Suche: Vollständiger Palikanon auf Deutsch

  • Ich suche den vollständigen Palikanon in deutscher Sprache als Buch/Bücher.


    Im Internet finde ich nur Bücher (oder Webseiten, PDF Dateien usw.) die ausgewählte Texte beinhalten, was ich jedoch suche ist der vollständige übersetzte Palikanon in Deutsch (gibt es den überhaupt?)


    Danke!


    Grüße von Jo

  • Moin Jo,


    also den vollständigen Palikanon gibt es meines Wissens nach nicht auf deutsch. Wenn du die Seite palikanon.de kennst, dann kennst du wahrscheinlich ja auch die Seite buddhareden.de. Hier findest auch viele Nikayas aus dem Suttanta-Pitaka. Ist ja auch nicht wenig.


    Gruß
    Florian


  • Nein, als Buch in deutsch gibt es Übersetzungen der Lehrredensammlungen und noch einiges andere, aber nicht alles im gleichen Verlag und teilweise verschiedene Übersetzungen.
    _()_ ekkhi

  • Ah das habe ich mir fast gedacht, ich suche schon eine Weile danach.


    Lieber Ekkhi, lieber Florian,
    die Seite Buddhareden. de kannte ich noch nicht. Im Pelikanon.de/com sind viele der Anfangsseiten (oft Erklärungen zur Einführung) der Reden noch nicht freigegeben - vielleicht drück ich mich jetzt auch falsch aus, ich hoffe ihr versteht trotzdem.


    Ich kann leider kein englisch, da bin ich schon auf die deutsche Übersetzung angewiesen und so wie ich es mittlerweile verstanden habe, sind die Übersetzungen doch oft recht mangelhaft... oder?


    Ich werde auf Buddhreden gehen und mich dort mal durchlesen, vielleicht ist dann einiges schlüssiger für mich.


    Herzlichen Dank für die Antwort!


    Liebe Grüße von Jo

  • Hi Jo,
    vielleicht muss man sich klarmachen, dass eigentlich zeitlich gesehen vor uns, nur ganz wenigen Leuten der
    Palikanon so zu Verfügung stand. Es ist also nicht nötig, sich durch die gesamten x-tausend Seiten zu kämpfen.
    Ich selbst finde das Theravadanetz.de und dhamma-dana.de ganz hilfreich.
    _()_ ekkhi

  • Hi,


    bist du denn vertraut mit dem Palikanon bzgl. der enthaltenen Texte etc.? Welche Themen interessieren dich besonders? Wenn du dich zum Beispiel nicht so sehr für die Entstehung des Ordens und die monastischen Regeln interessierst, dann ist der Vinaya-Pitaka nicht die erste Wahl für dich.


    Gruß
    Florian

  • Danke ihr zwei,


    Ekkhi ich bin gar nicht in der Lage alles zu verstehen, ohne meine Lebenspartnerin würde mir bei den Texten der Kopf auseinanderfallen - kurz ich würde sie in die Ecke werfen und nie wieder reinsehen.
    Momentan suche ich/wir uns/ mir Texte heraus, die sowieso gerade aktuell sind in meinem/unserem Leben, heißt mit deren Inhalt beschäftige ich mich auch Privat sehr intensiv.
    Aber ich hätte halt gerne ein Buch, das ich in den Händen halten kann, in dem ich Blättere, bei dem ich Notizen einfügen kann. Je nach Bildungsstand immer mal wieder einfüge was ich verstanden habe und was nicht. Meine Frau und ich lesen uns gerne gegenseitig vor. Das ist übers Internet so - modern, ich weiß nicht.


    Lieber Florian,


    das ist Zeitabhängig (siehe oben), zur Zeit sind es die 3 Geistesgifte, die sehr aktuell sind und die wir versuchen zu verstehen und zu verinnerlichen.


    Danke für die Links...


    Alles liebe von Jo

  • Hi Jo,


    empfehle dir die mittlere sammlung (in der übersetzung von kay zumwinkel) vom pk als sehr gute übersicht, ist soweit alles enthalten. Empfinde den pk am anfang sehr sperrig und dogmatisch, aber wenns passt, ok. Die Übersetzung der mittleren sammlung von kzw gibt es natürlich auch in buchform.


    Guten lesestoff gibt es auch unter http://www.dhamma-dana.de, darunter auch einige lehrreden, bearbeitet von der BGM-Studiengruppe.


    alles gute


    no name


  • Lieber No Name,


    das Buddhadasa Bhikkhu scheint ein guter Ansatz zu sein, für einen Neuling. Es erscheint mir alles sehr verständlich und leicht in der Umgangssprache. Danke dir, ich werde auf jeden Fall erst einmal hier beginnen und mich dann weiterlesen.


    Dir liebe Grüße von Jo

  • Jobris:

    ... Im Pelikanon.de ...


    Liebe Grüße von Jo


    Wow, das größte Missverständnis der Geschichte!


    Sorry, konnte nicht anders - nicht böse sein :grinsen:


    Lg,


    Milou

    "... Wer jedoch nur Ochsenscheiße hat im Geist, der sieht nur Ochsenscheiße überall."

  • ähem,
    kannst du mir noch erklären was du meinst?
    Die Webseite oder den Pelikanon selbst, oder meine Frage???


    "Jo, mal ganz lieb guckt"



  • Jobrisha:

    ähem,
    kannst du mir noch erklären was du meinst?
    Die Webseite oder den Pelikanon selbst, oder meine Frage???


    Pelikanon! rofl
    Das heilige Buch der Pelikane!
    Das hat Potential zum running gag...

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Nun verwirrst Du mich aber ...
    Ich dachte bisher, dass der Pali-Kanon so heißt, weil er in Pali geschrieben ist, nun lerne ich von Dir, dass der Pelikan-on von einem Pelikan stammt oder aber von diesem handelt. Weißt Du mehr als ich? :grinsen:


    Lg,


    Milou


    P.S.: Wenn man den Witz erklären muss, ist er nicht mehr so lustig - aber ein solcher Tippfehler war nunmal eine Steilvorlage.

    "... Wer jedoch nur Ochsenscheiße hat im Geist, der sieht nur Ochsenscheiße überall."

  • Axel Benz:
    Jobrisha:

    ähem,
    kannst du mir noch erklären was du meinst?
    Die Webseite oder den Pelikanon selbst, oder meine Frage???


    Pelikanon! rofl
    Das heilige Buch der Pelikane!
    Das hat Potential zum running gag...


    AHHH LACH entschuldige... :grinsen: wäre nicht das erste Mal!

  • Milou:


    P.S.: Wenn man den Witz erklären muss, ist er nicht mehr so lustig - aber ein solcher Tippfehler war nunmal eine Steilvorlage.


    Ach je, dann würde ich ihn ja nie verstehen... das wäre schade! :D:lol:

  • Mir kam gerade das Wort "Palikanonen" in den Sinn.
    "Schützt die Pelikane, schießt nicht mit Palikanonen!"
    ...womit ein Teil des Threads wohl endgültig in die Plauderecke landet.
    _()_ ekkhi

  • ekkhi:

    Mir kam gerade das Wort "Palikanonen" in den Sinn.
    "Schützt die Pelikane, schießt nicht mit Palikanonen!"
    ...womit ein Teil des Threads wohl endgültig in die Plauderecke landet.
    _()_ ekkhi


    Ach ich liebe diese Wortspielereien: Palikanonen... nicht schlecht!
    und ich wollte doch tatsächlich wieder Pelikanonen schreiben... meine Hände führen ein Eigenleben...

  • Allein die vier Hauptsammlungen, Angereihte, Mittlere, Längere und Gruppierte, sind so umfassend das du Jahre brauchst um dich durch sie durch zu arbeiten, geschweige denn zu verstehen. Für Interessierte werden allgemein die Mittlere als auch die Angereihte Sammlung empfohlen, jeweils jedoch in einer anderen Übersetzung als von Neumann, da dessen Sprache mittlerweile als antiquiert gelten kann. Ich persönlich neige dazu jedem interessierten Neuling die Angereihte Sammlung von Nyanaponika ans Herz zu legen, da sie einfach am umfassendsten, am übersichtlichsten und auch noch sehr gut übersetzt. Und selbst diese Ausgabe allein kommt noch in 5 Bänden daher und kostet nicht weniger als 80 Euro.


    Du siehst also, der Pali Kanon in seiner Gesamtheit wäre sowohl inhaltlich als auch finanziell erstmal kaum zu stemmen...


    http://www.amazon.de/Lehrreden…TF8&qid=1339517469&sr=8-4

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Hallo Geronimo (interessanter Nick ;) ),


    ich denke ich beiße in den sauren Apfel und lese mich online durch die schriften. Mittlerweile bersten meine Bücherregale sowieso aus allen Nieten. Aber ich habe mir einen E-Book Reader schenken lassen, vielleicht ergibt sich ja die eine oder andere Lektüre über E-Book...


    Danke dir


    Liebe Grüße von Jo


  • Och das geht ja noch, ich dachte es wären viel mehr Bücher... ich habe in etwa das fünffache der Bücher in meinem Schlafzimmer stehen (5 Regale sind zum bersten voll und dann noch mal 1 im Wohnzimmer mit Kochbüchern und 1 im Flur)... also wenns weiter nichts ist... ;)


    Liebe Grüße von Jo

  • Hallo Jobrisha,
    erst gestern habe ich an die Deutsche Buddhistische Union geschrieben, dass es unerläßlich sei, den Pali-Kanon aus diversen Gründen auszuschließen, sei in keiner Hinsicht zu vertreten.
    Daer Pali-Kanon ist die BAsisliteratur des Buddhismus.
    Meiner Ansicht nach die beste Übertragung stammt von Neumann, Karl-Eugen: Die Reden Gotamo Buddhos, alle drei Bände, Wien, Szolnay Verlag.
    Neumannist war Dr. der Indologie und ergänzte sein theoretisches Wissen mit Studien in Colombo und London. Zur genauen Übersetzung zieht er zusätzlich archäologische Funde hinzu.
    Diese Bände sind mit umfangreichem Register, Stellenlesen , Ortsbezeichungen und Namensverzeichnissen ausgestattet.
    Diese philologische Meisterwerk befindet sich in meinem Besitz und hat mich in Theorie und Praxis sehr weit gebracht.
    Diese drei Bände kann ich nur wärmstens empfehlen.


    anando


  • Der bekannte buddhistische Fundamentalist Hans Gruber bezeichnet Neumann ja als einen "gezielten christlichen Umdeuter", der den Buddhismus nicht verstanden hat.