Dies ist eine Frage die ich mir selber stelle, aber auch viele andere.
Der Grund warum wir wiedergeboren werden will/wird hängt ja oft mit Wünschen zusammen.
Manchmal können es ganz edle Wünsche sein, anderen Wesen zu helfen.
Aber auch wenn man Richtung Selbstverwirklichungen geht, ist man oft nicht ganz frei und wünscht sich insgeheim eine weiter Wiedergeburt.
Die andere Sache, selbst wenn man Selbstverwirklichung erreicht hat, oder glaubt erreicht zuhaben, wenn man stirbt und alle Vorstellungen und Wahrnehmung von der Welt letztendlich erlöschen…. Bekommt man eine tiefere Einsicht oder vll unverarbeitete Wünsche die sich dann zeigen
Oder man bekommt eine tiefere Einsicht wieso man doch wiedergeboren werden sollte….
Aber meine Frage, ich glaube die meisten Menschen wollen wiedergeboren werden, weil sie Glück erfahren wollen?
Ich glaube die wenigsten Menschen haben verinnerlicht das manches „Glück“ auch Leid bringt
Ich würde gerne auch den Punkt ansprechen, dass manche Menschen zum Buddhismus finden, weil sie leiden und hoffen durch den Buddhismus würden sie ein Weg finden dem Leiden ein Ende zusetzten. Und wenn das Leben zu sehr weh tat, dass man sich keine weiter Geburt wünscht (aber insgeheim ein weiteres Leben ohne Leiden).
Der Buddha Gautama, war ein Prinz mit allen Freunden und hat sich selber entschieden den Weg der Erleuchtung zugehen, meiner Meinung nach sollte jeder ein Leben voller Glück führen können und sich freiwillig für die Erleuchtung zu entscheiden, anstatt eine Erpressung weil das Leben zu weh tut