Der Samen für mein "Leben nach dem Tod"

  • Onda:

    Ja, WIR! Alle die hier schreiben. Du und ich und der ganze Rest.


    Hmm.... ich überlege gerade, ob Du nicht einfach fahrlässigerweise Verhaltensweisen, die Du bei Dir u beobachten scheinst, auf andere überträgst.


    Onda:

    Man sollte ergänzen, dass es grundlegende ethische Prinzipien gibt, die in vielen Kulturkreisen und zu fast allen Zeiten Gültigkeit besaßen.


    Welche meinst Du?


    Onda:

    Da wäre ich mir nicht so sicher.


    Der Stromeingetretene ist ja schon eingeschränkt in seinen Verhaltensweisen, kann bestimmte Leute nicht töten oder verletzen.

  • Onda:
    Chandan:

    "Wir"? ;)


    Und schon geht's wieder los (die Wortebene)...
    Ja, WIR! Alle die hier schreiben. Du und ich und der ganze Rest.
    Onda



    Und schon wird wieder gehackt, anstatt mal drauf einzugehen ,,.

  • Chandan:
    Onda:

    Ja, WIR! Alle die hier schreiben. Du und ich und der ganze Rest.


    Hmm.... ich überlege gerade, ob Du nicht einfach fahrlässigerweise Verhaltensweisen, die Du bei Dir u beobachten scheinst, auf andere überträgst.


    Deine Reaktion auf meine Anregung ist ein Musterbeispiel für das, was ich kritisiert habe.


    Zitat
    Onda:

    Man sollte ergänzen, dass es grundlegende ethische Prinzipien gibt, die in vielen Kulturkreisen und zu fast allen Zeiten Gültigkeit besaßen.


    Welche meinst Du?


    Nicht töten, nicht stehlen, nicht "ehebrechen"

  • Onda:

    Es spricht vieles dafür...


    Ok, damit wir aber nicht im Spekulieren bleiben, zeig mal auf, WAS dafür spricht und nenn die Dinge konkret beim Namen


    Onda:

    Leider sind letztere im Ggs. zu ersteren nicht verfügbar. Originalschriften des Buddha existieren nicht.
    Ich sehe keine Veranlassung, die Schriften angesehener zeitgenössischer Dharma-Lehrer gering zu schätzen.


    Verehrter Onda, du meinst also das die "Zeitgenössischen Dharma-Leher" ihr eigenes Süppchen kochen ?


    Onda:

    Würde der Buddha heute leben, so würde er sich sicherlich in einer anderen Form an die Menschen wenden als vor 2500 Jahren, weil er als guter Pädagoge wüsste, dass er seine Lehrreden auf sein jeweiliges Publikum abzustimmen hat.


    Vemutlich würde er in der heutigen zeitgenössischen Sprache reden .... Inhaltlich aber nichts anderes sagen als die 4 Wahrheiten und den 8-Fachen Weg ... soviel zu meiner Spekulation


    _( )_

  • pali:
    Onda:

    Leider sind letztere im Ggs. zu ersteren nicht verfügbar. Originalschriften des Buddha existieren nicht.
    Ich sehe keine Veranlassung, die Schriften angesehener zeitgenössischer Dharma-Lehrer gering zu schätzen.


    Verehrter Onda, du meinst also das die "Zeitgenössischen Dharma-Leher" ihr eigenes Süppchen kochen ?


    Du würdest mir eine Freude machen, wenn du meine Postings mit mehr Konzentration, Achtsamkeit und Wohlwollen lesen würdest (und mich nicht mehr mit "Verehrter" anredest).
    Onda

  • Onda:


    Du würdest mir eine Freude machen, wenn du meine Postings mit mehr Konzentration, Achtsamkeit und Wohlwollen lesen würdest (und mich nicht mehr mit "Verehrter" anredest).
    Onda


    Das finde ich ist eine ganz wichtige Geschichte!!! Ich meine
    insbesondere das Wohlwollen. Egal was man schreibt,
    auch wenn es kritisch ist, das Wohlwollen sollte niemals fehlen.
    Da wo das Wohlwollen keine Beachtung mehr findet, gibt es auch keine
    Lehre des Buddha mehr. Das betrifft sowohl die Interaktion mit anderen
    wie auch die Entfaltung von Wohlwollen in der Meditation. Es muß auch
    Keiner glauben er mache anderen nur einen Gefallen wenn er sich in
    Wohlwollen übt. Vielmehr macht man sich selbst damit einen Gefallen
    zu anderen Wohlwollen zu entfalten. Das Betrifft nicht die Übungen welche
    über das Wohlwollen noch hinaus gehen. Diese haben zwar mit Wohlwollen
    nicht direkt was zu tun, aber Wohlwollen ist trotzdem eine fundamentale Basis
    auch für die höheren Entwicklungen. Das Wohlwollen bedarf der täglichen Einübung.

  • peeter:

    Und schon wird wieder gehackt, anstatt mal drauf einzugehen ,,.


    Nein, es wird nicht gehackt. Andersrum könnte ich fragen, warum Onda mich in dieses "wir" reinzerren will. Warum konkret mich. Das hat nichts mit Eitelkeit zu tun, sondern ich meine das er "wir" einfach fahrlässig verwendet.



    Onda:

    Deine Reaktion auf meine Anregung ist ein Musterbeispiel für das, was ich kritisiert habe.


    Kannst Du das konkretisieren?



    Onda:

    Nicht töten, nicht stehlen, nicht "ehebrechen"


    Ich glaube nicht, dass das universelle Gesetze sind.

  • Chandan:


    Nein, es wird nicht gehackt. Andersrum könnte ich fragen, warum Onda mich in dieses "wir" reinzerren will. Warum konkret mich. Das hat nichts mit Eitelkeit zu tun, sondern ich meine das er "wir" einfach fahrlässig verwendet.


    Ich zitiere nochmal: "Es würde sich sehr wohltuend auf das Kima hier im Forum auswirken, wenn wir davon Abstand nehmen würden, immer auf der Terminologie der anderen herumzuhacken und uns stattdessen aufrichtig bemühen, die anderen wirklich zu verstehen. Die Frage sollte immer sein: was versucht da jemand zum Ausdruck zu bringen? Und nicht: ist auch jedes Wort hundertprozentig korrekt (in dem Sinne, wie ICH es verstehe). Also auf der Seite des Schreibenden: Bemühen um Klarheit im Ausdruck. Auf der Seite des Lesenden: intensives Bemühen um Verstehen."


    Wenn du dich von dem WIR nicht angesprochen fühlst, dann ist das doch ok.
    Ich denke, in der Sache habe ich sicherlich recht. Und darum geht es. Und nicht um irgendwelche Personalpronomen.
    Substanz und nicht Oberfläche. Und immer wieder: das Bemühen um Verständnis.


    ONda

  • Zitat

    Ich denke, in der Sache habe ich sicherlich recht. Und darum geht es. Und nicht um irgendwelche Personalpronomen.
    Substanz und nicht Oberfläche. Und immer wieder: das Bemühen um Verständnis.


    Jetzt hängst Du an der Syntax, mit ging es jedoch um die Semantik.

  • Chandan:
    Zitat

    Ich denke, in der Sache habe ich sicherlich recht. Und darum geht es. Und nicht um irgendwelche Personalpronomen.
    Substanz und nicht Oberfläche. Und immer wieder: das Bemühen um Verständnis.


    Jetzt hängst Du an der Syntax, mit ging es jedoch um die Semantik.


    Und wieder ein schönes Beispiel für Postings, die keiner braucht. Du kannst dich von dem "wir" durchaus angesprochen fühlen.
    Onda

  • Onda:

    Und wieder ein schönes Beispiel für Postings, die keiner braucht. Du kannst dich von dem "wir" durchaus angesprochen fühlen.


    Out of Topic an---> Verehrter Onda, ein gutes Beispiel für einen Rat-Schlag <---Out of Topic aus


    _( )_

  • pali:
    Onda:

    Und wieder ein schönes Beispiel für Postings, die keiner braucht. Du kannst dich von dem "wir" durchaus angesprochen fühlen.


    Out of Topic an---> Verehrter Onda, ein gutes Beispiel für einen Rat-Schlag <---Out of Topic aus


    _( )_


    Auch ein Posting, das keiner braucht.
    Onda
    P.S. Wie oft muss ich dich eigentlich noch bitten, mich nicht mit Verehrter anzureden! Dein Mitgefühl sollte den Anstoß geben, mir endlich diesen kleinen Gefallen zu tun.

  • Onda:

    Das Heilsziel des Buddhismus besteht nicht darin, aus fühlenden Menschen gefühllose Fleischklumpen zu machen.


    Verehrter Ondo, WER hat denn so etwas behauptet ? Wie sagte doch schon der Buddha; "Nur eines Lehre ich, das Leiden und das beseitigen des Leidens"
    (man möge mir vezeihen, das ich nur Sinngemäss zitiere, weis im Moment besagte Stelle im PK nicht)


    _( )_

  • OM


    Der Same für den Tod ist dieses Leben.


    Dieser Körper als Handlungs-Instrument gestorben ist, können wir unbeteiligt zu sehen wie der Same des Lebens aufblüht.


    Lieben Gruß


    Ratna

  • pali:
    Onda:

    Das Heilsziel des Buddhismus besteht nicht darin, aus fühlenden Menschen gefühllose Fleischklumpen zu machen.


    Verehrter Ondo, WER hat denn so etwas behauptet ? Wie sagte doch schon der Buddha; "Nur eines Lehre ich, das Leiden und das beseitigen des Leidens"


    Ein gefühlloser Fleischklumpen wird dieser Körper ganz ohne Buddha mit dem Tode.
    Dazu hätte es kein Ziel von ihm gebraucht.

  • Hallo Pali,


    pali:

    Verehrter Ondo, WER hat denn so etwas behauptet ?


    OFF TOPIC:


    Zu deinem meiner Meinung nach etwas inflationären Gebrauch des Wortes "Verehrte/r" möchte ich ein Lied zitieren:



    Übersetzung der für mich wichtigsten Stelle:


    Es ist nicht so, dass ich nicht möchte, dass du das sagst,
    aber wenn du nur wüsstest, wie einfach es ist mir zu zeigen, was du fühlst....


    Just my 2 cents.


    Viele Grüße,


    Stefanie

  • accinca:


    Ein gefühlloser Fleischklumpen wird dieser Körper ganz ohne Buddha mit dem Tode.
    Dazu hätte es kein Ziel von ihm gebraucht.


    Ganz sicher ????
    Der Körper wird nach dem Tod auch mit dem Erreichen der Erleuchtung ein Fleischklumpen sein ..
    oder glaubst du an die Auferstehung des Fleisches ?
    Es ist das Bewusstsein/Geist, welches weiterhin existieren mag.

  • Lotusbluete:

    Zu deinem meiner Meinung nach etwas inflationären Gebrauch des Wortes "Verehrte/r"


    Verehrte Lotusblüte, ich habe mich irgendwann entschieden, alle Forumsteilnehmer auf diese Art anzusprechen. Es hätte auch was ganz anderes sein können wie "Hallo xy....." oder "Liebe xy....", oder Lieber xy..." Für mich ist das eine Erinerung, das ich besagten angesprochenen Schreiber als Person, als Mensch sehr wohl achte (was aber nicht automatisch bedingt, das ich jeden Beitrag als gut heissen muss).
    Mehr gibt es darüber für mich nicht zu sagen.


    _( )_

  • peeter:
    accinca:


    Ein gefühlloser Fleischklumpen wird dieser Körper ganz ohne Buddha mit dem Tode.
    Dazu hätte es kein Ziel von ihm gebraucht.


    Ganz sicher ????
    Der Körper wird nach dem Tod auch mit dem Erreichen der Erleuchtung ein Fleischklumpen sein ..


    Auf alle Fälle - und im Grunde ist der Fleischleib das auch schon jetzt.

  • Onda:

    Verehrte Knochi...


    Also da mokierst du hier rum, das ich dich mit "Verehrter" anspreche, und du machst das gleiche ... :shock:


    _( )_

  • pali:
    Onda:

    Verehrte Knochi...


    Also da mokierst du hier rum, das ich dich mit "Verehrter" anspreche, und du machst das gleiche ... :shock:


    _( )_


    Im Falle von Knochi ist das meinerseits ernst gemeint. Das ist der Unterschied.
    Onda