Reine Bereiche

  • ekkhi:


    Da hast Du recht, so wie es im tibetischen Buddhismus gesehen wird, gibt es dies im Theravada nicht.
    Ich persönlich halte das auch eher für Zustände des Geistes und nicht für eigene Daseinsbereiche, aber... wer weiß.
    _()_ ekkhi


    Hallo,
    auch die anderen Daseinsbereiche wie das Menschenreich, Götterreich, Höllenreich sind Zustände des Geistes.
    Gruß Tsultrim


  • Buddha wird wieder erscheinen genau wie Jesus! Nur werden Buddhisten oder Christen Buddha oder Jesus bei all ihren Vorstellungen von diesen Wesen übeerhaupt in der Lage sein diese zu erkennen geschweige dann sie anzuerkennen? Ich glaube nicht! Das werden dann Ketzer sein und wenn sie Glück haben werden sie ein zurückgezogenes Leben führen können.


  • Was ist mit dem Bereich der Tiere ? ;)

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:
    Tsultrim Dorje:

    Hallo,
    auch die anderen Daseinsbereiche wie das Menschenreich, Götterreich, Höllenreich sind Zustände des Geistes.
    Gruß Tsultrim


    Was ist mit dem Bereich der Tiere ? ;)


    Usw.

  • Ich denke man kann die Bereiche sowohl als im Menschenbereich psychologisch als auch als tatsächlich existent ansehen.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Tsultrim Dorje:

    Hallo,
    hier habe ich noch was. "und hätte ich Wiedergeburt als ein Himmelswesen in den Reinen Bereichen angenommen, wäre ich niemals in diese Welt zurückgekehrt." Also ein Gott ist ein Himmeslwesen ebenfalls ein Göttersohn. Es könnte sich also in dem von mir erwähnten Sutra um einen Reinen Bereich handeln. (Majjhima Nikaya 12)


    Ja, das ist richtig. "Himmelswesen" ist dort die Übersetzung von "Deve", man könnte also sagen, dass die Reinen Bereiche (auch) von Gottheiten bewohnt werden.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Ja aber nicht von Devas im Sinne der im Götterbereich lebenden Devas, die zum Existenzkreislauf gehören. Gottheiten im Sinne von Buddhas und Yidams.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Hallo Tsultrim, Bei dem von dir genannten Sutta handelt es sich um die Belehrung Buddhas an einen Gott (skt Deva). Diese Wesen befinden sich immer noch in Samsara, sie sind nicht in den reinen Bereichen. Man sollte die Götterbereiche nicht mit den Reinen Ländern der Buddhas verwechseln, wo jene Hingeboren werden, die zeitlebens eine Verbindung mit ihnen durch ihre Praxis geschaffen haben.


    ...was bei Anāgāmis der Fall ist.


    Diese Nicht-Wiederkehrer werden in einer der fünf Suddhāvāsā-Welten, oder "Reinen Gebiete" wiedergeboren, wo sie dann irgentwann Nibbana erleben. Einige werden ein zweites Mal in eine höheren Welt der Reinen Gebiete wiedergeboren.


    Quellen:
    wiki: Four stages of enlightenment
    Santuṭṭho: Die Daseinsformen der Wesen -> 8. Die Reinen Gefilde
    wiki: Buddhist cosmology
    wiki: Anāgāmi

  • Ahh Danke Mirco, diese Bereiche sind dann auch dem Samsara enthoben, oder? Sind sie das gleiche, wie die Reinen Länder der Buddhas, die von diesen ausgestrahlt werden, wie z.B. Dewachen? Ich glaube nämlich nicht.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Man sollte die Götterbereiche nicht mit den Reinen Ländern der Buddhas verwechseln, wo jene Hingeboren werden, die zeitlebens eine Verbindung mit ihnen durch ihre Praxis geschaffen haben.


    Ich meinte nur, das die Anagamis durch ihre Praxis zeitlebens die Voraussetzung für Nibbana in eine Götterwelt geschaffen haben.


    Simo:

    Ahh. Danke Mirco. Diese Bereiche sind dann auch dem Samsara enthoben, oder? Sind sie das gleiche, wie die Reinen Länder der Buddhas, die von diesen ausgestrahlt werden, wie z.B. Dewachen? Ich glaube nämlich nicht.


    Das glaube ich auch nicht. Dewachen/Sukhavati ist eine andere Vorstellung.


    LG :)

  • Okay, denn in den Reinen Ländern haben die Wesen die Vorstellung eines dauerhaften Ichs aufgegeben und befinden sich auf der ersten Bodhisattvastufe, sind also befreit. Sie sind also den reinen Bereichen des Samsara vorzuziehen.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Okay, denn in den Reinen Ländern haben die Wesen die Vorstellung eines dauerhaften Ichs aufgegeben und befinden sich auf der ersten Bodhisattvastufe, sind also befreit. Sie sind also den reinen Bereichen des Samsara vorzuziehen.


    Warum bloß findet sich darüber eigentlich nichts im PK?

  • Mirco:
    Simo:

    Okay, denn in den Reinen Ländern haben die Wesen die Vorstellung eines dauerhaften Ichs aufgegeben und befinden sich auf der ersten Bodhisattvastufe, sind also befreit. Sie sind also den reinen Bereichen des Samsara vorzuziehen.


    Warum bloß findet sich darüber eigentlich nichts im PK?


    Fragst du mich das ernsthaft oder mit Ironie?

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:
    Mirco:


    Warum bloß findet sich darüber eigentlich nichts im PK?


    Fragst du mich das ernsthaft oder mit Ironie?


    Weiß ich gerade selber nicht. Das darfst Du entscheiden.


    Bis bald,
    LG :)

  • Mirco:
    Simo:

    Nun weil es zu den Lehren des Vajrayana gehört, und diese sind nicht im PK dargelegt.


    Hä? Warum sind sie dort nicht dargelegt?


    LG :)



    Hallo,
    es ist in den erwähnten Sutras dargelegt nur wer nicht sehen will wird nicht sehen.
    Für mich ist klar das der Buddha im PK. über die Reinen Bereiche gesprochen hat und es mindestens ein Sutra gibt in den steht das Wesen in solch einem Bereich, von einen Schüler Buddhas Belehrungen möchten. Und das Buddha die Wesen in einem Reinen Bereich Himmelswesen nennt. Und da Götter bzw. Göttersöhne Himmeslswesen sind und Yidams (Ishtadevata) persönliche Gottheiten also auch Himmeslwesen sind und Boddhisattvas das gleiche sind. Wird hier klar davon gesprochen das Bodhisattvas Belehrungen in diesen Reinen bzw. Himmelsbereichen geben.
    Gruß Tsultrim.

  • Tsultrim Dorje:
    Simo:

    Nun weil es zu den Lehren des Vajrayana gehört, und diese sind nicht im PK dargelegt.


    es ist in den erwähnten Sutras dargelegt nur wer nicht sehen will wird nicht sehen.
    Für mich ist klar das der Buddha im PK. über die Reinen Bereiche gesprochen hat und es mindestens ein Sutra gibt in den steht das Wesen in solch einem Bereich, von einen Schüler Buddhas Belehrungen möchten. Und das Buddha die Wesen in einem Reinen Bereich Himmelswesen nennt. Und da Götter bzw. Göttersöhne Himmeslswesen sind und Yidams (Ishtadevata) persönliche Gottheiten also auch Himmeslwesen sind und Boddhisattvas das gleiche sind. Wird hier klar davon gesprochen das Bodhisattvas Belehrungen in diesen Reinen bzw. Himmelsbereichen geben.
    Gruß Tsultrim.


    Welches Sutta ist es?


    LG :)

  • Simo:

    Okay, denn in den Reinen Ländern haben die Wesen die Vorstellung eines dauerhaften Ichs aufgegeben und befinden sich auf der ersten Bodhisattvastufe, sind also befreit. Sie sind also den reinen Bereichen des Samsara vorzuziehen.


    Losang Lamo:

    Ich glaube hier: M123 - Acchariya-abbhuta Sutta
    Wenigstens ist da von diesem Tusita-Himmel die Rede.


    Der Tusita-Himmel ist aber wohl keiner von den von Simo erwähnten "Reinen Ländern" (Dewachen/Sukhavati).


    Wenn ich Simo recht verstanden habe, sind diese Bereiche aber dem Samsara enthoben.


    Bodhisattha Maitreya z.B. könnte demnach zur Zeit nicht dort verweilen. Wie soll denn ein Bodhisattha zu einem Buddha unter den Menschen werden, wenn er bereits im Reinen Bereich dem Samsara enthoben ist?


    LG :)

  • Warum sollte das nicht gehen? Von den Tulkus wird ja auch angenommen, dass sie, obwohl befreite Bodhisattvas, wieder ins Samsara eintreten, um den Wesen zu helfen. Korrespondiert die Antwort zu deiner Frage vielleicht aauch mit den drei Körpern eines Buddha (dharmakaya, sambokhakaya, nirmanakaya) ?

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Zitat

    von Simo: Von den Tulkus wird ja auch angenommen, dass sie, obwohl befreite Bodhisattvas, wieder ins Samsara eintreten, um den Wesen zu helfen.


    Ich ziehe während ich das lese scharf einströmende Luft durch die Zähne in den Rachenraum. Wieso ? Weshalb? Warum :?::idea:


    Lebt lange gesund & in Frieden


    _()_ Nomad

  • Zahnlücken? ..................

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.