Guten Tag,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, um ein paar Fragen für mich zu klären,
die mich seit einigen Monaten beschäftigen.
Zu meiner Person: Ich bin ethisch motivierte Veganerin und vor bereits vor einigen Jahren aufgrund fehlenden Glaubens aus der kath. Kirche ausgetreten.
Ich interessiere mich für den Buddhismus, seit ich vor vielen Jahren als Kind in der Schule das erste Mal davon gehört habe.
Nur bin ich mir nicht wirklich sicher, ob der Buddhismus und ich überhaupt zusammen passen.
Selbstverständlich finde ich mich vor allem wieder in der generellen Achtung vor dem Leben, die diesen Lebensstil meiner Meinung nach ausmacht.
Jedoch habe ich Fragen zu den "5 Regeln des Buddhismus", über die ich gestolpert bin. Die Regeln 1-3 leuchten mir zu 100% ein - keine Frage.
4. Die vierte Regel ist die, keine Unwahrheit zu sagen. Benutzt keine Worte, die die Wahrheit verdrehen oder die Hass oder Zwietracht säen.
Verbreitet keine Nachrichten, von denen ihr nicht sicher wisst, dass sie stimmen.
-Sind damit auch beispielsweise kleinere Notlügen gemeint?
Oder wenn man einer Freundin sagt, dass Sie gut aussieht, obwohl Ihr die Augenringe bis zum Boden hängen? ;P
5. Die fünfte Regel ist die, keine berauschenden Stoffe zu sich zu nehmen. Wer berauscht ist, wird schnell alle anderen Regeln brechen.[/b]
-Ich trinke zwar nicht regelmäßig Alkohol (andere "berauschende Stoffe" nehme ich sowieso nicht zu mit), aber das ein oder andere Glas Wein beim
Abendessen oder beim Weggehen kommt schonmal zustande. Betrunken war ich seit Jahren nicht mehr - ich trinke nämlich recht langsam.
Ist das zu vereinbaren mit dem Buddhismus?
Zudem habe ich mit Meditation (momentan noch) gar nichts am Hut.
Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt und einfach auch so viel um die Ohren, dass ich wohl in absehbarer Zeit keinen Kopf dafür haben werde.
Ist Meditation zwingend erforderlich?
Wenn mir der ein oder andere von euch hierzu ein paar Antworten oder Ratschläge entbieten könnte, würde mir das schon sehr weiterhelfen.
Vielen Dank schon im Voraus!
niva