Was ist Meditation? Krishnamurti und Chögyam Trungpa im Gespräch

  • Woher willst du das wissen? Nach meinem Kenntnisstand hat Buddha gesagt, dass der Tathagata nur einen Tathagata erkennen kann. Ich erkenne viele Tathagata, meistens in Menschen, die nichts davon wissen, geschweige denn wissen wollen. Die weitaus größte Anzahl an Menschen wollen verblendet sein, von den wenigen, die das nicht wollen, glauben die meisten, dass es Hochmut ist. Aber einige wenige gibt es doch, die ehrlich sind, das sind die die bewusst dem Tod entronnen sind. Das du das nicht erkennen kannst, ist mir ein echtes Rätsel. Aber egal bald wird auch deine Verblendung fallen.

    Gut, dann wir alle wären von "Tathagatas" schier ungeben. Ich gehöre nichts dafür, das weiss ich. Ich ... "Ich"... das hatte der Buddha im Kanon gesagt, dass die Wurzeln von der Verblendung in der bösen Trieben liegen. ( also " asava, ach, eher zuerst "anusava", dann "kilesa"... usw... )

    Ich bin kein Hellseher, Noreply . Aber ich stimme wie dem Buddha so wie Nanavira zu, wer mir der Lehre in Kontakt nichts gekommem wäre, und nichts praktisch rund um die Uhr praktiziert, denn würde ... allegorie... in Samsara ewig schmoren.

    Das ich verblendet bin, das ist keine Offbenbahrung. Ich bin kein Arahat und kein Heiliger.

    Den Tod ( und Dukkha) man kann nur durch Nibbana entrinnen. Ich denke, es passiert mit mir .... ach, in milllionnen , wenn nichts mehr Wieder-geburten...

    Wenigstens gut, dass ich die Lehre für mich als absolut richtig empfinde, und der folge. Wie lange, es ist mir egal... Diese immense Jnana ich kann nichts erlangen, lieber Noreply ... Obwohl Nanavira sagte, es reichte nur die erste... Ach, das hat mit dem Thema nichts zu tun.

    Mir ist einfach Das Rätsel, wenn die Leute sich selbst als erwacht usw... bezeichen. Wir sehen jetzt auf dem Beispiel von DL ..usw... die Früchte davon (""). Und die schmecken echt bitter.

    Und in die urspüngliche Gute in der Natur der Menschen ich glaube auch nichts. Und in keine Buddha-Natur"... So hatte ich nichts!, im Kanon, auch in Visuddhi-Magga oder Abhidhamma gefunden. Aber genug, bis es mehr nichts geht , im TB, teilweise im Zen.

    Schaue einfach die Nachrichten, alles, was früher war, als der Buddha lebte, nur sehr schlimmer geworden. Traurig, aber das beweist für mich, wie richtig der Buddha uns alle einschätze.

    LG, :rose: .

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Die weitaus größte Anzahl an Menschen wollen verblendet sein, von den wenigen, die das nicht wollen, glauben die meisten, dass es Hochmut ist

    Du meinst, sie glauben es sei Hochmut verblendet zu sein ? Oder manche glauben nicht verblendet sein zu wollen, sei Hochmut ?

    Ich erkenne viele Tathagata, meistens in Menschen, die nichts davon wissen, geschweige denn wissen wollen.

    Ich kenne das. So ein Erlebnis habe ich auch mal gehabt, wo ich bei manchen Menschen "dachte", sie sind so rein im Herzen, es gibt keinen Unterschied momentan zu ihnen. Wohingegen ich bei manch anderen wohl eher so ein unwohliges, unschönes Gefühl hatte bei einer Begegnung / Kontakt. Aber das kann auch sein, dass ich mich falsch erinnere und das war doch so, dass ich dieses reine Herz bei allen an diesem Tag erkennen konnte. Das erstere würde dafür sprechen nicht so in Metta verweilt zu haben, nur so ein wenig, oder ? LG :klee: :oops: :hug: :P

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

  • Die weitaus größte Anzahl an Menschen wollen verblendet sein, von den wenigen, die das nicht wollen, glauben die meisten, dass es Hochmut ist

    Du meinst, sie glauben es sei Hochmut verblendet zu sein ? Oder manche glauben nicht verblendet sein zu wollen, sei Hochmut ?

    Ich erkenne viele Tathagata, meistens in Menschen, die nichts davon wissen, geschweige denn wissen wollen.

    Ich kenne das. So ein Erlebnis habe ich auch mal gehabt, wo ich bei manchen Menschen "dachte", sie sind so rein im Herzen, es gibt keinen Unterschied momentan zu ihnen. Wohingegen ich bei manch anderen wohl eher so ein unwohliges, unschönes Gefühl hatte bei einer Begegnung / Kontakt. Aber das kann auch sein, dass ich mich falsch erinnere und das war doch so, dass ich dieses reine Herz bei allen an diesem Tag erkennen konnte. Das erstere würde dafür sprechen nicht so in Metta verweilt zu haben, nur so ein wenig, oder ? LG :klee: :oops: :hug: :P

    Die weitaus größte Anzahl an Menschen wollen verblendet sein, von den wenigen, die das nicht wollen, verblendet sein, glauben die meisten, dass es Hochmut ist.

    Denn nicht verblendet sich kann nur als Hochmut angesehen werden.

    Meine Verblendung erscheint mir voll normal. Vorwiegend erkenne ich sie und spiel mit ihr.