"Wenn du Buddha triffst, töte ihn."

  • Maybe Buddha:
    sumedhâ:


    wenn man die dinge nicht versteht sollte man die finger (greifen) davon lassen.
    ich glaube eher das problem liegt darin das die überlieferungen "wortwörtlich" abgebetet werden.
    dieser satz alleine beinhaltet alles was man für das "erwachen" braucht.....


    *schmunzel*


    LOL, du bist witzig.


    Danke :)


    Zitat

    Und wer entscheidet was "richtig" verstanden ist und was "falsch" verstanden ist?


    ich habe nichts von falsch oder richtig geschrieben, nur davon das man sich dazu lieber nicht (wertend) äussern sollte wenn man sie nicht vrsteht. ich halte es so mit dingen die ich nicht verstehe, bis zu dem zeitpunkt wo sich das ändert.

    Zitat

    Würden die Leute von Dingen die sie nicht verstehen die Finger lassen, würden sie nie etwas verstehen. Sehr merkwürdiger Ansatz, Sumedha. Bevor du nicht meditierst, verstehst du (das "Du" soll nicht dich persönlich meinen, nur um missverständnissen vorzubeugen) auch nichts von meditieren. Erst wenn du meditierst und die Erfahrung machst, kannst du ein wirkliches Verständnis davon bekommen.

    siehe vorigen abschnitt


    Zitat

    Ich sage nur das man den Spruch auch wörtlich verstehen kann (und nicht als Gleichnis).


    da hast du recht, aber nur dann wenn man nicht im thema ist und weil man nicht im thema ist sollte man sich zuerst damit beschäftigen bevor man vorschnell ein urteil fällt

    Zitat

    Bei einem Gleichnis sollte man halt vorallem auch den Bezug angeben auf das sich das Gleichnis bezieht.


    du liebst wohl vorgekautes....

    Zitat

    Sicher "kann" dieser Satz reichen um zum erwachen zu führen. Genauso kann das beobachten eines Baums zum erwachen reichen.


    meine ich auch

    Zitat

    Das was mir bei diesem Satz auffällt, ist, das er oft ohne Bezug in den Raum geworfen wird und von seiner wortwörtlichen deutung einen negativen Beigeschmack hat.


    mag ja sein das es bei dir das beschrieben hervorbringt... dagegen hilft sich erstmal wertfrei damit auseinandezusetzen.
    z.b. hab ich probleme mit abkürzungen und scheue nicht davor einfach zu fragen bevor ich mir irgendwas selbst ausmale was deren bedeutung sein könnte.


    kurz um:
    erst fragen, dann verstehen, dann wenns nicht anders geht ein vorläufiges urteil über eine sache fällen. nur eine beschreibung wie ich es handhabe ;O)


    LG_()_

  • Liebe Sumedha,
    ich spreche hier auch nicht von dir oder mir. Das du erst handelst (dich zu etwas äusserst oder danach handelst), wenn du es verstehst, glaub ich dir gerne. Ich bezog mich dabei aber eher auf Menschen die weniger weitsicht haben und schnell zu anderen Schlüssen kommen könnten.
    Ich halte es für wichtig genau darauf zu achten was man sagt und wie es verstanden werden könnte.
    Das ist alles worum es mir dabei geht. Man könnte auch 100 andere Zitate machen, die es auf den Punkt bringen, aber bei wortwörtlichem Verständnis nicht zu einem Mord führen ;).


    Ich meine, hier sind wir im Zen Forum. Da ist eine Ausseinandersetzung mit dem Zitat ja völlig ok und ich will euch hier auch gar nicht den Spaß daran verderben. Ich wollte nur mal anmerken, das es ebend auch schnell nach hinten losgehen kann wenn man den falschen gegenüber so ein Zitat äussert. Am Ende halten sie sich selbst für Buddha und dann... *schmunzel*

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:

    Liebe Sumedha,
    ich spreche hier auch nicht von dir oder mir. Das du erst handelst (dich zu etwas äusserst oder danach handelst), wenn du es verstehst, glaub ich dir gerne. Ich bezog mich dabei aber eher auf Menschen die weniger weitsicht haben und schnell zu anderen Schlüssen kommen könnten.
    Ich halte es für wichtig genau darauf zu achten was man sagt und wie es verstanden werden könnte.
    Das ist alles worum es mir dabei geht. Man könnte auch 100 andere Zitate machen, die es auf den Punkt bringen, aber bei wortwörtlichem Verständnis nicht zu einem Mord führen ;).


    Ich meine, hier sind wir im Zen Forum. Da ist eine Ausseinandersetzung mit dem Zitat ja völlig ok und ich will euch hier auch gar nicht den Spaß daran verderben. Ich wollte nur mal anmerken, das es ebend auch schnell nach hinten losgehen kann wenn man den falschen gegenüber so ein Zitat äussert. Am Ende halten sie sich selbst für Buddha und dann... *schmunzel*


    OH, Maybe Buddha... jetzt verstehe ich ......


    *schmunzel*

  • Maybe Buddha:

    Liebe Sumedha,
    ich spreche hier auch nicht von dir oder mir. Das du erst handelst (dich zu etwas äusserst oder danach handelst), wenn du es verstehst, glaub ich dir gerne. Ich bezog mich dabei aber eher auf Menschen die weniger weitsicht haben und schnell zu anderen Schlüssen kommen könnten.
    Ich halte es für wichtig genau darauf zu achten was man sagt und wie es verstanden werden könnte.
    Das ist alles worum es mir dabei geht. Man könnte auch 100 andere Zitate machen, die es auf den Punkt bringen, aber bei wortwörtlichem Verständnis nicht zu einem Mord führen ;).


    Ich meine, hier sind wir im Zen Forum. Da ist eine Ausseinandersetzung mit dem Zitat ja völlig ok und ich will euch hier auch gar nicht den Spaß daran verderben. Ich wollte nur mal anmerken, das es ebend auch schnell nach hinten losgehen kann wenn man den falschen gegenüber so ein Zitat äussert. Am Ende halten sie sich selbst für Buddha und dann... *schmunzel*


    Naja, so ist es eben, wenn sich die Verständnislosen im falschen Forum herumtreiben. ;)


    Ich bin mir sicher, dass alle ehrwürdigen Vorredner den Sinn dieses berühmten Satzes wunderbar auf den Punkt gebracht haben, aber - nennt mich Ketzer, nennt mich "zu doof" - ich mag das nicht verstehen, "den Buddha töten". Nee, nee, nee. Alle Erklärungen, so gut sie auch klingen, erinnern mich nur an das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern. Ich sehe nur einen Nackten - bzw. einen hässlichen Satz, der auch durch allerbeste Erklärungen für mich nicht schöner wird.


    Aber eigentlich ist das nur meine persönliche Anmerkung. Ich hab ja auch keinen richtigen Draht zum Zen. Also, macht ruhig weiter so. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Naja, so ist es eben, wenn sich die Verständnislosen im falschen Forum herumtreiben. ;)


    breites grinsen


    Zitat

    Ich bin mir sicher, dass alle ehrwürdigen Vorredner den Sinn dieses berühmten Satzes wunderbar auf den Punkt gebracht haben, aber - nennt mich Ketzer, nennt mich "zu doof" - ich mag das nicht verstehen, "den Buddha töten"

    .
    der historische Buddha ist ja schon tot, jetzt musst du nur das konzept töten... das kann allerdings anstrengend sein....

    Zitat

    Nee, nee, nee. Alle Erklärungen, so gut sie auch klingen, erinnern mich nur an das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern. Ich sehe nur einen Nackten - bzw. einen hässlichen Satz, der auch durch allerbeste Erklärungen für mich nicht schöner wird.


    es geht eben nicht um hässlich und schön und makellos und eden und was weiss ich.....

    Zitat

    Also, macht ruhig weiter so. :)


    eben gleich ;O)


    LG _()_


  • Es gibt eine Menge "Zen-Versteher ", was sagt das aus ? Nur dass Zen benutzt wird um intellektuell glänzen zu können.
    Man würde aber Rinzai Gigen (chin.:Lin-Chi) (866 - 67), chinesischer Zen-Meister, Schüler und Dharmanachfolger von Obaku Kiun (Huang-po) als Begründer der Rinzai-Schule das Erwacht-Sein nicht absprechen. Und der Spruch soll von ihm stammen.
    Wenn du in einem originalen Zen-Kloster so etwas sagen würdest ohne Bestätigung zuvor erlangt zu haben, würde man dich schlichtweg ignorieren oder dir die Tür weisen, weil es anscheinend an Respekt mangelt und an Übungswillen.

  • monikamarie:

    Für mich bedeutet dieser Text: "nicht den Finger anzubeten, der zum Mond zeigt".


    Im übrigen sind Sartoris mehr oder weniger kleine Einblicke, aber noch keine Erleuchtung. Da der Vorhang hinterher wieder zugeht, übernimmt sofort der Verstand wieder die Regie und bastelt daraus ein System, wie es am besten in sein derzeitiges Denkvermögen passt. Desto mehr Hindernisse ausgeräumt sind, desto klarer werden auch bestimmte Aussagen - bis hin zur Gleich-Gültigkeit - "nicht dies, nicht das".
    _()_ Monika


    Satorie oder Kensho kann "klein" sein, kann "groß" sein. Ist es ein großes, geht der Vorhang nicht mehr vollständig zu, ist es ein kleines wird der Schüler angehalten alles daran zu setzen,
    dass die Verwirklichung sich "ausbreiten" kann.
    Der Karmapa Trinley Dorje sagt dazu: ein Gewohnheitsmuster für wahres Glück anlegen; eben einen Seins-Zustand zu erlangen indem die Trübung des Geistes nicht mehr Fuß fassen kann.
    Es gibt einige Geschichten von Schülern- z.b. von Hakuin - die ein kleines oder mittleres Satorie erfuhren und selber bemerkten, dass das Gleichgewicht noch nicht stimmte; kurz darauf , durch eine winzigen "Auslöser" erlangten sie Verwirklichung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()



  • Moin Onda


    http://www.youtube.com/watch?v…k&feature=player_embedded ab ca 06:15 Min

  • Bakram:

    Ich beobachte eine wahre Epidemie des Erwachens in meinem Umfeld.


    Ist doch prima. Die Lehre lebt.


    Zitat

    Es scheint nur so von Erwachten zu wimmeln


    Das ist falsch, denn im Erwachen bleibt kein real Erwachter übrig. Da ist nur noch Wachheit und in dieser Wachheit gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen Erwachten und Unerwachten. Beides sind Erscheinungen und in diesem Sinne phänomenal. Die Unerwachten sind nicht mehr unerwacht als die Erwachten erwacht sind. Es gibt beides nicht.


    Zitat

    Oft verfallen diese sogenannt Erwachten in eine Art 'Devarealm' und fühlen sich genötigt ihre Weisheiten via Bücher, Vorträge und Internet unter alle möglichen Leute zu bringen.


    Es wird soviel Blödsinn geschrieben im Internet den ganzen Tag, da kann ein wenig Philosophierei über Erwachen doch nicht wirklich störend sein. :)


    Ich verstehe diesen Ort hier als einen Ort, wo Erwachte über Erwachen reden dürfen, weil es ihnen Freude macht. Wenn hier nur Unerwachte reden dürfen, dann dürfte es ja eigentlich nicht "Buddhaland" heißen. :)


    Zitat

    Im Sitzen(bleiben) tötest Du den Buddha.


    Im Sitzen(bleiben) tötest Du auch den Nicht-Buddha. Töte beide.


    Aber bitte in dir selbst und ohne Raketen, Bomben und Flugzeuge. :)


    _()_

  • Ja, reden dürfen sie schon über das Erwachen, aber die Erwachten schweigen.
    Reden tun die Schläfer, und die reden während sie schlafen über das Erwachen.

  • GaliDa68:

    Ja, reden dürfen sie schon über das Erwachen, aber die Erwachten schweigen.
    Reden tun die Schläfer, und die reden während sie schlafen über das Erwachen.


    Deswegen sagt Dein Lehrer Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche ja auch:
    Alle fühlenden Wesen sind schon Bodhisattvas & Buddhas, ob sie es wissen oder nicht. [?]
    Ein wahrhaft schweigsamer still-lautender Wach träumender Erwachter!



    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Es kommt vor, dass Erwachte "radikal" klingende Sätze von sich geben
    um zu lehren- und dann zu schweigen.


  • Eventuell wär`s günstiger gewesen hätte ich keine Worte benützt:lol:


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

  • GaliDa68:

    die Erwachten schweigen


    Darum hat Buddha auch 40 Jahre lang nach seinem Erwachen über Erwachen geredet. Die Schreiberlinge sind dann abends immer nach Hause gelaufen und haben das in Palmblätter gekritzelt, was er erzählt hat.


    :lol:


    _()_


  • Ja und dabei haben sie hoffentlich geschwiegen :lol:
    _()_

  • monikamarie:
    Joy:

    Die Schreiberlinge sind dann abends immer nach Hause gelaufen und haben das in Palmblätter gekritzelt, was er erzählt hat.


    Ja und dabei haben sie hoffentlich geschwiegen :lol:


    Ja, wie wir, die Foren-Schreiberlinge, immer in Stille.


    :roll::lol:


    _()_


    GaliDa68:

    Buddha ließ sich bitten, er tat es nicht ungefragt.


    Das Forum hier ist eben sehr einladend.


    Es macht sogar Werbung auf Google: "Auf ihr Buddhas, kommt zu uns ins Buddhaland."


    :lol:


    _()_

  • Zitat

    Das Forum hier ist eben sehr einladend.


    Das kann man verschieden erleben. Ich fühle mich nicht angetörnt. Jedoch fühle ich mich auch nicht angesprochen, da ich mit Erwachen nichts mehr zu tun habe.

  • GaliDa68:

    Jedoch fühle ich mich auch nicht angesprochen, da ich mit Erwachen nichts mehr zu tun habe.


    Ach, dann bist du das, der da liegt ...



    Na dann ... Ruhe in Frieden. ;)


    _()_

  • Nein, das Bild dient nur der Meditation.
    Ich bin ein Camelus ferus :grinsen::grinsen::grinsen:

  • GaliDa68:

    Nein, das Bild dient nur der Meditation.
    Ich bin ein Camelus ferus :grinsen::grinsen::grinsen:


    du meinst ein TRAMPELTIER ?



    Quelle

  • Die meisten kennen diesen Spruch wohl allenfalls aus Mumons Kommentar zum Koan 'Mu' (1. Präzedenzfall des Mumonkan): "Triffst du den Buddha, wirst du ihn töten. Begegnest du einem Patriarchen, wirst du ihn töten."


    Natürlich zitiert Mumon hier Rinzai, und wenn man Mumons Kommentar verstehen will, sollte man die zitierte Stelle im Zusammenhang kennen. Dann beantworten sich viele Fragen von selbst und man kann sich einiges an überflüssigen Spekulationen sparen. Ich zitiere hier Rinzai Roku Abschnitt 20 und 21:



    _()_