OT:Relative und absolute bzw. letztendliche Wahrheit

  • Verschoben

    Dieser Thread wurde nicht von Tam eröffnet. Ich habe die vom Thema wegfuhremdrn Beiträge aus dem Thread "Relative und absolute bzw. letztendliche Wahrheit"hierher verschoben.


    Dies war nicht immer trennscharf moglich




    ach ich diskutiere ja nur ..

    Ich sagte nie ich hätte was verstanden.

    Ich hab Dinge gelesen , dass sie sagte dass sie im Nirwana sei wie sie es eben meinte . Aber wenn ihr mich überheblich findet dann ist das wohl auch okay. Ich hab hier schon ganz andere Dinge gelesen und da wurde niemand ermahnt und sie redet ja wirklich Quatsch und das irritiert einfach. Ich kenne bereits 2 Leute aus diesem Forum und da wurde sehr viel irritiert , vorallem schlecht gemacht und so viel Gerede über Leerheit

    Aber ich verstehe dass ich alle befreundet seit und da zusammenhaltet , was total okay ist


    Ich möchte nicht weiter stören

    ich bitte nur Rücksicht zu nehmen auf Anfänger , das ist alles

    Und nicht die Lehren über Karma auszulassen oder gar zu verneinen

    Aber das ist eure Entscheidung



    Alles Gute !

  • Monika, tut mir echt so leid, wenn ich es lese, denn ich weiss dich sehr lange Zeit hier und auch habe sehr viele deine sehr alte Beiträge genug gelesen. Nimm es nichts so nah zu sich.

    Herzliche Grüsse.

    Igor.

    Danke Igor, aber ich nehme das nicht nah.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ich muss hier nochmal differenzieren.


    Ich habe nicht genau, sondern sinngemäß diesen Text gelesen.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Zitat

    tam

    Dafür, dass Du angeblich so viel der Lehre verstanden hast, finde ich Dich ziemlich überheblich und abwertend. Meine Güte.


    Ich entwickle da keinerlei Interesse, Deinem Wortschwall zuzuhören.

    👍 👍 👍

  • Zitat

    Aber wenn ihr mich überheblich findet dann ist das wohl auch okay. Ich hab hier schon ganz andere Dinge gelesen und da wurde niemand ermahnt und sie redet ja wirklich Quatsch und das irritiert einfach.

    Ist echt schwierig, mit der eigenen Arroganz mal ein paar Minuten innezuhalten, oder?

    Wie wär's mal mit einer Woche Pause mit allen Besserwissereien?

  • Aber ich verstehe dass ich alle befreundet seit und da zusammenhaltet , was total okay ist

    Da muss ich Dich enttäuschen. Ich würde Monikadie4. zwar als Dhamma-Freundin bezeichnen, auch wenn wir in einigen Bereichen ziemlich verschiedene Erfahrungen haben, aber die ist schon selber groß und kann selbst diskutieren.


    Wenn Du nicht verstanden hast, wie kannst Du dann die Aussagen anderer bewerten und abwerten?


    Deine herablassende Art nervt mich einfach, auch, weil Deine Wortwahl und die Länge und Frequenz Deiner Posts eine Diskussion praktisch unmöglich macht.


    Liebe Grüße, Aravind.

  • tam

    mach dir nichts draus :)

    Deine Texte fand ich echt berührend !

    Ich fand Monika ein bisschen beleidigend . Er hat sich ja bloss verabschiedet und sie beleidigte ihn einfach nur weil ihr seine Art nicht passt . Selbst wenn tam arrogant rüberkommt , üben wir uns doch in loslassen ? Oder Mitgefühl zb ? Du sagst doch du kannst loslassen Monika meinest du ? und dann beleidigst du ihn er sei arrogant , überheblich und all das als wären diese Dinge beständig und außerhalb deines Geistes .
    Anscheinend war seine Wortwahl etwas falsch gewählt ,, Monika du redest Quatsch “ aber das ist kein Grund fies zu werden .

    Ich erinnere mich auch daran Monika meinte die 4 Siegel sind nicht wahr und das war für mich in Ordnung , denn ich kann hier niemanden sagen was er denken soll .
    Ich denke einfach tam wollte ein Zeichen setzen für Leute die neu im Buddhismus sind , sich nicht einzig und allein aufs Forum zu stützen weil jeder andere Ansichten vertritt und manches ist nicht das was Buddha lehrte . Und da muss ich ihm auch recht geben

    Aber ich möchte nicht weiter hierauf eingehen




    Ich werde auf meinen Geist achten und nicht auf den Geist anderer . Soweit ich weiß lehrte der Buddha Gleichmut




    liebe Grüße, rose 🌹

  • Er hat sich ja bloss verabschiedet und sie beleidigte ihn einfach nur weil ihr seine Art nicht passt . Selbst wenn tam arrogant rüberkommt , üben wir uns doch in loslassen ? Oder Mitgefühl zb ? Du sagst doch du kannst loslassen Monika meinest du ? und dann beleidigst du ihn er sei arrogant , überheblich und all das als wären diese Dinge beständig und außerhalb deines Geistes .
    Anscheinend war seine Wortwahl etwas falsch gewählt ,, Monika du redest Quatsch “ aber das ist kein Grund fies zu werden .

    Ich möchte mich nicht weiter rechtfertigen Rose. Ich kenne weder Dich noch Tam.

    Weder wurde ich noch jemand anderer hier im Forum "fies".

    Ich denke einfach tam wollte ein Zeichen setzen für Leute die neu im Buddhismus sind , sich nicht einzig und allein aufs Forum zu stützen weil jeder andere Ansichten vertritt und manches ist nicht das was Buddha lehrte . Und da muss ich ihm auch recht geben

    Wenn das die Absicht von Tam war, Zeichen für "neue User" zu setzen, dann finde ich das gut.

    Ich erinnere mich auch daran Monika meinte die 4 Siegel sind nicht wahr und das war für mich in Ordnung , denn ich kann hier niemanden sagen was er denken soll .

    Das habe ich so nicht gemeint, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Natürlich sind


    Unbeständigkeit, Leidhaftigkeit, Nicht-Selbst (Leerheit), Nirwana

    (die vier Siegel zur Erklärung für neue User)


    wahr. Wer je meine Beiträge gelesen hat, wird meine Sichtweise auch wirklich kennen.


    Außerdem habe ich die nachfolgenden Beiträge mit seinen Erklärungen auch mit einem Like angezeigt.


    Ich möchte aber nicht weiter über Tam und mit Dir darüber schreiben.


    Und deshalb bitte ich den Moderator, diese unglücklichen Teile abzukoppeln. Sie gehören wirklich nicht in diesen Thread.

    Danke

    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Liebe @Monika


    Ich bin doch nicht gegen dich Monika

    Du siehst ja nur Feinde überall ?

    Wir haben vor einer Weile geschrieben miteinander . Hm 🤔


    ich hab auch gesagt , das war nicht gut was tam geschrieben hat . Hast du das nicht gelesen ?


    Konflikte so finde ich sollten nicht gelöscht werden oder vertuscht. Man kann daraus lernen und das ist doch wahrer Dharma .

    Manchmal gibt es Streit und das ist normal weil wir alle in samsara sind .

    Du kannst es aber gerne löschen lassen wenn es dich stört


    Lg Rose 🌹

  • Du siehst ja nur Feinde überall ?

    Wir haben vor einer Weile geschrieben miteinander . Hm 🤔


    ich hab auch gesagt , das war nicht gut was tam geschrieben hat . Hast du das nicht gelesen ?

    Diese Art Kommunikation ist nicht dazu geeignet, Frieden zu schaffen.

    Du unterstellst mir unheilsame Gefühle und Un-Achtsamkeit.


    Auch dass wir miteinander geschrieben hätten - vor einer Weile. Ich habe recherchiert. Es war ein Beitrag vor 7 Monaten.


    All das führt aber zu nichts.


    Ich selbst habe Tam Negatives unterstellt. Das bedaure ich. Ich hätte gar nicht auf den Zug aufspringen dürfen.

    Für mich ist das Thema beendet. Vor allem deshalb, weil dies hier nicht in den Thread gehört, auch wenn Du schreibst

    Die ganze Diskussion verläuft unsachlich und verletzend.


    Ich wünsche Dir alles Gute.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Nur als Anmerkung: Die 4 Siegel, wie sie vom Dalai Lama gelehrt werden, stehen im Widerspruch zum Theravada.

    Himmelsbaum .

    Kannst du es konkret begründen? Ich habe genug Quellen von Vertrag, der mir mukti empfohlen hatte. Das ist rein Theravada.

    Wenn man es alles genug aufmerksam liest, dann man findet keinen Widerspruch.

    Das betont auch Dalai-Lama selbst, und zwar nichts einmal.


    Rose93 .

    Wir sind doch gut bekannt, oder?

    Dein "virtuellles" Verhalten passt absolut nichts ins Bild von Bodhichitta, von wem du so viel geschwärmt hattest.

    Was ist wert dann dein Gelübde ?

    Keine rhetorische Frage, wenn ich unsere Gespräche, die meistens Stunden dauerten, erinnere.

    "Fies", "Qautschen", man veerhaltet sich verletzend und beleidigend, aber du verteidigst ihn...

    Tja, meine katze ist echt wütend.

    Für dich, liebe Rose93 .

    Denke darüber nach, bitte...


    Zitat

    Meine Katze sagt, dass deine Worte sind genau das Gegeneteil von dem, was da oben steht. Nichts verletzend gemeint. Und nichts persönlich, bitte. Und das war doch sowieso nichts von mir.


    Ach, bevor ich mich aus Staub wieder mache.

    Himmelsbaum

    Ch. Trungpa war doch von rein "tibetischen " Richtung, oder?

    Im Buch "Wie unserer Geist funktioniert" er bezieht sich sehr ausführlich auf "Abhidharma". In welchen "Bereich" das gehört, wenn ich fragen darf?

    Adieu, meine katze wollte weiter "studieren", es tur ihr leid.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Die ganze Diskussion verläuft unsachlich und verletzend.

    Ja, ich stimme dir absolut zu, liebe Monika.

    Auch das verhalten von Noreply ist mir wirklich rätselhaft!

    Egal, ich kann damit leben.

    Pass aud dich auf, liebe Monika. :rose:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Was soll das Rose? Meinen Beitrag nochmal hiereinzubeamen?


    Die ganze Diskussion verläuft unsachlich und verletzend.

    Ja, ich stimme dir absolut zu, liebe Monika.

    Auch das verhalten von Noreply ist mir wirklich rätselhaft!

    Egal, ich kann damit leben.

    Pass aud dich auf, liebe Monika. :rose:

    tut mir leid Monika

    War unabsichtlich dass ich da drauf kam


    ja klar kenn ich dich Igor

    Ich erinnere mich an viele Gespräche

    Ich hoffe es geht dir gut !!


    Danke an alle

    Ich glaube wir lassen das Thema lieber den hier geht es zu wie im wilden Westen haha


    ich sprach über Vergänglichkeit

    Nicht direkt über leerheit :-))

    Sondern die Lehre der vier Siegel das alle Gefühle leiden sind liebe Monika


    aber lassen wir das Thema

    Ich denke wir sollten uns ein bisschen Raum geben :-))

  • void

    Hat das Thema geschlossen.