Unterschied zwischen Bewusstsein und Verstand

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und befasse mich est seit ca. 4 Wochen mit dem Thema Meditation.

    Ich bin sehr beeindruckt davon :)


    Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her und habe auch auf Google keine zufriedenstellende Antwort gefunden ;)


    Kann mir jemand vielleicht kurz und einfach verständlich den Unterschied zwischen Bewusstsein und Verstand erklären?


    Also, ich meine herausgelesen zu haben, dass der Verstand das stetige Denken/Ego ist, mit allen seinen Bewertungen, urteilen und Vergleichen. Stimmt das?


    Danke für eine Antwort :)


    Liebe Grüße von Aquarius2002

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Bewusstsein ist sich des denkenden Verstandes bewusst.

    Der Verstand denkt das Denken Bewusstsein ist.

    Doch wie soll sich der Verstand seiner Gedanken bewusst sein, für ihn ist Denken Bewusstsein. Doch Bewusstsein ist sich allem bewusst und Gedanken sind nur ein winziger Teil davon. Für das Bewusstsein ist Verstand ein manchmal nützlicher Nebeneffekt.

  • "Verstand" ist ja mit Verstehen verbunden.


    So heißt es Winnie Puuh sei ein "Bär von sehr geringem Verstand" . Er ist halt nicht so der große Denker.


    Während Bewusstsein etwas ist was viel mit Präsenz zu tun hat. So kann der sprichwörtliche "zerstreute Professor" ein Mann von großem Verstand sein aber so zerstreut, dass er nicht merkt dass er zwei falsche Socken hat und den Kaffee in die Blumenvase statt in die Tasse geschüttet hat

  • Der Verstand - die Fähigkeit, zu denken - Das Denken.


    Denken: Konzentriertes Bewusstsein - Vorstellungsbewusstsein <> in Abgrenzung zum Vorstellungsbewusstsein, in dem man sich mehr treiben lässt (schwelgen in Erinnerungen zB) - zt auch 'Denken' genannt.



    Wesentlichere/ hilfreichere Unterscheidungen aus meiner Sicht.


    1.

    Die drei Arten, Willens und Triebenergie (temporär) zu entlassen:


    a) Denken (Denkhandlungen)

    b) Sprechen (Sprechhandlungen)

    c) Handeln


    2.

    Die sechs Arten von Bewusstsein


    nach 'aussen':


    a) Sehen

    b) Hören

    c) Riechen

    d) Schmecken

    e) Tasten


    f) nach 'innen' - Willensregungen, Gefühl, Vorstellungen, innere Bilder, Töne usw


    -> ein nach 'innen' gerichteter und konzentrierter (temporärer) Bewusstseinsfluss - Denken?

  • "ich meine herausgelesen zu haben" ist der verstand.


    "Kann mir jemand vielleicht kurz und einfach verständlich den Unterschied zwischen Bewusstsein und Verstand erklären?" ist ein Appell des eigenen Verstandes an den Verstand der anderen.


    "Also, ich meine herausgelesen zu haben, dass der Verstand das stetige Denken/Ego ist, mit allen seinen Bewertungen, urteilen und Vergleichen. Stimmt das"


    Welcher Verstand sollte diese Frage unabhängig von sich selbst beantworten können?

    mankind ... must act and reason and believe; though they are not able, by their most diligent enquiry, to satisfy themselves concerning the foundation of these operations, or to remove the objections, which may be raised against them [Hume]

  • Süsse Frage.

    Ich habe die eigene Erklärung.

    Der Verstand arbeitet immer mit den Begriffen und mit der dualen Sprache.

    Er zerstükelt den Nahtlosen Stoff des Da-Sein-S, um es alles zu katalogiseren.

    Man kann über es alles in sehr gutem Buch nachlesen,

    "Zen-Buddhismus und Psychoanalyse", mit sehr vielen Beiträgen drin. Der echte Klassiker.


    Man kann das kostenlos herunterladen:


    Z-Library Einmalige Anmeldung


    ( Link sollte auf genau dieses Buch funktionieren. )

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Ich will mal meine Ansicht in den Ring werfen:


    Meiner Meinung nach ist Bewusstsein das sich Bewusst-Sein seiner eigenen Entitaet, also die Erkennung der Abgrenzung seines eigenen Koerpers von seiner Umwelt.


    Somit denke ich, dass der Spiegeltest ein guter Test ist, ob bei jemandem Bewusstsein vorhanden ist. Dies Bedeutet, dass so manche Tiere durchaus Bewusstsein besitzen. Besonders bei manchen Vogelarten scheint es der Falll zu sein.


    Bewusstsein an sich sagt noch nicht gross was ueber die Faehigkeit des (logischen) Denkens aus. Eine besondere Form des Bewusstseins ist dann meiner Meinung nach noch, sich den Unterschieden von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bewusst zu sein. Aber auch da gibt est Tests von Verhaltensforschern. Mittels Apperaten, die Belohnung durch vorausplanende Handlungen bewerkstelligen. Und auch dies meistern einige Tierarten ziemlich beachtlich. Besonders gut darin sind manche Vogelarten.


    Aber zum Unterschied zwischen Bewusstsein und Verstand: Ich denke, Bewusstsein ist eine Untermenge vom Begriff des Verstandes. Also wenn ich mir meiner selbst bewusst bin, habe ich den Unterschied zwischen mir und meiner restlichen Umwelt verstanden. Aber, wie void schon schrieb, kann es - wie etwa beim zerstreiten Professor - durchaus auch Denken, Verstand, geben, bei dem man sich gerade ueberhaupt nicht seiner selbst bewusst ist.


    Ergaenzung:

    Ich moechte noch anmerken, dass unter anderem der Buddhismus noch einen Schritt weiter geht:

    Indem erkannt wird, dass das klassische Bewusstsein an sich noch nicht hinreichend die Rolle des Ich's in Bezug zur Umwelt beschreibt. Im Buddhismus wird zusaetzlich gesagt, dass die Abgrenzung des Selbst von der restlichen Umwelt letztendlich nur eine nicht vollstaendig zutreffende Illusion ist, da alles mit allem verbunden ist. In Bezug auf den gefluegelten Spruch: "Ich denke, also bin ich." kann dann gesagt werden: "Es wird gedacht, also denkt das ganze Universum." Und Erleuchtung ist dann, dies nicht nur gedanklich zu erfassen, sondern es auch zu fuehlen. Und zwar in der gesamten Raum-Zeit.

    "Setz dich, Freund und trink einen Tee."

    Einmal editiert, zuletzt von nuk () aus folgendem Grund: Ergaenzung hinzugefuegt

  • Das gefällt mir. Teilweise.

    mankind ... must act and reason and believe; though they are not able, by their most diligent enquiry, to satisfy themselves concerning the foundation of these operations, or to remove the objections, which may be raised against them [Hume]

  • nuk um dieses problem der bewusstseinsanalyse zu erkennen hab ich mir die Struktur so erdacht:

    Grundlage aller fühlenden Wesen: das Bewusstsein das sich bewusst ist aber kein ichsein kennt.

    Dann das Bewusstsein das sich als ichbin erkennt. Mein.

    Dann das Bewusstsein das sich als ichbin auch als ein Begriff/Name/Person/Ich.

    Dann das Bewusstsein

    das sich ganz als persönliches Ich erkennt und mit Begriffen mit anderen persönlichen Ichs kommuniziert. Persönlichkeit/Selbst.

    (Sie vier Säulen des sati.)


    Jedes dieser Bewusstsein ist vollkommen getrennt als Individuum, kein Bewusstsein ist dem andere Bewusstsein gleich, nichtmal die in einem Wesen.

    Das ist der Grund warum der Mensch überhaupt Befreiung erfahren kann. Rechte Versenkung lässt einen Menschen bis zu dem Bewusstsein gehen das sich nur bewusst ist bewusst zu sein. "Nirwana ". Alle Ich sind in einem Wesen nur als ein ich zu erleben. Nur der Verstand kann viele erkennen.


    Alles andere ist bewusster Verstand, also auch das von mir Geschriebene.

    Einmal editiert, zuletzt von Noreply ()

  • Kann mir jemand vielleicht kurz und einfach verständlich den Unterschied zwischen Bewusstsein und Verstand erklären?

    Bewusstsein ist dasjenige das erfährt und der Verstand ist daran beteiligt wie man etwas erfährt.

  • _()_

    Achtung Zen Keule!:grinsen:


    Bewusstsein und Verstand, das sind nur Begriffe mit denen Dinge in dir benennt werden. Setz dich sei wach und bewusst und meditiere. Kommt es für deine Praxis darauf an wo da der Unterschied sein soll? Ist da ein Unterschied ?

    FIleicht stellt sich der Verstand gerade diese Frage, fileicht ist sich das bewusst sein bewusst das die Frage nur den Verstand betrifft da sich das Bewusstsein ja bewusst ist wie die Antwort ist ;):erleichtert:_()_

  • Vielen lieben Dank schon mal für eure netten Antworten :D


    Die muss ich nun mal ganz in Ruhe für mich sortieren (mit dem Verstand? 😅)...


    Liebe Grüße von Aquarius2002

  • Verschoben

    Da Aquarius sich nach dem 22 August nicht mehr angemeldet hat, war die Sache für ihn wohl damit geklärt und ich habe die folgenden Beträge aus dem Anfängerbereich hierher verschoben.

  • void

    Hat das Thema geschlossen.