Hat das der Buddha nicht gesagt?

  • bel:
    accinca:


    Das gleiche wie unbeschränkte Wahrnehmung.
    Also in jeder Hinsicht vollständig.


    Das ist keine Erklärung, sondern nur das Ersetzen eines Wortes durch ein anderes. Nicht daß mich das wundern würde. So wie bei Dir anatta einfach nur anicca ist.


    Also, in den Apfel reinbeißen mußt du schon
    selber um zu wissen was das ist. Du glaubst doch nicht
    im ernst ich oder der Buddha könnten dir das abnehmen.
    Aber so wie ich dich bis jetzt kenne bockst du lieber.

  • Maybe Buddha:


    Das ist richtig, ein Anfang ist nicht zusehen. Die Unwissenheit ist aber der Grund für das Werden und weiter Existieren. So seh ich das.



    Also ich sehe das so:


    Nibbana ist das Ende von Gier, Hass und Verblendung. Gier und Hass sind die zwei Seiten von Begehren, denn Hass oder starke Ablehnung beruht auf dem Begehren, einen momentanen Zustand unveränderlich beizubehalten. Verblendung ist gleichzusetzen mit Unwissenheit.


    Begehren und Unwissenheit sind also letzten Endes die Ursachen der Existenz, der Ich - Illusion. Begehren kann nur erscheinen wenn Unwissenheit vorhanden ist, und Unwissenheit erscheint wenn Begehren vorhanden ist. Die beiden bedingen sich gegenseitig und sind wiederum Ursache für alle anderen Glieder des paticcasamuppāda - Karma, Anhaftung, usw.


    Es ist wohl noch viel komplizierter, aber durch diese Vereinfachung kommt für mich erstmal mehr Klarheit in die Sache.


    m.

  • mukti:

    Begehren kann nur erscheinen wenn Unwissenheit vorhanden ist, und Unwissenheit erscheint wenn Begehren vorhanden ist. Die beiden bedingen sich gegenseitig und sind wiederum Ursache ...


  • Da also der Erhabene diesen Sachverhalt erkannt hatte, sprach er zu jener Zeit diesen Satz:


    "Wenn bei einem Eifrigen, Meditierenden, Edlen wirklich die Wahrheit entsteht, dann schwinden ihm die Zweifel alle, denn er schaut das Gesetz der Bedingtheit."


    Also eifrig und edel sein und meditieren, dann wird dereinst vollständig klar, was genau der Buddha da in der ersten Nachtwache seiner Erleuchtung gesehen hat...


    m.