Schwingung aufgeladen war.


    Im Garten stand ein kranker Walnussbaum - jemand meinte schon zu mir, ich solle alle kranken Äste abschneiden, aber das war mir zu gefährlich für meine Gesundheit, weil der Baum schon so groß war und es keine dementsprechend korrekte Leiter gab. Man hätte wohl eine Hebebühne gebraucht. Da lange Äste von einer kleinen wackeligen Leiter aus abzuschneiden, ist keine schlaue Idee und dabei zufällig herunter zu fallen, wäre eine ganz natürliche Folge.


    Aber der Baum hat die ganze Woche lang das Opferschalenwasser von mir bekommen - besser als es in den Abfluss zu gießen. Das Wasser hatte ja jeweils von früh morgens bis zum Sonnenuntergang in dem Tempelraum gestanden, wo wir unsere endlos vielen Rezitationen gemacht haben.


    Als ich im nächsten Jahr das Retreatzentrum wieder besuchte, sah der Baum völlig erholt und gesund aus. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Abgestandenes Wasser ist sowieso gesünder für Pflanzen.

    Aber vielleicht war der Safran ja auch ein Heilmittel für den Walnussbaum?


    Übrigens, umgekehrt sind Walnussbäume ziemlich frech.

    Sie dulden nur Eichen in ihrer Nähe, alle anderen Bäume und Gebüsch werden gemobbt.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet



  • Als ich den Threadtitel las, dachte ich, es ginge um psychedelische Drogen. :nospeak:

    Wer weiß, vielleicht hat das den Baum gerettet:grinsen:

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)

  • Abgestandenes Wasser ist sowieso gesünder für Pflanzen.

    Aber vielleicht war der Safran ja auch ein Heilmittel für den Walnussbaum?


    ...

    Nein, es war eindeutig die Schwingung von Avalokiteshvara. Versuch mal unter anderen Bedingungen einen totkranken Baum mit abgestandenem Safranwasser zu retten. :) Nix.


    Zitat

    ...

    Übrigens, umgekehrt sind Walnussbäume ziemlich frech.

    Sie dulden nur Eichen in ihrer Nähe, alle anderen Bäume und Gebüsch werden gemobbt.

    Da sind sie wohl von der Mentalität den Eichen verwandt. Ich habe gehört und beobachtet, dass Eichen Birken platt machen. Die eigenen Kinder, die kleinen Eichen, gedeihen prächtig im Eichenschatten und die Birken stehen daneben restlos vertrocknet. :(

    Aber ich liebe Eichen trotzdem.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Eine ganz blöde Frage wahrscheinlich, aber: Was sind "Heilige Pillen"? Beim Googeln stoße ich nur auf den "Heiligen Pillendreher" u. Ä.


    Als ich den Threadtitel las, dachte ich, es ginge um psychedelische Drogen. :nospeak:

    Ihr nehmt von den tibetischen Buddhisten auch immer gleich das allerschlimmste an, oder?

    Es sind kleine Bällchen aus getrockneten Kräutern, Mineralien und anderen unbekannten tibetischen Substanzen. Nichts Gefährliches, sondern gesegnet und spirituell kraftvoll. Aber manche Leute, wie Amdap, glauben nicht dran. ;)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Unter uns gesagt: es sollen auch schon mal.....XXX.... vom Dalai Lama o. A. enthalten sein.

    Aber nichts Genaues weiß man nicht.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Eine ganz blöde Frage wahrscheinlich, aber: Was sind "Heilige Pillen"? Beim Googeln stoße ich nur auf den "Heiligen Pillendreher" u. Ä.


    Als ich den Threadtitel las, dachte ich, es ginge um psychedelische Drogen. :nospeak:

    "Heilige Pillen" ist tatsächlich ein ziemlich weit gefaster Begriff. Psycholelische Drogen fallen aber trotzdem nicht darunter.(:


    Ich kenne die ganz normalen tibetischen Medizinkügelchen, die meistens aus Heilpflanzen bestehen.


    Es gibt aber auch sehr spezielle Lamamedizin, die besonders gesegnet ist oder sogar aus spontan selbstentstandener Substanz besteht.(Rinsel)

    Ist sicher hier im Forum irgendwo auch schon genauer beschrieben.


    _()_ Phönix

  • Unter uns gesagt: es sollen auch schon mal.....XXX.... vom Dalai Lama o. A. enthalten sein.

    Aber nichts Genaues weiß man nicht.

    Ich meinte das ernst.

    "Around The Holy Seat" heißt es dann dazu.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Hab irgendwann mal einen Bericht gesehen indem gezeigt wurde das die zb auch Heilkräuter die dafür eigens gepflanzt und verwendet werden dürften auch vom aussterben bedroht seien.

    Nur wenige Tibetische Ärzte noch lebten die dieses so alte wertvolle Wissen zur Herstellung überhaupt weiter tragen....🙏

  • Ich zitiere mich noch mal selbst:

    "Unter uns gesagt: es sollen auch schon mal.....XXX.... vom Dalai Lama o. A. enthalten sein.

    Aber nichts Genaues weiß man nicht."


    ---------------> "Ich meinte das ernst.

    "Around The Holy Seat" heißt es dann dazu."

    Ihr nehmt von den tibetischen Buddhisten auch immer gleich das allerschlimmste an, oder?

    Immerhin habe ich deswegen den Thread angeklickt :erleichtert:

    Also, höchstens das könnte das "Allerschlimmste" sein.

    Aber so schlimm finde ich es nun auch wieder nicht. Wenn nicht gerade versehentlich ein Parasit damit übertragen würde....

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Immerhin habe ich deswegen den Thread angeklickt :erleichtert:

    Also, höchstens das könnte das "Allerschlimmste" sein.

    Aber so schlimm finde ich es nun auch wieder nicht. Wenn nicht gerade versehentlich ein Parasit damit übertragen würde....

    Ich bezog "das Allerschlimmste" auf die Idee, "Heilige Pillen" seien wohl psychedelischen Drogen. Find Ich auch als Witz irgendwie total abwegig.

    Und für Dich finde ich es echt schade, dass Du den Wert des Segens nicht anerkennen magst, sondern Dich auf abfällige Äußerungen über die angeblichen Inhaltsstoffe beschränkst.

    Das irritiert mich.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Nein, das sind keine abfälligen, sondern neutrale Äußerungen.

    Es entspricht einfach den Tatsachen. Da bin ich ein eher praktisch denkender Mensch.

    Mit dem Attribut "abfällige" hast Du da erst einen Gedankenanstoß hineingebracht, der vorher nicht existierte.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Ich bezog "das Allerschlimmste" auf die Idee, "Heilige Pillen" seien wohl psychedelischen Drogen. Find Ich auch als Witz irgendwie total abwegig.

    Es war kein Witz - ich dachte tatsächlich, als ich den Threadtitel las, es ginge um den Einsatz psychedelischer Drogen zu Erleuchtungszwecken. Ist ja auch zum Teil ein Thema im Buddhismus. Dann musste ich über mich selbst grinsen, als ich las, dass es um was weit Harmloseres ging. Wobei ich nicht hoffe, dass das "Harmlose" für dich nun wieder verunglimpfend bezüglich der Sache zu verstehen ist. :silent:

  • Es war kein Witz - ich dachte tatsächlich, als ich den Threadtitel las, es ginge um den Einsatz psychedelischer Drogen zu Erleuchtungszwecken.

    Hihi, Ihr kennt ja mein verqueres Gehirn. Für ich war der Gedanke auch naheliegend. :oops:8)

  • Wo findest du da einen Zusammenhang Buddhismus/psychedelische Drogen?

    Würde mich interessieren :??

    Das war doch nur so ein Spontangedanke von Elke.


    Reden wir hier von "Rilbu"?

    Damals hatte ich ja eine Frage diesbezüglich : tsugla lopen samten dorji

    Ja, wahrscheinlich.

    Man muss aber noch unterscheiden zwischen Reliquien, die bei Körperverbrennung einer sehr heiligen gestorbenen Person entstehen, und traditionellen Pillen nach uralten Rezepten. In die man manchmal dann noch Solches hineinmengt, was ich vorsichtig angedeutet hatte, und sie dadurch besonders kostbar werden.


    Ich habe mir übrigens mal die Pillen gewöhnlicher Art von einer tibetischen Ärztin, nachdem sie meinen Puls gefühlt hatte, in Dharamsala verschreiben lassen. Die mit den Kräutern. Die kriegt man dort im medizinischen Institut.

    Mein Problem war damals: Allergie und Schlafstörungen. Komischerweise sagte die Ärztin noch, ich solle abends Rotwein trinken, obwohl ich ja weiß, dass Alkohol noch mehr Schlafstörungen verursacht. Außerdem machte mich ihr Rat perplex, denn ich dachte, sie antwortet mir im buddhistischen Sinne, und da darf ja nicht zu Alkohol geraten werden (außer bei tantrischen Praktiken, aber das war ja hier nicht der Fall).

    Ich habe natürlich den Rat mit dem Rotwein nicht befolgt.

    Die Pillen haben übrigens nicht geholfen. Ich habe damit nur das Institut gesponsert.


    Bekommt man allerdings die Pillen von einem Lama geschenkt, so wie die, die ich nach ein paar Jahren in meiner Schublade wiedergefunden hatte, dann ist das etwas ganz anderes. Die sind auch viel kleiner als gewöhnlicherweise die medizinischen Kräuter- und Mineralpillen. Und die können dann durchaus die von mir angedeuteten "geheimnisvollen Substanzen" enthalten.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Ich bezog "das Allerschlimmste" auf die Idee, "Heilige Pillen" seien wohl psychedelischen Drogen. Find Ich auch als Witz irgendwie total abwegig.

    Es war kein Witz - ich dachte tatsächlich, als ich den Threadtitel las, es ginge um den Einsatz psychedelischer Drogen zu Erleuchtungszwecken. Ist ja auch zum Teil ein Thema im Buddhismus. Dann musste ich über mich selbst grinsen, als ich las, dass es um was weit Harmloseres ging. Wobei ich nicht hoffe, dass das "Harmlose" für dich nun wieder verunglimpfend bezüglich der Sache zu verstehen ist. :silent:

    Einsatz psychedelischer Drogen ist kein Thema im Buddhismus. Wie kommst Du darauf?


    Ich frage das nicht, weil ich Verunglimpfung argwöhne, sondern weil ich Missinformationen aufdecken möchte - oder was Neues dazulernen.


    Psychedelische Drogen kenne ich nur von Indianern, Ayahuasca Rituale, Peyote und so. Oder von Esoterikern.

    Im Buddhismus hab ich noch nicht davon gehört.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Wo findest du da einen Zusammenhang Buddhismus/psychedelische Drogen?

    Würde mich interessieren :? ?

    :? ... Vielleicht findet sich so etwas eher in der Sichtweise Aldous Huxleys, oder Alan Watts?

    Welche ja nun nicht Vertreter DES Buddhismus sind. Und bist Du sicher, dass sie Drogenkonsum propagieren? Ich weiß davon nichts.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Nein, das sind keine abfälligen, sondern neutrale Äußerungen.

    Es entspricht einfach den Tatsachen. Da bin ich ein eher praktisch denkender Mensch.

    Mit dem Attribut "abfällige" hast Du da erst einen Gedankenanstoß hineingebracht, der vorher nicht existierte.

    Okay, das weißt Du ja selber am besten, wie Du es gemeint hast.


    Aber das Wichtigste an den Kostbaren Pillen sind nunmal nicht die materiellen Inhaltsstoffe sondern der Segen.

    Warum gehst Du darauf nicht ein?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Einsatz psychedelischer Drogen ist kein Thema im Buddhismus. Wie kommst Du darauf?

    Naja, in manchen "NeoBuddhistischen"-Gruppen schon. Hier gab es auch mal einen Ansatz, so etwas zu diskutieren, das ist dann schnell aufgrund der konservativen Grundstimmung des Forums (einschließlich meiner) schnell wieder eingeschlafen. Meist geht es um Microdosing von LSD oder Magic Mushrooms.


    Ich habe aber meine Zweifel, ob man das "buddhistisch"nennen sollte.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Aber das Wichtigste an den Kostbaren Pillen sind nunmal nicht die materiellen Inhaltsstoffe sondern der Segen.

    Warum gehst Du darauf nicht ein?

    Weil es etwas ganz Persönliches ist.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet