Charlie:Alles anzeigenmonikamarie:
ich verstehe unter Sunnata: leer von Begrifflichkeit, leer von begrifflichem Denken, leer von Berührung, leer von Wahrnehmung und dadurch leer von Fühlen. Wenn jemand einen Namen sagt, den ich mit jemandem verbinde, den ich liebe, so ist dieser Name nicht leer. Es besteht eine Ver-Bindung. Genau so geschieht es mit Gerüchen, Geschmäcken, Geräuschen usw. - sie sind solange nicht leer, als ich damit gleich eine Verbundenheit fühle. An sich aber sind sie leer. Und darauf zielt ja die Übung hin, sich von diesen Bindungen zu befreien. So jedenfalls verstehe ich das.
Im Gegenteil, die Übung besteht darin, sich dieser Bindungen bewusst zu werden, sie zu erfahren (Bedingtes Entstehen). Leerheit ist Leerheit von einem Ich. Wo diese Leerheit erfahren wird (nibbana), wird Allverbundenheit erfahren.
Wenn wir über Leerheit sprechen, muss uns klar sein: "leer wovon?". Und hier gibt es nur eine korrekte Antwort: leer von einem dauerhaften, autonomen Ich-Kern.
Charlie
Ja, Charlie, natürlich. Aber ich sehe keinen Widerspruch, denn wenn ich mich von den Begrifflichkeiten gelöst habe und somit auch frei vom Gedanken an eine Person mit Namen Monika bin, weil ich die zuvor als Person angenommenen Zusammenhäufungen durchschaut und als leer erkannt habe, dann "bin ich leer von einem dauerhaften, autonomen Ich-Kern".