Wiedergeburt verstehen?

  • Irgendwie werde ich immer jetzt neu geboren und es erscheint eine völlig neue Welt vor meinen Augen, denn es ist nichts mehr so wie einst.


    Ich bekomme diesen winzigen Moment der Neugeburt wohl auch nicht wirklich mit, aber so war das auch am Anfang als ich aus meiner Mutter kam und so sieht es auch jeder andere, ob er will oder nicht?

    Bekam ich von meiner Geburt was mit? Kann ich mich an etwas erinnern?


    Auf der anderen Seite dann, da kann ich auch sagen, nach diesem leben, was passiert da?

    Werden wir immer wieder geboren und ist das Leben als Mensch das letzte Leben?

    Außerdem was ist wenn man als Mensch lebt... hat man damit nicht sowas wie die Mitte des Universums, eine Chance das alles zu verstehen?


    Mit anderen Worten... ich habe keine Ahnung mehr, wie ich das Thema der Wiedergeburt verstehen soll.


    Ich kann es nicht mehr und früher war es anders.


    Bitte hilft mir auf die Sprünge.

    Wovon war ich da jahrzehntelang so überzeugt?

  • Du bist immer noch davon überzeugt, dass es da ein beständiges „Kristallklar“ gibt. Gibt es ja auch. Werde unsterblich, dann bist du immer jetzt „Kristallklar“.

    Dann ist Vergangenes und Zukünftiges nur eine Erzählung, die du dir machst, gemacht hast. Wiedergeburt ist dann nur ein aus der Vergangenheit, die es nicht mehr gibt, erscheinen und Morgen, na wir werden es ja sehen. Tod ist nicht mehr unsterblich sein, aber das kann „Kristallklar“ ohnehin nicht mehr registrieren.

  • Mit anderen Worten... ich habe keine Ahnung mehr, wie ich das Thema der Wiedergeburt verstehen soll.

    "ich habe keine Ahnung mehr" heißt, du hast es mal verstanden. Da möchte ich dir nachträglich gratulieren, dann ich habe es nie verstanden.

    mankind ... must act and reason and believe; though they are not able, by their most diligent enquiry, to satisfy themselves concerning the foundation of these operations, or to remove the objections, which may be raised against them [Hume]

  • Zitat

    Traurigerweise finden sich sogar im Tipitaka (Kanon buddhistischer Schriften) selbst Stellen, die sagen, "Diese Person wurde geboren", an diesem oder jenem Ort. Wenn diese Widersprüche auftreten, müsst ihr selbst herausfinden, welches Verständnis das richtige ist. Den Hauptprinzipien zufolge gibt es kein atta oder atman. Also kann man nicht wirklich von körperlicher Geburt als Wiedergeburt sprechen. Von der geistigen Geburt kann man nicht als Wiedergeburt sprechen, weil es die Geburt eines anderen citta ist. Auch die materielle oder funktionale Geburt der ayatana ist keine Wiedergeburt. So ist das Auge zum Beispiel, das in diesem Moment eine Form sieht, und das Auge, das im nächsten Moment eine Form sieht, nicht dasselbe Auge. Es gibt in keinem dieser Augen eine Essenz oder ein Selbst. Es gibt kein "neu" und kein "wiederholen"; es gibt nur die hetu-paccaya (Ursachen und Bedingungen), die zu einer gegebenen Zeit bestehen, und dann findet Geburt statt. Nur wenn die entsprechenden hetu-paccaya vorhanden sind, kommt es zu einer Geburt. Hundert Geburten, tausend, zehntausend, eine Million Geburten finden statt, aber nie von derselben Person. Nie von demselben atta, nie von demselben Ding. Das ist die Nicht-Existenz der Wiedergeburt.

    kristallklar . Das passiert immer im Hier und Jetzt, und nur disees Verständis würde niemals 3 Daseinsmerkmalen widerspechen.

    Das Zitat gehört Ajahn Buddhadasa. ( " Anatta und Wiedergburt").

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • In der Meditation kann man diese kleinen Energiepunkte sehen, die die Basis dieser Welt sind.

    Wenn man sich diese Punkte genau ansieht, kann man sie wie ein Seil verwenden um in die Vergangenheit zu gelangen. Ist aber eine komplizierte Sache..


    Wenn ich durch die Welt gehe, dann kann ich mich entscheiden, ob ich die Welt so sehe, wie ich es gelernt habe, oder sie so zu sehen, wie sie ist.

    Für mich ist die Welt eine Täuschung, in der es in Wirklichkeit keinen Tod, keine Geburt bzw Wiedergeburt gibt.

    Nur meine Unwissenheit wird wiedergeboren.



    Diese Fähigkeit kommt aber erst, wenn man mal Anatta wirklich gesehen hat

    Am Anfang dachte ich immer, dass diese Punkte den Urgrund des Universums darstellen, aber jeder dieser Punkte ist leer.

    Auf dieser Ebene sieht man zum Beispiel Gott durch die eigene Augen zu sehen, aber auch das ist eine Täuschung.

    Wenn man diese ganzen Enttäuschungen ent-täuscht hat, bleibt nichts mehr übrig, dass Geburt, Tod, Leben erfährt.

    Nach dem Prozess fällt man nicht sofort um und löst sich auf, aber man schlägt keine Wurzeln mehr in dieser Welt.

    Wenn man zum Beispiel Sieht, es aber nicht bei dem sehen belässt, dann entsteht Geburt, Leben und Tod.


    Das ist aber nichts, was man durch Bücher und Talks lernen kann.

    Dafür meditiert man.

    Die Täuschungen erkennen, die fesseln durchtrennen und keine (Wieder) Geburt mehr annehmen.


    LG Martin

  • _()_ _()_ _()_

  • Du bist immer noch davon überzeugt, dass es da ein beständiges „Kristallklar“ gibt. Gibt es ja auch. Werde unsterblich, dann bist du immer jetzt „Kristallklar“.

    Dann ist Vergangenes und Zukünftiges nur eine Erzählung, die du dir machst, gemacht hast. Wiedergeburt ist dann nur ein aus der Vergangenheit, die es nicht mehr gibt, erscheinen und Morgen, na wir werden es ja sehen. Tod ist nicht mehr unsterblich sein, aber das kann „Kristallklar“ ohnehin nicht mehr registrieren.

    Aus dem Bauch heraus:

    Ja es klingt so vertraut... so als wäre es meine letzte Überzeugung... das Leben... der Tod... es ist beides irgendwie gleich.

    Schaue... du lebst und dann sagst du dein Leben sei bedingt und nicht für immer... und so vieles baust du darauf auf... immer wieder dieses Muster... geboren werden... man erkennt was... lebt... und dann erkennt man das man nicht nur lebt sondern auch stirbt... und das führt zum Tod... aber der Tod ist das nicht wieder die Geburt?


    Wer soll dann sterben, wenn ich Anatta wirklich gesehen habe und mir daher jeder weitere Verbleib als jemand, so scheint als sei jemand, immer auch schon tod gewesen.

  • kristallklar . Das passiert immer im Hier und Jetzt, und nur disees Verständis würde niemals 3 Daseinsmerkmalen widerspechen.

    Das Zitat gehört Ajahn Buddhadasa. ( " Anatta und Wiedergburt").

    LG.

    Hallo Igor, kannst du es mir weiter erklären? Ich scheine noch nicht ganz zu verstehen, worauf du hinaus möchtest.

  • Martin_1980 welche kleinen Energiepunkte und wie kann man Energie sehen? Ich versuche daher mit dem Herzen zu schauen und brauche nicht wirklich eine Erlaubnis.

    Meinst du sowas wie eine Pause? Oder wie kann ich mir das vorstellen, weil was nicht passt ist für mich die Sache mit der Basis dieser Welt. Ich glaube nicht, dass es da sowas wie eine Basis gibt, oder sie wäre uns allen unbekannt und diese Unbekanntheit müsste mehr Macht über uns besitzen als wir über diese Macht..


    Wenn ich durch die Welt gehe, dann kann ich mich entscheiden, ob ich die Welt so sehe, wie ich es gelernt habe, oder sie so zu sehen, wie sie ist.

    Für mich ist die Welt eine Täuschung, in der es in Wirklichkeit keinen Tod, keine Geburt bzw Wiedergeburt gibt.

    Nur meine Unwissenheit wird wiedergeboren.

    Die Welt so zu sehen wie sie ist, würde für mich bedeuten, mich irgendwie zu verabschieden...

    Und es macht mich so traurig gerade....


    Ich fühle mich so als hätte ich die ganze Zeit mit mir selber geredet...


    Die Welt hat mir im Prinzip nie geantwortet und als sie das eine Mal mit mir geredet hat, da war ich weg.


    Mann das ist nicht einfach :(

  • Auf dieser Ebene sieht man zum Beispiel Gott durch die eigene Augen zu sehen, aber auch das ist eine Täuschung.

    Wenn man diese ganzen Enttäuschungen ent-täuscht hat, bleibt nichts mehr übrig, dass Geburt, Tod, Leben erfährt.

    Ja die Täuschung war einfach...

    Ich frage mich heute auch noch, wieso ich keinen Schmerz fühlen konnte.


    Und deshalb gebe ich dir da recht... es ist verflucht! Dieses Bild Gottes, es ist verflucht!

  • :lol: Ha Ha Ha :rofl: die Idee hatte ich auch mal. "Wenn du das Universum wirklich bis zu Ende durchschaust, wirst du wohl sterben."

    Zu blöde nur, das nur der Geist durchschaut und der Körper nicht daran interessiert ist und leben will, ihm sind meine Geistesausbrüche vollkommen egal. Mein Körper ist bis zum Zerfallen unsterblich. Mein Geist wird wohl noch Millionen mal zerfallen und weitermachen gegen jede Vernunft des Körpers, der nur leben, dem Geist vorlebt.


  • Mann das ist nicht einfach :(

    Das folgende hat mir bei meinen Fragen geholfen :


    Vipassana Meditation




    Dort findest Du Deine Antworten, aber der Beginn ist definitiv nicht einfach.


    Alles Gute für dich!


    Martin

  • Aber Buddha soll doch gelehrt haben, Körper und Geist ist vergänglich... also Körper auch und Geist auch... nicht nur Geist und dafür der Körper für immer...


    ... ich weiß nicht so recht.


    Ein Teil (das was ich nicht benennen kann), scheint nichts zu erkennen aber der Rest (mein Körper) arbeitet einfach so als wüsste er alles.

  • Na und, ich widerlege Buddha nicht, ich bestätige ihn. Selbstverständlich sind alle zusammengesetzten Dinge einschließlich geistige vergänglich, unbeständig und ohne aus sich selbst zu sein. Ich verweise genau wie Buddha auf das, was jetzt ist, dass Vergangenes schon zerfallen ist und das Zukünftigen nicht ist. Körper und Geist wissen nur, dass sie leben. Wie lange und warum und woher und wohin ist beiden vollkommen egal. Außer das eingebildete Ich glaubt diese Fragen auf Antworten nachjagen zu müssen. Buddha hat nicht geschwiegen, als ihm die Fragen zur Antwort vorgelegt worden sind, er hat auch nicht gelächelt, er hat gegrinst :grinsen: :grinsen: :grinsen: .

  • Na und, ich widerlege Buddha nicht, ich bestätige ihn. Selbstverständlich sind alle zusammengesetzten Dinge einschließlich geistige vergänglich, unbeständig und ohne aus sich selbst zu sein. Ich verweise genau wie Buddha auf das, was jetzt ist, dass Vergangenes schon zerfallen ist und das Zukünftigen nicht ist. Körper und Geist wissen nur, dass sie leben. Wie lange und warum und woher und wohin ist beiden vollkommen egal. Außer das eingebildete Ich glaubt diese Fragen auf Antworten nachjagen zu müssen. Buddha hat nicht geschwiegen, als ihm die Fragen zur Antwort vorgelegt worden sind, er hat auch nicht gelächelt, er hat gegrinst :grinsen: :grinsen: :grinsen: .

    Das war ja der Punkt... das eine ohne das andere... und ob das überhaupt geht? Wir sind in Deutschland so polarisiert, so auf das eine ausgerichtet und vergessen das andere...


    Zitat


    Ich verweise genau wie Buddha auf das, was jetzt ist, dass Vergangenes schon zerfallen ist und das Zukünftigen nicht ist.

    Wie soll ich auf das verweisen was jetzt ist? Habe ich es hiermit nicht schon getan? Bin ich dir etwa gestern oder morgen erschienen?

    Nein ich erscheine dir doch, jetzt oder?

  • Ich halte mich bei "das Selbst" an den Psychologiebegriff, also mich selber als Persönlichkeit, autonom und selbst denkend, lebend, handelnd.


    Und dann gibt es "mich" und das "ich" - Ich nehme mich wahr.

    Das "Ich" ist sozusagen die Identifikation mit einem innere Beobachter der sich selbst nicht beobachten kann, nur indirekt.

    Das "Mich" ist sozusagen das gewusste Ich, also ich gehe richtig rein in den inneren Beobachter, lebe ihn, lebe nicht als sondern in...


    Nun kann ich sagen, mein "Ich" stellt es sich vor.. zu sterben, gestorben zu sein, geboren zu sein...

    Aber es macht keinerlei Sinn und alles was einmal Sinn für mich ergab, das hat sich als unglaubwürdig und falsch herausgestellt.


    So konnte ich mir mich also nicht vorstellen, wie ich für eine unendliche Zeit tod bin...

    Oder mit anderen Worten, nie wieder zu erwachen ...

  • Na und, ich widerlege Buddha nicht, ich bestätige ihn. Selbstverständlich sind alle zusammengesetzten Dinge einschließlich geistige vergänglich, unbeständig und ohne aus sich selbst zu sein. Ich verweise genau wie Buddha auf das, was jetzt ist, dass Vergangenes schon zerfallen ist und das Zukünftigen nicht ist. Körper und Geist wissen nur, dass sie leben. Wie lange und warum und woher und wohin ist beiden vollkommen egal. Außer das eingebildete Ich glaubt diese Fragen auf Antworten nachjagen zu müssen. Buddha hat nicht geschwiegen, als ihm die Fragen zur Antwort vorgelegt worden sind, er hat auch nicht gelächelt, er hat gegrinst :grinsen: :grinsen: :grinsen: .

    Das war ja der Punkt... das eine ohne das andere... und ob das überhaupt geht? Wir sind in Deutschland so polarisiert, so auf das eine ausgerichtet und vergessen das andere...

    Ja, das stimmt. Das liegt daran, dass sich das Denken zentriert auf das Problem konzentriert oder sich spiralförmig immer weiter nach außen dreht, mit dem Problem in der Mitte. Ersteres engt fesselnd ein, Zweites macht so weit, dass das Problem winzig erscheint, aber nicht löst.

    Sich Schicht um Schicht dem Problem nähern oder Schicht um Schicht sich entfernen öffnet den Blick für die Lösung und das Problem ist kein Problem mehr, sondern eine zu lösende Aufgabe.

    Zitat


    Ich verweise genau wie Buddha auf das, was jetzt ist, dass Vergangenes schon zerfallen ist und das Zukünftigen nicht ist.

    Wie soll ich auf das verweisen was jetzt ist? Habe ich es hiermit nicht schon getan? Bin ich dir etwa gestern oder morgen erschienen?

    Nein ich erscheine dir doch, jetzt oder?

    Das ist der Trick hinter Buddhas Zeigen, auf das was ist, mit Worten ist es auch eine Vermutung, aber ob mit Worten oder ohne bleibt es immer ein Zeigen auf das, was jetzt ist. Dabei ist es gleich, ob Buddha und ein Schüler oder du und ich.

  • Ja, das stimmt. Das liegt daran, dass sich das Denken zentriert auf das Problem konzentriert oder sich spiralförmig immer weiter nach außen dreht, mit dem Problem in der Mitte. Ersteres engt fesselnd ein, Zweites macht so weit, dass das Problem winzig erscheint, aber nicht löst.

    Die Lösung ist daher, sich selbst zum Problem zu machen?
    Wäre das eventuell ein Ansatz, weil dann wäre auch das Thema der Wiedergeburt gegessen...

    Es wird mich mein Leben lang begleiten und dafür keine Lösung geben.


    Ich meine da ist auch nie nur ein Schüler, oder eine Frage.

    Und da ist auch nie nur ein Lehrer und eine Antwort.


    Buddha war es auch nie alleine.

    Es gab und gibt, wird geben, die die es zum Buddha, machen.


    Naja etwas darf es halt nie wieder geben...

    Nicht noch einmal...

    Niemals...


    :D

    :D

    :D

    :D

    :D

  • Hallo Igor, kannst du es mir weiter erklären? Ich scheine noch nicht ganz zu verstehen, worauf du hinaus möchtest.

    Hi, was wolltest du wissen? Es gibt keinen Ich als das so wie das unabhängige Eigenwesen, Z. B. meine katze kommt zustande durch die bestimmte Ursachen, Bedingungen( Umstände), die besteht aus den Schwanz, den Pfoten, usw... Wenn du das ganze betrachtet, das würde so wie nur die zugeschriebene Bedeutung auskommen, also man kann die nichts finden. Das "Ich" ist abhängig von den Aggregaten, aber als inhärent man kann es ("") nichts vorfinden. Alles passiert im Jetzt, also bedingt entsteht und vergeht, man sagt so, alles ist vergänglich. Der Igor, der das abtippt, den würde (werde) nichts mehr der Igor , der jetzt! das abtippt. Es gibt keine Wiedergeburt im Buddhismus. Das war früher, in den Vedas, oder Upanischaden, aber nichts im Buddhismus. Wenn dieser Begriff weiter so irreführend bleibt, dann es ist so... Ich brauche kein anderes Leben, denn jeder Moment ist schon anders. Was zählt, nur meine persönliche Absicht, also im Einklang mit dem Dharma zu verhalten. In der Harmonie mit dem Tao, usw. Oder entsprechend der Natur ... wie sie ist. So etwas.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Schau Dir mal diese Video zum Thema an (am besten bis zum Schluss) da wird alles ganz genau erklärt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir mal diese Video zum Thema an (am besten bis zum Schluss) da wird alles ganz genau erklärt

    Hierzu ist anzumerken, dass anders als in den ersten Minuten dieses sicher sehenswerten Videos behauptet, wir nicht sagen können, Buddha habe diese Sichtweise gelehrt.


    Es gibt eine große Anzahl anderer Sichtweisen. Weshalb eine gegenseitige Toleranz von Bedeutung ist.

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna