Deine größte Leidenschaft

• Bambus:

Meine größte Leidenschaften:

- zu viel denken
    - zu wenig handeln

Bedingt sich beides gegenseitig. Und entsteht beides aus der Angst Fehler zu machen und damit anderen zu schaden.

Daumen-hoch-Smiley für dies gelungen formulierte Outing. Das wäre evtl. ein interessanter eigener Thread...
    Gruß, Wusheng

• Losang Lamo:

Wenn der *liebevollblick* einen Unwilligen trifft, nützt er auch nicht viel.
    Es steht leider nicht immer ganz in unserer Macht, ob wir richtig verstanden werden.
    Und selbst stets mit einer wirklich liebevollen Intention in die Tasten zu tippen - (mal ehrlich) ist doch nicht so einfach, oder? Das ist dann auch schwer zu erkennen, wenn man mit einem *liebevollblick* sich nur selbst daran erinnern will, was man doch in dem Moment vergessen hatte.

Verstanden werden wollen, ist denke ich auch so eine Leidenschaft die viele haben. *schmunzel* "ICH hab das eigentlich ganz anders gemeint..." -> Wem interessierst?
    Wichtig ist deine Geisteshaltung, die zu trainieren ist die einzige heilsame Leidenschaft. *schmunzel* Da kannst du dir auch das Mantra *liebevollblick* auf die Stirne heften. Wenn du die vier Brahmaviharas stets vor Augen hast kann da nichts mehr passieren.

Also persönlich könnte ich das nicht verwenden, dass kommt mir etwas zu zuckersüß rüber. Aber wenn es zu dir passt. *schmunzel* Was haltest du von *Wohlwollblick* oder *Ohm* *schmunzel* oder *Gate Gate para gate...* oder *das bin nicht ich, das ist nicht mein* oder *tea ta om dekanze, dekanze maha dekanze, razo samu gate somha.... ha ha ha*

Es gibt denke ich auch Formen der guten Leidenschaft. *schmunzel*

• Meine Idee war das nicht. Mirko ist es, der liebevoll blickt. :lol:

Von mir kommt eigentlich eher nur *kopfkratz*, weil wir den Smilie hier nicht haben. Wenn ich lieb gucken will,
    mach ich :)

Hanzze:

Verstanden werden wollen, ist denke ich auch so eine Leidenschaft die viele haben. *schmunzel*

Stimmt, wenn man das aufgibt, ist der ganze Druck raus.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Hanzze:

Was ist deine größte Leiden-schafft, das Verlangen, dass dir am meisten Leiden schafft? *schmunzel*

Da muss ich aber erst überlegen denn da gibt es eine Menge von. Moment ich zähle mal auf:

FC Bayern München
    Alte Super 8 Filme sammeln (fürchterliche Anhaftung)
    Boxsport- Fitness
    Sex

Das sind jetzt die 4 Dinge die ich als Leidenschaft bezeichne. Jedoch muss es nicht automatisch schlecht sein, dass sie Leiden schaffen denn wie sollte man Leiden überwinden wenn man nicht leidet? *g*

Übrigens würde ich auch den Buddhismus und das Studium des Menschlichen Bewusstseins als eine Leidenschaft von mir bezeichnen. Das schafft auch leiden aber es geht nicht ohne... :badgrin:

mfg
    Rainer

"Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt. "

• Du bist eine alte Quasseltante, da hilft nichts *schmunzel* Ob den nicht einzig die Leidenschaft leiden schafft. Da muss man sich dann gar nicht mehr so viel um Buddhismus bemühen.

• BigR:

...
    Übrigens würde ich auch den Buddhismus und das Studium des Menschlichen Bewusstseins als eine Leidenschaft von mir bezeichnen. Das schafft auch leiden aber es geht nicht ohne... :badgrin:

Ja, großer Rainer, danke, dass Du daran erinnerst, das ist nämlich auch meine größte Leidenschaft :lol: , da kann ich einfach nicht von loslassen, egal wie schmerzhaft "ES" manchmal daherkommt.
    _()_ Monika

• Meine größte Passion ist ganz klar alles notwendige zu tun um in diesem Leben Stromeintritt zu erlangen.

Ergänzend dazu möchte ich den Menschen gerne Freund, Vorbild und Lehrer sein und arbeite dafür, in jeder freien Minute, so gut ich kann an mir.

Ich bin der Meinung das man den Menschen heute über Sport viel beibringen kann und so versuche ich mich gerade da im Moment zu vervollkommnen, so das ich denen die auf diesem Weg Unterstützung brauchen oder möchten eine Hilfe sein kann.

Ich glaube auch das durch gesunden Sport sogar so manche Tugend aus sich selbst heraus in einem entstehen kann, wie z.B. Demut, Achtsamkeit, Ausgeglichenheit, Zurückhaltung und vielleicht Mitgefühl, so das ich diese Möglichkeit durchaus als geeignetes Werkzeug sehe Anderen auf einem guten Weg dienlich zu sein und ihnen dabei helfen kann sich selbst zu helfen, auch im Einklang mit der Lehre (obwohl ich sie dabei nicht so gerne erwähnen würde, da das schnell missionarischen Charakter bekommen kann).

Das Leben bietet einem so viele Möglichkeiten...

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• ...natürlich auch Freund, Vorbild oder Lehrer sein wollen zu lassen und sich um den Stromeintritt zu kümmern. *schmunzel*

• Hanzze:

...natürlich auch Freund, Vorbild oder Lehrer sein wollen zu lassen und sich um den Stromeintritt zu kümmern. *schmunzel*

Sprich bitte nur für dich selbst... Andere möchten vielleicht noch ihre verbleibenden (höchstens) sieben Leben nutzen um anderen Wesen ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Sicher ist auch das nur Begierde, aber jeder hat so seinen eigenen Rhythmus.

• Also doch lieber Freund, Vorbild oder Lehrer sein wollen. Na dann wird das wieder nix. *schmunzel*

• Hanzze:

...natürlich auch Freund, Vorbild oder Lehrer sein wollen zu lassen und sich um den Stromeintritt zu kümmern. *schmunzel*

Lieber Hanzze,
    was Deine größte Leidenschaft ist, das kann jede/r hier sehen, ist nur die Frage, ob es auch so verstanden wird, wie Du Dir das vielleicht vor-stellst.
    Im Moment scheinst Du eher das Gegenteil zu erreichen. Lass doch einfach mal jede/n das schreiben, was von Herzen kommt. Wenn Du so weitermachst, drückt entweder jede/r die Ignoriertaste oder es traut sich bald wieder niemand, von sich selbst zu erzählen, nur weil Du das zurechtrücken meinst zu müssen.
    _()_ Monika

• Das stimmt so nicht lieber Hanzze.

Hanzze:

Freund, Vorbild oder Lehrer sein wollen

hat nix mit Stromeintritt oder nicht zu tun,

Wie Du weißt, legt man beim Stromeintrit nur folgende Fesseln ab

1. Persönlichkeitsglauben (sakkāya-ditthi ),
    2. Zweifelsucht ( vicikicchā),
    3. Hang an Regeln und Riten (sīlabbata-parāmāsa)

Da bleibt noch viiiel zu tun übrig bis zur Heiligkeit

4. Sinnlichem Begehren (kāma-cchanda = kāma-rāga) und
    5. Übelwollen (vyāpāda = patigha, dosa).
    6. Begehren nach Feinkörperlichem Dasein (rūpa-rāga),
    7. Begehren nach Unkörperlichem Dasein (arūpa-rāga),
    8. Dünkel ( māna),
    9. Aufgeregtheit (uddhacca),
    10. Unwissenheit (avijjā).

()

• Da hast du recht Kusala, ein Stromeintreter kann natürlich noch an dem Anhaften. Aber ist es Sinnvoll das stehen zu bleiben? *schmunzel* Oder ist es gut noch klarer zu sehen und weiter zu gehen? Sieben Leben können lang sein und vielleicht auch nicht die angenehmsten.

Manchmal denkt man dazu auch nur, den Strom schon erreicht zu haben, so wie man manchmal sogar glaubt, das man schon da ist.

"Etwas sein wollen" würde ich schon sehr als Persönlichkeitsglaube verstehen. Aber das muß natürlich nicht sein. *schmunzel*

• Nun sei mal gnädig lieber Hanzze :)
    Wovon sprechen wir hier und wieviele werden den Stromeintritt "erlangen"?

Ich sehe es auch so, dass man das "Endziel" im Auge behalten muss. Wir hatten das ja schon bei der "Weg und Ziel Geschichte".

Aber man muss auch auf dem Teppich bleiben und der Realität tapfer ins Auge blicken. :lol:

Wenn Geronimo sich das als persönliches Nahziel gesetzt hat, ist das doch schon mal eine feine Sache oder?
    Der Rest kommt, wenn es denn karmisch passt.

Liebe Grüße
    Kusala

• Das mit dem "sein wollen" muss man aber auch nicht unbedingt so wörtlich verstehen. Es liegt mir einfach, und wenn ich die Gelegenheit bekomme tue ich es. Der Buddha wollte auch nicht unbedingt Lehrer sein, er hat es nur einfach irgendwann getan.

Ein Problem wird es erst wenn man am Wollen haftet, sprich traurig ist wenn es nicht kommt wie man es sich vorstellt. Da du mich aber nun überhaupt nicht kennst, lieber Hanzze, haste du auch keine Ahnung wie es in mir dazu aussieht.

Und im übrigen willst du auch nichts anderes, auch wenn du einen anderen, oft auch ungeschickten, Weg wählst.

Sprich doch einfach lieber von dir und deinen Fortschritten als von Anderen, wo du nichts weiter als spekulieren kannst. Und das macht bekanntlich ein weiser Mensch nicht mehr ;)

• monikamarie:
    Hanzze:

Lieber Hanzze,
    was Deine größte Leidenschaft ist, das kann jede/r hier sehen, ist nur die Frage, ob es auch so verstanden wird, wie Du Dir das vielleicht vor-stellst.
    Im Moment scheinst Du eher das Gegenteil zu erreichen. Lass doch einfach mal jede/n das schreiben, was von Herzen kommt. Wenn Du so weitermachst, drückt entweder jede/r die Ignoriertaste oder es traut sich bald wieder niemand, von sich selbst zu erzählen, nur weil Du das zurechtrücken meinst zu müssen.
    _()_ Monika

Da muss ich dir leider rechtgeben. Man kann schon den Eindruck bekommen das du, lieber Hanzze, dich hier ein bisschen verrennst, und mitunter die vielleicht falschen Mittel für deine sicherlich ehrenwerten Absichten wählst.

So kommt es tatsächlich langsam auch bei mir vor das ich deine Beiträge teilweise überspringe, wenn sie nur aus fragwürdigen "Verbesserungsvorschlägen" bestehen, um die aber tatsächlich niemand gebeten hat.

Ich denke das du über großes Wissen und auch über entsprechende Erfahrung verfügst, die zweifellos vielen eine Hilfe sein kann, aber so wie du hier teils vorgehst wird es wohl nur eher selten wirklich von Nutzen sein.

• Geronimo:

Ich denke das du über großes Wissen und auch über entsprechende Erfahrung verfügst, die zweifellos vielen eine Hilfe sein kann, aber so wie du hier teils vorgehst wird es wohl nur eher selten wirklich von Nutzen sein.

So groß finde ich das nicht aber "Schmunzeln" kann er gut. :roll:

"Schmunzeln hat eine außersprachliche kommunikative Funktion und kann beispielsweise dem Empfänger die scherzhafte Konnotation einer Aussage vermitteln. In einigen Kontexten oder Kulturen drückt Schmunzeln teilweise auch Unverständnis, Tadel oder Kritik aus. Im Selbstbezug kann Schmunzeln verwendet werden, um Verlegenheit angesichts ungewollter Aufmerksamkeit zu überspielen oder Selbstironie zu zeigen. Als kommunikative Reaktion auf ein Ereignis kann Schmunzeln auch als ein Wiedererkennungsreflex verstanden werden."
    Wer beim ernsthaften Sachen schmunzelt hat den ernst der Lage nicht begriffen
    oder versucht ihn ins lächerliche zu ziehen.

• Wovon das "kann" wohl abhängt? Ja auch die Profis googeln lieber als auf ihre Gefühle achtsam zu sein.
    *schmunzel* aber daszu gibt es ja ein spezielles Leidenschaftsthema. Da fällt mir der Satz den ich von Shantideva gelesen habe schummrig ein. *schmunzel* So sinngemäß: "Lasst mich eure letzte Leidenschaft sein. All eure Leiden sollen meine sein."

Ich denke Unachtsamkeit ist auch eine sehr große Leidenschaft.

• Es gibt einige Formen von Depression, welche darauf zurückzuführen sind, dass Menschen unfähig sind für etwas Begeisterung zu entwickeln. Diese Menschen leiden furchtbar und haben an nichts eine Freude.
    Selbst der historische Buddha zeigt Anzeichen für eine außergewöhnliche Leidenschaft. Nämlich eine Leidenschaft für die Suche nach Antworten auf die Frage nach den Ursachen von Leid. Mit der Inbrunst und Hingabe, mit der er nach diesen Antworten gesucht hat ist beispiellos. Ferner hatte er eine Leidenschaft für große Wanderungen (er hat den nordindischen Subkontinent abgelaufen) und eine Leidenschaft für das Vermitteln einer Lehre. Man initiiert keine Weltreligion und läuft nicht hunderte von Kilometern durch die Gegend ohne für etwas eine Leidenschaft zu haben. Sonst würde man einfach nur herumsitzen und die Zeit an sich vorbeirieseln lassen ;)

Grüßchen
    maus

Einmal editiert, zuletzt von Erdmaus ()

• Deine Lust den Sinn von Worten zu verdrehen, damit du Ansichten niederschreiben kannst, welche der Lehre des Buddhadharma zuwider laufen, ist ja nun schon hinreichend bekannt. Erforsche einfach was die Ursache dafür ist.

Grüße
    TM

• TMingyur:

Deine Lust den Sinn von Worten zu verdrehen, damit du Ansichten niederschreiben kannst, welche der Lehre des Buddhadharma zuwider laufen, ist ja nun schon hinreichend bekannt. Erforsche einfach was die Ursache dafür ist.

Grüße
    TM

Das ist kein Argument. Was du schreibst bezieht sich nichtmal auf das Topic und ist somit als Spam zu bezeichnen. Schreibe halt was zum Thema oder entkräfte argumentatorisch das was ich schreibe. Ich achte und respektiere jede Form von Argumentation, wenn sie einfach nur das Kriterium einer Argumentation erfüllt. Persönlich werdende Statements ohne Inhalt werden von mir relativ schnell einfach nur noch ignoriert. Passiert das häufiger, aktivier ich einfach meine Ignore Liste. Das spart Zeit. :)

• Das soll auch gar keins sein.

Grüße
    TM