Zufälle gibt's, die gibt's garnicht.
Finden wir die Lehre oder findet die Lehre uns?
-
-
Ganz meine Meinung. Dinge habe ich erfahren in letzter Zeit...
Schöne Grüße
KDR -
Was von beidem handelt aus sich selbst heraus? *schmunzel*
-
-
Kann es passieren das wir die Lehre verlieren oder sie uns verliert? *schmunzel*
-
Ich würde sagen wir können sie verlieren, wenn wir nicht achtsam sind und keine gute Motivation haben. Ich denke aber trotzdem, dass sie einen positiven Eindruck in unserem Geist hinterlässt, selbst wenn wir uns von ihr abwenden.
-
-
the map is not the territory
Stimmt das?
-
-
-
Bei den Zenits heißt das Katz! ...
-
Simo:thigle:
the map is not the territory
Stimmt das?
Worte können immer nur der Finger sein, der auf den Mond zeigt, aber nie der Mond selbst.
Stimmt das?
Hallo Simo
Auch wenn ich nicht thigle bin ...Worte bezeichnen mE immer den einen oder den anderen Teil eines Gegensatzpaares.
Auch gibt es Satz und Gegensatz.Auf eine Hälfte zeigt der Finger und geht so an einer möglichen "Wahrheit" vorbei.
L.G. gbg
-
-
Also so wie ich das verstehe, ist es ein Ausspruch der die Sinnlosigkeit jeglicher Wortspiele ausdrücken soll ... ich kann mich aber auch total irren, bin ja auch kein Zennie^^
-
-
thigle:
Da wär ich mir nicht mal so sicher ;). Himmel, ich muss meine Tabletten nehmen.
Aber mal - um nicht ins OT zu geraten - Spass beiseite...
Muß noch etwas ergänzen:
Ein Beispiel zu Satz und Gegensatz:
Ein blauer runder schöner Kieselstein
ist kein andersfarbiger nichtrunder unschöner Nichtkieselstein.Kieselstein und Nichtkieselstein sind durch weiter Adjektive aber auch Verben usw. diese Substantive erstetzend zu beschreiben.
P.S.: Der Finger zeigt nun den anderen damit ausschließend auf einen solchen Satz bzw. Gegensatz.
Hier wie dort ist die "Wahrheit" wenn es sie denn gibt nicht zu finden.L.G. gbg
-
-
-
-
Simo:
Es ist keine Frage des besseren oder schlechteren Verständnisses Simo.
Es ist eine wissenschaftl. erwiesen Tatsache.
(Wird so an den Universitäten gelehrt)P.S.: Es liegt also nicht an unserem beschränkten Horizont.
L.G. gbg
-
"Wir"(nicht persönlich nehmen) finden die Lehre, denke ich. Solange wir die Lehre nicht gefunden haben sind wir doch ständig auf der Suche nach dem Sinn, nach der (Er-)Lösung für das ganze. Und die Antwort "42" hilft da auch nicht wirklich weiter
. Es gibt sicherlich auch viele, die die Suche mehr oder weniger aufgeben und sich dem ganzen Kreislauf, dem Samsara anpassen bzw es akzeptieren als nicht zu ändern. Das trifft vorallem auf die Menschen zu denen zu viel Leid wiederfährt und die sich dann dem Leid ergeben, weil sie an den Ausweg nicht mehr glauben, oder auf die Menschen denen es ja "eigentlich" ganz gut geht. Gelegentlich suchen sie dann vielleicht wieder weil doch etwas fehlt, irgendetwas, da sein muss.
-
gbg:Simo:
Das ist kein Zufall, sondern Ursache Wirkung
(Wird so an den Universitäten gelehrt)P.S.: Es liegt also nicht an unserem beschränkten Horizont.
L.G. gbg
Was soll Tatsache sein? Das es zufall ist? Nur weil Wissenschaftler die Ursache nicht erkennen, bedeutet nicht das es keine Ursache gibt. Denn alles, ALLES, passiert bedingt und hat eine Ursache...
-
gbg:Simo:
Das ist kein Zufall, sondern Ursache Wirkung
L.G. gbg
Ich verstehe dich nicht ganz ... Aber auch die Habwertzeiten der radioaktiven Elemente haben nichts mit Zufall zu tun. Die Ursachen für den Zerfall sind lediglich derart komplex verschachtelt und vernetzt, dass wir sie nicht alle erfassen können.
-
Maybe Buddha:
Was soll Tatsache sein? Das es zufall ist? Nur weil Wissenschaftler die Ursache nicht erkennen, bedeutet nicht das es keine Ursache gibt. Denn alles, ALLES, passiert bedingt und hat eine Ursache...
Sorry, aber in dieser Hinsicht vertraue ich lieber auf naturwissenschaftl. belegte Tatsachen als auf eine Aussage des Buddhismus.
L.G. gbg
-
thigle:
Das ist nur ein Ausruf, eine Art Weckruf, der nicht übersetzt wird. Das Ka(tsu) 喝 geht auf Baso Doitsu (Ma-tsu Tao-i) zurück und wurde von Rinzai Gigen als Ho! angewandt. Im Rinzai unterscheidet man vier verschiedene Weisen Ka(tsu) zu gebrauchen.