Der Samen für mein "Leben nach dem Tod"

  • Was habe ich neulich in den Tiefen des Netzes aufgeschnappt: "Auch ein Arahat kann ein Arschloch sein".
    Onda

  • Jeder Mensch, der Karma gespeichert hat, erlebt Gefühle.
    Jeder Mensch, der nicht über genügend Achtsamkeit und Weisheit verfügt, wird an diesen Gefühlen anhaften und häuft dadurch wieder neues Karma an.
    Jeder Mensch, der erleuchtet wäre, hätte kein Gefühle .
    Ohne Karma gibt es aber kein Leben, also kann die vollkommene Erleuchtung erst beim Tode eintreten.
    Ist da was falsch dran......


    hedin

  • Onda:

    Was habe ich neulich in den Tiefen des Netzes aufgeschnappt: "Auch ein Arahat kann ein Arschloch sein". Onda


    Was wieder einmal beweist, das in den "tiefen des Netzes" jede Menge überflüssiger Quatsch steht.

  • hedin:

    Jeder Mensch, der Karma gespeichert hat, erlebt Gefühle.
    Jeder Mensch, der nicht über genügend Achtsamkeit und Weisheit verfügt, wird an diesen Gefühlen anhaften und häuft dadurch wieder neues Karma an.
    Jeder Mensch, der erleuchtet wäre, hätte kein Gefühle .
    Ohne Karma gibt es aber kein Leben, also kann die vollkommene Erleuchtung erst beim Tode eintreten. Ist da was falsch dran...... hedin


    Ja, da ist was falsch dran. Bei einem Heiligen ist das
    eben anders als bei den sog. "normalen" Wesen. Das
    Kamma ist nicht an Gefühle gebunden sondern am sog.
    "Durst" der zu wieder neuem Dasein führt bzw. am Anhangen.

  • Es scheint ein Irrtum zu sein zu glauben, mit dem Erlangen "letztendlicher Weisheit" (Erleuchtung) wäre der Bereich der "relativen Weisheit" (Weisheit für unser Leben im konventionellen Sinne) automatisch mit abgedeckt.

  • Onda:

    Was habe ich neulich in den Tiefen des Netzes aufgeschnappt: "Auch ein Arahat kann ein Arschloch sein". Onda


    Ich denke, das du da mehr etwas in den tiefen einer Müllhalde "aufgeschnappt " hast


    (scherzend) _( )_

  • Onda:

    Es scheint ein Irrtum zu sein zu glauben, mit dem Erlangen "letztendlicher Weisheit" (Erleuchtung) wäre der Bereich der "relativen Weisheit" (Weisheit für unser Leben im konventionellen Sinne) automatisch mit abgedeckt.


    ... und wo besteht nun der Kontext zu "Arschloch" ... ich glaube, du knstruierst da einen Pappkameraden ;)


    _( )_

  • pali:
    Onda:

    Es scheint ein Irrtum zu sein zu glauben, mit dem Erlangen "letztendlicher Weisheit" (Erleuchtung) wäre der Bereich der "relativen Weisheit" (Weisheit für unser Leben im konventionellen Sinne) automatisch mit abgedeckt.


    ... und wo besteht nun der Kontext zu "Arschloch" ... ich glaube, du knstruierst da einen Pappkameraden ;)


    Ich bezweifle, dass mit der Erleuchtung automatisch ein großes Maß an Sozialkompetenz, ethischer Kompetenz und Weisheit im konventionellen Sinne einhergehen muss. Insofern kann auch ein Arahat ein schwieriger Mensch sein.
    Onda


  • Hallo Knochensack,
    das sehe und erlebe ich genauso - als etwas Machtvolles, unpersönlich und voller Mitgefühl. Ich bin keineswegs der Ansicht, es ginge darum keine Gefühle mehr zu spüren. Sondern darum, diese nicht aus einer Konditionierung heraus auf mein Gegenüber niederprasseln zu lassen. Das verstehe ich auch unter "unterscheidende Weisheit". Es besteht kein Ärger und keine Wut - das ist für mich ein Unterschied zu dieser machtvollen Energie. Diese ist nicht gebunden und es wird nicht an ihr gehaftet, sondern sie "pfeift und reinigt das Rohr durch" und sie ist sofort verflogen, sie hinterlässt einen ruhigen Körper ggf. voller Mitgefühl, sie ist nicht zerstörerisch. Hingegen ist Ärger verbunden mit einer Konditionierung, genauso wie Wut, welche die andere Seite von Trauer ist, und eben auch einer Konditionierung entspringt.
    Insofern sind sie - wie Du auch schreibst - klar in ihren Gefühle und in ihrem Ausdruck.
    _()_ Monika


  • Nicht nur in deiner Schule - volle Zustimmung und gut ausgedrückt!

    "Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast."
    Albert Einstein

  • hedin:

    Jeder Mensch, der Karma gespeichert hat, erlebt Gefühle.
    Jeder Mensch, der nicht über genügend Achtsamkeit und Weisheit verfügt, wird an diesen Gefühlen anhaften und häuft dadurch wieder neues Karma an.
    Jeder Mensch, der erleuchtet wäre, hätte kein Gefühle .
    Ohne Karma gibt es aber kein Leben, also kann die vollkommene Erleuchtung erst beim Tode eintreten.
    Ist da was falsch dran......


    hedin


    Hallo hedin,


    wenn Karma sich auflöst, fällt man nicht tot um. :)


    Liebe Grüße
    Giraffe

    "Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast."
    Albert Einstein

  • Onda:


    Es scheint ein Irrtum zu sein zu glauben, mit dem Erlangen "letztendlicher Weisheit" (Erleuchtung) wäre der Bereich der "relativen Weisheit" (Weisheit für unser Leben im konventionellen Sinne) automatisch mit abgedeckt.


    Verstehe ich dich richtig ?


    Bei einem Erleuchteten ist die Begrifflichkeit im vollen Umfang vorhanden.
    Die mentalen Eigenschaften, die an die Objekte/Begriffe geknüpft sind und bei entsprechenden äußeren Bedingungen als Gefühl erfahren werden, sind aber nicht mehr vor-handen.
    Dann würde ein Erleuchteter ein Objekt gemäß der Begrifflichkeit als solches zwar erkennen und z.B. einen faulen Apfel ohne mit der Wimper zu zucken verzehren, da er nicht mehr zwischen unangenehm und angenehm unterscheiden könnte.

    Diese Gefühle sind es aber die unser Leben bestimmen und erhalten.


    hedin

  • Giraffe:


    wenn Karma sich auflöst, fällt man nicht tot um.


    vielleicht nicht tot umfallen....
    aber wir wären gar nicht hier.......... :shock:


    hedin

  • hedin:
    Giraffe:


    wenn Karma sich auflöst, fällt man nicht tot um.


    vielleicht nicht tot umfallen....
    aber wir wären gar nicht hier.......... :shock:


    hedin


    dass du ein mensch bist, hat mit deinem karma zu tun, ja. das einzige was aber jetzt zählt, ist das gut zu nutzen.

    "Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast."
    Albert Einstein

  • Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass ich ein abgespeckter Theravada bin.


    hedin

  • Liebe Monikamarie,


    eben. Und deshalb werden diese machtvollen Gefühle nicht einfach niederprasseln, sondern zielgerichtet losgelassen. Sie wird nur der in dieser Form zu spüren bekommen, der genau zu diesem Zeitpunkt genau diese Form der Ansprache benötigt. Ein relativ gut Verwirklichter hat diese Fähigkeit das zu unterscheiden.


    Ich bin ein Sensibelchen und früher hätte mich jedes laute Wort abgeschreckt. Jetzt bin ich immer noch genauso sensibel, aber ich kann es aushalten, wenn ich so angesprochen werden würde, weil ich nicht anders hören würde. Ich würde mich vielleicht beleidigt zurückziehen, aber dann lachen über mich und wäre in der Lage den Inhalt des Donnerwetters zu erkennen. Dann kehrte ich bereit für die Belehrung zurück, dankbar, dass jemand meine Schranken eingerissen hat, so dass ich weiterkommen kann.


    Klar, das würden Einige als Gehirnwäsche oder so betrachten. Jedoch nur, weil sie nicht wirklich verstehen könnten, was der Unterschied ist zwischen Gehirnwäsche und Reinigung, und noch nie das befreiende Gefühl der Freiheit gekostet haben, mit einem Lehrer zu arbeiten, noch nie das Vertrauen und die Hingabe gespürt haben, das einen paradoxerweise komplett auf sich selbst zurückweist.


    Knochensack

  • Hallo Hedin,


    wie heißt die Wunderdiät?
    :D


    Knochensack

  • BigR:


    Mir ist aktuell nicht klar ob der Zustand der Erleuchtung oder des Erwachens ein Zustand ist der Vorüber geht und den man immer wieder üben und kultivieren muss oder ob es irgendwann so ist, dass man ihn so verwirklicht hat, dass er immer anhält. Wenn letzteres der Fall ist dann ist dies eine noch größere Herausforderung als ich es mir vorgestellt habe. Vermutlich ist es aber so, dass es irgendwann ineinander überfließt ???


    Eigentlich ist Erwachtsein nicht wirklich ein Zustand.
    Vielmehr ist es die Ablösung von jeglichem Zustand.
    Deswegen kann er auch nicht vergehen! Nur Zustände
    können und müssen vergehen. Allerdings gibt es auch
    temporäre, relative Ablösungen. Solange die völlige
    Ablösung noch nicht erlangt ist, sind diese immer wieder
    neu zu kultivieren und auszubauen.

  • Knochensack:


    wie heißt die Wunderdiät?


    hallo Knochensack


    mehr dem Praktischen.....
    und etwas dem Philosophischen zugewandt.


    hedin

  • Zitat

    Eigentlich ist Erwachtsein nicht wirklich ein Zustand.
    Vielmehr ist es die Ablösung von jeglichem Zustand.


    Ein Zustand der Zustandslosigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Chandan ()


  • Ich habe es gehört, und wie! :arrow:


    Zitat

    H.E. Tai Situpa, explaining Mahamudra, says," ... svabhavikakaya (Tib. ngo wo nyi kyi ku) is not a further form of manifestation, but denotes the fact that the dharmakaya, sambhogakaya, and nirmanakaya are not separate from each other. They are just three different aspects of the state of a buddha, which is indivisible."


    If we were to compare Dharmakaya to vapor, Sambhogakaya to clouds, and Nirmanakaya to rain, then Svabhavikakaya is the essential nature of them all -- water-ness or moisture.


    (http://www.khandro.net/doctrine_trikaya.htm)


    Deutsche Übersetzung:

    Zitat

    Bei der Erklärung von Mahamudra sagt S. E. Tai Situpa: "... Svabhavikakaya (tib. ngo wo nyi kyi ku) ist keine weitere Manifestationsform, bbezeichnet aber die Tatsache, dass der Dharmakaya, Sambhogakaya und Nirmanakaya nicht verschieden voneinander sind. Sie sind nur drei verschiedene Aspekte des Zustandes eines Buddha, der unteilbar ist.


    Wenn wir Dharmakaya mit Dampf vergleichen, Sambhogakaya mit Wolken und Nirmanakaya mit Regen, dann ist Svabhavikakaya die essentielle Natur von ihnen allen -- Wässrigkeit oder Feuchtigkeit.


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS


  • EIn Erleuchteter hat nach wie vor sowohl Empfindungen als auch Emotionen.
    Onda

  • Knochensack:

    Hallo Hedin,


    wie heißt die Wunderdiät?
    :D


    Knochensack



    :D:D

    "Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast."
    Albert Einstein



  • hallo hedin,
    was praktizierst du denn?


    giraffe

    "Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast."
    Albert Einstein

  • [quote="Giraffe
    was praktizierst du denn?
    [/quote]


    buddhistische Lebensphilosophie.....
    weniger Sutren, mehr Praxis.....


    hedin